klassische nassrasur ,macht das noch jemand? bzw. elektro /nass

Nassrasur oder Trocken ?

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
wie läufts bei dir mit der rasur ? welche klingen nimmst du zur zeit?
Momentan habe ich eine Protestbart! 🧔‍♂️
Freue mich aber schon auf die Rasur mit Hobel und Astra grün. Die funzen bei mir sehr gut.
Nach 3 Rasuren merke ich aber ein deutliches nachlassen. Dann wird gewechselt.
Hatte bisher auch nur von Gillette, Mühle und DM-Markt welche zum Vergleich.
Für das Daily Rasierwasser nehme ich dann das Proraso grün.

so bevor ich es vergesse:

heute so um 22.30uhr mal eine entspannte abendrasur (man hat ja sonst nix zu tun) :

derby rasiertopf seife
rotbart extra platinum ( 5,95€ für 2 päckchen rasierklingen a 5 er klingen ) (2 . mal in benutzung)
niveau aftershave fluid blau
gillette adjustable black handle 1970 auf stufe 2.

sehr sehr sanfte rasur !!! die rotbart ging ja richtig gut !!!
einzig und allein die derby brannte wie schwein auf meiner haut..... uff obwohl riech und auftrag technisch wie die arko seife, hatte es heute auf der haut so dermaßen gebrannt das die rasur dadurch leicht unangenehm war.
allerdings lag es diesmal nicht an der klinge !! die klinge und der hobel waren sehr sanft, ich denke es lag voll an der seife.
beim einseifen schon brannte es... uff uff...
bild folgt evtl morgen, handy ist schon schlafen gegangen...

alles im allem bin ich estaunt was so ein hobel wechsel mit einer klinge ausmacht.
in dem neuen merkur 15c (der sanfte offene zahnkamm) ging sie gar nicht gut.
heute in dem gillette adjustable black handle 1970 ging sie hervorragend, keine blutpunkte !!!

da ich jetzt genug hobel habe, stehen bei mir nun die langzeit test mit den rasierklingen an :D

notiz für mich:

rotbart extra platinum (2)

Beim letzten Netto Einkauf an der Kasse gesichtet. Keine Alufolie oder Essigreiniger verfügbar aber Rasierklingen :D
Werde berichten.

ich will ja nicht mit den hufen scharren, aber konntest du dich schon mit der neuen klinge seit sonnabend rasieren? :D

Abendrasur auch hier... Nach dem Test mit den Netto Klingen heute mit der Gillette Perma Sharp gehobelt. Ich mag scharfe Klingen und die Gillette würde ich gar etwas über der grünen Astra einordnen. Die verzeiht nix :D

Leider gibt's auf den Netto Klingen keinen Hinweis auf den Zulieferer aber die ersten 3 v. 4 Rasuren waren top. Auch scharf und recht sanft. Das zweite mal habe ich als Test gar nur mit Duschgel auf der Haut rasiert. Selbst das ging gut. Die 4 Rasur rupfte dann schon stark; war aber zu erwarten. Also für einen Notkauf an der Supermarkt Kasse mehr als top :t

Anhänge

• 1647122024623_copy_1209x1612.jpg
    1647122024623_copy_1209x1612.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 9
@bezerker , ah okay danke für die info.
mit der perma sharp die war mir zu "hard" also zu scharf für meine haut. die reizte zu sehr.aber jeder ist da unterschiedlich.
ich denke dir wären vielleicht die LORD/SHARK zu sanft? obwhl auch scharf aber sanft zur haut.

nicht vergessen, sollten wir uns irgendwann mal bei einer tour sehen, ich hab für dich und @Olaf L. und @EllxZ4 noch die ganze zeit im auto ein päckchen für jeden mit unerschiedlichen rasierklingen eingepackt. :D liegt noch im zettie rum. :D

Momentan habe ich eine Protestbart! 🧔‍♂️
Freue mich aber schon auf die Rasur mit Hobel und Astra grün. Die funzen bei mir sehr gut.
Nach 3 Rasuren merke ich aber ein deutliches nachlassen. Dann wird gewechselt.
Hatte bisher auch nur von Gillette, Mühle und DM-Markt welche zum Vergleich.
Für das Daily Rasierwasser nehme ich dann das Proraso grün.
ich bin nicht der amazon fan,aber

hier kannst erstmal ausgiebig probieren

Abendrasur auch hier... Nach dem Test mit den Netto Klingen heute mit der Gillette Perma Sharp gehobelt. Ich mag scharfe Klingen und die Gillette würde ich gar etwas über der grünen Astra einordnen. Die verzeiht nix :D

