Nachhaltig leben/fahren

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 36080
  • Erstellt am Erstellt am
Nachhaltig ist der Verzicht auf unnötigen Konsum und nachdenkenswert ist ein Reparatur - Bonus von 200€ für zB. eine Waschmaschine wie in Austria

Problematisch ist ja teils, dass die Produkte schon absichtlich so konstruiert werden, dass eine Reparatur kaum möglich ist. Und dann lohnt es sich meist auch nicht wegen den Lohnkosten. Mei, wird halt neu bestellt.

Dieser ganze Bestell und Retoure- Wahn ist auch ein Witz. Ich weiß noch wie mir vor dem Kauf meines letzten Fernsehers einer auf dem HiFi Forum den Tipp gegeben hat, ich soll mir doch einfach alle drei Fernseher, die ich nach viel Recherche in der engeren Auswahl hatte, bestellen und die zwei die mir nicht so gefallen wieder zurückschicken.

Problematisch ist ja teils, dass die Produkte schon absichtlich so konstruiert werden, dass eine Reparatur kaum möglich ist. Und dann lohnt es sich meist auch nicht wegen den Lohnkosten. Mei, wird halt neu bestellt.
Die EU ist dran:

Dieser ganze Bestell und Retoure- Wahn ist auch ein Witz. Ich weiß noch wie mir vor dem Kauf meines letzten Fernsehers einer auf dem HiFi Forum den Tipp gegeben hat, ich soll mir doch einfach alle drei Fernseher, die ich nach viel Recherche in der engeren Auswahl hatte, bestellen und die zwei die mir nicht so gefallen wieder zurückschicken.
Retouren sollten nicht mehr kostenlos sein, was da unnötig Sprit für die Lieferung und Retoure drauf geht, zudem wird ein großer Anteil der Ware dann vernichtet - besser die regionalen Händler unterstützen und nicht nur benutzen, dann online für ein paar Euro weniger bestellen.

Ich ess jetzt erstmal mal ein 400gramm Rumpsteak...
Miam, dazu Bratkartoffeln, einen Feldsalat und ein Bierchen! :)
... würde ich auch den vielen Mindestlohn Empfängern heute gönnen, 250gramm Steak wären auch schon genug - sorry ich kann solche Kommentare nicht lassen ;)

... würde ich auch den vielen Mindestlohn Empfängern heute gönnen, 250gramm Steak wären auch schon genug - sorry ich kann solche Kommentare nicht lassen ;)
Ich bin mir (fast) sicher, dass Clemens das Steak im Zuge der Nachhaltigkeit aus der “Ich bin noch gut-Ecke” für 30% günstiger gekauft hat, bevor es im Müll landet.
Ich denke so hat er es gemeint und von daher alles richtig gemacht :X:d Sonst wäre es sicherlich nicht erwähnt worden :roflmao:

Schließt Bratkartoffeln, Salat und Bierchen natürlich nicht aus;)

Retouren sollten nicht mehr kostenlos sein, was da unnötig Sprit für die Lieferung und Retoure drauf geht, zudem wird ein großer Anteil der Ware dann vernichtet - besser die regionalen Händler unterstützen und nicht nur benutzen, dann online für ein paar Euro weniger bestellen.
Sollte man auch differenzieren.
Die Lieferung an sich, zumindest für ein Produkt, für das ich eine Extrafahrt machen würde (Fernseher, Waschmaschine,...), muss nicht schlecht sein. ALLE meine Küchen-/Haushaltsgeräte habe ich online gekauft, z.T. mehrere zusammen über einen Anbieter, und einige einzeln bei einem Shop/Elektrohandel.
Retouren sind schon im Preis eingepreist, wenn kostenlos. Oder die Mitgliedschaften bei Amazon oder eBay (Warum wird bei eBay automatisch der Link gesetzt, bei Amazon jedoch nicht? 🤨) ermöglichen dies erst. Anderswo ist's der Mindestbestellwert etc..

"Trotzdem: Die Studien, die das Umweltbundesamt ausgewertet hat, kommen zum Schluss, dass Onlineshopping in den meisten Fällen weniger CO2-Äquivalente verursacht als der Einkauf im Geschäft. Das liegt vor allem an der effizienteren Lieferung auf der „letzten Meile“ und der energiesparenden Lagerung."

Jeden Scheiß muss ich mir aber eben auch nicht liefern lassen. Mein Klopapier kaufe ich bei der Drogerie (wir hatten es ja letztens davon...).
Bisschen Greenwashing ist aber immer dabei, wenn Zustellungen CO2-neutral sind und die Verpackung recyclingfähig.

Und klar bestelle ich bei Amazon, ebay und Onlineshops. Das macht mir in manchen Fällen noch nicht mal ein schlechtes Gewissen. Bestes Beispiel war zuletzt, dass der Fachhandel mir keine Einschraubsicherung verkaufen wollte, weil zu gefährlich für den Nicht-Fachmann und verboten. Ich hätte die dringend gebraucht, wirklich dringend. Aber gut, Amazon hat binnen 19h geliefert und ich hab nun drei Sicherungen zum gleichen Preis (sollte nun knapp 90Jahre reichen).
Autoteile, quasi immer online.
Lattenrost/Matratze immer online.
Freundin online...wenn ich in dem Zusammenhang jetzt was von Retoure schreibe, dann komme ich im Teufels Küche und es wird vielleicht wieder etwas moralisch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber warum denn? Warum tut dir derjenige automatisch leid? Damit hast du ja quasi schon eine "vorgefertigte Schablone" im Kopf (ist nicht despektierlich gemeint). Ähnlich, wenn man körperlich Behinderte anders behandelt. Diese wollen ja sehr oft eben einfach, dass "normal" mit ihnen umgegangen wird.

