Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Es geht bei der anschließenden Versiegelung ja primär um den UV Schutz. Ergo muss entweder eine dauerhafte Beschichtung aufgetragen werden oder eine periodisch wiederkehrende Versiegelung gewählt werden die den UV Schutz bietet.

Die Schwierigkeit bei einer wiederkehrenden Lösung ist, dass man nicht sieht, wann der UV Schutz abbaut. Sprich wenn ein Produkt ein Jahr halten soll; trage ich das dann lieber alle 6 Monate auf?

Und wie sieht es mit einer Keramikversiegelung aus. Bietet diese nicht auch einen hinreichenden Schutz über einige Jahre?

Bin was Fahrwerk angeht ein absoluter Laie. Deshalb hier eine Frage :

Hab heute bei meinem Z4 E85 festgestellt, dass an der Hinterachse der Abstand zwischen Radkasten und Reifen auf beiden Seiten unterschiedlich ist. Liegt bei ca. 1 cm. Die Federn sind optisch noch in Ordnung. Keinen Bruch festgestellt. Die Stoßdämpfer sehen schon ziemlich mitgenommen aus. Auf einer Seite ist der Zusatzdämpfer ziemlich lädiert und hat sich aus dem Kunststoffteil gelöst, wann weiß ich nicht. Muss also ausgewechselt werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund für die unterschiedliche Höhe ist.

Jemand von euch eine Idee, woher die unterschiedlichen Höhen kommen könnten ?

@VarelerZ4 1cm klingt jetzt nicht sooo viel, wie hast du denn gemessen? Je nachdem wie das Auto steht (Verschränkung aufgrund unebenen Boden, Verspannung aufgrund Handbremse, Einsinkweg vom Fahrergewicht nicht ganz ausgeglichen, da Losbrechmoment zu groß, etc) kann das schon ausreichen.
Davon abgesehen wiegt das Auto rechts und links unterschiedlich viel und auch die Federn haben Toleranzen.

Wenn die Stoß- und Zusatzdämpfer schon ziemlich fertig sind, empfiehlt es sich natürlich trotzdem die zu machen aber an der Höhe änderst du damit nichts.

bei meinem e86 war die linke unten, nach ca einer halben windung gebrochen
hast du im ausgefedertem zustand ohne rad geguckt?

Laufleistung? Schon mal was getauscht?
Ansonsten würde ich einmal alles empfehlen.
Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer...

Es geht bei der anschließenden Versiegelung ja primär um den UV Schutz. Ergo muss entweder eine dauerhafte Beschichtung aufgetragen werden oder eine periodisch wiederkehrende Versiegelung gewählt werden die den UV Schutz bietet.

Die Schwierigkeit bei einer wiederkehrenden Lösung ist, dass man nicht sieht, wann der UV Schutz abbaut. Sprich wenn ein Produkt ein Jahr halten soll; trage ich das dann lieber alle 6 Monate auf?

Und wie sieht es mit einer Keramikversiegelung aus. Bietet diese nicht auch einen hinreichenden Schutz über einige Jahre?
So ist es.

Ja, die Frage ist, ob der UV Schutz noch da ist, wenn es noch schöne Tropfen oder schönes Aufreißen des Wasserfilms auf dem Scheinwerfer gibt.

Bei allem, was nicht für den Scheinwerfer gedacht ist, stellt sich mir die Frage, ob sich das überhaupt mit dem Kunststoff des Scheinwerfers verträgt.

Die beste Versiegelung ist natürlich Klarlack und dann eine Keramikversiegelung.
Die allein würde wsl auch ausreichen.
Das sonax ist ja eine Art Keramikversiegelung, ich denke schon dass da noch Schutzwirkung ist solange noch Versiegelung drauf ist , was man an der Tropfenbildung gut erkennen kann.
Im Zweifelsfall einmal öfter auftragen.
Kuck dir das Video dazu an, die Anwendung dauert grad mal 10 Minuten und so ne Packung reicht wahrscheinlich für die nächsten 5 Jahre

Ich habe das Sonax Coating gekauft.
Hier gibt's das zu einem abnehmbaren Preis und der Newsletter Gutschein von 5€ oder wahlweise 10% ist auch ganz nett.

Da bräuchte niemand das Sonax-Set, wenn er das Polish dort auch kauft, denn Nassschleifpapier ist so günstig zu bekommen als ganzer Bogen.

PS:
Ich bestell dort immer meine Öko-Spülmaschinen-Tabs oder das Pulver.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Fahrertür und einem Kotflügel VL für meinen E85 VFL in Sterling grau.
Ich finde oft Teile in Silbergrau.
Ist das eine FL Farbe? Sie sieht dem Sterling so ähnlich.
Oder könnte es sein, dass manche nur eine andere Bezeichnung verwenden?

