417 km/h auf der Autobahn

Wieviele von Euch fahren denn wirklich regelmäßig über 200 und könnten wirklich nicht darauf verzichten? Das wäre mal ne interessante Umfrage.:D
Nun früher mit dem 335xd bin ich Langstrecke wo es ging mit meinen 250 km/h gefahren, wo es ging... seit ich meinen M4 als Daily-Driver habe, bin ich auf der AB eigentlich meist mit 160 Tempomat unterwegs... ist die Bahn relativ leer... dann auch mal 200+... aber nur kurzfristig...
Mittlerweile würde mich ein Tempolimit nicht mehr wirklich stören... 130 fände ich schon langsam, 160 km/h wäre mir lieber... aber selbst mit 130 km/h würde ich nicht mehr auf die Barrikaden gehen... zum Spaß bin ich dann eh auf der Rennstrecke zum driften und der Mythos mit dem schneller ankommen ist auch relativer Nonsens... ich fahre ja relativ häufig 900 km quer durch Deutschland (München-Oldenburg)... und zwischen "250 km/h durchballern" und mit 160 km/h Tempomat hatte ich keine signifikanten Zeitersparnisse feststellen können...
Das einzigste mal wo ich tatsächlich ne knappe Stunde rausfahren konnte war zum Halbfinale der Fussball Weltmeisterschaft 2014 oder EM Halbfinale 2016... weiß nicht mehr genau...

Die Argumentation, dass andere die Geschwindigkeit nicht einschätzen können, werde ich nie verstehen. Wenn man sich um den verkehr hinter sich auch kümmert und auch genauso "vorausschauend" nach hinten den Verkehr beobachtet wie auch nach vorne dann gibts das einfach nicht diese Ausrede..

An mir sind schon einige Flugzeuge vorbeigeflogen einschließlich 1x eine Liga die geschätzt 320 bis 330+ gewesen sein muss (schwer zu schätzen) wer sowas nicht kommen sieht, sieht auch kein kind vor sich auf die Straße rennen in der 30er Zone...

Fakt ist wohl eher und das kann hier vermutlich jeder bestätigen, der viel Zeit auf deutschen Autobahnen verbringt - es passieren mehr Unfälle oder es geht mehr gefahr aus aufgrund der immer mehr zunehmenden Ignoranz von Autofahrern die mit einer selbstverständlichkeit als langsamerer Verkehrsteilnehmer die Spur wechseln und mit einem Selbstverständnis davon ausgehen dass der Nachfolgende abzubremsen oder zu warten hat... als von Leuten die jenseits der 300 unterwegs sind... Wie oft hört man hochgeschwindigkeitsunfälle in den Medien? Wie oft Alkoholisierte Unfälle? Wird den betrunkenen ihr Eigentum auch beschlagnahmt???

Auch einer wo genötigt wird sollte immer so sein Fahrzeug führen, dass er es noch unter Kontrolle hat, wenn ich jedes mal mein lenkrad verreißen würde wenn einer mir bei meinem 68ps Bulli auf der Stoßstange hängt ohne dass man überhaupt noch seine Motorhaube geschweige denn Scheinwerfer sieht - dann könnte man mich jeden Tag 2x beerdigen.

Ps: Rechtschreibung gibt's aufm Handy nicht 🥴
Schwieriger Standpunkt...
Die Problematik daran ist, das sehr sehr wenige Fahrzeuge mit mehr wie 250 km/h auf der Autobahn unterwegs sind... das heißt, damit rechnen die wenigsten, auch wird sich da keine Routine einstellen... das haben glaube ich die wenigsten in Ihrem Leben erlebt, da es eben extrem selten ist...
Je weiter das Auto nach hinten von Dir entfernt ist, desto schlechter lässt sich durch die Perspektive der kleine Punkt am Horizont einschätzen... Man kann durchaus sehen, das sich der Punkt schnell nähert,... die meisten Autofahrer haben dann einen Erfahrungswert, wie lange ein Schnelles Fahrzeug braucht, um auf einen aufzufahren... die Erfahrungswert für ein schnelles Fahrzeug liegt aber meist bei einem Fahrzeug, das mit 220 km/h bis 250 km/h von hinten angeschossen kommt... Ein Punkt am Horizont einzuschätzen, der dann aber mit 417 km/h von hinten näher kommt, also mit der doppelten Geschwindigkeit... dafür fehlt es jedem, auch hier, wohl an Erfahrung... den wenn das Fahrzeug noch ein Punkt am Horizont ist, lässt sich auch mit einem 2 Sekunden langem Blick kaum einschätzen... aber dazu fehlt auch mir jegliche Erfahrung...
Aber es ist vielleicht noch viel dramatischer... selbst wenn der Blick in den Rückspiegel gar kein Fahrzeug zeigt und man keinen Rückwertigen Verkehr erkennen kann... könnte es schon kritisch werden, Bis zum Horizont ist frei... man setzt den Blinker und zieht dann mit 90 km/h auf die linke Spur... Aus den Erfahrungswerten, die diese Autofahrer haben, ist dann genug Zeit, selbst wenn ein Auto mit 150 km/h von hinten kommt... in der Zeit könnte es für ein mit 417 km/h ankommendes Fahrzeug schon kritisch werden...

