Facelift Z4 (G29) - evtl. 2021/22

Wir hatten auf ner Tour mal jemanden mit nem Audi TT RS dabei…. der ist Mittags total gefrustet nach Hause gefahren….🤭
Wieso gefrustet? Weil langsamer wird er ja nicht gewesen sein.
Analog wie am PC, oft sitzt der Fehler vor dem Steuer. 😂
Bei aller Liebe der TT RS dem G29 M40i überlegen was Performance angeht, ja fährt sich frontlastig mit leichter Tendenz zum untersteuern das ist halt wenn man bmw gewohnt ist etwas anders.
 
Wieso gefrustet? Weil langsamer wird er ja nicht gewesen sein.
Analog wie am PC, oft sitzt der Fehler vor dem Steuer. 😂
Bei aller Liebe der TT RS dem G29 M40i überlegen was Performance angeht, ja fährt sich frontlastig mit leichter Tendenz zum untersteuern das ist halt wenn man bmw gewohnt ist etwas anders.

Das ist schon ein paar Jahre her….da gab es die aktuellen Modelle noch nicht. War nur ein Beispiel, weil hier ein Golf als Vergleich zum M40i herangezogen wurde.

Ich möchte mit einem Golf oder Audi jedenfalls nicht auf einer Z-Roadster Tour mitfahren.

Jetzt aber gerne wieder zurück zum Thema… 😎
 
.............
Bei aller Liebe der TT RS dem G29 M40i überlegen was Performance angeht, ja fährt sich frontlastig mit leichter Tendenz zum untersteuern das ist halt wenn man bmw gewohnt ist etwas anders.

Performance zu Deutsch Leistung, hat allerdings erst einmal nichts mit Agilität auf kurvenreichen Strecken zu tun :) :-)
 
Performance zu Deutsch Leistung, hat allerdings erst einmal nichts mit Agilität auf kurvenreichen Strecken zu tun :) :-)
Ähm ?? Wieso sollte Performance nichts mit Agilität zu tun haben?
Performance ist für mich die Kombination der Faktoren (wie Leistung, Agilität, Bremsen, usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mit einem Golf oder Audi jedenfalls nicht auf einer Z-Roadster Tour mitfahren.
Golf 8R 7:51 auf der Nordschleife, BMW Z4 M40i G29 7:55.

Nur zur Orientierung. Jeweils natürlich serienmäßig.

Um da den Anschluss nicht zu verlieren wäre es wünschenswert wenn BMW etwas nachschärfen würde.

Und nein, selbstverständlich würde ich einen Golf keinem G29 vorziehen, ich möchte lediglich erwähnen dass ein gewisser "Respektabstand" schön wäre.
 
Das ist schon ein paar Jahre her….da gab es die aktuellen Modelle noch nicht. War nur ein Beispiel, weil hier ein Golf als Vergleich zum M40i herangezogen wurde.

Ich möchte mit einem Golf oder Audi jedenfalls nicht auf einer Z-Roadster Tour mitfahren.

Jetzt aber gerne wieder zurück zum Thema… 😎
Ja mit nem Golf ne Roadster macht vermutlich eher wenig Freude 👍😅
 


Will ja nix sagen, aber interessiert sich jemand für die Werte eines bei AC Schnitzer getunten G29? Ich hätte da vielleicht was für diejenigen, denen Leistung im Zetti wichtig ist und auch kein Problem damit haben Hinterreifen nach einem Jahr zu erneuern....und ab dann redet man nicht über Audi, sondern wohl eher über M4/M3 Competition, Porsche 911 bei 100-200 ;-)

Ich habe jedenfalls immer noch Respekt und trau mich nicht wirklich das Teil am Limit zu fahren...völlig sinnfrei übrigens bei 0-100! Und was bringt der Winter bei so (zu) viel Power?

Das Teil ist einfach ein Monster geworden nach dem Tuning - jetzt 6000km drauf und vermutlich eingefahren. Zum Glück hat das Teil für meine Spezies den Comfort- und EcoPro Modus. Manuelles Sport Plus ist meiner Meinung nach, schon mit wirklich ganz wenig Bleifuss, wohl eher was für Könner.

Nein, nicht falsch verstehen, das Fahrzeug ist nicht gefährlicher als vorher.. Es liegt weiterhin flach und stabil auf der Strasse und macht auch keine Mucken, bricht nie einfach aus. Aber man muss schon deutlich konzentrierter fahren, als vor dem Tuning! Die Beschleunigungswerte haben sich schon sehr deutlich verändert. Als ob man einen noch höherwertigeren Motor verbaut hat. Man muss viel genauer schauen und aufmerksamer fahren, wenn man so schnell nach vorne geschoben wird. Das Teil hat eine brachiale Beschleunigung und manchmal wird mir immer noch mulmig bei so viel Kraftentfaltung.

Was ich mittlerweile vermeide, ist den Kickdown zu strapazieren. Sobald man das Gaspedal bei normaler Fahrweise durchdrückt und dass Teil einen niedrigen Gang einlegt, haut es einen so heftig in den Sitz, als ob eine Abrissbirne hinten eingeschlagen ist. Ich vermute, das kann nicht so gut sein....was da wohl für Kräfte jetzt wirken? Und nein, das passiert nicht im unteren Geschwindigkeitsbereich. Da habe ich dann glücklicherweise meine durchdrehenden Räder die so viel Kraft schlichtweg nicht mehr auf die Strasse bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja nix sagen, aber interessiert sich jemand für die Werte eines bei AC Schnitzer getunten G29? Ich hätte da vielleicht was für diejenigen, denen Leistung im Zetti wichtig ist und auch kein Problem damit haben Hinterreifen nach einem Jahr zu erneuern....und ab dann redet man nicht über Audi, sondern wohl eher über M4/M3 Competition, Porsche 911 bei 100-200 ;-)

Ich habe jedenfalls immer noch Respekt und trau mich nicht wirklich das Teil am Limit zu fahren...völlig sinnfrei übrigens bei 0-100! Und was bringt der Winter bei so (zu) viel Power?

