Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Kühlmittel Ausgleichsbehälter undicht, folgende Frage:
Es wird empfohlen den Halter auch direkt mitzutauschen aber auf EBay sind sämtliche Halter für den Ausgleichsbehälter markiert mit ‚nur für Automatikgetriebe‘ …. Hä?
Kühlsystem ist doch das gleiche oder ?
Aber umsonst machen die sich doch nicht den Aufwand und schreiben das dazu?

@Kainzl
Ich warte noch immer auf den Tag an dem ein Ebay-Händler besser informiert ist als der Autohersteller selbst oder ein paar Autoenthusiasten,die sich mit dem Vehikel ihrer Wahl bestens auskennen.

Ich hab mir zwar nen Behälter ausm Zubehör gegönnt,aber allesmögliche restliche inklusive dem Halter von BMW gekauft.

Bisher alles noch dicht,Tausch ist nun ca. 2 Jahre her.

Halt dich an das,was du hier finden kannst und du wirst keine Probleme in der Zukunft haben. ;)

Greetz

Cap

@Kainzl
Ich warte noch immer auf den Tag an dem ein Ebay-Händler besser informiert ist als der Autohersteller selbst oder ein paar Autoenthusiasten,die sich mit dem Vehikel ihrer Wahl bestens auskennen.

Ich hab mir zwar nen Behälter ausm Zubehör gegönnt,aber allesmögliche restliche inklusive dem Halter von BMW gekauft.

Bisher alles noch dicht,Tausch ist nun ca. 2 Jahre her.

Halt dich an das,was du hier finden kannst und du wirst keine Probleme in der Zukunft haben. ;)

Greetz

Cap

Danke für den Hinweis, das BMW Teile gut sind, jap das weiß ich auch aber die Frage ist jetzt trotzdem nicht beantwortet deswegen nochmal:
Sind die Zubehör Halter des Ausgleichsbehälters unterschiedlich je nach Getriebe ?
(Ja ich finde auch dass es kein Sinn machen würde dass es dort Unterschiede gibt aber ich hätte gern ein klares, ja da gibt es keine Unterschiede 😂)

@Kainzl
Da reicht ein kurzer Blick in den ETK:

AGB Schalter:

AGB Automat:

Sogar eine extra Zeichnung wurde seitens BMW dafür angelegt also JA,es gibt Unterschiede beim Halter zwischen handgerissen und schaltenlassen.

War das so besser? :unsure:

Greetz

Cap

@Kainzl
Da reicht ein kurzer Blick in den ETK:

AGB Schalter:

AGB Automat:

Sogar eine extra Zeichnung wurde seitens BMW dafür angelegt also JA,es gibt Unterschiede beim Halter zwischen handgerissen und schaltenlassen.

War das so besser? :unsure:

Greetz

Cap
Ja, perfekt, danke !:)

Ich habe vor an der Hinterachse auf die Porsche Bremssättel umzurüsten. Dazu muss die Ausspaarung im Ankerblech etwas geweitet werden. Frage: kann man das Ankerblech abbauen ohne die Radnabe abbauen zu müssen?

Moin,

will mir die Spangen der beiden Türgriffe auch in dem Graumetallic wie die Interieurleisten lackieren lassen. Meine Blenden sind schon etwas vermackelt und auf der rechten Seite ist die untere Nase weggebrochen. Ich würde neue Teile nehmen wollen und da die billigste Variante - wird ja eh lackiert. Bei meiner Fgst.-Nummer zeigt er mir nur die beiden für mein Auto passenden Teile sowie zwei weitere Varianten (R/L) perlglanzchrom. Es gab die Dinger doch auch einfach schwarz Kunststoff oder nicht? Falls ja, die suche ich. Halt jemand einen Tipp?

Spangen.JPG
Spange_2.JPG
Gruß Olli

Moin,

will mir die Spangen der beiden Türgriffe auch in dem Graumetallic wie die Interieurleisten lackieren lassen. Meine Blenden sind schon etwas vermackelt und auf der rechten Seite ist die untere Nase weggebrochen. Ich würde neue Teile nehmen wollen und da die billigste Variante - wird ja eh lackiert. Bei meiner Fgst.-Nummer zeigt er mir nur die beiden für mein Auto passenden Teile sowie zwei weitere Varianten (R/L) perlglanzchrom. Es gab die Dinger doch auch einfach schwarz Kunststoff oder nicht? Falls ja, die suche ich. Halt jemand einen Tipp?

Anhang anzeigen 545916
Anhang anzeigen 545917
Gruß Olli
Auf AliExpress gibts beide für ~30€ … passen bei mir 1A - wenn die eh lackiert werden …

Falls einer die Türöffner selber sucht: gerne melden. Hab nen Satz der ist zu schade zum Wegwerfen aber brauchen tue ich ihn auch nicht mehr...