Wie gesagt... mein eigener Erfahrungsschatz mit Geschwindigkeiten über 270 km/h ist, das einen die anderen Verkehrsteilnehmer Relativ häufig falsch einschätzen... das passiert mir mit 250 km/h so gut wie nie... da es eine Geschwindigkeit ist, die eben schon weit häufiger vorkommt...

Und dann kann man sagen... ja... die langsamen Autofahrer müssen besser aufpassen... klar.. aber das tun sie nunmal nicht... mit der Argumentation könnte man auch sagen: wieder Tempo 50 vor Schulen... die Kinder können ja aufpassen... ja, könnten sie... aber das tun sie nunmal nicht...

EDIT: ... was man nicht vergessen darf.. auch auf einen Fahrer, der mit 250 km/h unterwegs ist, fährt dieser Bugatti immer noch mit einer Relativgeschwindigkeit von 167 km/h auf... Die meisten Fahrer, die mit 250 km/h auf der Autobahn unterwegs sind, schauen beim Überholen eher flüchtig in den Rückspiegel, da aus ihrer Erfahrung kaum noch was von hinten "angeflogen" kommt... da sind dann auch diese Fahrer für den Bugatti "plötzliche Schleicher die auf die Linke Spur ziehen"

und genau deswegen ist deutschland das Land der Einschränkungen und Regelungen, weil die persönliche Meinung über die Rechte und Freiheiten anderer Menschen gestellt wird bzw gestellt werden soll. Wir haben hier ein Serienfahrzeug, welches so von gesetzlicher Seite bzw Vorgaben seine legale Zulassung hierfür erhalten hat und von einem Fahrer auf einer gesetzlich nicht beschränkter Strecke ausgefahren wurde bislang alles ganz legal bis was anderes geurteilt wird.

Menschen etwas tun zu lassen was man selber nicht für richtig hält, hat ebenfalls etwas mit Toleranz zu tun. Toleranz hört schließlich nicht dort auf, wo die eigene Meinung endet...

edit:

ok die Toleranz langsamer fahren zu dürfen als der durchschnitt existiert schonmal... jetzt müssen wir nur noch an der Toleranz arbeiten schneller als der Durchschnitt fahren zu dürfen wo es erlaubt ist...

Dieses Verhalten begegnet einem häufig in Deutschland, wurde am Berg früher auch immer angepöbelt weil ich ohne jegliche Sicherungsmaßnahmen geklettert bin... nur weil andere es sich nicht vorstellen konnten solch ein Risiko einzugehen... Legal wars trotzdem und mein gutes Recht...

Puh... genau sehe ich etwas anders... wir leben in einer Demokratie... hier herrscht das Konsens-Prinzip... das bedeutet, dass die Minderheit sich der Entscheidung der Mehrheit unterordnen muß... Der Wille und die Meinung seinen Bugatti mit 417 km/h auf der Autobahn auszufahren, ist wohl eher eine persönliche Meinung von sehr wenigen Menschen... Eine Umfrage in der Gesellschaft würde glaube ich ziemliche eindeutig dazu führen, das solche Geschwindigkeiten nicht nötig sind und daher auch verboten werden könnten... Selbst hier in einem Auto Forum, finden es viele hier verantwortungslos, diese Geschwindigkeiten auf öffentlichen Straßen/Autobahnen zu fahren... Hier wird also eher die persönliche Meinung (und auch die potentielle Sicherheit) von sehr vielen über die Meinung und Taten von sehr sehr wenigen einzelnen gestellt...

Zuletzt bearbeitet:
hier herrscht das Konsens-Prinzip... das bedeutet, dass die Minderheit sich der Entscheidung der Mehrheit unterordnen muß... Der Wille und die Meinung seinen Bugatti mit 417 km/h auf der Autobahn auszufahren, ist wohl eher eine persönliche Meinung von sehr wenigen Menschen... Eine Umfrage in der Gesellschaft würde glaube ich ziemliche eindeutig dazu führen, das solche Geschwindigkeiten nicht nötig sind
die Mehrheit hat eine Regierung gewählt die diesem Fahrzeug legal zugesteht (mit der Straßenzulassung des KFZs) 417kmh fahren zu dürfen und ebenfalls hat diese Regierung nach wie vor kein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen eingeführt.

