Alles rund ums Camping....

Viel Spaß in der Fahrschule đŸ€Ł.

Ich habe fĂŒr diesen Monat einen Arzttermin fĂŒr das Gutachten zur notwendigen VerlĂ€ngerung meiner Fahrerlaubnis CE, schon wieder 5 Jahre seit der ersten VerlĂ€ngerung ins Land gegangen đŸ€”đŸ˜‡.
mit 55 muss man spÀtestens die erste VerlÀngerung beantragt haben, oder?
 
mit 55 muss man spÀtestens die erste VerlÀngerung beantragt haben, oder?
Mein alter Klasse 2 war bis zum 50. gĂŒltig und muss dann alle 5 Jahre verlĂ€ngert werden. Nachdem ich im August diesen Jahres 55 Jahre alt werde, steht fĂŒr mich die zweite VerlĂ€ngerung an.

Den Ă€rztlichen Check brauche ich dann auch. Mal sehen, ob ich den Onkel Doc ĂŒberzeugen kann đŸ€Ș
Bei der Augenuntersuchung fĂŒr C/C1 ist mir noch nicht ganz klar, ob Optiker reicht, oder doch Augenarzt.
Soweit mir bekannt muss es ein augenĂ€rztliches Gutachten sein, der Sehtest beim Optiker fĂŒr den PKW FĂŒhrerschein ist nicht ausreichend.
 
So, bei uns sind zwei Wochen Urlaub wieder vorbei. Auf unserer Tour nach LUX, BE und NL sind wir cirka 1.800km gefahren und haben einen Durchschnittsverbrauch von 9,5l/100km laut Bordcomputer beim 160PS Ducato mit 9 Gang Automatik gehabt.

Auf dem RĂŒckweg von Luxemburg mussten wir zufĂ€llig noch kurz vor 14.00h einen Mittagsstop einlegen.

Dann gab es passend Fast Food zu Fast Bikes / MotoGP aus Barcelona 😎.

1CFFA78A-7443-4450-9C05-B58C51E35581.jpeg
 
@darkwood bist Du nÀchste Woche auf der Abenteuer & Allrad?
Leider ist das Wochenende schon verplant fĂŒr den FĂŒhrerschein (Augen- und Allgemeinuntersuchung sowie Erste Hilfe Kurs) 😐

Die Untersuchungen kann ich beim Betriebsarzt der Spedition meiner Frau machen lassen. Der ist Verkehrsmediziner. FĂŒr einen Facharzttermin hĂ€tte ich sonst viele Wochen warten mĂŒssen. Zusammen mit den aktuellen Einreichezeiten bei der FS-Stelle wĂŒrde das ganze wohl endlos dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind mit unserer "Wilden 13" auch zurĂŒck aus SĂŒdnorwegen, die ersten Filmchen sind fertig und vielleicht eine Anregung fĂŒr den einen oder anderen von Euch.
Atlantikpark in Ålesund/Norwegen:

Leuchtturm von Lindesnes:

Ulriken643 in Bergen:

Draisinenfahrt in Flekkefjord:

Folgen sollen noch die Fahrt auf dem Geirangerfjord, die Befahrung der Straße 63, die Besteigung des Preikestolen und der Wasserfall in Geiranger.
Sehr zufrieden war ich mit dem Spritverbrauch, der Wagen hat auf den 3800 km im Durchschnitt 10,7 l Diesel auf 100 km verbraucht und es ging manchmal im 2. Gang die steilen Berge hoch. 022.jpgDie 63 hat es wirklich in sich, das Befahren ist ein echtes Erlebnis. Schon geil am 1. Juli im Schnee zu stehen. :) :-)
FĂŒr mich grenzwertig war die Besteigung des Preikestolen, mit meiner Höhenangst ist es zwar besser geworden, aber ganz weg ist sie nicht.
Der Film wird die schwierigsten Passagen zeigen.
In Geiranger gibt es einen ganz tollen Campingplatz, die Aussicht ist absolut irre.
018.jpg
Der Geirangerfjord ist schon etwas ganz besonderes.
023.jpg
Am Schluß gibt es dann wieder einen abendfĂŒllenden Film ĂŒber die ganze Reise, aber das wird noch dauern, weil das schneiden viel Zeit kostet.
020.jpg
Immerhin, wir haben es geschafft. :) :-) 600 m ĂŒber dem Lysefjord.
 
