Fragen eines M40i Neulings...

Die haben vergessen, die Spurplatten zu montieren….. :(
Ich hoffe das war als Scherz gemeint…sonst mache ich mir Sorgen. 😉

Na ja, die Sommer 275er sehen natürlich besser aus als die jetzigen Winter 255er aber schmale Winterreifen sind wohl etwas sinnvoller.

Eher mache ich mir Sorgen um die Qualität der Continental TS-830 Reifen, die wohl vom Profil bzw. der Mischung nicht mehr ganz taufrisch sein dürften. Wir werden sehen…
 
Ich hoffe das war als Scherz gemeint…sonst mache ich mir Sorgen. 😉

Na ja, die Sommer 275er sehen natürlich besser aus als die jetzigen Winter 255er aber schmale Winterreifen sind wohl etwas sinnvoller.

Eher mache ich mir Sorgen um die Qualität der Continental TS-830 Reifen, die wohl vom Profil bzw. der Mischung nicht mehr ganz taufrisch sein dürften. Wir werden sehen…
Wenn Du Dir keine Spurplatten gekauft hast, bauen die natürlich auch keine Drunter. ;)
Sieht aber erheblich besser aus beim Z4, weil die Räder (egal ob Sommer oder Winter) sonst leider in den großen Radkästen verschwinden (siehe Deine Bilder). :(
Es gibt hier reichlich Threads dazu - lies Dich einfach mal ein.... :) :-)
 
Wenn Du Dir keine Spurplatten gekauft hast, bauen die natürlich auch keine Drunter. ;)
Sieht aber erheblich besser aus beim Z4, weil die Räder (egal ob Sommer oder Winter) sonst leider in den großen Radkästen verschwinden (siehe Deine Bilder). :(
Es gibt hier reichlich Threads dazu - lies Dich einfach mal ein.... :) :-)
Ich selbst halte nichts von Spurverbreiterungen. Die Hersteller legen bei Winterrädern in der Regel die Breite über die Felgenbreite und die veränderte Einpresstiefe fest und wenn der Hersteller bei Winterrädern mit dieser Spurbreite fährt, dann hat das in der Regel einen Grund. Ich hatte 2x Spurverbreiterungen auf Fahrzeugen und jedes Mal war das Fahrverhalten im Grenzbereich tückisch, ein absolutes Unding. An Fahrwerken "pfusche" ich nicht mehr herum, das habe ich bereits gelernt. Die Premiumhersteller lassen da nicht viel Platz für Verbesserungen, vor allem nicht im Bereich von serienmäßigen Sportfahrwerken. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Ich selbst halte nichts von Spurverbreiterungen. Die Hersteller legen bei Winterrädern in der Regel die Breite über die Felgenbreite und die veränderte Einpresstiefe fest und wenn der Hersteller bei Winterrädern mit dieser Spurbreite fährt, dann hat das in der Regel einen Grund. Ich hatte 2x Spurverbreiterungen auf Fahrzeugen und jedes Mal war das Fahrverhalten im Grenzbereich tückisch, ein absolutes Unding. An Fahrwerken "pfusche" ich nicht mehr herum, das habe ich bereits gelernt. Die Premiumhersteller lassen da nicht viel Platz für Verbesserungen, vor allem nicht im Bereich von serienmäßigen Sportfahrwerken. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ja klar, kann jeder machen wie er meint!
Einen Unterschied am Fahrverhalten habe ich mit Spurverbreiterungen noch nie feststellen können - das ist ein rein optisches "Tuning", was der Z4 aber meiner Meinung nach nötig hat,
weil die serienmäßigen Räder einfach zu weit in den Radkästen stehen. Wenn Dir das nichts ausmacht, ist es ja völlig ok....
 