Somit ist die Meinung der Mehrheit ziemlich klar umgesetzt worden durch die gewählte Regierung. Was du jetzt aktuell mit irgendwelchen Umfragen rausfinden magst oder nicht interessiert kein Mensch bis zu den nächsten Wahlen.... Du stellst hier irgendwelche Vermutungen, irgendwelche evtl. Umfragen und evtl. Meinungen über aktuelle gültige Rechtssprechungen...

Wie gesagt warten wir jetzt die Alibi-Ermittlungen ab, wenn diese eingestellt werden, wirst du sehen was die gewählte Mehrheit möchte oder nicht... Von mir aus sollen sie halt danach dann als Konsequenz ihr Tempolimit einführen....
Ich werde dann vllt. mal als alter Mann wehmütig meinen Enkeln erzählen können, dass ich in einem Land gelebt habe, wo die Menschen die Freiheit und das Recht hatten, mit 417 über die Autobahn zu brettern.

Ich werde dann vllt. mal als alter Mann wehmütig meinen Enkeln erzählen können, dass ich in einem Land gelebt habe, wo die Menschen die Freiheit und das Recht hatten, mit 417 über die Autobahn zu brettern.
Und die werden dann fragen:
Und warum brauchte man das unbedingt? :roflmao:

Ist ja lustig:

Irgendjemand hat hier in diesem Zusammenhang gepostet, Deutschland sei ein Land mit Einschränkungen. Da fasse ich mir an die Stirn:

Warum fährt der Tscheche denn mit seiner Kiste nach Deutschland? Doch wohl offensichtlich deshalb, weil es hier -im Gegensatz zu Tschechien und allen anderen Ländern in Europa außer der Isle of Man- kein Tempolimit gibt, sondern „nur“ eine Verordnung über Richtgeschwindigkeit. Aber auch diese hat rechtliche Auswirkungen im Straßenverkehr, auch wenn das hier kaum einer hören mag.

Brummm hat das völlig richtig beschrieben.

Ist ja lustig:

Irgendjemand hat hier in diesem Zusammenhang gepostet, Deutschland sei ein Land mit Einschränkungen. Da fasse ich mir an die Stirn:

Warum fährt der Tscheche denn mit seiner Kiste nach Deutschland? Doch wohl offensichtlich deshalb, weil es hier -im Gegensatz zu Tschechien und allen anderen Ländern in Europa außer der Isle of Man- kein Tempolimit gibt, sondern „nur“ eine Verordnung über Richtgeschwindigkeit. Aber auch diese hat rechtliche Auswirkungen im Straßenverkehr, auch wenn das hier kaum einer hören mag.

Brummm hat das völlig richtig beschrieben.
Doch, einige hier, ich auch 👍

Burns auch.

Auch wenn das der eine User, den Jan gerne auf seiner Ignore Liste sähe, hier anders sieht, widerspricht so eine Fahrt doch womöglich dem § 1 der StVO

Anhang anzeigen 529774
Solche allgemeinen Grundregeln sind zwar richtig und wichtig, aber helfen im vorliegenden Fall nicht weiter. Du könntest mit Hinweis hierauf vermutlich jeden Tag zig Tausend Autofahrer rausziehen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Tscheche eben nicht im rechtsfreien Raum unterwegs war, wie der eine User gebetsmühlenartig hier vorträgt.

Auch die StVO ist von einer durch Mehrheit des Volkes gewählten Institution geschaffen.

Solche allgemeinen Grundregeln sind zwar richtig und wichtig, aber helfen im vorliegenden Fall nicht weiter. Du könntest mit Hinweis hierauf vermutlich jeden Tag zig Tausend Autofahrer rausziehen.
Auch wenn viele, jeder, auch wir, immer wieder mal uns falsch verhalten, rechtfertigt dies doch nicht das Verhalten, um das es hier in deinem Fred geht.
Ob dies zu einem gerichtlich bestätigten Fehlverhalten wird, werden wir sehen.

Aber das Pseudoargument (andere aber auch, bäh), wie hier öfters angeführt wird, ist nicht relevant in der Beurteilung des vorliegenden Falles.

Irgendjemand hat hier in diesem Zusammenhang gepostet, Deutschland sei ein Land mit Einschränkungen. Da fasse ich mir an die Stirn
herzlichen Glückwunsch, da hast eine der wenigen Freiheiten noch für dein Beispiel ausgegraben bekommen, gerade noch rechtzeitig bevor sie das auch noch verbieten🤣

Und gegen wen wird aktuell bitte ermittelt? Auch gegen den Tscheche... Nachdem die Polizei keinen Grund zum ermitteln gesehen hat und später dann doch noch was gefunden hat (mehr Beigeschmack geht ja gar nicht, wenn erst auf Grund von "Druck von oben" ermittelt wird...)