Nun gibt es den 6. Film von unserer Rundreise und der ist wahrscheinlich der spektakulÀrste. Ich habe mich mit meiner (leichten) Höhenangst auf den Preikestolen getraut.
Wir leben ja im norddeutschen Flachland und sind das Bergsteigen eh nicht gewohnt. Meine Frau hat auch eine leidlich bessere Kondition als ich (Kraft ist nicht alles).
Dazu war das Wetter eher bescheiden als wir am Startparkplatz ankamen. Das Wetter kann dort oben sehr ungemĂŒtlich sein und die Steine werden dann entsprechend rutschig.
In den Sommermonaten steht immer ein Helicopter bereit um Verletzte abzuholen. Wir wollten deshalb soweit hoch gehen wie es ging. Am Schluss haben wir es, ich mit viel Überwindung, doch geschafft und entsprechend glĂŒcklich waren wir danach. Die wirklich kritischen StĂŒcke fĂŒr Menschen mit Höhenangst kann man ganz gut sehen in dem Film, weil ich sie mit einer vor die Brust geschnallten GoPro gefilmt habe. So hatte ich die HĂ€nde frei um mich fest zu halten. Habt Spaß an dem Film und kommt mit uns auf den Preikestolen:
 
Hallöchen,
hier der Link zum Film von unserem Kurzurlaub in Harlesiel:
Es waren drei schöne Tage und im Gegensatz zu unseren sonst ĂŒblichen "Abenteuerurlauben" konnten wir diesmal entspannen und die Seele baumeln lassen. Ich bin ziemlich knapp an einem Sonnenbrand vorbei geschrappt. Im Watt muss man auf den Hautschutz wert legen. Wir sind froh, jetzt in Rente, dem Run in der Ferienzeit zu entgehen. In der Zeit halten wir einfach die Beine still. ;)
Nun arbeite ich weiter an dem Komplettfilm von unserer SĂŒdnorwegenreise, aber bis der fertig ist werden noch Wochen vergehen.
Viel Spaß beim "Mitfahren" an die Nordsee und ansonsten wĂŒnsche ich Euch Allen eine schöne und erholsame Ferienzeit,
Kalle
002.jpg
 
Moin, moin,
gestern frisch hoch geladen, eine Straße zum verlieben, die Adlerstraße nach Geiranger. Eigentlich wollten wir auf der Tour den Trollstiegen fahren, aber der liegt weiter nördlich und wir wollten frĂŒh genug auf dem Campingplatz in Geiranger stehen. Wie wir jetzt wissen zu dieser Jahreszeit noch kein Problem, aber ich möchte nicht wissen wie es dort zur Ferienzeit aussieht.
An dem kompletten Film unserer Reise arbeite ich noch, der wird wieder abendfĂŒllend und sollte am Fernseher genossen werden.
Zuerst aber ein echtes Superlativ, der lÀngste und tiefste Unterwassertunnel der Welt:
Der Ryfylke-Tunnel
Fahrt mit uns die Adlerstraße nach Geiranger
 
Einfach super deine Filme 
 tolle Panoramen und Erlebnisse.
Meine Frau und ich sind zu dem Entschluß gekommen, erstmal keinen Wohnwagen/ kein Wohnmobil zu kaufen. Wir werden uns fĂŒr solche Touren was passendes mieten. Paßt besser zu unserem zukĂŒnftigen Reiseprofil.
 
Meine Frau und ich sind zu dem Entschluß gekommen, erstmal keinen Wohnwagen/ kein Wohnmobil zu kaufen. Wir werden uns fĂŒr solche Touren was passendes mieten. Paßt besser zu unserem zukĂŒnftigen Reiseprofil.
Danke fĂŒr das Lob. :) :-)
In Norwegen kann man auch prima mit dem PKW reisen, wenn es nicht gerade zum Nordkap geht, fast alle CampingplĂ€tze haben HĂŒtten die man mieten kann. Wohnmobilleben ist auch nichts fĂŒr jeden. Unser Wohnmobil ist ziemlich klein, aber dafĂŒr passt es auf einen Stellplatz direkt am Haus, was auch viel wert ist. Beim kaufen oder mieten sollte man auch schauen was einem wichtiger ist, MobilitĂ€t oder Bequemlichkeit. Auf Promobil gibt es einen guten Artikel dazu. Mir war der Faktor MobilitĂ€t wichtiger, da wir sehr lange Touren fahren. Schreib dann mal wofĂŒr ihr Euch entschieden habt.
 