Ja klar, kann jeder machen wie er meint!
Einen Unterschied am Fahrverhalten habe ich mit Spurverbreiterungen noch nie feststellen können - das ist ein rein optisches "Tuning", was der Z4 aber meiner Meinung nach nötig hat,
weil die serienmäßigen Räder einfach zu weit in den Radkästen stehen. Wenn Dir das nichts ausmacht, ist es ja völlig ok....
Jede Veränderung der Spurweite macht sich bemerkbar. Ich will Dir nicht zu Nahe treten, weil ich Dich und Deine Fahrweise nicht kenne aber im Grenzbereich (oft auch kurz davor) machen sich Fahrwerksveränderungen, inklusive Spurweitenverbreiterungen, negativ bemerkbar. Wäre schön, wenn diese Verbreiterungen wirklich nur die Optik beeinflussen aber leider haben diese auch Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Bei Winterrädern mag das vielleicht nicht so dramatisch sein aber im Winter ist es eben nicht immer nass und glatt und die Gummimischung der Winterreifen bzw. auch die teilweise schmaleren Reifen tragen dazu bei, dass das Fahrverhalten mit Spurverbreiterungen tückischer wird, wenn man es etwas sportlicher angehen lässt. Vieles davon dürfte zwar das ESP kompensieren (im Rahmen der Toleranzen) aber eben nicht alles und nicht immer.
 
Sehr schönes Auto - Glückwunsch.

Bei dem Thema Neupreis vs. Wertverlust möchte ich etwas Senf dazugeben.

Ich beobachte den Z4 M40i Markt seit etwa einem Jahr. Man muss eins berücksichtigen - niemand kauft den M40i zum Listenpreis.
Ich habe vor etwa einem Jahr 19% Rabatt vom Händler um die Ecke angeboten bekommen und aktuell war es auch so ähnlich.

Hier mal ein aktueller Auszug aus dem Angebot:

1637926505934-png.522780

Der Brutto Listenpreis war in diesem Fall 74.070,- € somit liegt der Nachlass auch bei etwa 19% wie bereits vor einem Jahr.
Und wenn ich dann vom dem tatsächlichem Preis von 62k ausgehe, dann rechne ich grob mit etwa 5k Wertverlust pro Jahr - mehr werden es nicht sein.
In drei Jahren also ca. 15k. Ich gehe jedoch eher davon aus, dass die Preise für die performanten Modelle eher steigen werden. Sieht man gut an der Preisentwicklung der alten 981 6 Zylinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf dem ///M Z4 seit 13 Jahren Sprurplatten, da war noch nie etwas an den Radlagern, wie kommt man darauf dass das den Radlagern schaden soll?
Eine Spurverbreiterung verlängert gemäß dem Hebelgesetz den Hebelarm, der auf das Radlager wirkt. Daraus resultiert ein höheres Drehmoment bzw. eine höhere Flächenpressung, die vom Radlager aufgenommen werden muss. Bei soften Verbreiterungen von 5-10mm mag das nicht auffallen aber in der heutigen Zeit will ich meine Hand nicht ins Feuer legen, dass die Komponenten nicht hier und da auf Kante genäht sind. Was sicher ist, es verkürzt die Lebensdauer. Um wieviele Lastzyklen bzw. km? Keine Ahnung. Das weiß der Lagerhersteller, der die Berechnungen durchführt.

Ja klar, kann jeder machen wie er meint!
Einen Unterschied am Fahrverhalten habe ich mit Spurverbreiterungen noch nie feststellen können - das ist ein rein optisches "Tuning", was der Z4 aber meiner Meinung nach nötig hat,
weil die serienmäßigen Räder einfach zu weit in den Radkästen stehen. Wenn Dir das nichts ausmacht, ist es ja völlig ok....
Sicherlich gibt es einen fahrdynamischen Vorteil sofern es professionell und ganzheitlich abgestimmt ist. Beispiel: Ein 997 GTS kam damals mit einer breiteren (Allrad-)Karosserie bzw. Spur auf den Markt und war "schlagartig" schneller als seine 997 Carrera-Brüder mit der schmalen Karosse bzw. Spur. Das war messbar und lag nicht an den +23PS der GTS-Modelle. Das Geheimnis der im G29 gesteigerten Fahrdynamik liegt u.a. an seiner Spurbreite.

Kein Vorteil ohne Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Auto - Glückwunsch.

Bei dem Thema Neupreis vs. Wertverlust möchte ich etwas Senf dazugeben.

Ich beobachte den Z4 M40i Markt seit etwa einem Jahr. Man muss eins berücksichtigen - niemand kauft den M40i zum Listenpreis.
Ich habe vor etwa einem Jahr 19% Rabatt vom Händler um die Ecke angeboten bekommen und aktuell war es auch so ähnlich.

Hier mal ein aktueller Auszug aus dem Angebot:

1637926505934-png.522780

Der Brutto Listenpreis war in diesem Fall 74.070,- € somit liegt der Nachlass auch bei etwa 19% wie bereits vor einem Jahr.
Und wenn ich dann vom dem tatsächlichem Preis von 62k ausgehe, dann rechne ich grob mit etwa 5k Wertverlust pro Jahr - mehr werden es nicht sein.
In drei Jahren also ca. 15k. Ich gehe jedoch eher davon aus, dass die Preise für die performatne Modelle eher steigen werden. Sieht man gut an der Preisentwicklung der alten 981 6 Zylinder.
Das ist eine sportliche Rechnung und ich habe nochmal deutlich weniger auf den Tisch gelegt (LP 75k) aber das ist halt nicht die Regel, genauso wenig, wie das UVP bezahlt wird. Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, dass ein Grossteil der 40i Käufer bei grob 10-15% Nachlass gelandet ist.

Preisentwicklung? Mehr Glaskugel denn je. Die ganze Welt ist mitten in einer selten dagewesenen Umwälzung.
 
Ich komme bei dem Angebot von pbcom auf 14.68% Rabatt. ;) Ohne Zulassung/Bereitstellung sind es 15.88%.
Kommt auf den Händler und das Fahrzeug an aber aktuell sind die Angebote relativ schlecht, früher waren schon mal 20% und mehr drin.
Mein Händler hat in den Leasingvertrag einen Rabatt von genau 12% reinberechnet aber im Prinzip ist mir das egal, mich interessiert was ich monatlich zahle (599 EUR, ohne Anzahlung).
Es waren anfangs allerdings 6000 EUR Sonderzahlung dabei, die dann für dieses Fahrzeug (für die anderen verfügbaren Fahrzeuge nicht!) gestrichen wurde.
Winterräder im Wert von knapp 2400 EUR waren auch mit im Angebot.
Laut Händler gab es diverse Boni fürs Leasing für Gewerbetreibende/Flotte.
Bei Kauf hatte er von sich aus 10% gleich angeboten, ohne dass ich weiter nachgefragt hätte (machte ja auch keinen Sinn bei Leasing).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Nachlass und Prozentberechnung ist immer schwierig, je nach dem ob man netto oder brutto rabattiert.

Auf jeden Fall ist Deine Leasingrate gut und somit alles richtig gemacht. :thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: RTC
Jede Veränderung der Spurweite macht sich bemerkbar. Ich will Dir nicht zu Nahe treten, weil ich Dich und Deine Fahrweise nicht kenne aber im Grenzbereich (oft auch kurz davor) machen sich Fahrwerksveränderungen, inklusive Spurweitenverbreiterungen, negativ bemerkbar. Wäre schön, wenn diese Verbreiterungen wirklich nur die Optik beeinflussen aber leider haben diese auch Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Bei Winterrädern mag das vielleicht nicht so dramatisch sein aber im Winter ist es eben nicht immer nass und glatt und die Gummimischung der Winterreifen bzw. auch die teilweise schmaleren Reifen tragen dazu bei, dass das Fahrverhalten mit Spurverbreiterungen tückischer wird, wenn man es etwas sportlicher angehen lässt. Vieles davon dürfte zwar das ESP kompensieren (im Rahmen der Toleranzen) aber eben nicht alles und nicht immer.
Demnach müssten sich ja breitere Felgen (die weiter rausstehen oder eine andere ET haben) auch negativ auf das Fahrverhalten auswirken...?!
Ich würde sagen, das sich eine breitere Spur (wenn überhaupt bemerkbar) sich höchstens positiv auf das Fahrverhalten auswirkt.
Ich fahre überwiegend sehr sportlich - nicht auf Rennstrecken - aber das was auf öffentlichen Straßen geht, wird komplett ausgenutzt.
Und ein negatives Fahrverhalten habe ich noch nie bemerkt mit den Spurverbreiterungen. Ich hatte bisher immer Spurverbreiterungen auf meinen
"Spaßautos". Hätte ich negative Erfahrungen damit gemacht, hätte ich die Verbreiterungen sofort runtergeschmissen. Ach den Radlagern macht das nichts....hatte noch nie
Probleme, auch nicht nach mehreren Jahren.
Beim Z4 fahre ich hinten je 15mm und vorne je 10mm an Verbreiterungen. Das ist so minimal, da merkt man nichts von - aber die Optik wird eben extrem verbessert.

Dabei sollten wir es dann auch belassen....es gibt so viele Themen, die jeder für sich anders entscheidet. Da könnte man endlos drüber diskutieren...macht aber irgendwie je wenig Sinn! :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt mal friedlich sein und mir jeden Kommentar verkneifen, nur soviel: Der M40i ist das schwächste (340 PS) Auto, das ich in den letzten 20(!) Jahren besessen habe. 😉

Zurück zu meinem Fahrzeug, das ich heute abgeholt habe:

1. Sicherung 7.5A gezogen (im Sport Plus Modus) und Klappe ist permanent auf.
Klang ist OK, nicht berauschend aber für ein Auto mit OPF in Ordnung.

2. ASD habe ich abgeschaltet, war mit Bimmercode (aktuellste Version mit OBDLink CX und iPad Pro mit iOS 15.2) möglich. Hat mich selbst erstaunt. Der Fake Sound war furchtbar, gut dass es geklappt hat. Sound ist jetzt in allen Fahrprogrammen gleich, bei Sport Plus ist ein dumpfes „Sprotzeln“ noch dabei. Von mir aus hätte es ganz weg sein können.

3. 330 km/h Anzeige (mit Z4 M40i Logo) und Startup in Sport Individual Modus sowie Reifendruck-/Temperatur im Tachodisplay waren ebenfalls möglich, keine Probleme.
M Startup Logo Entertainment System ist auch aktiviert.

Viele Bimmercode Menüpunkte gibt es beim Z4 nicht.

Fahrzeug Software Version ist 07/2021.30

Fahreindrücke und bessere Bilder gibt es die nächsten Tage.
 

Anhänge

  • 05F49A1F-E97F-4ACB-90DA-8D3A8C1EC804.jpeg
    05F49A1F-E97F-4ACB-90DA-8D3A8C1EC804.jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, kann jeder machen wie er meint!
Einen Unterschied am Fahrverhalten habe ich mit Spurverbreiterungen noch nie feststellen können - das ist ein rein optisches "Tuning", was der Z4 aber meiner Meinung nach nötig hat,
weil die serienmäßigen Räder einfach zu weit in den Radkästen stehen. Wenn Dir das nichts ausmacht, ist es ja völlig ok....
Finde ich überhaupt nicht😊
 
Mein Sohn hat mich nach über 100 km Fahrt gefragt, was mich am meisten beim Z4 M40i überrascht hat.

Nun…es ist die Traktion.

Er schwänzelt zwar hin und wieder gaaaanz leicht mit dem Heck aber es war heute nass (Nebel, 2-3 Grad C) und schmierig auf den Straßen hier in Bayern und die Conti TS830 Winterreifen sind besser als ich dachte, liefern beste Traktion und lassen sich auch knackig durch Kurven fahren.

