Schwachstellen und Besonderheiten beim E89?

Um nochmal auf die Motoren einzugehen:
Die Sechszylinder N52B25 und N52B30 sind doch Sauger, also auch Null Problemo mit Turbo, weil was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen.
Aber da ist mir gerade aufgefallen, dass mir der S28i N20B20 bisher irgendwie durchgegangen ist: Was ist von dem zu halten?
Um es jetzt mal klar zu sagen: bei motor-talk ist mir ziemlich direkt vom N20B20 abgeraten worden, wegen diesem Video von H2Motors. Pleuellagerschaden uswusf.. Die in dem Video gezeigten Beispiele haben mich sehr abgeschreckt.
Nachtrag: mein Passat ist ein Vierzylinder-Diesel CBBB, 170PS Turbo, 350Nm. Mehr "Bums" oder mindestens gleichwertig sollte der Z4 schon haben.

Der N20B20 ist einer der meist gebauten Motoren von BMW überhaupt und findet sich in wer weiß wie vielen Modellen wieder. Dafür, dass er angeblich ein so massives Pleuellagerproblem hat, liest man, abgesehen von einigen Posts im Netz die erstaunlicherweise dann immer alle auf dasselbe Video verlinken, sehr wenig. Mein 28i läuft bisher völlig problemlos bei mittlerweile 125.000km,

@dangerzone
1) viele hier im Forum sind im positivsten Sinne verrückt und "suchen" nur nach einer Gelegenheit, sich einen schöne E89 anzusehen. Wenn Du also was in meiner Region findest, dann schreib mir eine Nachricht. Wenn ich Zeit habe, komme ich zur Besichtigung mit.

2) Schau mal in Deinen Kalender, ob Du am Samstag Zeit hast und nach Frechen kommen magst. Da stehen in der Regel einige E89 und Du kannst mit Leuten direkt drüber sprechen. Das Treffen wäre hier Z-Stammtisch Köln + x "Miss Pepper - Frechen" zu finden. Du musst Dich nur anmelden. Es kommen idR auch Ruhrpottler*innen. Anmeldeschluss ist heute.

3) Da Dir die gelben E89 so gut gefallen, nochmal mein Hinweis: Das sind VorFacelift-Modelle. => Farbe ist typisch, VorFacelift = andere Automatik-Schaltpaddels am Lenkrad. Oftmals tauschen die Halter die Seitenblinker aus (so wie beim Facelift-Modell). Meiner Meinung nach, ist das Design der Scheinwerfer ein wenig anders als beim Facelift.

4) Farben:
- Es gibt 2 weiße Lackierungen. Eine davon schimmert ein wenig wie Perlmutt (Name entfallen). Das sieht aus meiner Sicht schick aus.
- Das Gelb ist Dir schon aufgefallen, ist sehr auffällig
- Valencia Orange steht dem Wagen auch sehr gut
- estorill blau ist auch sehr schick
- Havanna Braun passt auch wirklich gut. Den gab es ab Werk aber nicht mit M-Stoßstange.
- ganz viele ehemalige Leihautos sind grau oder schwarz
- bei roten E89 solltest Du drauf achten, dass man das nur sehr schwer nachlackieren kann. Ggf verändert sich die Farbe der Stoßstange schon ohne Nachlackierung ggü dem Blechkleid, sodass man es sieht. Aber das scheint mir eher ein Problem von vielen roten Autos zu sein (nicht nur BMW E89 typisch)
- Orion Silber hat eher so nen Rentner-Touch und hat auch einen eigenen Spitznamen

Bei unserem 4. internationalen z-Treffen in Mettmann 4. Internationales ZTreffen 2019 - Roadstop Mettmann - Bilderthread hab ich am 1. Tag die Zettis alle nach Farben sortiert auf den Parkplatz gelotst. Da sah man dann sehr sehr schön die einzelnen Unterschiede. Schau Dir doch mal die Bilder an.

