Auspuffklappen immer offen??? Und ins Untermenue gelangen ???

Wer die Klappe dauerhaft geöffnet haben möchte, Klappendummy bei BMW kaufen, Stecker von der Klappe abziehen, Dumm, aufstecken...fertig....keine Probleme.
 
Die Rennleitung hoffentlich auch :whistle:
Warum sollten die einen anhalten und eine Messung durchführen, wenn das Fahrzeug leise ist?
Mein Performante steht mit 94 dB bei 3000 U/min im Fahrzeugschein.
Beim Z4 M40i sind es 87 dB bei 3750 U/min.
Bei meinem Trackhawk sind es ebenfalls 87 dB bei 3750 U/min aber der klingt deutlich lauter als mein Z4 mit offener Klappe.
Es gibt alte V8 Amis, die produzieren 88 dB bei 2000 U/min.
Und 2019er A45 AMG sind sogar mit 106 dB bei mickrigen 2000 U/min eingetragen.

Der Z4 M40i mag wegen vieler Sachen angehalten werden aber definitiv nicht, weil er zu laut ist.
 
Wer die Klappe dauerhaft geöffnet haben möchte, Klappendummy bei BMW kaufen, Stecker von der Klappe abziehen, Dumm, aufstecken...fertig....keine Probleme.
Denn Dummy sieht man aber, wenn man sich auskennt. Auf die Sicherung kommt kaum jemand...wenn er sich nicht explizit mit dem Fahrzeug auskennt.
Aber nochmals: Es spielt keine Rolle, ob die Klappe auf oder zu ist: Wenn das Fahrzeug die Werte im Fahrzeugschein erfüllt, ist alles OK. Alles andere ist Makulatur.
 
Interessant mal Werte vom M40i zu lesen. Bei meinem 20i stehen 90,8 dB bei 3375 U/min.
Heißt das, der 20i ist lauter als der M40i? 🤔
Das sog. Standgeräusch ist nicht weiter definiert-da kann man fast alles schreiben; es dient nur dazu einen Anhaltspunkt zu haben Das Fahrgeräusch ist deutlich komplexer zu messen.
Ich verfolge die Diskussion insofern, als dass ich in Zweitfunktion eine BMW R1200R mit 95db fahre-in Südtirol gibt es darüber dann nämlich Fahrverbote (aber nur für Bikes und keine Autos....:-(
 
Ich bin nun das zweite mal bei meinem Service-Partner gewesen, weil innerhalb eines halben Jahres schon wieder meine Motorkontrollleuchte aufsprang. Damals hieß es schon der OPF wäre zu und kann sich nicht freibrennen, da zu wenig Gegendruck.
Heute wieder mit dem selben Kontext nach Hause gefahren. Die haben dort eigentlich nur den Fehlerspeicher gelöscht, er meinte sie können sonst auch nix tun. Der OPF sei schon zu 15% voll und er ist gespannt was da auf Dauer mit passiert.
Ebenfalls sagte er mir durch die Blume, dass viele mittlerweile an den Klappen rumspielen und das eigentlich über lange Zeit ein Killer für den OPF sei, da wie erwähnt zu wenig Gegendruck herrscht.

Kleiner Input von mir. Ich fahr jetzt wieder mit Sicherung. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann auch bei vielen ESD so, denn die werben auch mit weniger Gegendruck....
 
Ich bin nun das zweite mal bei meinem Service-Partner gewesen, weil innerhalb eines halben Jahres schon wieder meine Motorkontrollleuchte aufsprang. Damals hieß es schon der OPF wäre zu und kann sich nicht freibrennen, da zu wenig Gegendruck.
Heute wieder mit dem selben Kontext nach Hause gefahren. Die haben dort eigentlich nur den Fehlerspeicher gelöscht, er meinte sie können sonst auch nix tun. Der OPF sei schon zu 15% voll und er ist gespannt was da auf Dauer mit passiert.
Ebenfalls sagte er mir durch die Blume, dass viele mittlerweile an den Klappen rumspielen und das eigentlich über lange Zeit ein Killer für den OPF sei, da wie erwähnt zu wenig Gegendruck herrscht.

Kleiner Input von mir. Ich fahr jetzt wieder mit Sicherung. :unsure:
Nichts gegen das Know How deiner Werkstatt. Nur nach deren Logik müsste das doch bei jedem Auto mit OPF und anderem ESD passieren.
Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

Was hast du denn für ein Fahrprofil? Imho brennt sich der OPF doch frei, wenn er Feuer kriegt und nicht mit der Stauwärme von zB Kurzstrecken ?!
 
Nichts gegen das Know How deiner Werkstatt. Nur nach deren Logik müsste das doch bei jedem Auto mit OPF und anderem ESD passieren.
Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

Was hast du denn für ein Fahrprofil? Imho brennt sich der OPF doch frei, wenn er Feuer kriegt und nicht mit der Stauwärme von zB Kurzstrecken ?!
Ich war auch sehr verunsichert, ob das so stimmen kann. Da ich in einer Firma mit vielen KFZ-Meistern arbeite (wir machen die technische Doku für VAG und Daimler) hab ich da mal rumgefragt und meine Kollegen haben mir den Vorgang mit dem Gegendruck heute so bestätigt.

Mein Fahrprofil würde ich als Mix aus Kurz- und Langstrecke bezeichnen. Die Motorkontrollleuchte kam beide male auf der Heimfahrt aus dem Urlaub auf. Also genau da, wo er hätte freibrennen können.
 
