Also die Automatik beim GTI (7) finde ich persönlich zum

. Nach meiner subjektiven Wahrnehmung ist das Schaltverhalten einfach nur grauenhaft (liegt wahrscheinlich an optimierter WLTP Programmierung). Somit fahre ich nur mit manueller Gangwahl, dann ist es für mich erträglich (obgleich ich da auch Optimierungspotenzial sehen würde: bitte Gang eingelegt lassen und nicht bei jeder Gelegenheit "auskuppeln").
Die Probleme in A oder S liegen aber wahrscheinlich vor allem an mir und meinen Wünschen/ Verhaltensweisen/ unruhigem Gasfuß (gibt er jetzt endlich Gas - ja wie jetzt - ach komm schon - nein nicht noch einen Gang runter - verdammt so viel Gas (und einen aufheulenden Motor) wollte ich jetzt doch nicht).
Bin aber auch eher der Verfechter der manuellen Schaltung...
Und im Auto wird man als Beifahrer dank des sehr weichen (aber guten) Fahrwerks leicht seekrank (grundsätzlich wohl lösbar mit anderem Fahrwerk).
Ansonsten tatsächlich eine sportliche eierlegende Wollmilchsau, die alles gut kann (vor allem Sprudelkisten transportieren - persönlicher Rekord 31 Kisten) und ein sehr attraktives Preis-Leistungsverhältnis hat.
Und jetzt:
Anhang anzeigen 521011