Zuletzt bearbeitet:
@dangerzone , man kann dir keine PN schicken , wenn du Angebote hier aus dem Forum bekommen willst , mußt du die Funktion freischalten !
=>

@dangerzone
1) viele hier im Forum sind im positivsten Sinne verrückt und "suchen" nur nach einer Gelegenheit, sich einen schöne E89 anzusehen. Wenn Du also was in meiner Region findest, dann schreib mir eine Nachricht. Wenn ich Zeit habe, komme ich zur Besichtigung mit.

2) Schau mal in Deinen Kalender, ob Du am Samstag Zeit hast und nach Frechen kommen magst. Da stehen in der Regel einige E89 und Du kannst mit Leuten direkt drüber sprechen. Das Treffen wäre hier Z-Stammtisch Köln + x "Miss Pepper - Frechen" zu finden. Du musst Dich nur anmelden. Es kommen idR auch Ruhrpottler*innen. Anmeldeschluss ist heute.

3) Da Dir die gelben E89 so gut gefallen, nochmal mein Hinweis: Das sind VorFacelift-Modelle. => Farbe ist typisch, VorFacelift = andere Automatik-Schaltpaddels am Lenkrad. Oftmals tauschen die Halter die Seitenblinker aus (so wie beim Facelift-Modell). Meiner Meinung nach, ist das Design der Scheinwerfer ein wenig anders als beim Facelift.

4) Farben:
- Es gibt 2 weiße Lackierungen. Eine davon schimmert ein wenig wie Perlmutt (Name entfallen). Das sieht aus meiner Sicht schick aus.
- Das Gelb ist Dir schon aufgefallen, ist sehr auffällig
- Valencia Orange steht dem Wagen auch sehr gut
- estorill blau ist auch sehr schick
- Havanna Braun passt auch wirklich gut. Den gab es ab Werk aber nicht mit M-Stoßstange.
- ganz viele ehemalige Leihautos sind grau oder schwarz
- bei roten E89 solltest Du drauf achten, dass man das nur sehr schwer nachlackieren kann. Ggf verändert sich die Farbe der Stoßstange schon ohne Nachlackierung ggü dem Blechkleid, sodass man es sieht. Aber das scheint mir eher ein Problem von vielen roten Autos zu sein (nicht nur BMW E89 typisch)
- Orion Silber hat eher so nen Rentner-Touch und hat auch einen eigenen Spitznamen

Bei unserem 4. internationalen z-Treffen in Mettmann 4. Internationales ZTreffen 2019 - Roadstop Mettmann - Bilderthread hab ich am 1. Tag die Zettis alle nach Farben sortiert auf den Parkplatz gelotst. Da sah man dann sehr sehr schön die einzelnen Unterschiede. Schau Dir doch mal die Bilder an.
3) Falsch! Die Schaltpaddels waren ab 09/2011 anders. Das Facelift war erst 03/2013.
Die Scheinwerfer haben ab dem Facelift die Coronaringe und eine neue Augenbraue in LED-Technik. Das Design ist ebenfalls anders mit mehr Chrom an der Augenbraue und anderen Blinkern.

4)
- Die gesuchte Farbe heißt Mineralweiß Metallic.
- Es gab auch eine Rutsche Leihautos mit dem Design Pure Balance. Also außen Mineralweiß und innen Cohibabraun.
- Mineralweiß lässt sich ebenfalls schwer nachlackieren, da es ein Dreischichtlack ist. Die zweite Schicht ist eine Effektschicht, die fast durchsichtig ist und den Metalliceffekt einstellt. Je nach Dicke ändert sich der Farbton.
- Orionsilber hat in meinen Augen keinen Rentner-Touch. Der Spitzname im Forum ist Kalbsleberwurst Metallic.

