Die Argumentation, dass andere die Geschwindigkeit nicht einschätzen können, werde ich nie verstehen. Wenn man sich um den verkehr hinter sich auch kümmert und auch genauso "vorausschauend" nach hinten den Verkehr beobachtet wie auch nach vorne dann gibts das einfach nicht diese Ausrede..
An mir sind schon einige Flugzeuge vorbeigeflogen einschließlich 1x eine Liga die geschätzt 320 bis 330+ gewesen sein muss (schwer zu schätzen) wer sowas nicht kommen sieht, sieht auch kein kind vor sich auf die Straße rennen in der 30er Zone...
Fakt ist wohl eher und das kann hier vermutlich jeder bestätigen, der viel Zeit auf deutschen Autobahnen verbringt - es passieren mehr Unfälle oder es geht mehr gefahr aus aufgrund der immer mehr zunehmenden Ignoranz von Autofahrern die mit einer selbstverständlichkeit als langsamerer Verkehrsteilnehmer die Spur wechseln und mit einem Selbstverständnis davon ausgehen dass der Nachfolgende abzubremsen oder zu warten hat... als von Leuten die jenseits der 300 unterwegs sind... Wie oft hört man hochgeschwindigkeitsunfälle in den Medien? Wie oft Alkoholisierte Unfälle? Wird den betrunkenen ihr Eigentum auch beschlagnahmt???
Auch einer wo genötigt wird sollte immer so sein Fahrzeug führen, dass er es noch unter Kontrolle hat, wenn ich jedes mal mein lenkrad verreißen würde wenn einer mir bei meinem 68ps Bulli auf der Stoßstange hängt ohne dass man überhaupt noch seine Motorhaube geschweige denn Scheinwerfer sieht - dann könnte man mich jeden Tag 2x beerdigen.
Ps: Rechtschreibung gibt's aufm Handy nicht
Schwieriger Standpunkt...
Die Problematik daran ist, das sehr sehr wenige Fahrzeuge mit mehr wie 250 km/h auf der Autobahn unterwegs sind... das heißt, damit rechnen die wenigsten, auch wird sich da keine Routine einstellen... das haben glaube ich die wenigsten in Ihrem Leben erlebt, da es eben extrem selten ist...
Je weiter das Auto nach hinten von Dir entfernt ist, desto schlechter lässt sich durch die Perspektive der kleine Punkt am Horizont einschätzen... Man kann durchaus sehen, das sich der Punkt schnell nähert,... die meisten Autofahrer haben dann einen Erfahrungswert, wie lange ein Schnelles Fahrzeug braucht, um auf einen aufzufahren... die Erfahrungswert für ein schnelles Fahrzeug liegt aber meist bei einem Fahrzeug, das mit 220 km/h bis 250 km/h von hinten angeschossen kommt... Ein Punkt am Horizont einzuschätzen, der dann aber mit 417 km/h von hinten näher kommt, also mit der doppelten Geschwindigkeit... dafür fehlt es jedem, auch hier, wohl an Erfahrung... den wenn das Fahrzeug noch ein Punkt am Horizont ist, lässt sich auch mit einem 2 Sekunden langem Blick kaum einschätzen... aber dazu fehlt auch mir jegliche Erfahrung...
Aber es ist vielleicht noch viel dramatischer... selbst wenn der Blick in den Rückspiegel gar kein Fahrzeug zeigt und man keinen Rückwertigen Verkehr erkennen kann... könnte es schon kritisch werden, Bis zum Horizont ist frei... man setzt den Blinker und zieht dann mit 90 km/h auf die linke Spur... Aus den Erfahrungswerten, die diese Autofahrer haben, ist dann genug Zeit, selbst wenn ein Auto mit 150 km/h von hinten kommt... in der Zeit könnte es für ein mit 417 km/h ankommendes Fahrzeug schon kritisch werden...
Wie gesagt... mein eigener Erfahrungsschatz mit Geschwindigkeiten über 270 km/h ist, das einen die anderen Verkehrsteilnehmer Relativ häufig falsch einschätzen... das passiert mir mit 250 km/h so gut wie nie... da es eine Geschwindigkeit ist, die eben schon weit häufiger vorkommt...
Und dann kann man sagen... ja... die langsamen Autofahrer müssen besser aufpassen... klar.. aber das tun sie nunmal nicht... mit der Argumentation könnte man auch sagen: wieder Tempo 50 vor Schulen... die Kinder können ja aufpassen... ja, könnten sie... aber das tun sie nunmal nicht...
EDIT: ... was man nicht vergessen darf.. auch auf einen Fahrer, der mit 250 km/h unterwegs ist, fährt dieser Bugatti immer noch mit einer Relativgeschwindigkeit von 167 km/h auf... Die meisten Fahrer, die mit 250 km/h auf der Autobahn unterwegs sind, schauen beim Überholen eher flüchtig in den Rückspiegel, da aus ihrer Erfahrung kaum noch was von hinten "angeflogen" kommt... da sind dann auch diese Fahrer für den Bugatti "plötzliche Schleicher die auf die Linke Spur ziehen"
und genau deswegen ist deutschland das Land der Einschränkungen und Regelungen, weil die persönliche Meinung über die Rechte und Freiheiten anderer Menschen gestellt wird bzw gestellt werden soll. Wir haben hier ein Serienfahrzeug, welches so von gesetzlicher Seite bzw Vorgaben seine legale Zulassung hierfür erhalten hat und von einem Fahrer auf einer gesetzlich nicht beschränkter Strecke ausgefahren wurde bislang alles ganz legal bis was anderes geurteilt wird.
Menschen etwas tun zu lassen was man selber nicht für richtig hält, hat ebenfalls etwas mit Toleranz zu tun. Toleranz hört schließlich nicht dort auf, wo die eigene Meinung endet...
edit:
ok die Toleranz langsamer fahren zu dürfen als der durchschnitt existiert schonmal... jetzt müssen wir nur noch an der Toleranz arbeiten schneller als der Durchschnitt fahren zu dürfen wo es erlaubt ist...
Dieses Verhalten begegnet einem häufig in Deutschland, wurde am Berg früher auch immer angepöbelt weil ich ohne jegliche Sicherungsmaßnahmen geklettert bin... nur weil andere es sich nicht vorstellen konnten solch ein Risiko einzugehen... Legal wars trotzdem und mein gutes Recht...
Puh... genau sehe ich etwas anders... wir leben in einer Demokratie... hier herrscht das Konsens-Prinzip... das bedeutet, dass die Minderheit sich der Entscheidung der Mehrheit unterordnen muß... Der Wille und die Meinung seinen Bugatti mit 417 km/h auf der Autobahn auszufahren, ist wohl eher eine persönliche Meinung von sehr wenigen Menschen... Eine Umfrage in der Gesellschaft würde glaube ich ziemliche eindeutig dazu führen, das solche Geschwindigkeiten nicht nötig sind und daher auch verboten werden könnten... Selbst hier in einem Auto Forum, finden es viele hier verantwortungslos, diese Geschwindigkeiten auf öffentlichen Straßen/Autobahnen zu fahren... Hier wird also eher die persönliche Meinung (und auch die potentielle Sicherheit) von sehr vielen über die Meinung und Taten von sehr sehr wenigen einzelnen gestellt...