Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

@Maggus440 / Nachtrag, Albert: es fehlt das kleine, aber entscheidende Wörtchen "zuverlässig". Denn bei der serienmäßigen Bedienung des Verdecks beim G29 (war aber beim E85 und E89 auch nicht anders) muss man die jeweilige Taste
für öffnen oder schließen dauerhaft über den ganzen Vorgang gedrückt halten und darf meist nicht viel weiter weg, wie ca. 2m vom Fahrzeug entfernt stehen.

Reißt der Funkkontakt ab (meist durch leicht verändertem Druck auf die Taste, oder durch externe Störeinflüsse), bleibt das Verdeck stehen und wenn es dumm läuft muss man direkt an's Fahrzeug, um den Vorgang nochmals anzustarten (das funktioniert beim G29 noch ganz gut, weil man einfach nochmals auf die jeweilige Taste der ZV drückt - beim E85 zum Beispiel musste man dann meist direkt ans Fahrzeug und über den manuellen Schlüssel am Türschloss den Vorgang beenden, was ziemlich peinlich und umständlich war).

Zugegeben, ist nicht dramatisch, aber nicht wirklich komfortabel. Mit einem Verdeckmodul ist das wie "Fire and Forget". Einmal betätigt mach das Modul den Rest.

Je nach Modul kann man sogar verschiedene Zustände für öffnen und/oder schließen definieren und ob z.B. auch KeylessGo das Verdeck steuern soll oder man die interne Taste (in diesem Fall als OneTouch) in der Betätigung invertieren möchte, usw...

Muss halt jeder entscheiden, ob er das möchte/braucht, oder nicht. Leider nicht ganz günstig, aber ich würde das immer wieder verbauen. ;)
sagen wir es mal so, ich muss das Dach nicht öffnen oder schließen wenn ich nicht drinsitze. aber, das man die Taste im Mitteltunnel festhalten muss ist nervig. kann so ein Modul dann auch ‚one-klick / pull / touch‘?
ist es schwierig einzubauen?

Vieles kannst du hier
nachlesen. Der Fred ist halt ein bisschen unübersichtlich ;)

sagen wir es mal so, ich muss das Dach nicht öffnen oder schließen wenn ich nicht drinsitze. aber, das man die Taste im Mitteltunnel festhalten muss ist nervig. kann so ein Modul dann auch ‚one-klick / pull / touch‘?
ist es schwierig einzubauen?

...mit dem richtigen Modul (wie z.B. das von mods4cars) ist auch die OneTouch Aktivierung und wenn mann möchte, die Invertierung der Taste an der Mittelkonsole möglich.

Immer wenn ich hier so was lese, fällt mir ein, ich wollt ja noch was bestellen, dieses Forum nervt langsam.:D
Ich hab jetzt mal ne to do Liste angefertigt und nach der Transfogarascher Tour werde ich mal alles bestellen.8-)

...mit dem richtigen Modul (wie z.B. das von mods4cars) ist auch die OneTouch Aktivierung und wenn mann möchte, die Invertierung der Taste an der Mittelkonsole möglich.
danke @RainerW in der Zwisczhabe ich die übrigen Beiträge gelesen und das soweit auch verstanden. Jetzt schau ich mal wie das mit dem Einbau geht.

danke @RainerW in der Zwisczhabe ich die übrigen Beiträge gelesen und das soweit auch verstanden. Jetzt schau ich mal wie das mit dem Einbau geht.

…solltest Du Dir das mods4cars Modul genauer ansehen, dann ist der Einbau mega simpel und erfolgt ohne „Stromdiebe“ oder ähnlichem, nur über einen vorgefertigten Zwischenkabelbaum im Kofferraum. Eine genaue Anleitung findest Du direkt auf der Webseite des Herstellers.

Wichtig: unbedingt bei einem deutschen Händler kaufen - das ist erheblich günstiger, auch wenn dies erst etwas teurer aussieht, weil direkt in den USA bestellt, die teure Fracht, die deutsche MwSt. und die Einfuhrsteuer noch hinzu kommt. So hat hier im Forum schon manch einer im Nachgang deutlich mehr bezahlt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es eine amüsante Storry. Ich war mal mit einem ziemlich neuen SLK in Österreich bei dem das Modul verbaut war. Als auf einem wenig fequentierten Parkplatz ein Gruppe älterer Herrn am Auto standen und es betrachteten, weit und breit war niemand zu sehen, als ich aus der Entfernung, das Dach öffnete, die Gruppe wich zurück und konnte es nicht fassen, wie plötzlich ohne zutun das Dach aufgeht.
Als ich dazu kam, sagte einer ist das ihr Auto, wir haben nichts gemacht und plötzlich öffnet sich das Dach, als ich sie aufklärte war die Erleichterung und das Stauen groß.;)
So mache ich das ab und zu mit der Hupe meines M40i. Wenn Passanten daran vorbei gehen, lasse ich ihn aus einiger Entfernung per Fernsteuerung über die BMW App hupen.
Meine Frau so: "lass den Quatsch".

So mache ich das ab und zu mit der Hupe meines M40i. Wenn Passanten daran vorbei gehen, lasse ich ihn aus einiger Entfernung per Fernsteuerung über die BMW App hupen.
Meine Frau so: "lass den Quatsch".

Da muss ich deiner Frau recht geben! Aber gut, mal ausprobieren kann man (n) das schon mal 😄

Ich habe mal das Licht bei Nacht über die FB eingeschaltet, als ein paar Neugierige sich am Fz aufhielten 😉

…solltest Du Dir das mods4cars Modul genauer ansehen, dann ist der Einbau mega simpel und erfolgt ohne „Stromdiebe“ oder ähnlichem, nur über einen vorgefertigten Zwischenkabelbaum im Kofferraum. Eine genaue Anleitung findest Du direkt auf der Webseite des Herstellers.

Wichtig: unbedingt bei einem deutschen Händler kaufen - das ist erheblich günstiger, auch wenn dies erst etwas teurer aussieht, weil direkt in den USA bestellt, die teure Fracht, die deutsche MwSt. und die Einfuhrsteuer noch hinzu kommt. So hat hier im Forum schon manch einer im Nachgang deutlich mehr bezahlt. 😉
Hallo Zusammen
Im A5 -Forum wurden für diese Module immer wieder Sammelbestellungen organisiert. Da gab es dann, glaube ich, bis zu 20% Rabatt. Gruss

So, heute war es soweit: Nach über 40 Jahren Führerschein habe ich heute zum ersten Mal eine reine Spassfahrt mit dem Auto unternommen. Da der Wetterbericht weit über 30 Grad prognostizierte, habe ich kurz entschlossen die Motorräder stehen gelassen und bin mit dem Z in den Südschwarzwald. Um 6 Uhr los - menschenleer - noch bei ausgeschalteten Ampel durch Konstanz, kurz auf die AB und dann via Seitentälern um den Schluchsee. Bis zum Grenzübertritt in die Schweiz bei Schaffhausen, hatte ich auf ca. 180 km gerade mal 5 Fahrzeuge zum Überholen. So macht es auch mit dem Auto Spass, es wird aber eher die Ausnahme bleiben. Für die engen Seitentäler reicht mir der 20i vollkommen aus. Klar, beim rausbeschleunigen aus engen Kurven könnte er auch ein paar PS/Nm mehr haben, aber trotzdem muss man auch in diesem Fahrzeug eher darauf achten den Führerschein zu behalten. Die restlichen 80 km ab Schaffhausen spielte es dann eh keine Rolle mehr. Auf der AB geht er bis 200 km/h auch ganz ordentlich, wo er die 240 km/h Vmax her nehmen will, weiss ich jedoch wirklich nicht. Selbst auf einer leichten Gefällsstrecke kam ich nicht über 220 km/h. Nicht das es wirklich wichtig wäre, aber….😉
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ist für das Modul ausreichend Platz? Hab mir die Anleitung bei mods4cars angesehen. Dort wird aber nicht der endgültige Platz und die sichere Anbringung des Moduls gezeigt.

Wie habt Ihr das gelöst, auch hinsichtlich der Kabelführung des USB-Anschlusses nach außen?

Und gibt es bei der Demontage / Montage der Verkleidungen größere Schwierigkeiten? Kann man die Kunststoffnieten nach dem Ausbau später wieder verwenden. Oder braucht es da auf jeden Fall neue Nieten?

Will später ja keine Klapperkiste… 😄

Zuletzt bearbeitet:
Ist für das Modul ausreichend Platz? Hab mir die Anleitung bei mods4cars angesehen. Dort wird aber nicht der endgültige Platz und die sichere Anbringung des Moduls gezeigt.

Wie habt Ihr das gelöst, auch hinsichtlich der Kabelführung des USB-Anschlusses nach außen?

Und gibt es bei der Demontage / Montage der Verkleidungen größere Schwierigkeiten? Kann man die Kunststoffnieten nach dem Ausbau später wieder verwenden. Oder braucht es da auf jeden Fall neue Nieten?

Die selben Gedanken hatte ich auch. Bis dahin alles detailliert beschrieben. Der letzte Schritt fehlt.

...kein Problem - Platz ist reichlich vorhanden. Es klappert bei mir nichts. Neue Nieten sind nicht erforderlich, wenn man beim Ausbau etwas mit Sorgfalt ans Werk geht. ;)

Zurück
Oben Unten