Bezüglich Farben hat @germinator schon alles zusammen getragen:

Farbpalette
Der E89 wurde in 17 verschiedenen Farben produziert. Nachfolgend die Zeiträume und die Dauer.
Weitere Infos zu Motoren, Design-Packeten und Farben in der anhängenden Datei
"E89 Zulassungen in D Motoren Farben Designpakethistorie-1.pdf"

Alpinweiß Uni: 05/2009 bis 08/2016……….....................................…........................88 Monate
Schwarz Uni: 05/2009 bis 08/2016…………...............................................................88 Monate
Saphirschwarz Metallic: 05/2009 bis 08/2016……......................….................….......88 Monate
Melbourne Rot Metallic (nur mit M-Sportpacket / 35is, ab 03/2015 für alle Modelle):
03/2010 bis 08/2016…................................................................................................78 Monate
Tiefseeblau Metallic: 05/2009 bis 07/2015…………...................................................75 Monate
Karmesinrot Uni: 05/2009 bis 02/2015………….........................................................70 Monate
Mineralweiß Metallic: 09/2011 bis 08/2016…........................................................…..60 Monate
Orionsilber Metallic: 05/2009 bis 02/2014……............................................................58 Monate
Titansilber Metallic: 05/2009 bis 02/2013…….....................................................…….46 Monate
Spacegrau Metallic: 05/2009 bis 02/2013……....................................................…….46 Monate
Glaciersilber Metallic: 03/2013 bis 08/2016……....................................................…..42 Monate
Mineralgrau Metallic: 03/2013 bis 08/2016…….....................................................…..42 Monate
Valencia Orange Metallic: 03/2013 bis 08/2016……...................................................42 Monate
Sparkling Brown Metallic: 03/2014 bis 08/2016……...................................................30 Monate
Atacamagelb Uni: 09/2010 bis 02/2013……................................................................30 Monate
Havanna Metallic: 05/2009 bis 08/2011…………........................................................28 Monate
Estorilblau Metallic (nur mit M-Sportpacket / 35is): 03/2015 bis 08/2016…................18 Monate

Ich wiederhole mich mal wieder:
Ich habe meinen 23i im Juni 2017 für knapp über 18000 € gekauft. Die damalige Suche bei mobile ist auf meinem PC aber immer noch gespeichert. Kriterien waren damals:
- unter 100000 km
- bis max. 20000 €
- EZ 2009-2011 (wegen 6-Zyl)
- Klima
- Navi
- Sportsitze
- Standort beliebig
Ich habe mir jetzt gerade eben diese Suche nochmals aufgerufen. Da wurde mir gerade 1 Fahrzeug angeboten. Ich musste schon das Preislimit auf 25000€ hochsetzten, um überhaupt eine bessere Auswahl zu bekommen. Die lagen dann alle im Schnitt zwischen 22000 - 25000 €. Diese Fahrzeuge sind jetzt aber auch 3-5 Jahre älter (oder sogar gleich alt) und kosten trotzdem einige tausend Euro mehr :confused:
Das kann ich so ebenfalls bestätigen. Ich selbst fahre einen 35is, den ich 2017 mit einem Kilometerstand von etwas über 70.000 km gekauft habe. Probleme oder größere Reparaturen - auch dank der hervorragenden Pflege des Vorbesitzers hier im Forum - Null Komma Null. Heute, mit knapp über 100.000 km, werden für das Fahrzeug teilweise höhere Preise aufgerufen als ich damals bezahlt habe. Selbst wenn nicht alle Käufer die in den Anzeigen angegebenen Preise erzielen, hat sich der Preis deutlich nach oben entwickelt.