Ist das eine FL Farbe? Sie sieht dem Sterling so ähnlich.
Oder könnte es sein, dass manche nur eine andere Bezeichnung verwenden?

Silbergrau gab es als eigene Farbe und ist deutlich heller im Vergleich – was auf einzelnen Fotos aber wenig hilft. Ich denke es trifft oftmals auch der zweite Punkt zu und es wird einfach jede Nuance von Metallicgrau in einen Topf geworfen.

Wenn als Farbode 472 oder M472 mit angegeben wird, ist es Sterlinggrau.

Silbergrau gab es als eigene Farbe und ist deutlich heller im Vergleich – was auf einzelnen Fotos aber wenig hilft. Ich denke es trifft oftmals auch der zweite Punkt zu und es wird einfach jede Nuance von Metallicgrau in einen Topf geworfen.

Wenn als Farbode 472 oder M472 mit angegeben wird, ist es Sterlinggrau.

Danke, die Suche dauert länger als ich dachte =)

Ich würde die Türe sowieso beim Lackierer entlacken und mögliche Schäden beheben lassen.
dann auf den passenden Farbton vom Auto angepasst, lackieren lassen. Denn was nutzt die schönste Türe, wenn in einem Jahr der Rost durchkommt?
Oder halt Neu, grundiert und lacken lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Sind die richtigen Fragen, die du stellst.

Schlussendlich ist das auftragen von dem Sonax Kram Spielzeug. Ich hab meine Scheinwerfer vor zwei Jahren polieren lassen und anschließend das Sonax Zeugs aufgetragen. Mal davon abgesehen, dass man sich lediglich an die Anleitung halten kann und nichts sieht, nervte mich ohnehin die Praktikabilität von dem Krams an, muss immer wieder aufgetragen werden.

Dieses Jahr wird's darauf hinaus laufen die Scheinwerfer wieder auszubauen, aufzuarbeiten und mit Klarlack zu lackieren. Alles andere ist für mich mittlerweile Frickelei. Bei nem Wagen, der ohnehin nur die Garage und im Jahr vielleicht 5.000 km sieht, mag das dennoch anders aussehen, da kannst die Scheinwerfer unversiegelt lassen, wird das gleiche Ergebnis sein.

Ich bin sicher nicht der geborene Lackierer und einen Ausbau der Scheinwerfer habe ich nicht vor. Das soll alles am Auto passieren. Zudem sind angeblich wirklich gute Lackierergebisse nur mit entsprechendem Primer und Lack möglich; so sagt es das Internet, aber das sagt ja viel. Das wären dann schon zwei Schritte. Zu 2in1-Produkten habe ich nichts wirklich gefunden, diese Produkte gibt's aber z.B. auf eBay.

Für mich passt das mit dem Sonaxzeugs, so gibt es wenigstens keine Lacknasen oder schlecht lackierte Stellen, die dann doof aussehen.

Der Wagen ist übrigens nicht der e85 sondern der Dauernddraußenparker ohne Schatten.

Wer von euch tankt Aral 102 Oktan?

Neulich gab es doch einen User,der von einer klingelnden Verbrennung geschrieben hat,oder?

Es gab beim Tourenwagen-Legenden-Lauf in Salzburg eine starke Häufung von Motorschäden,siehe MotorenZimmer bspw.:

Also evtl. erstmal aus Vorsicht Abstand nehmen und den Motor auf Klingelspuren untersuchen.....wie die aussehen wird ja im Video gezeigt......bevor es euch nen Kolben durchbrennt!

Greetz

Cap

Betrifft mich zwar nicht, da ist nicht Markenaffin bin, meist sogar SuperPlus rechts der Oderbrücke tanke...aber schon interessant.

Das Video ziehe ich mir in dem Moment auch gerade rein...habe den Knaben abonniert, auch wenn er die "falsche Marke" schraubt.;)
Da wir inzwischen nicht mehr 1990 haben und mit Klopfsensoren fahren, sollte "Klingelwasser" bei uns eher nur Leistung (und zuviel gezahltes Geld) kosten.

Wird interessant sein was bei der Spritanalyse raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@bastelbert
Das er an Sternen schraubt,stört mich nicht.Man lernt halt trotzdem verdammt viel auch durch fremde Fahrzeuge.Motorentechnik ist ja nun nicht soooooo unterschiedlich.
Und jetzt aktuell eben die Sache mit dem Motorschaden.....das kann ja jeder anderen Marke auch passieren und sieht dann genauso aus.

