Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Ich fuhr heute am Lichtsignal mit meinem Z4 relativ nahe an einen Seat Leon Cupra ran und was ich da sah, war erschreckend!
Aufgrund des konvexen Kofferraumes des Cupra sah ich als Reflektion meinen Z4 mit riesen Nieren! Es sah tatsächlich so aus, als sässe ich in einem neuen 4er :confused:
Leider hatte ich mein Handy nicht zur Hand, sonst würdet Ihr meinen Schock verstehen.

Spieglein Spieglein an der Wand ääh Kofferraum ist soooo nicht der schönste im Land.

Bei mir erschien am Sonntagnachmittag die Meldung, dass Kühlmittel nachgefüllt werden sollte. Bei einer weiteren Fahrt am Abend kam die Meldung nicht mehr. Dennoch habe ich mal die beiden Füllstände überprüft. Zu meinem Erstaunen war in einem der beiden Behälter gar kein Kühlmittel mehr zu sehen! Ungläubig was ich sah, fuhr ich heute in die Werkstatt und tatsächlich befand sich im vorderen der beiden Behälter viel zu wenig Kühlwasser. Weshalb die Meldung nicht früher kam und weshalb bei der 2. Fahrt die Meldung nicht mehr erschien, konnte mir der Werkstattchef auch nicht beantworten...
Mein Tipp: schraubt mal die beiden Deckel ab und schaut, ob da noch was zu sehen ist.

Bei mir erschien am Sonntagnachmittag die Meldung, dass Kühlmittel nachgefüllt werden sollte. Bei einer weiteren Fahrt am Abend kam die Meldung nicht mehr. Dennoch habe ich mal die beiden Füllstände überprüft. Zu meinem Erstaunen war in einem der beiden Behälter gar kein Kühlmittel mehr zu sehen! Ungläubig was ich sah, fuhr ich heute in die Werkstatt und tatsächlich befand sich im vorderen der beiden Behälter viel zu wenig Kühlwasser. Weshalb die Meldung nicht früher kam und weshalb bei der 2. Fahrt die Meldung nicht mehr erschien, konnte mir der Werkstattchef auch nicht beantworten...
Mein Tipp: schraubt mal die beiden Deckel ab und schaut, ob da noch was zu sehen ist.
Hatte bei der letzten Tour im Hochsommer mit einigen Foristen, während der Zwischenstopps zumindest einmal eine erkennbare Inkontinenz unter dem Z. Gehe davon aus, das bei höheren Außentemperaturen und forcierter Gangart, Kühlflüssigkeit aufgrund des gestiegenen Drucks entweicht. Könnte den Verlust bei Dir erklären… Werde bei Gelegenheit mal bei mir nachschauen…👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei der letzten Tour im Hochsommer mit einigen Foristen, während der Zwischenstopps zumindest einmal eine erkennbare Inkontinenz unter dem Z. Gehe davon aus, das bei höheren Außentemperaturen und forcierter Gangart, Kühlflüssigkeit aufgrund des gestiegenen Drucks entweicht. Könnte den Verlust bei Dir erklären… Werde bei Gelegenheit mal bei mir nachschauen…👍🏼
Und das war definitiv Kühlflüssigkeit? Ansonsten ist das i. d. R. Kondenswasser von der Klimaanlage.

Dass beim B58 Kühlflüssigkeit nach einiger Zeit nachgefüllt werden muss (oft nur einmalig), wurde hier schon mehrmals berichtet. Hatte ich bei meinem M240i auch einmalig nach 1-2 Jahren.

Ich hatte das jeweils nach etwa einem Jahr sowohl bei 2 e89 als auch bei meinem G29. Nach Auskunft der Werkstatt ist es wenn es einmal passiert durchaus „normal“ - angeblich wäre das ein Problem der Erstbefüllung - da wäre evtl. Noch Luft im System, die sukzessive entweicht. Ich hatte es immer nur einmal und es hatte nichts mit Überkochen zu tun.

Und das war definitiv Kühlflüssigkeit? Ansonsten ist das i. d. R. Kondenswasser von der Klimaanlage.

Dass beim B58 Kühlflüssigkeit nach einiger Zeit nachgefüllt werden muss (oft nur einmalig), wurde hier schon mehrmals berichtet. Hatte ich bei meinem M240i auch einmalig nach 1-2 Jahren.
Das es Kondenswasser der Klimaanlage war, kann ich nicht ausschließen. Es war nach kurzer Zeit des Stillstandes tatsächlich nicht wenig und ich hatte auf Kühlflüssigkeit getippt.
Wenn ich die Kommentare hierzu lese, deutet einiges auf Kondenswasser hin und ich bin erleichtert, das das vermutlich die ganz „normale“ Inkontinenz ist… :whistle:
Ich werde den Kühlmittel-Füllstand des Motors trotzdem noch prüfen. Danke für die Infos👍🏼

Heute, nach gefühlt endlosem Warten (wg. Speditionen) erste Kontaktaufnahme mit dem Wägelchen - noch durch die Gitterstäbe des Händlerverschlags.

Viele Grüße
Bernd

Anhänge

• 20221015_175434.jpg
    20221015_175434.jpg
    329 KB · Aufrufe: 105
  • 20221015_175405[1].jpg
    20221015_175405[1].jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 116
Ja, (das Dach in silber/anthrazit) wenn ich ihn denn habe will ich ohnehin mal ein Vergleichsfoto mit Skyscraper (GranCoupe) machen.

Viele Grüße
Bernd

Ich auch, über Ammersee und Hohenpeißenberg, Andechs ...
Herrlich, Sonne bei 24°C

Zuletzt bearbeitet:
So von der Runde zurück! Heute zu viel Verkehr konnte nicht so fahren wie ich es eigentlich gewöhnt bin 😉

Anhänge

• 219A64C2-DBC1-4F0B-A6BE-26C7BBB9E9E5.jpeg
    219A64C2-DBC1-4F0B-A6BE-26C7BBB9E9E5.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 62
  • 7DEFC2EC-BE71-4921-AD9C-16244917913D.jpeg
    7DEFC2EC-BE71-4921-AD9C-16244917913D.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 60
Heute eine sehr schöne Runde durchs Bergische Land gedreht. Es waren zwar viele Motorräder unterwegs. Das hat aber der Freude am Zetti keinen Abbruch geleistet.

Biker sind kein Hindernis, wenn sie auf der Gegenfahrbahn unterwegs sind und auch auf ihrer Straßenseite bleiben :D
Auch dann lauern Gefahren. Mir kam letzte Woche an der Mosel eine/einer in der Kurve, mittig fahrend und mit dem Kopf auf meiner Seite entgegen. Das war echt knapp. Am liebsten hätte ich gedreht und mir den Fahrer/die Fahrerin geschnappt. Ich war so was von böse. Aber das sind dann die Einzelfälle, die die gesamte Motorradgemeinschaft pauschal in Verruf bringen. Der Großteil ist sicher vernünftig und man merkt, dass umsichtig und rücksichtsvoll gefahren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade an der Waschstraße (der Südtiroler Schmotz musste weg) und - ach nee, da isser wieder......

Ich habe natürlich sofort um zarteste Behandlung gebeten - er ist ja so ein filigranes Wägelchen;).

Anhänge

• 20221017_130558[1].jpg
    20221017_130558[1].jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 126
  • 20221017_130628[1].jpg
    20221017_130628[1].jpg
    289 KB · Aufrufe: 94
  • 20221017_130705[1].jpg
    20221017_130705[1].jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben Unten