Zusätzlich fristen noch ein schwarzer und ein tiefseeblauer 23i im Familienkreis ihr Dasein. Ursprünglich im Winter 2019/2020 gekauft und etwas aufgehübscht mit dem Plan die Fahrzeuge nach einem Sardinien Urlaub im Frühsommer wieder zu verkaufen, hat sich die Sardinien-Tour dank Corona damals in Luft aufgelöst bzw. wurde verschoben. Unsere Suchkriterien waren nahezu dieselben wie bei @bubacher. Allerdings da im Winter < 17.000 €. Obwohl die Tour noch nicht stattgefunden hat, haben sich die Fahrerinnen bzw. Fahrer (sprich meine Kids mit Partnern) in die Fahrzeuge verliebt und nu sind se immer noch da - also die Kids, die Partner UND die Fahrzeuge. Es sieht auch nicht danach aus, dass eines der Fahrzeuge verkauft werden soll.
Einer der beiden 23i hatte dann 2021 bei einem Kilometerstand von etwas über 130.000 km (exakt am Tag nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie) einen kapitalen Motorschaden. Nach einer ziemlichen Odyssee schnurrt nun ein grundrevidierter Motor in dem Fahrzeug. Obwohl die Reparatur deutlich über 4.000 € gekostet hat, würde das Fahrzeug bei einem Verkauf heute vermutlich den Kaufpreis UND die Reparaturkosten grade so wieder einspielen.
Auf dem Weg zum Klassiker? Ich glaube, dass der E89 nie so einen Preiszuwachs haben wird wie ein Z8 oder gar ein 911er, aber wertstabil sind die Fahrzeuge schon. Ich glaube auch nicht, dass die Preise fürchterlich stark sinken werden. Den größten Teil des Wertverlustes haben die meisten E89 hinter sich.
ABER – da die drei E89 nicht zum Verkauf stehen, haben wir von einer Preissteigerung ohnehin nichts im Geldbeutel und fallende Preise täten nicht weh ;-)
Die Fahrzeuge machen einfach nur Spaß - „alles andere ist primär“ 😉

Wenn Du also was in meiner Region findest, dann schreib mir eine Nachricht. Wenn ich Zeit habe, komme ich zur Besichtigung mit.
Ich sehe gerade, Solingen. Das ist nicht so weit weg von der Region um's Bermuda-Dreieck ;)
2) Schau mal in Deinen Kalender, ob Du am Samstag Zeit hast und nach Frechen kommen magst.
Passt leider nicht.
Ich denke, ich suche laut dem Wikipedia-Eintrag im Bereich 2009-2011 (die beiden "kleineren" Sechszylinder). Wenn da schon der Facelift-Zeitraum rein fällt, könnte ich noch mehr eingrenzen (in der Regel finde ich Facelifts besser, weil da erfahrungsgemäß auch einige Serienprobleme behoben wurden).
...sind mir (fast) egal, mir kommt es auf die technische Substanz an. Es gibt natürlich Vorlieben, ganz klar, so muss er weder weiß noch Silber sein, aber wenn ich die Wahl zwischen einem "schlechten" gelben und einem "guten" weißen hätte, würde ich den weißen nehmen - auch wenn das so ziemlich die letzte Farbe ist, die ich bei freier Wahl nehmen würde.
Das Gelb habe ich nur erwähnt, weil es mir angenehm aufgefallen ist. Da der aber auf jeden Fall Vor-Facelift ist, ist da schon der orangene interessanter.
Auch Deine Anmerkungen zu Rot sind ja allgemein betrachtet nicht neu. Ich finde Rot eine der schönsten Farben auf Autos, aber es ist auch eine der empfindlichsten und am schlechtesten zu reparierenden Lackierung - Rot fällt raus.

man kann dir keine PN schicken , wenn du Angebote hier aus dem Forum bekommen willst , mußt du die Funktion freischalten !
Danke für den Hinweis, ist wohl die Standard-Einstellung, habe ich gerade umgestellt.

