Der 30i war die Beste Motorisierung des E89 weil...

3.0si: 8,72 L/100 km :p :P (per Excel Tabelle, nicht der BC, der zeigt 8,6 an)
Deiner iss ja auch ein Rentnerfahrzeug :whistle:. Dass du dich nicht auf den BC verlässt, war mir eh klar :sneaky:.

Ich hab mir noch nie ein Auto wegen dem Benzinverbrauch gekauft. Ich schau da auch vor Kauf nicht großartig nach.

Hat zwei Vorteile:

1. Bin ich dann auch nicht erstaunt, was die Möhre verbraucht.
2. Kann ich dann auch nicht rumheulen, wenn die Herstellerangaben nicht annähernd erreicht werden können (vielleicht im freien Fall mit ausgeschalteter Klima und Radio auf Stufe 3).

//Madcon

Ich hab mir noch nie ein Auto wegen dem Benzinverbrauch gekauft. Ich schau da auch vor Kauf nicht großartig nach.
Ein Kumpel hatte sich mal einen RX 8 zugelegt, ich hatte ihn vorher gewarnt. Dann ging das große Heulen los.
Mindestens 15 L Sprit auf 100 km plus 1 Liter Öl (Teures) auf 1000 km. Wankel sei Dank.

Der hatte Kosten von weit über 300 € im Monat, wenn er noch längere Strecken fuhr über 500 im Monat.

Mindestens 15 L Sprit auf 100 km plus 1 Liter Öl (Teures) auf 1000 km. Wankel sei Dank.

Der hatte Kosten von weit über 300 € im Monat, wenn er noch längere Strecken fuhr über 500 im Monat.
Mit dem E31 (gut, der hatte sechs Hütchen mehr) lag der Verbrauch bei 17,46 Liter. Alles was danach gekauft wurde, ist ökologisch und ökonomisch dagegen :D. Soll also niemand sagen, dass ich nix für die Umwelt tue …

F1E66EB6-2EF2-4CF0-808B-5B3FA117B991.jpeg

//Madcon

@ loewenbaec: erst mal Gratulation zum 30i !
Mein 35i bereitet mir so viel Fahrspazz, da interessiert mich der Verbrauch nicht wirklich, außerdem finde ich knapp 11,5 L/ 100 km sind für 350 PS bei zügiger Fahrweise völlig ok und sollten die Turbos irgendwann mal fällig werden, dann ist es halt so, davon geht die Welt auch nicht unter.
Insgesamt finde ich die Gesamtkosten sehr überschaubar, die Vollkasko ist nicht teuer und die Kfz-Steuer ist im Vergleich zu alten Dieseln oder neuen Autos, die nach den Abgaswerten besteuert werden, eher günstig.

Also erstmal vorweg: einen Z4 kauft man sich definitiv nicht zum Sprit sparen.
Ich persönlich finde den Z4 als 35i / 35is einfach überwältigend. Nicht umsonst war der N54 ein paar Jahre in Folge Engine of the year. Natürlich kann mal hin und wieder etwas sein, aber insgesamt ist ein Wunderwerk der Ingenieurskunst. Ich kann meinem theoretisch mit 9,5L / 100km bewegen und das bei ~ 400PS (Schmickler V2+)
… mache ich allerdings nicht :D :D
Sobald man Gas gibt, kann man natürlich zuschauen, wie sich der Tank leert, aber wozu hat man sonst so ein Spaßfahrzeug?

Sicherlich kann Hubraum nur durch mehr Hubraum ersetzt werden. Genügend Pferdchen unter der Haube sind nie verkehrt, aber wo und wann kann die wirklich noch (aus)fahren?

Ich müsste erst mal 40km durch die Gegend fahren, um auf ein Stück AB zu kommen, auf dem es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

Der Großteil der ///M, Audi und AMG-Fahrer pifftpuitpengt hier mit 70-80 km/h durch die geschlossene Ortschaft. Braucht’s dafür wirklich >500 PS?

Mir ist inzwischen der Sound eines alten V8 mit <200PS lieber, als so ein „gepfurze“ aus dem Sound-Generator. Wenn ich mir die Durchschnittsgeschwindigkeit im Daily anschaue, liegt die selten bei über 50km/h. Da ist es eigentlich auch egal, ob ich dann mit 136 oder 631 PS im Stau stehe :) :-).

