Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die haben vergessen, die Spurplatten zu montieren…..Verkäufer hat mir erste Bilder geschickt, morgen ist Abholung.
Fahrzeug steht schon auf Winterrädern, nicht wundern.

Ich hoffe das war als Scherz gemeint…sonst mache ich mir Sorgen.Die haben vergessen, die Spurplatten zu montieren…..![]()
Wenn Du Dir keine Spurplatten gekauft hast, bauen die natürlich auch keine Drunter.Ich hoffe das war als Scherz gemeint…sonst mache ich mir Sorgen.
Na ja, die Sommer 275er sehen natürlich besser aus als die jetzigen Winter 255er aber schmale Winterreifen sind wohl etwas sinnvoller.
Eher mache ich mir Sorgen um die Qualität der Continental TS-830 Reifen, die wohl vom Profil bzw. der Mischung nicht mehr ganz taufrisch sein dürften. Wir werden sehen…

Das wurde hier schon ausgiebig diskutiert in den passenden Threads dazu.....Ob die Radlager das auf Dauer mögen?

Ob die Radlager das auf Dauer mögen?
Ich selbst halte nichts von Spurverbreiterungen. Die Hersteller legen bei Winterrädern in der Regel die Breite über die Felgenbreite und die veränderte Einpresstiefe fest und wenn der Hersteller bei Winterrädern mit dieser Spurbreite fährt, dann hat das in der Regel einen Grund. Ich hatte 2x Spurverbreiterungen auf Fahrzeugen und jedes Mal war das Fahrverhalten im Grenzbereich tückisch, ein absolutes Unding. An Fahrwerken "pfusche" ich nicht mehr herum, das habe ich bereits gelernt. Die Premiumhersteller lassen da nicht viel Platz für Verbesserungen, vor allem nicht im Bereich von serienmäßigen Sportfahrwerken. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.Wenn Du Dir keine Spurplatten gekauft hast, bauen die natürlich auch keine Drunter.
Sieht aber erheblich besser aus beim Z4, weil die Räder (egal ob Sommer oder Winter) sonst leider in den großen Radkästen verschwinden (siehe Deine Bilder).
Es gibt hier reichlich Threads dazu - lies Dich einfach mal ein....![]()
Ja klar, kann jeder machen wie er meint!Ich selbst halte nichts von Spurverbreiterungen. Die Hersteller legen bei Winterrädern in der Regel die Breite über die Felgenbreite und die veränderte Einpresstiefe fest und wenn der Hersteller bei Winterrädern mit dieser Spurbreite fährt, dann hat das in der Regel einen Grund. Ich hatte 2x Spurverbreiterungen auf Fahrzeugen und jedes Mal war das Fahrverhalten im Grenzbereich tückisch, ein absolutes Unding. An Fahrwerken "pfusche" ich nicht mehr herum, das habe ich bereits gelernt. Die Premiumhersteller lassen da nicht viel Platz für Verbesserungen, vor allem nicht im Bereich von serienmäßigen Sportfahrwerken. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Jede Veränderung der Spurweite macht sich bemerkbar. Ich will Dir nicht zu Nahe treten, weil ich Dich und Deine Fahrweise nicht kenne aber im Grenzbereich (oft auch kurz davor) machen sich Fahrwerksveränderungen, inklusive Spurweitenverbreiterungen, negativ bemerkbar. Wäre schön, wenn diese Verbreiterungen wirklich nur die Optik beeinflussen aber leider haben diese auch Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Bei Winterrädern mag das vielleicht nicht so dramatisch sein aber im Winter ist es eben nicht immer nass und glatt und die Gummimischung der Winterreifen bzw. auch die teilweise schmaleren Reifen tragen dazu bei, dass das Fahrverhalten mit Spurverbreiterungen tückischer wird, wenn man es etwas sportlicher angehen lässt. Vieles davon dürfte zwar das ESP kompensieren (im Rahmen der Toleranzen) aber eben nicht alles und nicht immer.Ja klar, kann jeder machen wie er meint!
Einen Unterschied am Fahrverhalten habe ich mit Spurverbreiterungen noch nie feststellen können - das ist ein rein optisches "Tuning", was der Z4 aber meiner Meinung nach nötig hat,
weil die serienmäßigen Räder einfach zu weit in den Radkästen stehen. Wenn Dir das nichts ausmacht, ist es ja völlig ok....
Eine Spurverbreiterung verlängert gemäß dem Hebelgesetz den Hebelarm, der auf das Radlager wirkt. Daraus resultiert ein höheres Drehmoment bzw. eine höhere Flächenpressung, die vom Radlager aufgenommen werden muss. Bei soften Verbreiterungen von 5-10mm mag das nicht auffallen aber in der heutigen Zeit will ich meine Hand nicht ins Feuer legen, dass die Komponenten nicht hier und da auf Kante genäht sind. Was sicher ist, es verkürzt die Lebensdauer. Um wieviele Lastzyklen bzw. km? Keine Ahnung. Das weiß der Lagerhersteller, der die Berechnungen durchführt.Ich fahre auf dem ///M Z4 seit 13 Jahren Sprurplatten, da war noch nie etwas an den Radlagern, wie kommt man darauf dass das den Radlagern schaden soll?
Sicherlich gibt es einen fahrdynamischen Vorteil sofern es professionell und ganzheitlich abgestimmt ist. Beispiel: Ein 997 GTS kam damals mit einer breiteren (Allrad-)Karosserie bzw. Spur auf den Markt und war "schlagartig" schneller als seine 997 Carrera-Brüder mit der schmalen Karosse bzw. Spur. Das war messbar und lag nicht an den +23PS der GTS-Modelle. Das Geheimnis der im G29 gesteigerten Fahrdynamik liegt u.a. an seiner Spurbreite.Ja klar, kann jeder machen wie er meint!
Einen Unterschied am Fahrverhalten habe ich mit Spurverbreiterungen noch nie feststellen können - das ist ein rein optisches "Tuning", was der Z4 aber meiner Meinung nach nötig hat,
weil die serienmäßigen Räder einfach zu weit in den Radkästen stehen. Wenn Dir das nichts ausmacht, ist es ja völlig ok....
Das ist eine sportliche Rechnung und ich habe nochmal deutlich weniger auf den Tisch gelegt (LP 75k) aber das ist halt nicht die Regel, genauso wenig, wie das UVP bezahlt wird. Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, dass ein Grossteil der 40i Käufer bei grob 10-15% Nachlass gelandet ist.Sehr schönes Auto - Glückwunsch.
Bei dem Thema Neupreis vs. Wertverlust möchte ich etwas Senf dazugeben.
Ich beobachte den Z4 M40i Markt seit etwa einem Jahr. Man muss eins berücksichtigen - niemand kauft den M40i zum Listenpreis.
Ich habe vor etwa einem Jahr 19% Rabatt vom Händler um die Ecke angeboten bekommen und aktuell war es auch so ähnlich.
Hier mal ein aktueller Auszug aus dem Angebot:
![]()
Der Brutto Listenpreis war in diesem Fall 74.070,- € somit liegt der Nachlass auch bei etwa 19% wie bereits vor einem Jahr.
Und wenn ich dann vom dem tatsächlichem Preis von 62k ausgehe, dann rechne ich grob mit etwa 5k Wertverlust pro Jahr - mehr werden es nicht sein.
In drei Jahren also ca. 15k. Ich gehe jedoch eher davon aus, dass die Preise für die performatne Modelle eher steigen werden. Sieht man gut an der Preisentwicklung der alten 981 6 Zylinder.
Ohne Zulassung/Bereitstellung sind es 15.88%.Demnach müssten sich ja breitere Felgen (die weiter rausstehen oder eine andere ET haben) auch negativ auf das Fahrverhalten auswirken...?!Jede Veränderung der Spurweite macht sich bemerkbar. Ich will Dir nicht zu Nahe treten, weil ich Dich und Deine Fahrweise nicht kenne aber im Grenzbereich (oft auch kurz davor) machen sich Fahrwerksveränderungen, inklusive Spurweitenverbreiterungen, negativ bemerkbar. Wäre schön, wenn diese Verbreiterungen wirklich nur die Optik beeinflussen aber leider haben diese auch Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Bei Winterrädern mag das vielleicht nicht so dramatisch sein aber im Winter ist es eben nicht immer nass und glatt und die Gummimischung der Winterreifen bzw. auch die teilweise schmaleren Reifen tragen dazu bei, dass das Fahrverhalten mit Spurverbreiterungen tückischer wird, wenn man es etwas sportlicher angehen lässt. Vieles davon dürfte zwar das ESP kompensieren (im Rahmen der Toleranzen) aber eben nicht alles und nicht immer.