BTW würde Frau Lang auf der unteren Erdhalbkugel beim Brautscore ganz oben landen, da dort ein anderes Schönheitsideal gilt. Da hätten die hiesigen 90-60-90 Damen wiederum das Nachsehen. :) :-)

Nunja, ich denke nicht, dass es zb einem Rollifahrer, der zb einen Autounfall hatte, gefallen würde, wenn man ihn einen unnützen Krüppel nennen würde.

Und ganz ehrlich, gibt es Politiker, die einer Norm von " attraktiv" entsprechen würden, wäre es mir auch wumpe. Letztendlich wird kein Politiker dafür mit Steuermitteln bezahlt, attraktiv auszusehen, sondern in seinem Job Leistung zu bringen + Geld gegen Arbeit...
Was anderes interessiert mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man auch differenzieren.
Klar, kann man alles so weit "differenzieren" bis es dann persönlich zu passen scheint ;)
So kann man auch das große ganze aus dem Blick verlieren, weiter Hafermilch reinkippen und parallel mehrere Matratzen hin- und her schicken lassen.
Würdest du lieber anstatt Haferdingens einen Riesling trinken und damit die regionalen Anbieter unterstützten, wäre das wahrscheinlich ein Erkenntnissgewinn :D

Ich nehme lieber den Feldsalat und eine Ofenkartoffel mit Quark und diversen Kräutern ... ( bin eher der " wenn ich das und das bestelle, hilfst Du mir dann beim Fleisch? Kann ich dann was von Deinem Salat haben?" ...freut El Cheffe 😁)
Selbst beim Schweinsbraten bin ich eher die " noch'n Knödel und ein Tässchen Soße" ...hmm, wenn sie Soße mega ist, kann es auch ein Kännchen zum Knödel sein 🤐

Ich nehme lieber den Feldsalat und eine Ofenkartoffel mit Quark und diversen Kräutern ... ( bin eher der " wenn ich das und das bestelle, hilfst Du mir dann beim Fleisch? Kann ich dann was von Deinem Salat haben?" ...freut El Cheffe 😁)
Selbst beim Schweinsbraten bin ich eher die " noch'n Knödel und ein Tässchen Soße" ...hmm, wenn sie Soße mega ist, kann es auch ein Kännchen zum Knödel sein 🤐
Bist ja wie meine Tochter, Marion. 😂😘

Zum Glück bin ich ein ganz Lieber und opfere mich dann immer wieder…. Der Herzinfarkt lässt grüßen :d :d

Ist zwar eher im Sinne des Nachlass, als nachhaltig gedacht, aber was soll’s, sterben müssen wir Alle :roflmao:

Zum Glück bin ich ein ganz Lieber und opfere mich dann immer wieder…. Der Herzinfarkt lässt grüßen :d :d

Ist zwar eher im Sinne des Nachlass, als nachhaltig gedacht, aber was soll’s, sterben müssen wir Alle :roflmao:

Super ... Wenn ich Dich jetzt zukünftig Frage " nimmste was vom Fleisch ab?" Ich dann bestelle, kommt von Dir " Herr Ober, die will mich umbringen!" 🤣🤣🤣

( Und wie ich Dich kenne, wirst Du das demnächst auch so bringen 🤐🤣)

Super ... Wenn ich Dich jetzt zukünftig Frage " nimmste was vom Fleisch ab?" Ich dann bestelle, kommt von Dir " Herr Ober, die will mich umbringen!" 🤣🤣🤣

( Und wie ich Dich kenne, wirst Du das demnächst auch so bringen 🤐🤣)
Kann durchaus passieren :roflmao:
Ich finde die erstaunten Gesichter des Umfeldes immer so interessant, wenn solche oder ähnliche Dinge fallen :s:d

Bei mir nicht gefallenden Zahlen/Daten/Fakten-Grundlagen könnte ich mir nur mit einigen Riesling intus meine persönliche Passung herstellen.
Das ist es mir dann aber nicht wert und die Halbwertszeit dieser Wahrheit ist dann auch verdammt kurz und endet mit Kopfschmerzen. Daher lieber kein Riesling, sogar dann nicht, wenn er bio und vegan ist.
Klar, kann man alles so weit "differenzieren" bis es dann persönlich zu passen scheint ;)
So kann man auch das große ganze aus dem Blick verlieren, weiter Hafermilch reinkippen und parallel mehrere Matratzen hin- und her schicken lassen.
Würdest du lieber anstatt Haferdingens einen Riesling trinken und damit die regionalen Anbieter unterstützten, wäre das wahrscheinlich ein Erkenntnissgewinn :D

Bei mir nicht gefallenden Zahlen/Daten/Fakten-Grundlagen könnte ich mir nur mit einigen Riesling intus meine persönliche Passung herstellen.
Das ist es mir dann aber nicht wert und die Halbwertszeit dieser Wahrheit ist dann auch verdammt kurz und endet mit Kopfschmerzen. Daher lieber kein Riesling, sogar dann nicht, wenn er bio und vegan ist.

Ernst gemeinte Frage:

Wie kann ein Riesling nicht vegan sein? ...ist jetzt nicht anders als ein Apfel aus dem Calvados wird.

• Haha
Reaktionen: H-P
Zurück
Oben Unten