Passt leider nicht.
Ich denke, ich suche laut dem Wikipedia-Eintrag im Bereich 2009-2011 (die beiden "kleineren" Sechszylinder). Wenn da schon der Facelift-Zeitraum rein fällt, könnte ich noch mehr eingrenzen (in der Regel finde ich Facelifts besser, weil da erfahrungsgemäß auch einige Serienprobleme behoben wurden).
...sind mir (fast) egal, mir kommt es auf die technische Substanz an. Es gibt natürlich Vorlieben, ganz klar, so muss er weder weiß noch Silber sein, aber wenn ich die Wahl zwischen einem "schlechten" gelben und einem "guten" weißen hätte, würde ich den weißen nehmen - auch wenn das so ziemlich die letzte Farbe ist, die ich bei freier Wahl nehmen würde.
Das Gelb habe ich nur erwähnt, weil es mir angenehm aufgefallen ist. Da der aber auf jeden Fall Vor-Facelift ist, ist da schon der orangene interessanter.
Auch Deine Anmerkungen zu Rot sind ja allgemein betrachtet nicht neu. Ich finde Rot eine der schönsten Farben auf Autos, aber es ist auch eine der empfindlichsten und am schlechtesten zu reparierenden Lackierung - Rot fällt raus.

Da Du einen Sechszylinder Sauger bevorzugst kommt nur Vorfacelift in Frage. Seit Modelljahr 2012 wurden 23i/30i durch die 4 Zylinder Turbo 20i/28i abgelöst. Erst zum Modelljahr 2013 kam das LCI / Facelift und damit noch der 18i hinzu.
23i/30i gab es in gelb aber nicht orange (kam erst zum LCI).

Bei der Ausstattung würde ich bevorzugt nach Fahrzeugen mit Comfort Plus Paket suchen, hier sind nützliche Details wie PDC oder R’egen-/Lichtsensor,… enthalten. Darüberhinaus gab über die Jahre diverse Ausstattungspakete mit hochwertigerer Innenausstattung und immer Sportsitze . Die Namen fingen immer mit „Design Pure…“ an. So spontan fallen mir Impulse, Traction, White, Balance ein, aber es gab sicherlich noch mehr.

Da Du einen Sechszylinder Sauger bevorzugst kommt nur Vorfacelift in Frage. Seit Modelljahr 2012 wurden 23i/30i durch die 4 Zylinder Turbo 20i/28i abgelöst. Erst zum Modelljahr 2013 kam das LCI / Facelift und damit noch der 18i hinzu.
23i/30i gab es in gelb aber nicht orange (kam erst zum LCI).

Bei der Ausstattung würde ich bevorzugt nach Fahrzeugen mit Comfort Plus Paket suchen, hier sind nützliche Details wie PDC oder R’egen-/Lichtsensor,… enthalten. Darüberhinaus gab über die Jahre diverse Ausstattungspakete mit hochwertigerer Innenausstattung und immer Sportsitze . Die Namen fingen immer mit „Design Pure…“ an. So spontan fallen mir Impulse, Traction, White, Balance ein, aber es gab sicherlich noch mehr.
Es fehlt nur Design Pure Fusion.

Sehr geil, eure Unterstützung ist wirklich toll! Die Preisliste schaue ich mir nachher mal an.

Zur LCI-Frage: dann wird es wohl ein Vor-Facelift. Ich habe meine Preisgrenze schon mehrmals hochgesetzt.

Zur Genese, die habe ich euch ja bisher verschwiegen, weil ich einfach nicht zu viel "labern" wollte:
Am Anfang meiner Idee stand eigentlich nur, dass ein zweiter Stellplatz gerade zu haben war :) :-) Da dachte ich "Peugeot 207CC, was Günstiges, so 5000€" (der Peugeot gefällt mir wirklich!). Pustekuchen, das ist alles irgendwie nix. Also Budget sukzessive hochgeschraubt, Fahrzeug-Auswahl geändert, nochmal hochgeschraubt. Einige schon probegefahren, u.A. MB R170, R171, CLK-Cabrio, Mazda MX5, VW EOS. Erkenntnisse daraus: Mercedes und ich werden keine Freunde. Die R sind einfach zu klein (eine Zeigefingerdicke Platz bis zum Dach ist mir definitiv zu wenig, der ist innen wahrlich enger als der 207CC!), der CLK war mit 186PS eine fahrende Wanderdüne.