Leider gibt's auf den Netto Klingen keinen Hinweis auf den Zulieferer aber die ersten 3 v. 4 Rasuren waren top. Auch scharf und recht sanft. Das zweite mal habe ich als Test gar nur mit Duschgel auf der Haut rasiert. Selbst das ging gut. Die 4 Rasur rupfte dann schon stark; war aber zu erwarten. Also für einen Notkauf an der Supermarkt Kasse mehr als top :t
zu deiner netto klinge wird hier gemunkelt welche das sein könnte, von dorco bis bolzano alles drin ;)

montags setup:

taylor of old bond coconut
rotbart extra platinum (3)
bevola blau rasierwasser

erst im merkur progress getestet, ging gar nicht , viel zu kratzig als ob die schon durch ist.
dann im merkue 37c probiert. (torsionshobel)
da ging sie gut aber man merkte sie musste deutlich was noch leisten. sprich das ausputzen im letzten teil war dann mehrmals über dieselbe stelle etc. ich denke sie war schon am limit.
soll heissen nach 3x ist sie eigentlich kaum noch zu gebrauchen. was aber erstaunt ist: kein einziger blutpunkt troz mehrfach drüber...

durch meine klingen langzeit testerei weiss ich noch nicht, ob ich doch noch mal eine 4.rasur rauskitzele...

sagen wir : 2x gute rasuren macht sie, die dritte ist schon grenzwertig.
dafür sind dann 2 päckchen a 5 klingen für 5,95 euro doch sehr teuer.
wenn man bedenkt das man die gute shark super stainless im 100pack für 6,99 euro bekommt.

das untere bild zeigt (von links nach rechts den merkur 15c (offener sanfter zahnkam) , merkur 37c torsion-aggressiv , und den sanften gillette black handle adjustable (1970) auf stufe 2.
20220314_114149.jpg

Zuletzt bearbeitet:
heutiges mittwoch früh (schnelles) setup

merkur progress (stufe 1 nehme ich den immer)
am anfang kratzt es immer, ab der hälfte geht es dann,oder ich muss den schaum mehr einwirken lassen.

tiger superior klinge (1) (siehe oben-die rote) (#1235 beitrag)
an sich eine gute klinge, wieder keine blutpunkte.gar nix, muss das mal mit der shark und astra nochmal probieren.

es kann aber auch daran liegen, der feather butterflyhobel sowie der metall feather bzw die gillette modelle müssen immer etwas steiler vom winkel (45°) gehalten werden !!!
ich glaube ich habe das dann mit den andern hobeln der firma merkur etc jahrelang falsch gemacht, diese müssen weniger steil im winkel gehalten werden, bei ca 30°,
damit fahre/rasiere ich nun wirklich spitze !!! (vorher auch immer 45° gehalten !)
anscheinend bin ich ein typ der mit den gillette und japan feather winkel besser zurecht kommt!!
aber seitdem ich es nun weiss mit dem winkel für die merkur teile, klappt es wunderbar damit.

Zuletzt bearbeitet:
am freitag abend : man hatte ja nix zu tun ;)

tiger superior klinge , wollte ich zum zweiten mal probieren, mhh irgednwie nimmt die nicht so gut mehr alles ab.
also doch eine frische klinge her.

der red tip gillette butterfly von 1955 kam zum einsatz !
sehr sehr sanfte rasur !!! ein wahnsinn das teil ! 20220318_191623.jpg

heutiges montag setup, genau dasselbe, frische klinge, die tiger ist sehr sanft und scharf, man spürt sie kaum ,(wie die mach3 klingen)
aber sehr gründlich, leider geht sie wohl bloss 1x, danach macht sie keine schönen rasuren und es geht nicht viel ab, also musste jetzt wieder eine frische tiger rein.

das ergebnis ist wie freitag reproduzierbar ! :D

@Pumpe wie läufts bei dir?
und auch @bezerker gibts neuigkeiten ?