Marke tanke ich durchaus,da ich hier schon selbst schlechte Erfahrungen mit Nichtmarke gemacht habe.....Aral ist es aber nur in Ausnahmefällen....meist Jet oder die örtliche Shell.Und dann auch nur Super E5.

Und ja,auf das Ergebnis der Spritanalyse bin ich auch gespannt.

Greetz

Cap

@bastelbert
Ich habe noch nichts gelesen von reihenweise sterbenden Motoren durch eben diesen teuren 102er Kraftstoff. Vielleicht kann man die Kisten im Alltag gar nicht so hart rannehmen, dass dabei solch ein Schäden entsteht.
Ich wünsche es keinem.

Schau dir einfach mal das von CF01 verlinkte Video an. Es geht da um historische Tourenwagen die reihenweise Motorschäden hatten.

Kann/wird auch bei entsprechend auf hochoktanigen Sprit abgestimmten Straßenautos dieser und älterer Generation passieren. Mit ran nehmen hat das nichts zu tun.

Ende der 80er kamen dann erstmal die niedrigverdichteten "leistungslosen" Motoren die mit 91er Normalbenzin liefen (gibt es heute gar nicht mehr)....weil der Gesetzgeber zwar den KAT forderte/förderte aber glatt die fehlende Infrastruktur "vergessen" hatte (...warum kommt mir das jetzt so bekannt vor?:maledevil:)...sprich es überhaupt kein Bleifreies Super gab. Die Hersteller mussten erstmal mit anderen/anders abgestimmten Motoren mit teilweise massivem Leisungsverlust/höherem Verbrauch reagieren. Bei Opel gab es z.B. sogar Stecker im Motorraum, die man je nach Spritqualität umstecken mußte. :D So schlechten Sprit das die Probleme bekommen, gibt es gar nicht mehr.

In den 90er Jahren kamen dann nach und nach die Klopfsensoren, die der Motorelektronik vom Klingeln "berichten" so das selbige dann die Zündung zurück nimmt und man nur weniger Leistung/höheren Verbrauch hat aber nicht den Motor killt.
Deshalb kannst du heute alles bis runter zum nicht mehr erhältlichen 91er reingießen, ohne gleich den Motor zu schrotten. Abgestimmt sind unsere Motoren aber auf SuperPlus (98er) und nur damit laufen sie optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die richtigen Fragen, die du stellst.

Schlussendlich ist das auftragen von dem Sonax Kram Spielzeug. Ich hab meine Scheinwerfer vor zwei Jahren polieren lassen und anschließend das Sonax Zeugs aufgetragen. Mal davon abgesehen, dass man sich lediglich an die Anleitung halten kann und nichts sieht, nervte mich ohnehin die Praktikabilität von dem Krams an, muss immer wieder aufgetragen werden.

Dieses Jahr wird's darauf hinaus laufen die Scheinwerfer wieder auszubauen, aufzuarbeiten und mit Klarlack zu lackieren. Alles andere ist für mich mittlerweile Frickelei. Bei nem Wagen, der ohnehin nur die Garage und im Jahr vielleicht 5.000 km sieht, mag das dennoch anders aussehen, da kannst die Scheinwerfer unversiegelt lassen, wird das gleiche Ergebnis sein.
Klar, die aufgetragene Schicht ist ja nur ein Mü, daher ist dein einmal auffrischen in zwei Jahren viel zu optimistisch für so ein Produkt.
Aber was sonst tun wenn jemand nicht bereit ist die Scheinwerfer professionell Keramikversiegeln oder lackiern zu lassen/selbst zu lackieren?
Dann muss man eben in Kauf nehmen paar Mal öfter mit einem sonax o ä. drüber zu gehen, dafür ist es gut und man tut sich auch bei der Wäsche leichter.
Was mir nicht so ganz einleuchtet ist warum man sich nen Wolf schleift bis zum 2000er und mehr und dann nicht gleich Klarlack drauf haut :idea2:

Was mir nicht so ganz einleuchtet ist warum man sich nen Wolf schleift bis zum 2000er und mehr und dann nicht gleich Klarlack drauf haut :idea2:
Das Schleifen war in unter 30min pro Seite erledigt. Manchmal putze ich an einer Felgen länger, wenn die eine Grundreinigung/Aufbereitung bekommen.

Warum kein Klarlack, weil ich mir das nicht zutraue (Gleichmäßigkeit, Staubfreiheit, Laufnasen,...) und ich dafür sicher keinen Lackierer beauftrage, denn für das Geld kann ich locker 20 Jahre Sonax auftragen.
Zum Schluss habe ich das Lackieren nicht perfekt vorbereitet und muss in 1-2 Jahren wieder ran.

Zurück
Oben Unten