Durch den MX5 (der echt funny ist und mir bis auf das Manko der Heck-Seitenscheibe voll reichen würde) ist mir klar geworden, daß das Fahrzeug auch hinten Seitenscheiben haben muss, weil es mir sonst bis in die Nieren zieht (bin ~190cm) und das echt unangenehm werden kann.

Einige werden die Nase rümpfen, aber bis dato hat sich herauskristallisiert: BMW Z4 E89, VW EOS, oder ein 3er (der mit dem festen Klappdach). EOS kenne ich mich gut genug aus, dass ich eine so präzise Suche habe, das zur Zeit nix Interessantes im Angebot ist (außerdem ist das einzig wirkliche Manko des EOS, dass er ein Frontkratzer ist). Z4 informiere ich mich ja gerade hier. 3er wird mir gerade einfach zu viel, mich da auch noch durchzufragen. Eins nach dem Anderen.
Kaufzeitpunkt kann durchaus Herbst/Winter werden. Dann sollten die Preise ein wenig fallen und die Angebote vielleicht auch wieder mehr werden.

Meine Budget-Grenze habe ich mir derzeit bei 20k€ gesetzt. Was in meinen Augen für etwas "for fun", was im Jahr(!) vielleicht 5000Km bewegt wird, schon ziemlich ordentlich ist.
Was ich auch bis dato noch nicht erwähnt habe: ich glaube, es soll ein Handschalter werden.

Nachtrag: hoffentlich habe ich damit hier niemanden vor den Kopf gestoßen, das ist nicht meine Absicht!

Zuletzt bearbeitet:
Unter den von Dir genannten Kriterien wären das meine Favoriten 🤔

FE5D92CC-16A8-4B6F-A378-BA143BA481FF.png

Zuletzt bearbeitet:
Einer der beiden 23i hatte dann 2021 bei einem Kilometerstand von etwas über 130.000 km (exakt am Tag nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie) einen kapitalen Motorschaden.
Hast du hierzu vielleicht nähere Infos woran der Motorschaden letztlich lag? Kann ja im Grunde nur mangelnde Pflege gewesen sein?

Hast du hierzu vielleicht nähere Infos woran der Motorschaden letztlich lag? Kann ja im Grunde nur mangelnde Pflege gewesen sein?
Das konnte letztlich keiner mehr mit Sicherheit feststellen. Der eine BMW Meister ging von einem gebrochenen Pleul aus, der andere war der Ansicht, dass ein Kolben gefressen hat und damit Pleul und Kurbelwelle beschädigt hat. Im Ergebnis war der Motor fest. Alles völlig ohne Vorwarnung auf der Landstraße einfach ausgegangen und dann im Stillstand übelst nach Kupplung gerochen. Pflegemängel? Zumindest laut Scheckheft alle Services bei BMW.
Vermutlich einfach unter Pech zu verbuchen. Ärgerlich aber nicht zu ändern.

Der N20B20 ist einer der meist gebauten Motoren von BMW überhaupt und findet sich in wer weiß wie vielen Modellen wieder. Dafür, dass er angeblich ein so massives Pleuellagerproblem hat, liest man, abgesehen von einigen Posts im Netz die erstaunlicherweise dann immer alle auf dasselbe Video verlinken, sehr wenig. Mein 28i läuft bisher völlig problemlos bei mittlerweile 125.000km,
Meiner hat jetzt über 230.000 runter. Reparaturen am Motor bis jetzt Ventieldeckeldichtung und 1 Injektor. Ansonsten wechsele ich vorsorglich bei jedem Service die Zündkerzen und bei jedem zweiten die Zündspulen

Wahrscheinlich nicht aber die Zündspulen Kosten nicht die Welt bin mal mit einer defekten liegengeblieben seitdem wechsele ich die Dinger lieber öfter.
Alternativ "nur" 1 zum Wechseln für so einen äußerst seltenen Notfall ins Auto legen und für das restliche Geld gaaanz viel Zitroneneis 🍦🍦🍦🍦🍦🍦🍦 kaufen? :) :-)

Zurück
Oben Unten