Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Nimm einen Spanngurt
Lösen der Handbremse hat nicht viel gebracht, aber mit dem Spanngurt sind die Federn endlich raus.
Jetzt geht es weiter mit Stabi und nächste Woche die Antriebswellen, Diff und hoffentlich auch der gesamte Hinterachsträger.
 
Zusätzliche Frage - wie habt ihr die Löcher in den Alu Wärmeschutzblechen wieder auf Maß gebracht? Material ist rund um die Halteschraube einfach wegkorrodiert.

Alublech mit 2K Epoxy flüssigem Metall einkleben und neues Loch bohren?

Kannst auch einfach ein Stück verzinktes Blech drüber legen und dann wieder verschrauben.

Hi zusammen,

meine Ölwannendichtung muss neu gemacht werden am 3.0er (m54) zwei Fragen hätte ich:

- reicht die Dichtung oder muss zusätzlich noch Dichtmasse (wenn ja welche?) aufgetragen werden?

- ist es wirklich so umständlich die Dichting zu wechseln, wie ist die vorgehensweise, damit man ran kommt und wie viel Zeit nimmt es in Anspruch?


Im Bereich der Trennfugen wird Drei Bond 1209 aufgetragen.

Ist so umständlich, das Triebwerk muss abgehängt und der Vorderachsträger ausgebaut werden.
 
Richtig!

Wichtig ist, dass es verzinkt ist! Alternativ geht aber auch Kunststoff.
Nimmt man blanken Stahl, frisst es das Alu schneller weg, „als man bis drei zählen kann…“
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!

Wichtig ist, dass es verzinkt ist! Alternativ geht aber auch Kunststoff.
Nimmt man blanken Stahl, frisst es das Alu schneller weg, „als man bis drei zählen kann…“
Deshalb wäre meine erste Wahl auch ein Stück Alublech.... Davon abgesehen dass es an leichtesten zu verarbeiten ist, hat man dann auch nicht das Problem der Spannungskorrosion....??
 
Wenn das Stück Alublech, also das Reparaturblech, in direkten Kontakt mit einer (unbeschichteten) Stahlschraube kommt, dann kommt es in einer feuchten Umgebung immer zur galvanischen Korrosion am Aluminium...
Deswegen muß man das Aluminium-Blech vom Stahl isolieren. Das geschieht entweder durch die Verzinkung des Stahls, also der Scheibe und der Schraube, was bei BMW-Schrauben/Scheiben der Standard ist, oder aber man isoliert durch eine geeignete Kunststoffscheibe. Also wenn man keine passende verzinkte Scheibe zur Hand hat und improvisiert...
 
Ich habe das hintere Abschirmblech über dem Endtopf neu kaufen müssen, die Bohrungen waren so stark wegkorrodiert und geweitet, dass man nicht mehr verschrauben konnte. Aber wie schon geschrieben, entweder große Alu-Scheiben mit zinklamellenbeschichteten Blechmuttern nutzen oder direkt solche Muttern, z. B. große 4,8er Blechmuttern. Gibt's auch in größeren Packs bei ebay oder vielleicht bei Ali, man muss ja nicht zwei Euro für so ein Ding bei BMW auf den Tisch legen.
Gruß Olli
 
Hallo,
Ich werd alt,das isr doch das richtige 🤪
 
@FrankWS
Richtig wofür?
Und von wem für richtig gehalten?

Warum nicht das?


Oder das mit neuester API SP
 
🤪
Ich bin sehr zufrieden mit dem Rowe, null Ölverbrauch und schön leise, allerdings war der letzte Ölwechsel 2020 vor der Winterpause,
 
Dann kipp es wieder rein.
Das DBV 5w40 könnte (immer noch) das identische Öl sein, bloß günstiger.
Vermutlich hast du auch mit keinem der anderen Öle einen Ölverbrauch oder sonstige Probleme.
Eine LL01 hat es nicht, was aber auch egal sein dürfte. Ist es dir nicht egal, nimm das Synt RS HC-D oder das Addinol.
Auch nicht uninteressant wäre Meguin Megol High Condition 5w40 mit LL01 (2018er Version) und API SP (das musst du aber erfragen, weil relativ neu; vermutlich aber keine Änderungen des Öl seit API SN vorgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem E85 funktioniert seit kurzem auf der Fahrerseite das automatische Fensterschließen (also ohne den Schalter zu halten) nicht mehr. Beim Öffnen auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite (rauf und runter) funktioniert es.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann.

Danke
 
Bei meinem E85 funktioniert seit kurzem auf der Fahrerseite das automatische Fensterschließen (also ohne den Schalter zu halten) nicht mehr. Beim Öffnen auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite (rauf und runter) funktioniert es.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann.