@Andy1 haste schon nen hobel gekauft ?
Guten Abend
Benutze zur Zeit das Taylor of old Bond Royal Forest. Sehr angenehm und macht besseren Schaum, als das Grapefruit. Rasiert wird aber nicht mit dem Hobel, sondern mit dem 9000er Philips. Heikle Stellen werden mit einem Gillette Drippelding nachrasiert. Das Ganze alle 2-3 Tage. Eine fast perfekte Rasur.😉
Gruss

Guten Abend
Benutze zur Zeit das Taylor of old Bond Royal Forest. Sehr angenehm und macht besseren Schaum, als das Grapefruit. Rasiert wird aber nicht mit dem Hobel, sondern mit dem 9000er Philips. Heikle Stellen werden mit einem Gillette Drippelding nachrasiert. Das Ganze alle 2-3 Tage. Eine fast perfekte Rasur.😉
Gruss
ich rekapituliere: drippelding ? den mach3 ? ;)
9er phillips ? welcher ? ich hatte zur vorzeit meiner schleichender "nur noch" nass rasur auch extrem viele philips rasierer :D 3 in ca 6 jahren :D
sehr gute teile. allerdings immer die besten klingen im philips, da musste man aufpassen,es gab dann die abgespeckten versionen der philips rasierer die hatten die klingen der teuren drin,aber nicht den ganzen firlefanz ;)

un die forest? riecht nach wald ? :D
gleitet sie gut? wie meinst das mit ,gleitet besser bzw besserer schaum als die grapefruit ? wirklich besseres ergebnis ?
ich hab die taylor of old bonds (wollen wir uns hier auf london creme einigen, das schreibt sich leichter ;) )

Jermyn Street Collection zum geburtstag bekommen. wunderbarer duft, der coconut nach jahren ist doch mir nun etwas abgelutscht. die creme ist top keine frage. trotz nun leider festerer konsistenz.!! das wird auch mein alltime favoourite bleiben...abr es muss mal was neues her :)
ein bisschen coconut ist noch drin... reicht glaube noch für 5 rasuren.

hy leute :D
so bin wieder on, lag mit gehirnerschütterung erstmal flach..
nun bin volles rohr an den kopf oben an die steinkanten-decke vom keller gekommen. beim fahrrad runterbringen in den keller.
ich sag euch, war den tag noch auf arbeit und hatte tierische kopfschmerzen.bin dann nur zu hause gewesen und habe geschlafen,war alles zuviel, nur essen und dann wieder schlafen.das sprechen viel auch sehr schwer.
bin dann dochmal zum arzt und der meinte,weiter ausruhen etc. hab ich dann auch gemacht. und nun geht es wieder gut, gott sei dank!!
da merkt man erstmal was gesundheit ausmacht !!
gesundheit ist das A und O !!

ansonsten rasur technisch: paar neue klingen geholt.
die tiger grau platinum hatte ich zwar zum testen noch 2 päckchen a 5klingen ,aber für 0,99 cent, kannste se mitnehmen :D (die rote wurde ja schon probiert -ist sehr gut,aber nur 1x verwendbar - keine blutpunkte.)
wird mal alles ausprobiert. :D

ansonsten hab ich nun mal den gillette fatboy (der auch bei goldfinger verwendet wird, dort allerdings von 1964, meiner ist ja von 1961 ! )

und muss sagen, der zaubert echt sanfte rasuren !! ein wahnsinns teil.
auch der red tip für 3 tagesbart ist echt super!!

die grüne gillette 7oclock super stainless @bezerker das wäre was für dich !!! sehr sehr scharf. aber nicht unbedingt sanft.
frohe ostern wünsche ich !

Anhänge

• Screenshot_20220410-140432_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220410-140432_Samsung Internet.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 5
  • 20220410_135917 - Kopie.jpg
    20220410_135917 - Kopie.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 7
  • 20220414_201345.jpg
    20220414_201345.jpg
    213 KB · Aufrufe: 6
für mich ist die PERSONNA rot (jetzt in blauer verpackung und wird von wilkinson hergestellt in deutschland)
absolut NIX, sanft und kratzig zugleich UND ein haufen blutpunkte dann hinterher im gesicht !

Anhänge

• 81ybJe5X-0L._AC_SL1500_.jpg
    81ybJe5X-0L._AC_SL1500_.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 4
Mensch @reptile was machst Du für Sachen. Gut, dass es Dir nun besser geht. Ich bin gerade wieder mit meinem Urlaubssetup unterwegs... Lidl 5+1 System und fertigem Nivea Schaum aus der Dose. Bei Systemklingen für mich absolut der Renner. Sauscharf aber mega sanft. Und die Klingen sind offen und lassen sich daher schnell reinigen.

hab vom kumpel aus seiner vitrine eine ROTBART EXTRA DÜNN geschenkt bekommen, diese hat er noch von seinem opa !!
mal sehen wie sich diese später in den alten classic hobeln macht (fatboy 1961 und black beauty 1970) !!!!

mhh. ist zwar ne "mietskaserne" aber stimmt könnte ich machen !

Zurück
Oben Unten