Und dann?Jetzt fehlen nur noch die 4 Stecker am anderen Ende der rausgeführten Kabelstränge.
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Und dann?Jetzt fehlen nur noch die 4 Stecker am anderen Ende der rausgeführten Kabelstränge.
Fast fertig.Jetzt fehlen nur noch die 4 Stecker am anderen Ende der rausgeführten Kabelstränge.
Weil so oft nachgefragt wurde, erläutere ich kurz den Unterschied zwischen dem
Y2-Diagnosesystem (AUDI/VW)
und dem
Y3-Diagnosesystem (BMW):
Anhang anzeigen 572119
Auf jeden Anschluss am Steuergerät (links) wird ein Messdraht aufgelegt (abgezweigt) und zur unteren Messbuchse rausgeführt.
Anhang anzeigen 572118
Jeder Anschluss am Steuergerät wird per Y-Kabel komplett zur unteren Messbuchse rausgeführt, damit dort ein Messen, aber zusätzlich auch die Manipulation jedes Signals möglich ist.
Der konstruktive Unterschied ist in den obigen Darstellungen ganz gut zu sehen:
- Y2 benötigt für 50 Leitungen am Steuergerät 50 Messdrähte.
- Y3 benötigt im Y-Kabel doppelt so viele Drähte, also 50 zur Messbuchse und 50 Drähte zurück = 100 Drähte.
Unsere BMW Dachsteuergeräte haben jedoch bis zu 100 Pins (Leitungen) an ihren Steckern (4er/F33). Somit müssen 200 Drähte durch die Y-Kabel geroutet werden.
Ganz GENAU ! So wollte ich es auch gerade "erklären",RobbiWeil so oft nachgefragt wurde, erläutere ich kurz den Unterschied zwischen dem
Y2-Diagnosesystem (AUDI/VW)
und dem
Y3-Diagnosesystem (BMW):
Anhang anzeigen 572119
Auf jeden Anschluss am Steuergerät (links) wird ein Messdraht aufgelegt (abgezweigt) und zur unteren Messbuchse rausgeführt.
Anhang anzeigen 572118
Jeder Anschluss am Steuergerät wird per Y-Kabel komplett zur unteren Messbuchse rausgeführt, damit dort ein Messen, aber zusätzlich auch die Manipulation jedes Signals möglich ist.
Der konstruktive Unterschied ist in den obigen Darstellungen ganz gut zu sehen:
- Y2 benötigt für 50 Leitungen am Steuergerät 50 Messdrähte.
- Y3 benötigt im Y-Kabel doppelt so viele Drähte, also 50 zur Messbuchse und 50 Drähte zurück = 100 Drähte.
Unsere BMW Dachsteuergeräte haben jedoch bis zu 100 Pins (Leitungen) an ihren Steckern (4er/F33). Somit müssen 200 Drähte durch die Y-Kabel geroutet werden.
Mit mehreren "gestackten" AD-Wandlern könnten wir tatsächlich die Anzahl der zeitgleich zu messenden Signale auf z.B. 48 Kanäle vervielfachen, wie mir beim Testen letzte Woche bereits aufgefallen war...., da ich die Vielzahl der Signale auf 2 verschiedene Multiplexer aufteilen muss und nicht mehr alle zeitgleich (max. 24 Kanäle) messen kann.
Das ist ja prima, dann kann ich mich ja an dich wenden, wnn ich mal nen Lambo habeHeute habe ich übrigens herausgefunden, daß ich mit dem Y2 Diagnosesystem auch die Verdecke der beiden Lamborghini Gallardo Spyder und Lamborghini Huracán Spyder diagnostizieren kann, da sie ebenfalls Standard-AUDI Technik verwenden.
Y2-Gen.1 & Y2-Gen.2
Anhang anzeigen 572816
Yep, ich bitte drum.Das ist ja prima, dann kann ich mich ja an Dich wenden, wenn ich mal 'nen Lambo habe
Juhhhuuuuuuuuuuuuu, ...... ich tausche einfach meinen Z4 gegen einen Gallardo .................................. oder vielleicht doch besser gegen einen Huracan ...... .......Heute habe ich übrigens herausgefunden, daß ich mit dem Y2 Diagnosesystem auch die Verdecke der beiden Lamborghini Gallardo Spyder und Lamborghini Huracán Spyder diagnostizieren kann, da sie ebenfalls Standard-AUDI Technik verwenden.
Zumindest über potentielle Dachstörungen musst Du Dir beim Gebrauchtkauf keine Sorgen machen. Die sind mit "unserer" Forums-Erfahrung günstig behebbar.Juhhhuuuuuuuuuuuuu, ...... ich tausche einfach meinen Z4 gegen einen Gallardo .................................. oder vielleicht doch besser gegen einen Huracan ...... .......
Für ein paar Pommes mache ich doch schon fast alles....nimmst denen einfach paar Teuronen mehr ab ...
Das ist mir schon klar, aber so weit wollte ich dann doch nicht ins Detail gehen.@RobbiZ4
Die Dachsteuergeräte stammen logischer Weise vom Verdeckhersteller, ...
Das ist in diesem Fall nicht ganz korrekt.@RobbiZ4
Das hat also nichts mit Standard Audi Technik zu tun.
Kleiner Zwischenstand, bin aber noch nicht bei der Halbzeit angekommen.
[...]
Auch wenn es nicht für jeden Zetti-Fahrer von Interesse ist, aber vielleicht für leidgeplagte Cabrio-Freunde.
Ich nehme den Zusatzjoker, aber bitte nur aufstehenn, wer es wirklich weiß !Bilderrätsel - was ist das?
Anhang anzeigen 575340
- [1] Deutsches U-Bootwrack aus dem 1. Weltkrieg mit offenem Torpedo-Schacht?
- [2] Geschrumpfte Apollo-Raumkapsel?
- [3] Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg?
- [4] Durchgebrannter E-Motor der Hydraulikpumpe eines 4 Jahre alten 2er Cabrios?
Ich stehe schon. Und nun?Ich nehme den Zusatzjoker, aber bitte nur aufstehenn, wer es wirklich weiß !