Was mir in dieser Rechnung aber fehlt ist der kleine dezente Hinweis dass in der Regel heute ein privater Bauherr für sein Eigentum rechnet .
Ich persönlich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis der diesen Hausbau aus dem Sparguthaben bezahlen kann ohne eine (große) Teilsumme finanzieren zu müssen.
D.h. die Finanzierungssumme erhöht sich eben um den Betrag für die Anschaffung der PV Anlage.
D.h. doch das er die PV Anlage im Prinzip über die komplette Laufzeit seines Darlehens mitfinanziert?
Gerade bei den jetzt wieder massiv gestiegenen Darlehenszinsen muss man dann doch Mal berücksichtigen was eine Anlage für 25 oder z.b. 35 Tausend dann auf die gesamte Finanzierungslaufzeit kostet?

Als ich vor 25 Jahren meine Baufinanzierung plante, würde ich ausdrücklich gewarnt z.b. noch ein neues Auto in die Baufinanzierung mit einzurechnen, weil man das sonst eben sehr teuer über die komplette Laufzeit der Baufinanzierung zurückzahlen muss.
Was anderes ist es wenn mein Haus abbezahlt und ich nach einer Anlagemöglichkeit für mein Sparguthaben suche.... Gerade weil es in den letzten Jahren ja überhaupt keine Rendite dafür gab - war für mich auch die PV die allerbeste Empfehlung um eine Summe als"Altersvorsorge" anzulegen.
Und deshalb bin ich eben der Meinung dass man viele Interessenten mit der Aussage - mach voll was geht - oftmals dann ganz vom Vorhaben abbringen wird... Weil dafür dass Geld schlicht fehlt.
Also dann doch lieber eine 10kwp Anlage bevor wegen fehlenden Geld die empfohlene 30kwp Anlage ewig aufgeschoben wird.....
(...)