Neueste Software Update

… Audi hat auch so seine Probleme mit dem Blubbern
 
Geschafft :furious3:

Also....unter einem einfachen Update stelle ich mir was anderes vor.

Eine ältere Person ohne tiefergehende Erfahrungen mit der digitalen Welt hätte da echt Probleme:13wallz:

Sorry, wieso braucht man hierfür "tiefgreifende Erfahrungen"?

Einzig müssen die Einstellungen im Datenschutz für OTA aktiv sein (was standardmäßig der Fall ist) und die Ladespannung muss passen (steht auch im geheimen Buch). Ansonsten ist alles wie @hiho schon richtig anmerkte: Klicken, installieren, fertig.

Wer damit wirklich nicht zurecht kommt, hat als Hilfe immer noch den Freundlichen, der hier gerne weiterhilft... ;)
 
Geschafft :furious3:

Also....unter einem einfachen Update stelle ich mir was anderes vor.

Eine ältere Person ohne tiefergehende Erfahrungen mit der digitalen Welt hätte da echt Probleme:13wallz:

Hä?
Bin schon etwas älter :b, habe kein tiefergehendes Wissen über diesen Teil der digitalen Welt und hatte keine Probleme dieses Update durchzuführen.
- Download mit dem Handy ging auf "Knopfdruck" von alleine
- Handy über WLan mit dem Auto verbunden, dann einmal zur Bestätigung auf den i-Drive Knopf gedrückt, der Rest ging dann auch von alleine.
- Später einfach ins Auto gesetzt, noch den Stick mit dem Navi-Update eingesteckt und losgefahren. Das Navi ist jetzt auch auf dem aktuellen Stand :) :-)

Aber ich verstehe Dich. Man muss nur fest daran glauben, dass Ältere keine Ahnung haben und kein Auto fahren können. :p :P
 
aber zurück zum thema. 07/21 heute installiert - fährt, gibt gas wie sau, alles gut. spotify war erst nach ca 10 minuten fahrt vorhanden.
Schon komisch die Unterschiede.....mein Spotify war sofort aktiv ohne QR Code und dem ganzen Gelumpe :11smoking

Muss wohl wieder am Shell V-Power liegen :d Ist halt schneller :) :-) :thumbsup: ;)
 
Es sah im Display so aus, als ob sich das Update über Handy aufgehangen hat, es ist 30 Minuten nichts passiert, kein Fortschritt im Balken.

Am nächsten Tag hat es dann 15 Minuten gedauert, bis der Fortschritt auf 2% gesprungen ist. Alles in allem hat das Update bei mir dann 2 Stunden gebraucht
 
Hä?
Bin schon etwas älter :b, habe kein tiefergehendes Wissen über diesen Teil der digitalen Welt und hatte keine Probleme dieses Update durchzuführen.
- Download mit dem Handy ging auf "Knopfdruck" von alleine
- Handy über WLan mit dem Auto verbunden, dann einmal zur Bestätigung auf den i-Drive Knopf gedrückt, der Rest ging dann auch von alleine.
- Später einfach ins Auto gesetzt, noch den Stick mit dem Navi-Update eingesteckt und losgefahren. Das Navi ist jetzt auch auf dem aktuellen Stand :) :-)

Aber ich verstehe Dich. Man muss nur fest daran glauben, dass Ältere keine Ahnung haben und kein Auto fahren können. :p :P
Es gibt aber auch Menschen welche sich mit so etwas nicht auskennen.

Habe auch ältere Kunden welche anrufen um die Kanäle am Fernseher ändern zu lassen.

Traf auch für den Vorstand eines Weltweiten agierenden Unternehmens zu. :eek: :o
 
Geschafft :furious3:

Also....unter einem einfachen Update stelle ich mir was anderes vor.

Eine ältere Person ohne tiefergehende Erfahrungen mit der digitalen Welt hätte da echt Probleme:13wallz:


Es gibt aber auch Menschen welche sich mit so etwas nicht auskennen.

.........

Ich bin einfach der Anleitung gefolgt die Jemand verfasst hat, der sich auskannte :) :-)
Und wenn ich Probleme habe, frage ich auch, aber meckere hier nicht, dass Andere, die ich gar nicht einschätzen kann damit auch nicht zurechtkommen würden.
 
Ich verstehe beide Seiten -ich habe als IT-Admin täglich mit den unterschiedlichsten Usern zu tun...
Das ganze Update hat definitiv noch Vereinfachungspotential. OTA sollte eigentlich bedeuten, dass der User rein gar nichts selber machen muss. Das System holt sich das Update ohne zutun selber und installiert es (mit Nachrage) völlig autonom.
Die ganze Übung mit Handy, App, Übertragung mittels bluetooth und wlan (inkl. vorheriger manueller Deaktivierung von Android Auto) Batterieladestand (der aber nicht ersichtlich ist) entspricht nicht dem KISS-Prinzip (Keep it simple, stupid)
 
Ich verstehe beide Seiten -ich habe als IT-Admin täglich mit den unterschiedlichsten Usern zu tun...
Das ganze Update hat definitiv noch Vereinfachungspotential. OTA sollte eigentlich bedeuten, dass der User rein gar nichts selber machen muss. Das System holt sich das Update ohne zutun selber und installiert es (mit Nachrage) völlig autonom.
Die ganze Übung mit Handy, App, Übertragung mittels bluetooth und wlan (inkl. vorheriger manueller Deaktivierung von Android Auto) Batterieladestand (der aber nicht ersichtlich ist) entspricht nicht dem KISS-Prinzip (Keep it simple, stupid)
was es auch getan hat, bzw auch wieder tun wird in zukunft.
 
Ich verstehe beide Seiten -ich habe als IT-Admin täglich mit den unterschiedlichsten Usern zu tun...
Das ganze Update hat definitiv noch Vereinfachungspotential. OTA sollte eigentlich bedeuten, dass der User rein gar nichts selber machen muss. Das System holt sich das Update ohne zutun selber und installiert es (mit Nachrage) völlig autonom.
Die ganze Übung mit Handy, App, Übertragung mittels bluetooth und wlan (inkl. vorheriger manueller Deaktivierung von Android Auto) Batterieladestand (der aber nicht ersichtlich ist) entspricht nicht dem KISS-Prinzip (Keep it simple, stupid)

...na ja, KISS wäre in DIESEM Fall auch nicht anwendbar - denn das OTA-Update dauert ja durchaus etwas und setzt das Fahrzeug währenddessen komplett außer Betrieb.

Folglich ist es schon sinnvoll, dass der User einen manuellen Eingriff machen muss. Woher soll das Fahrzeug ansonsten "wissen", ob es das OTA Update gerade anstoßen darf und der Fahrer/Nutzer nicht exakt dann das Fahrzeug braucht/benutzen möchte?

Aber Du hast definitiv recht - Vereinfachungspotential wäre seitens des OTA-Prozess durch BMW durchaus nötig. Alleine die Rückmeldung, ob die Parameter für ein OTA-Update passen (Batterie richtig geladen, Fahrzeug gesichert, Fahrzeug verbunden, usw.) könnte etwas transparenter und verständlicher gestaltet sein. ;)
 
...na ja, KISS wäre in DIESEM Fall auch nicht anwendbar - denn das OTA-Update dauert ja durchaus etwas und setzt das Fahrzeug währenddessen komplett außer Betrieb.

Folglich ist es schon sinnvoll, dass der User einen manuellen Eingriff machen muss. Woher soll das Fahrzeug ansonsten "wissen", ob es das OTA Update gerade anstoßen darf und der Fahrer/Nutzer nicht exakt dann das Fahrzeug braucht/benutzen möchte?

