klassische nassrasur ,macht das noch jemand? bzw. elektro /nass

Nassrasur oder Trocken ?

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
@bezerker
hast schon dir einen neuen hobel gekauft???
Nope... Ne SSD und ein RAM Riegel für den neuen alten Diagnoserechner ist es stattdessen geworden :D
Nun, da möchte ich mich wie gesagt erstmal etwas einlesen und der Standard Hobel tut's aktuell noch.
Aber eine Frage fällt mir gerade ein. Welchen Einfluss hat das Gewicht des Hobels? Was ist der Nachteil eines zu leichten Hobels? Wenn es etwas an meinem Rasierer zu bemängeln gibt, dann dass er mir gefühlt etwas zu schwer ist.

nun ich weiss nicht wie der wilkinson hobel schwer ist, ich weiss nur das der begehrte merkur progres 500 (kurzer griff und dick)
sehr schwer ist. weil du den ja bissl bevorzugtest ;)

ich liebe kleine dicke griffe beim rasierhobel , da kann ich meinen kleinen finger unten am griff ansetzen und dadurch habe ich persönlich noch mehr gefühl im hobel.
es ist wohl aber "erwiesen" das kleine dicke hände mit kleinen dicken griffen zurecht kommen ( gillette fatboy, merkur progress, und der torsionshobel merkur 37c)
und leute mit langen fingern gern die langen griffe bevorzugen (merkru 23c - einer meiner ersten metall hobel. war nicht so meins)

von der schwere, ist der obige nobelisk hobel (der schwarze butterfly den ich dor aufführe relativ leicht.
so in etwa stelle ich mir den wilkinson vor.
der wilkinson hobel den du hast, kommt mir persönlich vor als ist er sehr lang vom griff..
mhh leichter als der? keine ahnung ehrlich gesagt....
der pils ist sehr schwer und relativ kopflastig.
der merkur mit glaube 90g recht schwer.

ich denke das gewicht ist entscheidend wie viel du aufdrücken musst.
ich persönlich drücke (vielleicht immer ) etwas zuviel auf.
je schwerer desto weniger musst du aufdrücken.

so heutiges setup, gerade fertig frisch rasiert, aber viele blutpunkte, sehe aus wie ein kesselflicker.

feather klinge (frisch)
gillette tech 1950 hobel (der sanfte wie der feather hobel)
rasierwasser: kaufland das billige blaue

merke: sanfte rasur ja, aber massiv blutpunkte, die feather ist anscheinend doch nix für mich.
für mich sind die ganzen LORD/shark sachen was. da gibts nie probleme. bzw die astra grün .
ich glaube sicher das ich noch einige klingen ausprobieren werde.
aber die feather brauche ich danach nicht nochmal kaufen. für die körperrasur gehen ja die astra auch spitze !

heutiges setup genau wie letzten donnerstag, selbe klinge genutzt, standzeit sehr gut, rasur sehr gut.

palmolive tube creme
gillette sensor excell 3 klinge (letzten donnerstag das 2.mal benutzt) heute also rasur nummer 3 damit.
aftershave wieder das bevola blau von kaufland.

eine wirklich sehr schöne angenehme und glatte rasur.

von meinem kumpel der vati ,der hatte jahrelang den gillette contour benutzt. also der vorgänger vom sensor .
war damit auch top zufrieden.

@bezerker wie läufts bei dir mit der rasur , welche klingen nimmst du grade, wie lang hält eine klinge bei dir?

ich glaub heute abend nach der arbeit werd ich auch mal wieder loslegen mit den "alten neuen hobeln" !

Heute mal wieder mit Hobel rasiert.
Mühle Hobel -welcher denn ??? mülhe gibt es viele :D mich würde es interessieren welcher hobel das ist. vielleicht mit foto ?
Astra grün - super bei mir ab 3tagebart, ! :D
Proraso grün - ach die grüne !! war mir zu kühl.
Don Trapper blue - holla die waldfee, habe ich weiter verschenkt. das zeug brennt als ob die franzbranntwein reingefüllt haben.
.....herrlich :geek:
:D

heutoge nachmittags rasur :

coconut taylor
super shark stainless klinge
merkur 500 progress hobel (aus stufe 1,5 bzw mit strich auf 2)
aftershave: niveau fliud (blau ,wasser keine creme ! )

passable rasur,wenn auch am anfang etwas ziepend, deshalb habe ich dann von 1 auf 2 bzw gegen den strich auf 1,5 den hobel gestellt.

Mühle Rytmo R226 Black
ah danke fürs bild, nur so zur info, falls du dir irgendwann nochmal einen mühle zulegen willst, ist in dem fall nur der griff entscheidend !!
alle hobel köpfe sind gleich und somit auch das rasur ergebnis ! es geht dann nur noch um den griff.
ausser du willst den merkur 37c, also den torsionshobel (klinge in sich verdreht )

ansonsten schöner hobel!

@bezerker wie läufts bei dir mit der rasur , welche klingen nimmst du grade, wie lang hält eine klinge bei dir?

ich glaub heute abend nach der arbeit werd ich auch mal wieder loslegen mit den "alten neuen hobeln" !
Ich muss gestehen aktuell herrscht hier 3 Tage Bart Look. Mein Klingen Reservoir besteht z. Zt. aus den grünen Astra, Gillette Perma Sharp, Euromax und einer letzten Wilkinson Klinge. Eingespannt gerade die Gillette. Mal sehen wie die zweite Rasur damit wird. Im Schnitt halten meine Klingen so 3 Sessions. Bis auf die Wilkinson sind alle anderen top im ersten Gebrauch. So eine Langzeit Rangliste hab ich in der Tat nicht. Werde mal drauf achten.

gestern mal ne schreckliche rasur,

gillette fatboy 1961,
shark super stainless
coconut

irgendwie brannte mir die ganze zeit das gesicht,auch hinterher.
wer weiss, ist nicht jeder tag gleich.
so gaaanz glatt an einigen stellen war es nicht. aber das ist jammern auf sehr hohem niveau.
mittlerweile klappt das mit den alten hobeln so gut wie mit den systemies so glatt zu werden.

vom klingenvorrat her ist im schrank noch:

ca 25 astra gün
ca 60 super stainless sharks
5x derby premium
20x feather
10x voskhod
8x wilkinson classic
2x merkur klinge platinum
1x mühle klinge

8x mach3 (drogerie)
12x gillette fusion (je 6 gelb/blau)
eine packung gillette contour
3x solimo klinge

ich komme also noch gut hin... :D

Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Netto Einkauf an der Kasse gesichtet. Keine Alufolie oder Essigreiniger verfügbar aber Rasierklingen :D
Werde berichten.

Anhänge

• 1644706009680_copy_1209x1612.jpg
    1644706009680_copy_1209x1612.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 5
  • 1644706009592_copy_1209x1612.jpg
    1644706009592_copy_1209x1612.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 5
Welchen Hobel mit geschlossenem Kamm könntet ihr mir empfehlen ,ich habe jetzt einen von Wilkinson mit Astra Klingen und rasiere mich nicht täglich mit dem Hobel.
Dann noch eine Frage ich habe noch einen Hobel der sich durch drehen am Schaft oben öffnet um die Klinge einzulegen .Mann braucht also nicht jedes mal Ober und Unterteil auseinander schrauben .Was ist Vor und Nachteil dieses Systems.

Welchen Hobel mit geschlossenem Kamm könntet ihr mir empfehlen ,ich habe jetzt einen von Wilkinson mit Astra Klingen und rasiere mich nicht täglich mit dem Hobel.
Dann noch eine Frage ich habe noch einen Hobel der sich durch drehen am Schaft oben öffnet um die Klinge einzulegen .Mann braucht also nicht jedes mal Ober und Unterteil auseinander schrauben .Was ist Vor und Nachteil dieses Systems.
wenn du wenig rasierst wie 1x die woche kannste bei sanften klingen (lord / shark) auch den torsionshobel merkur 37c nehmen, der hat auch eine 2 teilige aufnahme, also wie der beschriebene hobel von dir.
der wilkinson metall den hat auch der @bezerker, der ist gut und ist wie alle anderen butterflys zu bedienen und "schabt" auch so. butterfly = butterfly, alles eins, ausser du nimmst den feather popular oder den gillette, die sind dann doch schon um welten sanfter bzw. einzustellen.

melde mich nachher nochmal...

Ich rasiere mich schon täglich ,aber überwiegend mit Gillette Fusion mit dem Hobel nur wenn ich Lust habe

@Andy1
welche hobel hast du?
also wilkinson gibts ja den schwarzen plastik einsteiger hobel
oder hast du den metall butterfly davon? wenn du den metall butterfly hobel hast,dann hast du schon einen guten hobel.der ist jetzt natürlich nicht so sanft wie der feather popular oder ein feather asd2 oder die gillette retro hobel. fakt.aber wirklungsvoll in der anwendung !

und den hobel (2teiler) den du oben beschreibst,welcher ist das? kannst du bitte ein foto posten? das ist sicher ein merkur. die sind von "deckel" / kopf / platte alle gleich also damit auch vom rasurergebnis bzw von der art der rasur.

dann hate faktisch ja schon einen guten hobel.

jetzt wäre bloss die frage: bei täglicher rasur, kann es natürlich auch gern ein sehr sanfter sein.
die bewegen sich aber in preisen ab 100 euro aufwärts....

:roflmao:
Die Chancen hätten gut gestanden wenn wir Ende März und somit das Ende der Home-Office Phase gehabt hätten :D
Ich werde berichten, versprochen :t
hätte hätte liegt im bette mit wenn :D
oder hätte hätte fahrradkette ;)

ne spaZZZ(Z)
wenn es soweit ist sag bescheid und schreib einen schönen bericht ;) ;) ;)

Zurück
Oben Unten