Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Wer hat denn einen Gaul und kann uns ne Rechnung aufmachen?
Wobei der Mann ja vielleicht einen eigenen Stall/Bauernhof hat.
Wie lange halten Hufeisen beim täglichen Straßeneinsatz.

Die Firma ist unter Großhandel und Lagerei angemeldet. Hat damit aber nur oberflächlich zu tun. Deshalb kann da auch im Niedriglohnsektor bezahlt werden. Außerdem ist der Arbeitgeber keinem Arbeitgeberverband angeschlossen, daher auch kein Tarifvertrag.

Gelernt habe ich eigentlich was anderes, nämlich Tischler. Bin aber auf Grund meines beruflichen Werdegangs aus dem Beruf schon lange raus. Habe sehr lange bei einem Textilmaschinenhersteller in der Schreinerei gearbeitet, die aber zugemacht wurde. Dort habe ich sehr gut verdient. Akkordlohn im Jahre 1998 waren 32,50 DM / Stunde.
Bin da dann abgefunden worden, danach kam dann der berufliche Absturz, erst Textilrecycling und dann das, was ich jetzt mache.
Und jetzt bist du kurz vor der Rente bei 12€/h und einem weit unterdurchschnittlichen Gehalt. Du hast meinen allergrößten Respekt, dass du trotzdem arbeitest, nicht unglücklich bist und davon auch noch sparen kannst. Bescheidenheit ist in deinem Fall definitiv eine Tugend. :t

Diesel mit aktuell 2,08 € seit langer Zeit mal wieder günstiger als Super (wobei der Begriff günstiger ja eigentlich ein Witz ist).

Und das Beschlagen, Stall, Futter, Tierarzt,... Eher eine Milkgirlcalculation....

Wer hat denn einen Gaul und kann uns ne Rechnung aufmachen?
Wobei der Mann ja vielleicht einen eigenen Stall/Bauernhof hat.
Wie lange halten Hufeisen beim täglichen Straßeneinsatz.

Das geht nicht auf. Mal die „Baseline„ Auto:
30km bei 20 Arbeitstagen/Monat und einem eher konservativ hohen Verbrauch von 8l angenommen, macht 48l im Monat, bei angenommen 2,20 macht das 105,60€

Dann Pferd:
Ein Großpferd frisst am Tag 12-15kg Heu (ohne Koppelgang) (1,5-2kg/100kg Lebendgewicht ist Minimum). Preis und Qualität schwanken stark , 30-50€ muss man mindestens ansetzen.
Schmied braucht es bei der Nutzung alle 6-8 Wochen, kostet 80-100€ , je nach Region auch mal weniger ober auch mehr. Dann noch Einstreu, Mistentsorgung, Tierarzt - selbst wenn nix ist und nur mal Impfungen anstehen. Dann Hafer, Mineralfutter , mal ne Karotte etc….

Da scheint es schon fast erwähnenswert, dass ich heute E10 für glatte 1.999€ getankt habe.
@Lakarando
Da fehlen aber noch Steuer/Versicherung und andere Kosten für Wartung/Pflege beim Auto.
Braucht ein Pferd auch ne Versicherung, falls es durchgeht und einen Schäden verursacht?
Man kann sich total in den einzelnen Posten verlieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das Beschlagen, Stall, Futter, Tierarzt,... Eher eine Milkgirlcalculation....
Bin mir da nicht so sicher. Das wäre in der Tat mal ein interessanter Kostenvergleich. Der Reiter hat pro Woche einen Arbeitsweg von 150 km (15 km einfache Wegstrecke). Wenn wir von 8 Liter/100 km Verbrauch für ein Auto ansetzen, sind das 12 Liter pro Arbeitswoche und rd. 27 EUR Spritkosten (bei 2,20 EUR/Liter). Bei 7 Tagen die Woche (das Pferd braucht auch am Wochenende Futter) entspricht das einem Budget von rd. 3,86 EUR pro Tag für die Futterkosten, um mit dem Auto gleich zu ziehen. Reine Weidehaltung bzw. Gras reicht nicht als Futter fürs Pferd. Heu muss gefüttert werden, ca. 450 kg im Monat, das macht bei 20 EUR pro 100 kg Heu rd. 90 EUR im Monat. Bei 30 Tagen sind das 3 EUR pro Tag für Heu. Da ist also noch Luft :D Die anderen (Fix)Kosten muss jemand anderes berechnen :whistle:
Je länger der Arbeitsweg, desto teurer wird das Auto pro Kilometer hinsichtlich Spritkosten. Beim Pferd erhöhen sich die Futterkosten nicht zwangsläufig pro Kilometer. Irgendwann bricht einem der Gaul natürlich zusammen, wenn man im Verhältnis zur Belastung/Wegstrecke nicht mehr angemessen füttert.