Moin,
Will jetzt beim Ali bestellen, wäre aber das erste Mal. Irgendetwas zu beachten? Zahlung über Kreditkarte problemlos? Wer hat denn Erfahrungen mit den Chinesen? So etwas Bammel habe ich ja schon...
Gruß Olli

Moin,
Will jetzt beim Ali bestellen, wäre aber das erste Mal. Irgendetwas zu beachten? Zahlung über Kreditkarte problemlos? Wer hat denn Erfahrungen mit den Chinesen? So etwas Bammel habe ich ja schon...
Gruß Olli
Hi Olli,
habe mittlerweile mehrmals beim Ali bestellt. Und was soll ich sagen - bisher absolut problemlos, das kenne ich bei A....on anders, da gab es schon erhebliche Probleme.
VG
Holger

Moin,
Gruß Olli
Habe auch schon paar Mal bei AliExpress bestellt. Preis-Leistung und Auswahl ist natürlich Top und Bezahlung hat bis jetzt auch immer ohne Probleme funktioniert. Bammel daher in meinen Augen unbegründet, ist ja mittlerweile auch schon ziemlich bekannt, wodurch sich auch im Internet vieles bezüglich Rezensionen finden lassen sollte.
Einzige was zu beachten ist, dass manche Produkte von der Verarbeitung nicht dem europäischen Standard entsprechen (das kann man aber meiner Meinung nach bei den Preisen auch nicht bemängeln) und eben logischerweise die Lieferzeit ein paar Wochen betragen kann.
Insgesamt aber immer sehr zufrieden gewesen.

Die besagten Türgriffe waren bei mir nach einer Woche da, bezahlt glaub per Paypal und überhaupt keine Probleme, im Gegenteil man wird über jeden Versandschritt informiert echt top - hatte aber auch mit Amazon nur super Erfahrungen was Bezahlung, Rückerstattung und Kulanz angeht :)

Kann man die Einträge in der .MAN Datei beim codieren mit NCS Expert "sortieren" oder müssen die immer in der originalen Reihenfolge bleiben?

Nachtrag: Es funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Thema aus optischen Gründen FL Klimabedienung in VFL einbauen.

Wenn das Teil einfach getauscht wird (es ist aus einem si Coupé, nicht aus einem M) muss codiert werden.
Kann mir jemand sagen was genau?

Wenn ein Hybrid (alte Elektronik, neue Bedienung) gebaut wird nicht aber die Regelung bleibt "alt".
Der Unterschied ist wohl das die FL Bedingung in der Automatikposition das offene Dach berücksichtigt und dann nicht versucht gegen die Außentemperatur zu arbeiten. Ist das so oder gibt es noch andere Unterschiede?

Wenn es nur das ist, kann ich mit dem Hybriden leben, da bei mir offen die Lüftung entweder angeschaltet wird oder, je nach Außentemperatur, voll geheizt oder gekühlt wird.

....ich weiß, der Titel lautet "kurze Frage".:D

Einfach eine leere .man-Datei aufspielen reicht, um das neuere IHK bei dir zum Laufen zu bringen.

Platine tauschen geht natürlich auch. Da vorm Zerlegen sinnvollerweise alle Knöpfe gleich ausrichten.

Mein M54B30 ölt leider auch nach Tausch der Ölfiltergehäusedichtung (die war definitiv fällig) an anderer Stelle weiter:

Screenshot_20220530-203543_Gallery.jpg

Screenshot_20220530-203659_Gallery.jpg

Fängt vorne am Motor an, leider sieht man zwischen Riemenscheibe und Ölwanne nicht ob Kurbelwellensimmerring oder Ölwannendichtung... was meint ihr, wie stehen die Chancen, dass es der KWS ist? Und ist der Aufwand kleiner als bei der Ölwannendichtung mit Vorderachse raus und Motor anheben? Erst mal nen Versuch wert?

Der Dichtmasse an der Ölwannenecke zufolge würde ich vermuten, dass die vor nicht allzu langer Zeit schon mal neu kam oder ist da original von BMW was Durchsichtiges Silikonartiges dran?

Mach mal die Ölwannendichtung neu. Die war's in meinem Fall (am N52) bei ähnlichem Bild.

Nach Saubermachen und erneuerter Fahrt sieht man, dass es leider die Ölwannendichtung ist. :(

Andere Frage:
Seit ich Samstag die Batterie abgeklemmt hatte, habe ich folgendes Phänomen: Fensterheber funktionieren zunächst astrein, fahren auch vollautomatisch rauf und runter. Wenn Zündung aus war, geht jedoch plötzlich der Fensterheber Fahrerseite gar nicht mehr. Erst nach erneutem Batterie abklemmen geht er wieder, Initialisierung (2sec gedrückt halten gemäß TIS - sonstige online Anleitungen sind ja alle unterschiedlich) habe ich schon versucht.

Woran kann es liegen oder wie kann ich sonst noch initialisieren? Beifahrerseite macht gar keine Probleme.

Update: Es ist wohl der Türkabelbaum :confused:

Nachdem die Phänomene wann sich das Fenster bewegt und wann nicht recht seltsam waren - mit geschlossener Tür selten, mit offener meist, manuell eingerastetes Türschloss machte keinen Unterschied - habe ich bei geöffneter Tür mal am Kabelbaum zwischen A Säule und Tür gewackelt und siehe da: das Fenster bewegt sich abhängig von der Bewegung des Kabelbaums :eek: :o

Komplett tauschen oder macht Öffnen und Nachschauen Sinn???

@Bumbum
Komplett ersetzen,dir brechen sowieso nach und nach alle anderen Kabel und du suchst dir nur wieder nen Wolf,wenn die Kiste wieder mit Spinnerle anfängt....Kabelei hält halt ned ewig.....

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten