Dach schliesst nicht mehr vollständig

Ich habe jetzt noch mal ein Video erstellt (mit miesen Creator-Skills). Momentan habe ich keinerlei Ideen mehr. germinator war schon involviert (danke für deinen Einsatz am Feiertag) und würde das Teil zu einer weiteren Untersuchung entgegen nehmen. Außer jemand hier hat noch eine andere Idee parat, die ich probieren könnte.


Was man auf dem Video erkennen soll, ist, dass der weiße Schlitten an dem der Bowdenzug hängt, nicht wieder in seine Endposition zurückspringt, weil der bewegliche Bügel, an dem der Mikroschalter angebracht ist, das Teil einklemmt.
 
Gut gesehen! ;)

Ein 3er Cabrio E93.

Problem:
Die Dachbewegung stoppte beim Schließen durch den teilweise nur für einen Bruchteil einer Sekunde sichtbaren Zusammenbruch des Signalverlaufs.
Diese Stelle ist schon bekannt beim E46.
Hatten wir bei meiner Tante, nur ist es dort meist die Fahrerseite, in Höhe Kopf erstes Scharnier.
Da hatten wir dann Testweise ein neues Kabel angehängt um die Funktion zu testen.
Danach natürlich sauber verlegt.
Läuft immer noch nach über 2 Jahren :) :-)

e46kabel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ruf hat das Dach eines E64 VFL ?
Noch relativ einfach aufgebaut mit einem ganzen Haufen an Schaltern und Hallsensoren zzgl. die etwas kompliziertere, senkrecht verfahrbare Heckscheibe.
Zum "Ruf" kann ich nichts sagen, aber diese Modelle sind halt zwischen 2005 und 2010 gebaut worden und haben somit bereits 12-17 Jahre auf dem Buckel.

PS: Ich suche aktuell einen E64 zum Testen für mein Y3-Diagnosesystem. :) :-)
 
Noch relativ einfach aufgebaut mit einem ganzen Haufen an Schaltern und Hallsensoren zzgl. die etwas kompliziertere, senkrecht verfahrbare Heckscheibe.
Zum "Ruf" kann ich nichts sagen, aber diese Modelle sind halt zwischen 2005 und 2010 gebaut worden und haben somit bereits 12-17 Jahre auf dem Buckel.

PS: Ich suche aktuell einen E64 zum Testen für mein Y3-Diagnosesystem. :) :-)

Als an meinem kannst du testen wenn du in der Nähe bist!
Ansonsten liest sich das ja nicht schlecht.
Der typische Finnensensor ist ja allseits bekannt, den muss ich noch mit einem Längsloch versehen bzw die Haltung.
 
Konzentrator Nr. 5 (rechte BlueBox - Z4 G29, 4er G23, i8 Roadster mit 2x CVM Steuergeräten, Mini F57) in Angriff genommen:

20210622_154946-jpg.501497

[...]
Mit tatkräftiger Unterstützung von @pixelrichter habe ich nun endlich die Teilenummern für die erforderlichen Stecker- und Buchsengehäuse der Modelle Z4 e85, Mini R52 herausgefunden.

Habe fertig.

[...]
K6?: E85 - Z4 entfällt mangels Y-Stecker TeileNr
K6?: R52 - Mini Cabrio entfällt mangels Y-Stecker TeileNr

Doppel-Stecker am E85/R52 Steuergerät
466946-5a0ebd25bbcd752957e7f82f93da0f66.jpg

Nun muß ich:
  • die fehlenden Teile besorgen
  • ein weiteres Y-Kabel entwickeln
  • einen weiteren Konzentrator K6 aufbauen
 