Da scheint es schon fast erwähnenswert, dass ich heute E10 für glatte 1.999€ getankt habe.
Die neue Tanke am Globus NK ist noch nicht im Internet zu finden, die hätte heute ja öffnen sollen, fahre morgen mal hin zum nachsehen, sind nur 4 km.

Hier im Moment bei 2,029

@Burns

Heimlich, still und leise
doch gibt's dort auch nicht bessre Preise...
🤪

Nur kein Neid, das war sogar Pfalz-Benzin, damit läuft der Wagen noch verbrauchsärmer. Versuche jetzt mit dem Golf Plus den niedrigsten Verbrauch zu erfahren. Nimm dich in Acht vor dem grauen Rentnergolf. 😉

@Lakarando
Da fehlen aber noch Steuer/Versicherung und andere Kosten für Wartung/Pflege beim Auto.
Braucht ein Pferd auch ne Versicherung, falls es durchgeht und einen Schäden verursacht?
Man kann sich total in den einzelnen Posten verlieren...
Wenn Dein Pferd einen Schaden verursacht, bis Du als Besitzer haftbar. Ausnahme: Du hast es fremd untergestellt und dem Stallbesitzer kann ein Verschulden nachgewiesen werden.
Wie auch immer, gegen beide Risiken kann man sich Haftpflicht versichern (Tierhalter-Haftpflicht bzw Tierhüter-Haftpflicht) was man auch tun sollte, denn die Schäden können schnell 6stellig und höher werden (Pferd rennt auf Straße-Horrorszenario).

Ich habe den Medianwert genommen 3,6k x 12 = 43k im Jahr ;)
So also nochmal, 3.600€ sind echt ne Latte. Das hatte ich viele viele Jahre nicht mal ansatzweise (als gelernter Industriemechaniker) +.+
Wann war das? Das Land Baden-Württemberg schreibt:
2005 -> 15,2% der Einpersonenhaushalte mit 2000€ oder mehr (ok, so alt bist nicht;-).
2019 -> 35,2% der Einpersonenhaushalte mit 2000€ oder mehr.

Eher 46k€ laut den letzten Zahlen (Median).
So dann Konsum verhalten, erkläre mir mal wie das in der heutigen Zeit ohne Telefon und Internet gehen soll?
Aufgrund eines anhaltenden finanziellen Engpasses hab ich mal mit einem Haushaltsbuch angefangen, so als guter Neigschmeckter.
Erstaunlich was sich da für Potentiale offenbaren.
Mein Vertrag kostete 11€, ihrer mit neuem iPhone alle zwei Jahre um die 40€, nur als Beispiel.
Aber ich kaufe auch 2nd Hand Telefone.
Netflix wird geteilt, sind dann 4,50€ im Monat, n Fernseher steht auch da und jetzt? :D du tust grad so als würdest du nichts davon haben und die Ex 500€ im Monat dafür ausgeben?
Aber vllt meinst du ja auch eher Geld für Handtaschen oder so n Scheiß ausgeben =).
Wie gesagt, sinnloser Konsum. Wenn es das paar Sneaker für 150€ sein muss und ähnliches.
Statt Netlix Sky, mithin teurer. Sprach ich schon von sinnlos?
Dann fahr zu uns hoch nach Albstadt in den neuen Edeka, wohne gegenüber, bekommst auch n Kaffee. Wirst erstaunt sein wie es dort aussieht, der Rewe in Ebingen geht auch, paar Meter entfernt mein Geschäft, bekommst auch da n Kaffee =)
Geht klar, ein Kollege wohnt in Onstmettingen, das könnte ich verbinden. ;-)
Und kostenloser Kaffee geht immer 8-)

