Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

War leider 70 Kilometer von Zuhause entfernt und mit B&K in Hamburg Harburg hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht 8-)

Klingt für mich eher nach Getriebeschaden - wenn du aber ganz viel Glück hast, ist nur die Hardy-Scheibe gebrochen. Das wär einfach zu beheben und sehr günstig im Verhältnis zu dem was es sonst noch alles sein könnte.
Auf das Diff würd ich auch eher nicht tippen
Alles Gute

War das aber nicht erst bei diversen FL Modellen so das die Diffs nicht mehr so Robust waren? Da gab es doch so ne Reihe von Diffs ...

Kennt hier wer einen richtigen N52 Crack?
Geht um die genauen Unterschiede zwischen den Versionen vor 10/2006 und nach 10/2006.
Also nicht nur "der eine hat den Ventildeckel aus Magnesium und der andere einen aus Kunststoff", sondern deutlich darüber hinaus.

War das aber nicht erst bei diversen FL Modellen so das die Diffs nicht mehr so Robust waren? Da gab es doch so ne Reihe von Diffs ...

Das Diff beim FL 2.5i mit 130kw ist überfordert (steckt auch im 2.0L) und fängt früh an zu jaulen. Die Diffs der höheren N52 Versionen sind da schon langlebiger.
Die VFL Diffs haben aber wohl noch bessere, bzw. robustere Lager.

Na halte uns mal auf dem Laufenden, keine Kraftübertragung mehr lässt es ja echt recht gut eingrenzen ;)

Geräusche gab es keine mehr beim Hochdrehen außer dem Motor selber?

Moin,
wenn er sich noch durschalten lässt und lediglich an der Hinterachse nichts mehr ankommt, wird es vermutlich ein Schaden hinter Getriebeausgang sein. Hardyscheibe, Gelenkwelle, Differenzial, Antriebswellen. Die Hardyscheibe klingt mir auch am wahrscheinlichsten. Gelenkwelle halte ich für unwahrscheinlich, einen Schaden im Bereich Differenzial oder Antriebswellen würde man sicher deutlich hören können.
Gruß Olli

Bin jetzt ein bisschen schlauer, kanns sicherlich nicht fachlich korrekt wiedergeben, da ich mich nicht wirklich mit der Materie auskenne.

Defekt ist aufjedenfall eine der Antriebswellen, Gelenk ist wohl ausgeschlagen und das Ding dreht frei. Daher auch auf der gesamten Achse kein Antrieb mehr.

Der Meister hatte auch erst auf Getriebe / Kupplung getippt und meinte, dass solche Schäden an Antriebswellen so gut wie nie vorkommen.

Ich habe auch erwähnt, dass ich seit einiger Zeit gefühlte Vibrationen im Lenkrad habe, die seiner Meinung nach wohl auch von dem Defekt ausgehen würden.

Bin mal gespannt ob das Lenkrad danach ruhiger bleibt.

Kostenpunkt liegt bei ca. 550€ Material und 300€ Lohn. Sicher kein Schnäpchen für die Art von Reparatur aber dafür läuft er in 3 Tagen wieder und ich erspare mit hin- und hergeschleppe :)

Meine Emmy pieselt nicht mehr.... :(

Wenn ich das Spritzerl betätige, wird an die Scheinwerfer gespritzt,
aber nicht mehr an die Windschutzscheibe.
Habe mit einer Nadel in die Düsen gestoßen.... nix
Habe unter der Haube den Schlauch abgezogen.... nix

Frostschutzmittel ist drin und ich bin auch ne halbe Stunde gefahren,
sollte also warm genug gewesen sein....

Wie gehe ich da am Besten vor? DANKE!

Neue Pumpe, inkl Sieb und Dichtung und gut ist...

Ist auf dem Stecker Spannung drauf? Kannst ja die Stecker beider Pumpen mal quer tauschen. Hoffe das passt (hab kein Xenon, daher keine Erfahrung ob die Stecker gleich sind).
Ggfs. mal am Pumpengehäuse anklopfen; könnte kurzzeitig helfen.

Ahh. Andi war schneller :t

Edit aka @pixelrichter geben den wichtigen Hinweis 9V vs. 12V auf den Pumpen. Daher bitte meinen gut gemeinten Rat bzgl. Quertausch ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf dem Stecker Spannung drauf? Kannst ja die Stecker beider Pumpen mal quer tauschen. Hoffe das passt (hab kein Xenon, daher keine Erfahrung ob die Stecker gleich sind).
Einmal kommt 9V, einmal 12V.
Daher sollte die Pumpe nicht quergetauscht werden.
Im blödeseten Fall sind bei defekt.

eine Neue Pumpe, ausm Zubehör, kostet irgendwas um die 5 Euro plus Porto. (NACHTRAG: nun sind es um die 18 Euro, aber 2020 waren es noch die 5 Euro)

Mercedes 210 869 08 21
Febi 23113

IMG_7711.PNG

Zum Vergleich mit OEM Nummer:
BMW - 67 12 7 302 588 - Waschpumpe/Flüssigkeitsbehälter 1er 3er X1
BMW - 67 12 8 362 154 - Waschpumpe 1er 3er 5er 7er X3 X5 Z3 Z4 Z8
CHRYSLER - OE-68017447AA
CHRYSLER - OE-68161525AA
LAND ROVER - OE-DMC000010
MERCEDES-BENZ - OE-000 860 58 26
MERCEDES-BENZ - OE-210 869 08 21
MERCEDES-BENZ - OE-210 869 09 21
MERCEDES-BENZ - OE-221 869 01 21
MERCEDES-BENZ - OE-A000 860 58 26
MERCEDES-BENZ - OE-A210 869 08 21
MERCEDES-BENZ - OE-A210 869 09 21
MERCEDES-BENZ - OE-A221 869 01 21

Zuletzt bearbeitet:
ach, da sind 2 Pumpen drin?
ja, eine für vorne und eine für hinten. Und auch so sind sie eingebaut.
Die am Behälter zur Scheibe am nächsten liegt, ist auch für die Scheibe :roflmao:
Du kannst aber auch mal den Kabelstrang am Dämpfer Motorhaube aufwickelt, da bricht gerne einer der Drähte. ---> das ist zwar die Heizdüsenheizung, aber evtl. ist die Sicherung raus.

Und wie oben geschrieben, nicht quertauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber auch mal den Kabelstrang am Dämpfer Motorhaube aufwickelt, da bricht gerne einer der Drähte. ---> das ist zwar die Heizdüsenheizung, aber evtl. ist die Sicherung raus.

jaaaa, das sieht so aus! :eek: :o

IMG_8759.jpg

gottseidank eilt es bei mir nicht.
Die Emmy steht eh nur in der Garage
Gestern hatte ich eine "Batteriefahrt" gemacht und da war mir das aufgefallen.

Werde dann nach Weihnachten (da soll es auch wärmer werden) so vorgehen:

Kabel löten und ordentlich isolieren
Sicherung prüfen
Spannung an der Pumpe prüfen
Pumpe bestellen

schaun mer mal ;)

Hier werden Sie geholfen!
Vielen Dank! :t

Zurück
Oben Unten