Nach meinem Verständnis ist es deutlich komplexer, wir reden ja von einer Y-Struktur zum Abzweigen, Manipulieren/Rückführen und Messen:
  1. Jede Steckervariante mit x Eingangs-Pins muss zwingend vom Kreuzverbinder mit exakt y Ausgangs-Pins zugeordnet werden.
  2. Eine Teilmenge z eines Steckers davon wird über den Meßzweig weitergeführt, von dem exakt z-Ausgänge wieder an den Eingangsstecker zurückgeführt werden.
  3. Pro Fahrzeug gibt es 2-4 verschiedene Stecker mit (in Kombination) bis knapp über 100 (=x)Eingangspins, also auch über 100 Pins zum Zurückführen (Summe = ca. 200 Pins hin und zurück beim 4er F33)
  4. Die in Summe zum Messen abgezweigte Teilmenge y liegt immer bei 50 Leitungen.
Somit läge diese Matrix beim 4er F33 über "nur" 2 Eingangs-Stecker schon bei 200x50. Richtig?
Ach ja @MiSt,
Diese Anforderungsliste ist um den folgenden Punkt zu erweitern:
5. Einige dieser Kanäle müssen Ströme bis 10A führen können/dürfen, ggf. auch noch mit einem Sicherheitsaufschlag von 100%. :D :D
 
Ein i8 Roadster wäre zum Testen ganz nett. :D
Der hat gleich 2 gekoppelte CTM's verbaut - spannend.
Der i8 Roadster fehlt mir immer noch zum Testen!



Habe fertig.

Das Y3 Diagnosesystem ist komplett.
Nee, nicht ganz, da mir bisher die erforderlichen Stecker und Buchsen für den Z4 E85 und Mini R52 fehlten.

Mit tatkräftiger Unterstützung von @pixelrichter habe ich nun endlich die Teilenummern für die erforderlichen Stecker- und Buchsengehäuse der Modelle Z4 e85, Mini R52 herausgefunden.
Nun muß ich:
  • die fehlenden Teile besorgen
  • ein weiteres Y-Kabel entwickeln
  • einen weiteren Konzentrator K6 aufbauen

Mit der Unterstützung von @pixelrichter und der BMW NL in München einen entscheidenden Schritt weiter gekommen:
alle erforderlichen Teile sind nun vorhanden.


Es gibt allerdings noch viel zu tun, um diese letzte Diagnose-Lücke zu schließen
  • Y-Kabel für den 14+6-poligen Spezialstecker am E85/R52-CVM entwickeln und bauen []
    20220720_072841_cpr.jpg

    20220720_213218_cpr-jpg.554399


  • Stecker aus Mini R52-CVM auslöten und in ein DSUB-Gehäuse integrieren. []
    554467-d18394c91e471a17e7066bae16c16fd2.jpg
    =>
    554470-82347694c3757c0d3f0277ce92b227cd.jpg


  • Schaltpläne E85 & R52 in Excel-Tabelle übertragen []
  • Schaltplan in Lötplan umwandeln []
  • Eine weitere BlueBox K6 bauen []

    20210622_154946_Konzentrator_K1-K5.jpg

  • 2x2 Software-Konfigurationen (Projekte für E85 & R52, Deutsch & Englisch) für den A/D-Wandler zur Live-Anzeige der Sensoren & Motoren erstellen und konfigurieren
  • Testen
Das wird voraussichtlich nicht vor Ende September fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nach Jahren ohne Probleme hat es mich leider auch erwischt mit dem Verdeck.. nach zwei weniger erfolgreichen Werkstattbesuchen mit dem E89 35i, ersten Kabelreparaturen und einem ausgetauschten Mikroschalter bin ich jetzt hier hoffentlich endlich bei den wirklichen Z4-Verdeck-Experten gelandet! Ich komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis und bin über jede Hilfe dankbar! @germinator hast du vielleicht Kapazitäten um mir bei der Diagnose zu helfen?
Beste Grüße
Marvin
 
Ein etwas anderes"Klappdach": :D

20220811_194746.jpg20220811_194857.jpg

Update:
Der hat auch so eine von mir empfohlene Regenplane an Bord. :D

#2 im folgenden Beitrag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ursache, große Störung...

Rechts:
20220813_160435.jpg

Auf der rechten Seite gab es eine Berührung der beiden abisolierten Bereiche in einem bestimmten Winkel NUR beim Schließen des Daches.
=> Abbruch, Dach hängt fest

Links
:
20220813_160456.jpg

Auf der linken Seite war trotz ebenfalls beschädigter Isolierung die Funktion noch einwandfrei, aber in Kürze garantiert ebenfalls gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten