Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Der Leerlauf ist direkt nach dem Start etwas unruhig... ggf. hilft schon eine Reinigung. - Danke für euer Feedback

bei den thema winter-nieren.
ich baue mir grad wieder neue.
welches material habt ihr dafür verwendet ?
abs platten ? und die stärke 3mm oder mehr ?

Nehmt doch direkt die vom BMW iX3
2021-BMW-iX3-Facelift-Modellpflege-IAA-Mobility-2021-Europapremiere-RV24-Neuvorstellung-Jens-Stratmann-4.jpg

:roflmao:

Geil wäre auch wenn man wie bei den Diesel Modellen so eine Unterdruck Jalousie verbauen könnte, doch dafür ist beim Zett wohl kein Platz :)

spassige antworten habe ich ja bekommen, aber die frage war nicht ohne grund..
also: was für ein material verwendet ihr denn ?

Mal ne kurze Frage… was überhaupt für Winter Nieren? - willst du, dass der Motorraum nicht friert ? 😅
Ja kann man so sagen aber eigentlich geht es um die Kurbelgehäuseentlüftung, kannst du gerne mal danach suchen im Forum gibt es schon etliche Gruselgeschichten zu dem Thema.

Beitrag im Thema 'Nierenabdeckung und Vollgas!' Nierenabdeckung und Vollgas!

Und hier

@Kainzl
Er will,das die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) nicht einfriert und das Kühlsystem ein bischen schneller auf Arbeitstemperatur kommt.

Besonders beim M54 ist die KGE frostgefährdet was im schlimmsten Fall zum kapitalen Motorschaden führen kann,weshalb hier jeden Herbst einige User die Nieren teilweise oder komplett abdecken,damit der Motor geschont wird.Dazu gibt es inzwischen mehrere seitenlange Themen mit einigen Erlebnisberichten und Bildbeweisen.

Greetz

Cap

@Kainzl
Er will,das die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) nicht einfriert und das Kühlsystem ein bischen schneller auf Arbeitstemperatur kommt.

Besonders beim M54 ist die KGE frostgefährdet was im schlimmsten Fall zum kapitalen Motorschaden führen kann,weshalb hier jeden Herbst einige User die Nieren teilweise oder komplett abdecken,damit der Motor geschont wird.Dazu gibt es inzwischen mehrere seitenlange Themen mit einigen Erlebnisberichten und Bildbeweisen.

Greetz

Cap
Daher wurde sie beim N52 mit einer eingebauten Heizung versehen und hinter den Motor verlagert.

Welche Lenkrad-Erneuerungs-Händler könnt ihr mir den empfehlen?

Auto kann gern 4 Wochen stehen, ohne Lenkrad.
Ich hätte aber gerne 3 farbige Nähte (M-Design) und eine 12Uhr Markierung (gelb, vielleicht auch blau)
Perforfiert,an den Seiten sollte auch sein.
Muss niemandem ausser mir gefallen :D
Abgeflachtes Lenkrad, das darf bitte die VAG-Truppe fahren

also was habt ihr denn nun für material verwendet ??? :confused:
:rolleyes:

Nasa Raumfahrt Kevlar-Carbon mit Titanbeschichtung!

Im Ernst: Es funktioniert doch im Prinzip alles was sich nicht im """" oder bei etwas Temperatur auflöst... ob nun 1mm oder 5mm stark ist doch wumpe.
Ich würde sowieso eher auf die Kaltlandausführung nebst wenig Kurzstrecke/ Kältefahrten setzen als irgendwelche Basteleien - bei 100 kmh drückt da mit oder ohne Nierenblende genug kalte Luft rein...

Welche Lenkrad-Erneuerungs-Händler könnt ihr mir den empfehlen?

Auto kann gern 4 Wochen stehen, ohne Lenkrad.
Ich hätte aber gerne 3 farbige Nähte (M-Design) und eine 12Uhr Markierung (gelb, vielleicht auch blau)
Perforfiert,an den Seiten sollte auch sein.
Muss niemandem ausser mir gefallen :D
Abgeflachtes Lenkrad, das darf bitte die VAG-Truppe fahren
Ich kann wärmstens meinlenkrad.de empfehlen.
Habe Ende September mein Lenkrad von denen bekommen und bin, wie einige hier im Forum auch, sehr zufrieden. Sowohl mit Abwicklung, Kosten und Qualität.

Beim Z3 haben wir dieses hier machen lassen

Neu
z3lenkrad01.jpg

Alt

z3lenkrad02.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Im Ernst: Es funktioniert doch im Prinzip alles was sich nicht im """" oder bei etwas Temperatur auflöst... ob nun 1mm oder 5mm stark ist doch wumpe.
Ich würde sowieso eher auf die Kaltlandausführung nebst wenig Kurzstrecke/ Kältefahrten setzen als irgendwelche Basteleien - bei 100 kmh drückt da mit oder ohne Nierenblende genug kalte Luft rein...
Das Problem bei der Kaltlandausführung ist der Knick, der weiterhin im Kalten Luftstrom liegt.
Entweder Nieren dicht oder mit Rohrisolierung aus dem Sanitärbereich schützen.

nun wie gesagt, für kurzstrecke im winter hat es mir damals sehr geholfen !!

Zurück
Oben Unten