Das Teil ist einfach ein Monster geworden nach dem Tuning - jetzt 6000km drauf und vermutlich eingefahren. Zum Glück hat das Teil für meine Spezies den Comfort- und EcoPro Modus. Manuelles Sport Plus ist meiner Meinung nach, schon mit wirklich ganz wenig Bleifuss, wohl eher was für Könner.

Nein, nicht falsch verstehen, das Fahrzeug ist nicht gefährlicher als vorher.. Es liegt weiterhin flach und stabil auf der Strasse und macht auch keine Mucken, bricht nie einfach aus. Aber man muss schon deutlich konzentrierter fahren, als vor dem Tuning! Die Beschleunigungswerte haben sich schon sehr deutlich verändert, als ob man ein noch höherwertigen Motor gekauft hätte. Man muss viel genauer schauen und aufmerksamer fahren, wenn man so schnell nach vorne geschoben wird. Das Teil hat eine brachiale Beschleunigung und manchmal ist mir auch immer noch mulmig bei so viel Kraftentfaltung.

Was ich mittlerweile vermeide, ist den Kickdown zu strapazieren. Sobald man das Gaspedal bei normaler Fahrweise durchdrückt und dass Teil einen niedrigen Gang einlegt, haut es einen so heftig in den Sitz, als ob eine Abrissbirne hinten eingeschlagen ist. Ich vermute, das kann nicht so gut sein....was da wohl für Kräfte jetzt wirken? Und nein, das gilt nicht nur im unteren Geschwindigkeitsbereich.
Wenn du nicht oben gespoilert hättest, könnte man meinen, du beschreibst die Beschleunigung eines 992 turbo s oder Nissan GT-R Nismo.
 
Wenn du nicht oben gespoilert hättest, könnte man meinen, du beschreibst die Beschleunigung eines 992 turbo s oder Nissan GT-R Nismo.
...immer schwer sowas zu beschreiben. Aber gemessen sind es 8 Sekunden von 100-200 kmh. Vielleicht ist das etwas handfester? 0-100 ist mit mir als Fahrer und den Serienreifen nicht sinnvoll messbar, habe permanent schlupf und LaunchControl bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance zu Deutsch Leistung, hat allerdings erst einmal nichts mit Agilität auf kurvenreichen Strecken zu tun :) :-)

Ähm ?? Wieso sollte Performance nichts mit Agilität zu tun haben?
Performance ist für mich die Kombination der Faktoren (wie leistung, Agilität, Bremen, usw)

Wenn das für Dich als Begriff so ist, einverstanden.
Ich verstehe darunter lediglich die Übersetzung aus dem Englischen nämlich Leistung. Und das hat nun mal nichts mit Kurvenagilität zu tun
Was mir allerdings nicht klar ist, was denn nun die Stadt Bremen mit der von Dir genannten Performance zu tun haben könnte?
 
Ohne zu sehr OT gehen zu wollen aber wenn der G29 kein Allrad bekommt mit dem FL, dann wird es den meisten Fahrern sehr schwer fallen einen Golf R damit abzuschütteln. Insbesondere auf Landstraßen...
Und wenn schon….das ist doch völlig egal. Wenn das so wichtig für Dich ist, warum kaufst Du Dir nicht einen Golf R?
 
Über „Tuning-Kram“ bitte hier weiter diskutieren:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wann sollte jetzt das FL (offiziell) vorgestellt werden?
Laut einigen Aussagen hier soll er am 28.09. bestellbar sein. Genau das frage ich mich eben auch. Es gab / gibt weder eine Vorstellung noch irgendwelche Berichte. Das ist nicht nur ungewöhnlich sonder auch meiner Meinung nach noch nie da gewesen. Daher bezweifel ich immer noch, dass er ab Ende September bestellbar sein soll.
 
Es handelt sich um ein Fl, dass sehr dezent ausfällt, dass hatten wir ja nun alle festgestellt. Bei anderen Modellen von BMW mit einem Fl ist auch nie ein Hype darum gemacht worden. Eher sind es hier wohl einige die sich daran hochschaukeln. Im Internet gibt es genügend Bilder, wenn auch nur als Erlkönig und auch das war schon immer so. Aber schön das wir wieder beim eigentlichen Thema sind😉
 
Wir hatten auf ner Tour mal jemanden mit nem Audi TT RS dabei…. der ist Mittags total gefrustet nach Hause gefahren….🤭
Ich würde sicher selbst mit einem Supersportwagen unter dem Hintern mittags eure Tour verlassen, da für mich ein offenes Auto zum Cruisen da ist und nicht um wie ein Berserker um die Kurven zu brettern. Der Z4 ist das Auto der Wahl weil er toll aussieht und einen vergleichbar großen Kofferraum für Urlaube hat.
 
...Der Z4 ist das Auto der Wahl weil er toll aussieht, wie Dr. Jekyll und Ms. Hyde sowohl zum genussvollen Cruiser, wie auch zum performanten Berserker-Ritt geeignet ist und einen vergleichbar großen Kofferraum für Urlaube hat.

...mit der kleinen roten Ergänzung wird "ein Schuh daraus". :whistle:;)
 
Zurück
Oben Unten