Finde ich überhaupt nichtJa klar, kann jeder machen wie er meint!
Natürlich ist dem so. Wie der Eindruck von Thorsten (torlok) ensteht, hast du bereits erklärt. Das ist auch recht einfach. Im öffentlichen Strassenverkehr ist man auch mit überwiegend sportlichen Fahren (und Thorsten fährt sehr gut) selten im Grenzbereich (gut so) und immer noch dort, wo die Elektronik das wegregelt. Und falls man doch mal so weit kommt hat man keinen Vergleich. Der wird sowieso schwieriger, je kleiner die Modifikation ist. Wer das richtig ausprobieren will, für den ist die Strecke da. Allerdings, nach meinem Wissen, kennt außer mir vom Stammtisch nur einer die Strecke nicht von der Playstation sondern live.Jede Veränderung der Spurweite macht sich bemerkbar.
Natürlich ist dem so. Wie der Eindruck von Thorsten (torlok) ensteht, hast du bereits erklärt. Das ist auch recht einfach. Im öffentlichen Strassenverkehr ist man auch mit überwiegend sportlichen Fahren selten im Grenzbereich (gut so) und immer noch dort, wo die Elektronik das wegregelt. Und falls man doch mal so weit kommt hat man keinen Vergleich. Der wird sowieso schwieriger, je kleiner die Modifikation ist. Wer das richtig ausprobieren will, für den ist die Strecke da. Allerdings, nach meinem Wissen, kennt außer mir vom Stammtisch nur einer die Strecke nicht von der Playstation sondern live.
@RTC
Jetzt musste ich mir direkt auch so einen Obd Dongle ordern, wo du das geschrieben hast :)
Meiner müsste selbige Software drauf haben und ich möchte unbedingt das ASD weg haben. Ich war davon ausgegangen, dass es aktuell noch nicht abschaltbar wäre. Good News.
Nächsten Woche werde ich es dann auch angehen mit der Codierung.

Achtung, nicht jeder OBD-Stecker lässt unter BimmerCode jede Codierung zu - das müsstest Du auf der BimmerCode Seite im Web kurz prüfen, um nicht den "falschen" zu kaufen...![]()