Wir sind mit unserer "Wilden 13" auch zurĂŒck aus SĂŒdnorwegen, die ersten Filmchen sind fertig und vielleicht eine Anregung fĂŒr den einen oder anderen von Euch.
Atlantikpark in Ålesund/Norwegen:

Leuchtturm von Lindesnes:

Ulriken643 in Bergen:

Draisinenfahrt in Flekkefjord:

Folgen sollen noch die Fahrt auf dem Geirangerfjord, die Befahrung der Straße 63, die Besteigung des Preikestolen und der Wasserfall in Geiranger.
Sehr zufrieden war ich mit dem Spritverbrauch, der Wagen hat auf den 3800 km im Durchschnitt 10,7 l Diesel auf 100 km verbraucht und es ging manchmal im 2. Gang die steilen Berge hoch. Anhang anzeigen 548971Die 63 hat es wirklich in sich, das Befahren ist ein echtes Erlebnis. Schon geil am 1. Juli im Schnee zu stehen. :) :-)
FĂŒr mich grenzwertig war die Besteigung des Preikestolen, mit meiner Höhenangst ist es zwar besser geworden, aber ganz weg ist sie nicht.
Der Film wird die schwierigsten Passagen zeigen.
In Geiranger gibt es einen ganz tollen Campingplatz, die Aussicht ist absolut irre.
Anhang anzeigen 548973
Der Geirangerfjord ist schon etwas ganz besonderes.
Anhang anzeigen 548975
Am Schluß gibt es dann wieder einen abendfĂŒllenden Film ĂŒber die ganze Reise, aber das wird noch dauern, weil das schneiden viel Zeit kostet.
Anhang anzeigen 548974
Immerhin, wir haben es geschafft. :) :-) 600 m ĂŒber dem Lysefjord.
Super Story :t 
 wir sind derzeit auf dem RĂŒckweg vom Nordkapp und mĂŒssen mit dem Anschauen der Filme warten bis wir wieder einen Platz mit WiFi haben. Aktuell stehen wir in Trondheim und Geiranger wird auch noch angefahren. Wir haben ja noch ein bisschen Zeit, da unsere FĂ€hre erst am 26.7. von Trelleborg zurĂŒck nach D geht. q:
 
Ich persönlich wĂŒrde den kleinsten Wohnwagen jedem Zelt vorziehen, von daher 👍.

Auch wenn es nur indirekt mit Camping zu tun hat, Ă€rztliche und augenĂ€rztliche Untersuchungen erfolgreich absolviert, von daher steht einer VerlĂ€ngerung der FĂŒhrerscheinklassen C/CE bis zum 60. in fĂŒnf Jahren nichts mehr im Wege.
 
Auch wenn es nur indirekt mit Camping zu tun hat, Ă€rztliche und augenĂ€rztliche Untersuchungen erfolgreich absolviert, von daher steht einer VerlĂ€ngerung der FĂŒhrerscheinklassen C/CE bis zum 60. in fĂŒnf Jahren nichts mehr im Wege.
GlĂŒckwunsch :thumbsup: Bin jetzt auch soweit durch fĂŒr den C1E und das Go von der FĂŒhrerscheinstelle kam schon nach rekordverdĂ€chtigen sieben Tagen. In drei Wochen TheorieprĂŒfung, danach einige Fahrstunden und zwei (!) separate PraxisprĂŒfungen mit/ohne HĂ€nger :rolleyes:
Evtl. klappt es sogar bis zum Sommerurlaub im September. Könnte aber noch der Betriebsurlaub der Fahrschule dazwischen kommen. WĂ€re dann ein schöner Einstand mit dem BIMO auf Tour durch Deutschland und den Niederlanden. Wobei die Tour zu 5-6 Freizeitparks eher fĂŒr den schnellen und effizienten T5 Camper spricht als fĂŒr das rollende EFH.
 
Ich persönlich wĂŒrde den kleinsten Wohnwagen jedem Zelt vorziehen, von daher 👍.
Letztens ein GesprĂ€ch mit dem Nachwuchs der Campingnachbarn. Die waren mit Auto und Iglu nachgekommen. Sie möchte jetzt ein Dachzelt fĂŒr ihren Scirocco. Sei ja auch fast sowas wie ein Wohnwagen. Ich meinte nur, nö ist ein Zelt auf einem Dach :sneaky::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens ein GesprĂ€ch mit dem Nachwuchs der Campingnachbarn. Die waren mit Auto und Iglu nachgekommen. Sie möchte jetzt ein Dachzelt fĂŒr ihren Scirocco. Sei ja auch fast sowas wie ein Wohnwagen. Ich meinte nur, nö ist ein Zelt auf einem Dach :sneaky::D
Ja im jungen Alter 😂
Keine Seniorenschaukel
 
Ist halt anderes Grillen als daheim am Gasgrill.
Mußte erstmal lesen was das ist, bleibt ein Kohlegrill nur mit LĂŒfter?

Ich muss gestehen, bin absolut kein Griller, egal ob zu Hause oder unterwegs. Haben seit vielen Jahren so ein 60kg Gasgrill Weber Monster auf dem Balkon stehen und bisher zweimal genutzt đŸ˜±.
 
ZurĂŒck
Oben Unten