Gruß,

Björn

Jetzt mal Corona ausgeblendet zum Thema Fahrgemeinschaft. Eine zumindest regelmäßige Fahrgemeinschaft nicht bilden weil man zu bequem ist sich miteinander irgendwie verlässlich zu einigen und aneinander anzupassen ist nichts anderes als persönlicher Luxus. Und dem gönne ich auch Jedem, aber dessen kann man sich schon auch mal bewusst sein.

Und ich sags ganz offen auch ich hab bspw. keine Lust mich nach jemandem zu richten der um sechs in der Firma sein will, um spätestens um 15 Uhr wieder gehen zu können. Ich komm mal früher, mal noch später, dann geh ich außnahmsweise auch schon mal um drei, dann arbeite ich mal bis Nachts, dann bin ich auf Geschäftsreise. Ich Pendel immer alleine. Jetzt könnte ich sagen das bringt meine Stelle halt mit sich, aber auch das ist nur die halbe Wahrheit. Das ich mich selber nicht mal einen Tag die Woche mit irgend wem Andern abstimmen will, ist die pure Dekadenz und meine persönliche Faulheit und Unflexibilität. Dazu stehe ich und fühl mich jetzt aber auch nicht schlecht dabei - mecker aber auch nicht wie einige in meinem Arbeitsumfeld (mit teils deutlich geregelteren Zeiten) über die Spritpreise.
(Ich habe zumindest früher oft Mitfahrzentralen genutzt und auch angeboten wenn ich alleine ferne Freunde besucht habe, das hat meine Reisekosten etwas gemildert und es gab definitiv schlechtere Erfahrungen in meinem Leben...)

Eine Selbstverständlichkeit wäre es doch wenn "alle" so unter den Spritpreisen leiden, wenn es normal wäre, bei Stellensantritt aktiv nach einer solchen Fahrgemeinschaft zu suchen oder selber eine anzubieten um die miteinander zu gestalten. Genau das Gegenteil ist der Fall. Egal wer und welche Gehaltsklasse jeder sitzt alleine in seinem Auto. In meiner Firma gibt es nichtmal eine abteilungsübergreifende Börse dafür, DAS ist doch wohl seltsamer als die Spritpreise.

(...mir ist dabei klar, das man dieses Beispiel nicht für alle Arbeitsplätze und kaum für Mobile Arbeitsplätze gleichsetzen kann, aber in den seltensten Fällen ist da wo eine Firma/Gewerbe ist nur eine einzige, selten bist du der einzige Mensch auf der Welt der gerade Nachtschicht hat, selten ist man der einzige Arbeitnehmer aus der gleichen Richtung)

Weis nicht was ihr habt,, ich habe hier gelernt dass sich das Marktwirtschaft nennt und wir uns durch nicht Tanken wehren können, außerdem soll man zum Chef gehen weil man ja einen Job macht der wesentlich mehr Wert ist 🤷‍♂️ :rolleyes2
…….und jetzt hört mit dem mimi mi auf und macht weiter törö törö :+
Billige Energie und Lebensgestaltung auf Kosten zukünftiger Generationen sind kein Menschenrecht.
Jedes Geschäftsmodell das darauf angewiesen ist wird mittelfristig scheitern, spätestens wenn eine wirkliche Co2 Bepreisung kommt.

Gruß,

Björn

Billige Energie und Lebensgestaltung auf Kosten zukünftiger Generationen sind kein Menschenrecht.
Jedes Geschäftsmodell das darauf angewiesen ist wird mittelfristig scheitern, spätestens wenn eine wirkliche Co2 Bepreisung kommt.