My 2 Cents

//Madcon

Mein Eindruck ist, dass Fahrspass durch Krafteinwirkung auf den Körper hervorgerufen wird. Das passiert vornehmlich bei Quer- oder Längsbeschleunigung.
Also auf der Landstraße dann auf 80-100 km/h beschleunigen, angepasst an die Wetter- und Straßenverhältnisse und dann vor der Kurve abbremsen, zügig durchzirkeln und dann rechtzeitig heraus beschleunigen. Natürlich alles alles im Sinne der Gesetze und Verordnungen, aber dennoch ist die Freude proportional zur Leistung des Motors!

Gibt es dazu schon eine Studie? Vielleicht könnte man das im Auftrag des Verkehrsministeriums mal erforschen? Ich wäre dabei 👍

Ich kann mich @Kalle435 nur anschließen: Bei meinem 35i juckt mich der Spritverbrauch eigentlich 0. Normal fahre ich ihn bei 70% Land 30% Stadt zwischen 11 und 12,5 l/100km, je nach Fahrweise. Ist das Verhältnis andersrum reden wir schnell von 13,5 - 15l/100km. Mein Rekord waren mal 17,8l/100km auf 25km über Land... Wetter war schön und die Straße frei :D Aber das ist eben der Preis für dieses Gefühl, so fahren zu können und das war mir auch vor dem Kauf schon bewusst. Wer so ein Auto fährt (egal jetzt ob 30i, 35i oder 35is) den darf der Verbrauch doch nicht wirklich interessieren. Ansonsten würde ich eher zum 20i oder Fiat 124 Spider raten, wenn's was Offenes sein soll.

Da ich in der Stadt wohne, habe ich das Problem mit dem "exorbitanten" Verbrauch und (was mich viel mehr stört) der extrem motorschädlichen Kurzstreckenfahrten einfach dadurch gelöst, dass ich mir noch einen Dacia Sandero gekauft habe :D Der verbraucht bei Vollgas kalt durch die Stadt ziemlich konstant 8,0l E10 und so habe ich allein durch die Preisdifferenz zum Super+ die Fixkosten von ca. 300€/ Jahr für das zweite Auto nach knapp 4.000km wieder drin. Und auch wenn das bitter klingt, die Wahrheit ist: Zum Rewe im Stadtverkehr ist der Z4 mit 306PS nicht schneller als der Dacia mit 75PS.

Auch ich hätte meinen 35i mit DKG niemals gegen einen 30i getauscht.

Gerade das DKG war einfach sensationell, wie das beim Beschleunigen die Gänge rein geknallt hat.

Das war für mich nochmal deutlich brachialer/spaßiger als nun mit dem M40i.

Nachdem sich jetzt alle 35i/is Fahrer ausgekotzt haben, nachdem sie sich wohl ein Bisschen angegriffen gefühlt haben (mich inbegriffen 😄):

Bitte noch ein paar Erfahrungen von 30i-Fahrern, die sich über die Kraftentfaltung und den Sound des Saugmotors freuen! 👍😊

Nachdem sich jetzt alle 35i/is Fahrer ausgekotzt haben, nachdem sie sich wohl ein Bisschen angegriffen gefühlt haben (mich inbegriffen 😄):
Die sind dann wohl alle nicht kritikfähig (dich inbegriffen 😄).
Bitte noch ein paar Erfahrungen von 30i-Fahrern, die sich über die Kraftentfaltung und den Sound des Saugmotors freuen! 👍😊
Sind halt nicht so viele vertreten, da es AFAIK die seltenste Motorisierung beim E89 ist …

//Madcon

Ich hätte ja auch lieber einen 35i genommen um den nur am Wochenende zu bewegen. Da wäre mir der Spritverbrauch egal. Aber der Wagen ist für meine Frau gekauft worden. Und die fährt damit jeden Tag zur Arbeit. Da ist geringer Spritverbrauch schon wichtig. Und angeschärfte Motoren können einfach nicht sparsam gefahren werden. Mein früherer Boxster S hatte immer einen Durchschnittsverbrauch von 12,6 Litern Super Plus. Egal wie langsam man geschlichen ist. Im Schleichmodus sind dann die 4 Zylinder natürlich klar im Vorteil. Aber bei normaler Fahrweise punktet der 30i wieder.

Zurück
Oben Unten