Der letzte BMW Hecktriebler, den ich hatte war ein M3 (V8) und die Traktion war mehr als bescheiden, vor allem bei so einem Wetter und im Winter.
 

Anhänge

  • 24BACCB9-1E24-4CCB-846F-76D17F342A17.jpeg
    24BACCB9-1E24-4CCB-846F-76D17F342A17.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Jede Veränderung der Spurweite macht sich bemerkbar.
Natürlich ist dem so. Wie der Eindruck von Thorsten (torlok) ensteht, hast du bereits erklärt. Das ist auch recht einfach. Im öffentlichen Strassenverkehr ist man auch mit überwiegend sportlichen Fahren (und Thorsten fährt sehr gut) selten im Grenzbereich (gut so) und immer noch dort, wo die Elektronik das wegregelt. Und falls man doch mal so weit kommt hat man keinen Vergleich. Der wird sowieso schwieriger, je kleiner die Modifikation ist. Wer das richtig ausprobieren will, für den ist die Strecke da. Allerdings, nach meinem Wissen, kennt außer mir vom Stammtisch nur einer die Strecke nicht von der Playstation sondern live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist dem so. Wie der Eindruck von Thorsten (torlok) ensteht, hast du bereits erklärt. Das ist auch recht einfach. Im öffentlichen Strassenverkehr ist man auch mit überwiegend sportlichen Fahren selten im Grenzbereich (gut so) und immer noch dort, wo die Elektronik das wegregelt. Und falls man doch mal so weit kommt hat man keinen Vergleich. Der wird sowieso schwieriger, je kleiner die Modifikation ist. Wer das richtig ausprobieren will, für den ist die Strecke da. Allerdings, nach meinem Wissen, kennt außer mir vom Stammtisch nur einer die Strecke nicht von der Playstation sondern live.
😂👍 Den (für Spurverbreiterungen relevanten) Grenzbereich erfährt man nicht nur auf der Rennstrecke sondern manchmal auch auf schnellen Passagen von engen Kurven auf Bergstraßen (Pässe, etc.) aber selbstverständlich vor allem auf Rennstrecken. Man fühlt den Unterschied aber auf den ersten Metern. 😉
 
@RTC

Jetzt musste ich mir direkt auch so einen Obd Dongle ordern, wo du das geschrieben hast :)
Meiner müsste selbige Software drauf haben und ich möchte unbedingt das ASD weg haben. Ich war davon ausgegangen, dass es aktuell noch nicht abschaltbar wäre. Good News.
Nächsten Woche werde ich es dann auch angehen mit der Codierung.
 
@RTC

Jetzt musste ich mir direkt auch so einen Obd Dongle ordern, wo du das geschrieben hast :)
Meiner müsste selbige Software drauf haben und ich möchte unbedingt das ASD weg haben. Ich war davon ausgegangen, dass es aktuell noch nicht abschaltbar wäre. Good News.
Nächsten Woche werde ich es dann auch angehen mit der Codierung.

Achtung, nicht jeder OBD-Stecker lässt unter BimmerCode jede Codierung zu - das müsstest Du auf der BimmerCode Seite im Web kurz prüfen, um nicht den "falschen" zu kaufen... ;)
 
Achtung, nicht jeder OBD-Stecker lässt unter BimmerCode jede Codierung zu - das müsstest Du auf der BimmerCode Seite im Web kurz prüfen, um nicht den "falschen" zu kaufen... ;)

Jap, ich hab mich für den MHD Adapter entschieden. Dieser ist auch unter den kompatiblen Modelleb aufgeführt.
Aktuell könnte ich und wollte ich noch nichts am Getriebe/Motorsteuerung Modifizieren. Aber wer weiß was mich in zwei Jahren reitet ;)
 
Zurück
Oben Unten