Aber Du hast definitiv recht - Vereinfachungspotential wäre seitens des OTA-Prozess durch BMW durchaus nötig. Alleine die Rückmeldung, ob die Parameter für ein OTA-Update passen (Batterie richtig geladen, Fahrzeug gesichert, Fahrzeug verbunden, usw.) könnte etwas transparenter und verständlicher gestaltet sein. ;)
Der Download des Updates könnte (allenfalls mit Nachfrage) problemlos im Hintergrund ablaufen -ja, die 600MB gingen dann halt zulasten der internen SIM-Karte -aber das wird BMW nicht gleich in den Ruin treiben
Wenn alles zur Installation bereit ist, den User beim Abstellen des Motores fragen, ob das Fahrzeug für xxx Minuten abgestellt bleibt, falls Bestätigung erfolgt, durchführen des Updates
Fazit: maximal 2 Fragen an den User -that's KISS :) :-)
 
Der Download des Updates könnte (allenfalls mit Nachfrage) problemlos im Hintergrund ablaufen -ja, die 600MB gingen dann halt zulasten der internen SIM-Karte -aber das wird BMW nicht gleich in den Ruin treiben
Wenn alles zur Installation bereit ist, den User beim Abstellen des Motores fragen, ob das Fahrzeug für xxx Minuten abgestellt bleibt, falls Bestätigung erfolgt, durchführen des Updates
Fazit: maximal 2 Fragen an den User -that's KISS :) :-)
und nochmal - das update wurde früher - und wird auch zukünftig (lt auskunft CD hotline) wieder komplett über die SIM karte heruntergeladen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal - das udate wurde früher - und wird auch zukünftig (lt auskunft CD hotline) wieder komplett über die SIM karte heruntergeladen werden können.
Wäre begrüssenswert, wenn BMW dies zukünftig wieder über die interne SIM-Karte lösen würde. Ich frage mich nur, weshalb wurde es für dieses Update anders gemacht als in der Vergangenheit und als in der Zukunft. Ich habe mit zahlreichen Softwarehersteller zu tun, und keiner der Anbieter stellt für ein einzelnes Update das ganze Verfahren um, um es danach wieder zurück zu stellen -aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Wäre begrüssenswert, wenn BMW dies zukünftig wieder über die interne SIM-Karte lösen würde. Ich frage mich nur, weshalb wurde es für dieses Update anders gemacht als in der Vergangenheit und als in der Zukunft. Ich habe mit zahlreichen Softwarehersteller zu tun, und keiner der Anbieter stellt für ein einzelnes Update das ganze Verfahren um, um es danach wieder zurück zu stellen -aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
ich nehme an es war ein feldversuch, um den datenkonsum über die interne sim zu redurieren. grundsätzlich ja verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe beide Seiten -ich habe als IT-Admin täglich mit den unterschiedlichsten Usern zu tun...
Das ganze Update hat definitiv noch Vereinfachungspotential. OTA sollte eigentlich bedeuten, dass der User rein gar nichts selber machen muss. Das System holt sich das Update ohne zutun selber und installiert es (mit Nachrage) völlig autonom.
Die ganze Übung mit Handy, App, Übertragung mittels bluetooth und wlan (inkl. vorheriger manueller Deaktivierung von Android Auto) Batterieladestand (der aber nicht ersichtlich ist) entspricht nicht dem KISS-Prinzip (Keep it simple, stupid)
Genauso läuft es bei unserem Velar. Da wird sogar gefragt, ob man die Installation zeitlich planen möchte. Hat sogar meine wenig bis absolut gar nicht technikaffine Frau hin bekommen.
Was jedoch nicht weißt, dass die Landrover Software fehlerfreier wäre, als die von BMW. Zumindest klingt unser Hybrid nach dem Update noch wie vorher. 😂
 
ich nehme an es war ein feldversuch, um den datenkonsum über die interne sim zu redurieren. grundsätzlich ja verständlich.
Absolut verständlich, das das Europa Kartenmaterial 31 GB benötigt. Ich finde das OTA Update des eigenen Landes absolut sinnvoll und in den meisten Fällen wohl auch ausreichend. Wer mehr braucht, hat ja die Alternative, sehr guter Kompromiss.
 
Absolut verständlich, das das Europa Kartenmaterial 31 GB benötigt. Ich finde das OTA Update des eigenen Landes absolut sinnvoll und in den meisten Fällen wohl auch ausreichend. Wer mehr braucht, hat ja die Alternative, sehr guter Kompromiss.
wir sind hier im software-updatethread, nicht navi :)
 
Zurück
Oben Unten