Gruß,

Björn

Ich warte auf den Tag an dem es einen Betrag für den Bürger gibt für gebundenes CO2… z.B. im eigenen Wald, Für grüne Gärten anstelle Kieslandschaften…

Ich warte auf den Tag an dem es einen Betrag für den Bürger gibt für gebundenes CO2… z.B. im eigenen Wald, Für grüne Gärten anstelle Kieslandschaften…
Ja, die Idee kam mir auch als das Umweltministerium hier die halbe Region mit ihren "Co 2 hat einen Preis" - Plakaten zugepflastert hat...

in DK kostet Diesel zwischen 40-50 Cent weniger und das ohne das es irgendwelche Senkungen gab.

Am 25.2. waren die Rohölpreise identisch zu heute, die Spritpreise hingegen sind wesentlich höher. Abzocke?? Muss jeder für sich selber beantworten.

1647502477406.png

Krass, danke für die Info. Mitte April fahre ich eine Woche nach DK zum Angeln, dann weiß ich ja jetzt, wo ich meinen Ducato vollmachen werde :thumbsup:
Ja heute Diesel 1,80€ in DK. Oftmals sind es Automatentankstellen, prüfe vorher ob deine Kreditkarte oder Maestro/Ec Karte günstiger ist, aufgrund der Währungsumrechnung. Glaube so ca 1% des Umsatzes bei Kreditkarte.

@AirKlaus
Natürlich meine ich das ernst,bierernst!
Die größte Sorge der Menschen mit nem unterdurchschnittlichen Gehalt ist nunmal das Geld.....wenn du den ganzen Tag buckelst und am Ende des Geldes zwei Wochen Monat übrig sind und du nicht mehr weißt,woher jetzt noch Geld für Benzin UND Lebensmittel kommen soll obwohl man sich schon nur noch von Wasser und trocken Brot ernährt kommst du GANZ schnell auf diese Gedanken.....
Die Dunkelziffer der Menschen mit Depressionen aufgrund Gedmangels ist sicher enorm,denn KEINER spricht gern über sowas....

Es ist nur schade,das du dann daraus spinnst,das ich es NUR auf diesen Personenkreis beziehe und es KEINEN anderen betrifft.....das habe ich NIE behauptet oder irgendwo geschrieben,also laß bitte diese Unterstellung.

Und ich reduziere garnichts,das sind Tatsachen aber evtl. muß man sich auf der entsprechenden finanziellen Ebene bewegen,um sowas eher mitzubekommen....ich weiß es nicht....

Depressionen und daraus resultierender Suizid (aus welchen Gründen auch immer) ist KEIN Spaß und ich schreibe darüber NICHT leichtfertig,denn ich habe das im Freundeskreis vor ein paar Jahren bereits miterlebt und diese Hilflosigkeit gegenüber der betroffenen Person ist beklemmend und beängstigend.....
Und gerade fehlende Finanzkraft verursacht sehr viel....wobei das insgesamt ein eigenes und wichtiges Thema ist aber hier eigentlich nix verloren hat.....

Greetz

Cap

Vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme.
Es ist natürlich etwas unglücklich, dass man aus Deinem Geschriebenen erst erraten soll, dass Du auch andere Personenkreise außerhalb Deines explizit genannten Kontextes meinst. Mir deshalb irgendwelche Spinnereien oder gar Unterstellungen vorzuwerfen, grenzt gelinde gesagt schon an eine ziemlich merkwürdige Fiktion.
Mit irgendwelchen Dunkelziffern zu argumentieren und diese als Tatsachen zu bezeichnen halte ich auch für Grenzwertig und bei einem solch schrecklichen Thema als Diskussionsgrundlage für nicht würdig.

Gleichzeitig finde ich es natürlich gut, dass Du das jetzt auch relativierst und aufklärst, indem es um Depressionen in allen Schichten der Bevölkerung und nun nicht mehr ausschließlich um Spritpreise geht. Da bin ich ganz bei Dir.

Zurück
Oben Unten