Auch wenn viele, jeder, auch wir, immer wieder mal uns falsch verhalten, rechtfertigt dies doch nicht das Verhalten, um das es hier in deinem Fred geht.
Ob dies zu einem gerichtlich bestätigten Fehlverhalten wird, werden wir sehen.

Aber das Pseudoargument (andere aber auch, bäh), wie hier öfters angeführt wird, ist nicht relevant in der Beurteilung des vorliegenden Falles.

Wer erwischt wird wird raus gezogen, wer nicht, der eben nicht.

Es gibt kein Recht im Unrecht.

Ja, das stimmt alles. Nur schlägt dieser Fall derart hohe Wellen, die er - meiner Ansicht nach - so nicht verdient hat, im Vergleich zu anderen gefährlichen Manövern, die auch verboten sind, aber deutlich weniger thematisiert werden, obwohl sie quasi an der Tagesordnung sind.

herzlichen Glückwunsch, da hast eine der wenigen Freiheiten noch für dein Beispiel ausgegraben bekommen, gerade noch rechtzeitig bevor sie das auch noch verbieten🤣

Und gegen wen wird aktuell bitte ermittelt? Auch gegen den Tscheche... Nachdem die Polizei keinen Grund zum ermitteln gesehen hat und später dann doch noch was gefunden hat (mehr Beigeschmack geht ja gar nicht, wenn erst auf Grund von "Druck von oben" ermittelt wird...)
Nur mal so: Im so viel gelobten "Land der unbegrenzten Freiheit" werden auch kleinste Verkehrsverstöße teilweise drakonisch geahndet ;)

Ja, das stimmt alles. Nur schlägt dieser Fall derart hohe Wellen, die er - meiner Ansicht nach - so nicht verdient hat, im Vergleich zu anderen gefährlichen Manövern, die auch verboten sind, aber deutlich weniger thematisiert werden, obwohl sie quasi an der Tagesordnung sind.
Hast du nicht einen kleinen Anteil daran - zumindest, dass es hier Wellen schlägt 🤷‍♂️🙋🏻‍♂️

Nur schlägt dieser Fall derart hohe Wellen, die er - meiner Ansicht nach - so nicht verdient hat, im Vergleich zu anderen gefährlichen Manövern, die auch verboten sind, aber deutlich weniger thematisiert werden, obwohl sie quasi an der Tagesordnung sind.
Willkommen in der großen weiten modernen Welt des Internets und den Folgen der Social Media. ;)

Das war jetzt Ironie, bitte nicht falsch verstehen. :) :-)

Schau mal tagsüber 5 Minuten Privat TV was da an Trash läuft, da wird mir übel.

Nur mal so: Im so viel gelobten "Land der unbegrenzten Freiheit" werden auch kleinste Verkehrsverstöße teilweise drakonisch geahndet ;)
stimmt, wurde live Zeuge wie sie reihenweise die goldenen Lambos und g-klassen am ocean drive in Miami stillgelegt und beschlagnahmt haben. Hardcore sag ich dir und die Tüv-Bestimmungen da drüben, da zitterst bei jedem Umbau🥴

Für mich wars das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, ich fühlte mich ziemlich frei und unreglementiert in der z06...

Meine Freiheit darf nicht höher bewertet werden als die Gefährdung anderer.

Mir unverständlich, wie man immer noch (nach physikalischer Betrachtung wie Differenzgeschwindigkeit, Reaktionszeit, Bremsweg...) egoistisch argumentieren, relativieren kann.
Der Vergleich mit free-climbimg passt nicht, keine Seilschaft.
Weil andere auch Fehler machen (Scheibe nicht freikratzen) ist das beschriebene Verhalten nach wie vor gemeingefährlich, es macht es nicht besser.

Das greift auf jeden Fall:

'Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 1 Grundregeln (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

Meiner Meinung nach wird auch der "Raser-Paragraph" zur Anwendung kommen.
Und Wasser auf die Mühlen derer, die ein allgemeines Limit fordern, ist es sowieso.

Ziemlich bescheuert, dieser Typ.

Zumindest hat es dazu geführt, das die überwiegende Mehrzahl der Meinung ist, daß so eine Aktion selbst unter Petrolheads nicht tolerabel ist und auch das ist ein Ergebnis, könnte den ein oder anderen zum reflektieren bringen.

Letztlich können wir uns hier doch alle ganz entspannt zurücklehnen. Denn unsere Meinungen sind vollkommen irrelevant. Und auch auf unsere Rechtsansichten kommt es schlichtweg nicht an.

Zunächst ist die Rechtsansicht der Staatsanwaltschaft entscheidend bzw. jene, die die StA zu haben hat.

Danach kommt es darauf an, welche Rechtsansicht das Erstgericht vertritt an; hernach auf jene des jeweiligen Rechtsmittelgerichts.

Und das wird letztlich keinen von uns betreffen…irgendwie doch auch beruhigend, oder?!

Zurück
Oben Unten