Danke
Versuche erst mal den Fensterheber neu anzulernen. Zündung ein, Schalter drücken zum öffnen und gedrückt halten. Wenn Fenster unten ist, Schalter zweimal drücken. Dann das Fenster mit gezogenem Schalter hochfahren. Wenn oben angekommen, Schalter noch zweimal hochziehen, fertig.
 
Bei meinem E85 funktioniert seit kurzem auf der Fahrerseite das automatische Fensterschließen (also ohne den Schalter zu halten) nicht mehr. Beim Öffnen auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite (rauf und runter) funktioniert es.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann.

Danke
... Und gelegentlich bleibt das Fahrerfenster dann auch unten nach der Dachöffnung....?🤔
So ist das bei meinem seit 4 Jahren.... Anlernen der Fensterheber und Batterie abklemmen brachte da keinen Erfolg... Ich bin gespannt ob hier neue Tips kommen die das Problem lösen.... Ich glaube eher nicht mehr dran...🤷
 
Und sagt mal, die VFL konnten alle auf der Beifahrerseite Grundsätzlich kein schließen der Scheibe mit einem mal antipsen?
 
Mein später 2005er VFL kann es, vorbei dann sporadisch der Einklemmschutz auslöst.
...was wiederum nervt wenn es beim automatischen Verdeck verschließen per Schlüssel passiert.:confused:
 
... Und gelegentlich bleibt das Fahrerfenster dann auch unten nach der Dachöffnung....?🤔
So ist das bei meinem seit 4 Jahren.... Anlernen der Fensterheber und Batterie abklemmen brachte da keinen Erfolg... Ich bin gespannt ob hier neue Tips kommen die das Problem lösen.... Ich glaube eher nicht mehr dran...🤷
Bewege mal bei offener Tür das Fenster und wackle dabei am Kabelbaum zwischen Tür und A-Säule.

Wenn der Fensterheber dann stehen bleibt hast du nicht nur die gleichen Symptome wie ich, sondern auch das gleiche Problem: Kabelbruch im Türkabelbaum.

Dadurch bleibt auch bei mir sporadisch das Fenster beim Dachöffnen zu oder lupft nicht die paar Millimeter beim Türöffnen.
Wirklich nur sporadisch aber ich habe Angst irgendwann bei """" mit offenem Fenster da zu stehen oder demnächst einen Airbagfehler zu haben, daher werde ich den Kabelbaum die Tage Mal tauschen....
 
Bewege mal bei offener Tür das Fenster und wackle dabei am Kabelbaum zwischen Tür und A-Säule.

Wenn der Fensterheber dann stehen bleibt hast du nicht nur die gleichen Symptome wie ich, sondern auch das gleiche Problem: Kabelbruch im Türkabelbaum.

Dadurch bleibt auch bei mir sporadisch das Fenster beim Dachöffnen zu

Das glaube (oder hoffe?) ich jetzt nicht.... Dafür ist es viel zu regelmäßig und immer gleich.....
Ich öffne im Stand das Dach... Vorher fahren die Fenster auf halber Stellung runter, Dach öffnet sich, und dann sollten an Ende des Öffnungsvorgangs ja eigentlich die Fenster wieder nach oben fahren.... Und das macht eben meist nur die Beifahrerseite....
Auch funktioniert die Fahrerseite ja auch absolut zuverlässig so lange ich den Heberknopf Manuel betätige - nur eben nicht der Automatikbetrieb - heißt einmal abtippen und fährt komplett hoch und runter...
Bei einem Kabelbruch müsste das Fenster ja auch Mal in einer undefinierten Zwischenstellung stehen bleiben..... Tut es aber nicht.... Zum Glück..😎
 
Mein VFL, EZ 11/2004 schließt beide Scheiben per Antippen... 😛
 
Mein Z4 ist am 23.7.2004 gebaut worden.
Mautschaltung Fensterheber funktioniert beidseitig.

Einmal isses mir passiert,da hat er die Funktion aus irgendeinem Grund verloren.
Hab die eFh wieder angelernt und funzt seither auch wieder problemfrei.


Greetz

Cap
 
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Mein Z4 ist am 32.7.2004 gebaut worden.
Mautschaltung Fensterheber funktioniert beidseitig.
Und zu dem Bauzeitraum gab's auch den Fluxkompensator serienmäßig! ;)

Man man man, 2004 war echt ein super Schaltjahr - am 32.7. war ich so voll, ich kann mich zwischen dem 31.7. und dem 1.8. an nix mehr erinnern! :roflmao:
 
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