Unser Z4 hat fast 70.000 runter. Über 60.000 mit Tuning (~440 PS) offener Klappe, Sportauspuff von Friedrich und da hat noch nie eine Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet.
Langstrecke mit 130 auf der Bahn und 2.000 u/min erzeugt auch keine hohe Abgastemperatur.

Imho musst du das Ding einfach ab und zu mal ( 1x im Monat sollte reichen) ordentlich über die Autobahn scheuchen.

Ich habe zur Entwicklung von Kennfeldern viele Testfahrten gemacht und dabei sehr viele Daten geloggt.
Richte hohe Abgastemperaturen (über 900 Grad) bekomme ich nur zusammen wenn ich im 6ten bzw. 7ten Gang mit Vollgas über die Autobahn fahre oder auf der Rennstrecke bin.

Unser Zetti wird meisten auch nur bei Gruppenausfahrten offen über die Landstraße geschoben, aber ab und zu mal bekommt der richtig Zunder, und das reicht wohl vollkommen um den OPF freizubrennen.
 
Nichts gegen das Know How deiner Werkstatt. Nur nach deren Logik müsste das doch bei jedem Auto mit OPF und anderem ESD passieren.
Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

Was hast du denn für ein Fahrprofil? Imho brennt sich der OPF doch frei, wenn er Feuer kriegt und nicht mit der Stauwärme von zB Kurzstrecken ?!
Genau das ist der Trugschluss das sich der OPF durch Feuer auf der Bahn freibrennt.
 
Anders als beim Dieselfilter bedarf es bei OPFs keiner Reinigung, denn die Ultra-Feinstpartikel sind so klein und die Benziner-Abgase so heiß, dass sie bereits zu gasförmigem Kohlendioxid verbrennen, bevor sie den Filter zusetzen können. Die OPFs halten 10-15 Jahre, locker.
 
Dumme Frage: Die 7.5A Sicherung ist irgendwie verloren gegangen.

Weiß jemand, wo ich einen Ersatz bekomme (will nicht zum BMW Händler rennen)?

Ist das eine Micro 2 Sicherung oder eine Low Profile? Die meisten 7.5A Sicherungen sind braun, nicht rot.

Dumme Frage, ich weiß und sie ließe sich einfach lösen, wenn ich einfach eine andere Sicherung rausziehe aber ich bin einfach zu faul dazu.

Vielen lieben Dank!!!
 
Dumme Frage: Die 7.5A Sicherung ist irgendwie verloren gegangen.

Weiß jemand, wo ich einen Ersatz bekomme (will nicht zum BMW Händler rennen)?

Ist das eine Micro 2 Sicherung oder eine Low Profile? Die meisten 7.5A Sicherungen sind braun, nicht rot.

Dumme Frage, ich weiß und sie ließe sich einfach lösen, wenn ich einfach eine andere Sicherung rausziehe aber ich bin einfach zu faul dazu.

Vielen lieben Dank!!!

Wenn ich nicht zu faul wäre würde ich dir gerne die Antwort raussuchen…
 
Wenn ich nicht zu faul wäre würde ich dir gerne die Antwort raussuchen…
Na ja, dann muss der Patient mit dem Myokardinfarkt eben warten... :sneaky:

Oder verständlich ausgedrückt: Es gibt manchmal Gründe, warum man keine Zeit hat so etwas am Auto nachzusehen.
 
Dumme Frage: Die 7.5A Sicherung ist irgendwie verloren gegangen.

Weiß jemand, wo ich einen Ersatz bekomme (will nicht zum BMW Händler rennen)?

Ist das eine Micro 2 Sicherung oder eine Low Profile? Die meisten 7.5A Sicherungen sind braun, nicht rot.

Dumme Frage, ich weiß und sie ließe sich einfach lösen, wenn ich einfach eine andere Sicherung rausziehe aber ich bin einfach zu faul dazu.

Vielen lieben Dank!!!
Vielleicht hier?:
 
Vielleicht hier?:
Vielen herzlichen Dank aber leider scheint das auch nicht viel zu bringen, weil die rote 7.5 A nicht dabei bzw. nicht lieferbar zu sein scheint.
Habe einen Ausweichartikel gefunden...mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu @ all,

wie ist denn nun die Lösung für eine immer offene Klappe bei einer Erstzulassung 2022?
Da ja wohl die Steuerung in 2021 geändert worden ist. Wenn man hier alle 20 Seiten gelesen hat, wird es recht unübersichtlich.

Wann muss ich bei einem 2022 er denn nun die Sicherung ziehen?

Bei Zündung aus, bei Motor an ...?? Bei bis 2021 scheint ja Klappe bei Zündung aus = offen, ab 2021 bei Zündung aus = Klappe zu...

Danke für eure Hilfe!:thumbsup:
 
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Huhu @ all,

wie ist denn nun die Lösung für eine immer offene Klappe bei einer Erstzulassung 2022?
Da ja wohl die Steuerung in 2021 geändert worden ist. Wenn man hier alle 20 Seiten gelesen hat, wird es recht unübersichtlich.

Wann muss ich bei einem 2022 er denn nun die Sicherung ziehen?

Bei Zündung aus, bei Motor an ...?? Bei bis 2021 scheint ja Klappe bei Zündung aus = offen, ab 2021 bei Zündung aus = Klappe zu...

Danke für eure Hilfe!:thumbsup:
Motor einschalten und Sport Plus Modus wählen, dann die Sicherung ziehen.
Dann bleibt die Klappe immer auf Durchlüftung ;) :t
 
Ist schon was her, aber wenn ich mich richtig erinnere: Motor an, Modus auf Sport Plus, Sicherung ziehen.
 
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