Metall oder Aluspäne in meinem E85 2,5si Z4 Motor. Was würdet ihr Unternehmen?

Wie gesagt, ich fahr den Motor platt und dann kommt ein neu revidierter rein. Fraglich ist, ob man hierbei auch direkt einen 3.0 SI einbauen kann mit den nötigen Steuergeräten ect, sofern Getriebe Kardanwelle und diff gleich ist.


Leider ist Antriebsseitig beim 3.0si so gut wie alles anders.
Ich bin quasi den umgekehrten Weg gegangen:
2.5i Facelift 130kW. Mein Diff machte starke Geräusche, habe es "reparieren" lassen, was nicht wirklich was gebracht hat.
Daraufhin habe ich eine Hinterachse samt Diff, Antriebswellen und größerer Bremse von einem 3.0si (QP in meinem Fall) verbaut. Nun passte aber die Kardanwelle nicht mehr (war zu lang), da das Diff länger ist.
Nachdem das Problem gelöst war und ich zwischenzeitlich auch die Bremse der VA auf 3.0si Compound umgerüstet hatte, ging dann viele, viele Zehntausend Kilometer später der Motor kaputt (Zündkerzenabriss).
Da haben wir dann einen N52B30 samt Getriebe und der richtigen Kardanwelle montiert.
Ich habe da das Steuergerät, Tacho und die Wegfahrsperre vom Spenderfahrzeug übernommen. Ist aber wohl nicht unbedingt erforderlich. @Zetti Utze kann dir da aber sicherlich genaueres zu sagen.
 
Leider ist Antriebsseitig beim 3.0si so gut wie alles anders.
Ich bin quasi den umgekehrten Weg gegangen:
2.5i Facelift 130kW. Mein Diff machte starke Geräusche, habe es "reparieren" lassen, was nicht wirklich was gebracht hat.
Daraufhin habe ich eine Hinterachse samt Diff, Antriebswellen und größerer Bremse von einem 3.0si (QP in meinem Fall) verbaut. Nun passte aber die Kardanwelle nicht mehr (war zu lang), da das Diff länger ist.
Nachdem das Problem gelöst war und ich zwischenzeitlich auch die Bremse der VA auf 3.0si Compound umgerüstet hatte, ging dann viele, viele Zehntausend Kilometer später der Motor kaputt (Zündkerzenabriss).
Da haben wir dann einen N52B30 samt Getriebe und der richtigen Kardanwelle montiert.
Ich habe da das Steuergerät, Tacho und die Wegfahrsperre vom Spenderfahrzeug übernommen. Ist aber wohl nicht unbedingt erforderlich. @Zetti Utze kann dir da aber sicherlich genaueres zu sagen.
Gut zu wissen und danke für den Tip. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der 2,5 si und der 3,0 si sich von der Bohrung des Zylinders unterscheiden. Ich werde mal Zetti Utze diesbezüglich anschreiben und ihn nach Rat fragen. Ich bereue es schon ein bisschen, dass ich damals keinen 3,0si gekauft habe.
 
Wieso das? Wie nicht nur die Dichtung?
Bei dem 2,5si ist die KGE fest am Ventildeckel integriert, um diese zu tauschen musste ich auch den Ventildeckel tauschen. Ferner bestand der Verdacht, dass diese sich auch etwas verzogen hatte, da sie in meinem Fall aus Kunststoff bestand. Außerdem lief Öl in den zündkerzenschscht rein, also musste so oder so die Dichtung gewechselt werden. Daher hatte ich beschlossen gleich alles zu machen unter anderem halt auch die KGE bezüglich des höheren Ölverbrauchs. Ich hatte keine Lust auf Reparatursätze bezüglich der KGE und hatte beschlossen den Ventildeckel daher komplett zu erneuern. Es gibt auch den n52 mit der silbernen Abdeckung, da ist die kge extern verbaut. Was soll ich sagen, war eine coole Arbeit, hat Bock gemacht. Der Motor ist jetzt komplett dicht, kein Tropfen Öl zu sehen.
 
Bei dem 2,5si ist die KGE fest am Ventildeckel integriert, um diese zu tauschen musste ich auch den Ventildeckel tauschen. Ferner bestand der Verdacht, dass diese sich auch etwas verzogen hatte, da sie in meinem Fall aus Kunststoff bestand. Außerdem lief Öl in den zündkerzenschscht rein, also musste so oder so die Dichtung gewechselt werden. Daher hatte ich beschlossen gleich alles zu machen unter anderem halt auch die KGE bezüglich des höheren Ölverbrauchs. Ich hatte keine Lust auf Reparatursätze bezüglich der KGE und hatte beschlossen den Ventildeckel daher komplett zu erneuern. Es gibt auch den n52 mit der silbernen Abdeckung, da ist die kge extern verbaut. Was soll ich sagen, war eine coole Arbeit, hat Bock gemacht. Der Motor ist jetzt komplett dicht, kein Tropfen Öl zu sehen.
und so sieht es bei mir aus... meine KGE ist extra. Ich habe die silberne Abdeckung da meiner EZ 9/06 ist allerdings Produziert wurde dieser 02/06.
 

Anhänge

  • IMG_20191215_113019-1008x756.jpg
    IMG_20191215_113019-1008x756.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20191215_113107-1008x756.jpg
    IMG_20191215_113107-1008x756.jpg
    108 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20191215_112843-1008x756.jpg
    IMG_20191215_112843-1008x756.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten