sagen wir es mal so, ich muss das Dach nicht öffnen oder schließen wenn ich nicht drinsitze. aber, das man die Taste im Mitteltunnel festhalten muss ist nervig. kann so ein Modul dann auch ‚one-klick / pull / touch‘?@Maggus440 / Nachtrag, Albert: es fehlt das kleine, aber entscheidende Wörtchen "zuverlässig". Denn bei der serienmäßigen Bedienung des Verdecks beim G29 (war aber beim E85 und E89 auch nicht anders) muss man die jeweilige Taste
für öffnen oder schließen dauerhaft über den ganzen Vorgang gedrückt halten und darf meist nicht viel weiter weg, wie ca. 2m vom Fahrzeug entfernt stehen.
Reißt der Funkkontakt ab (meist durch leicht verändertem Druck auf die Taste, oder durch externe Störeinflüsse), bleibt das Verdeck stehen und wenn es dumm läuft muss man direkt an's Fahrzeug, um den Vorgang nochmals anzustarten (das funktioniert beim G29 noch ganz gut, weil man einfach nochmals auf die jeweilige Taste der ZV drückt - beim E85 zum Beispiel musste man dann meist direkt ans Fahrzeug und über den manuellen Schlüssel am Türschloss den Vorgang beenden, was ziemlich peinlich und umständlich war).
Zugegeben, ist nicht dramatisch, aber nicht wirklich komfortabel. Mit einem Verdeckmodul ist das wie "Fire and Forget". Einmal betätigt mach das Modul den Rest.
Je nach Modul kann man sogar verschiedene Zustände für öffnen und/oder schließen definieren und ob z.B. auch KeylessGo das Verdeck steuern soll oder man die interne Taste (in diesem Fall als OneTouch) in der Betätigung invertieren möchte, usw...
Muss halt jeder entscheiden, ob er das möchte/braucht, oder nicht. Leider nicht ganz günstig, aber ich würde das immer wieder verbauen.![]()
ist es schwierig einzubauen?