Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

Zur Reinigung: Bei mir gewartete Maschinen hatten noch nie einen Schimmel, da eine wöchentliche Reinigung und alle 1 - 2 Jahre die Maschine zerlegt und innen gereinigt wird.

habe den obigen Artikel eingestellt,
da er gerade aktuell im Focus ist.

Man muss aber auch wissen, dass ein Vollautomat
schon auch beschäftigt werden will.

Wasser auffüllen
Schale leeren
Bohnen auffüllen
regelmäßig Reinigen
entkalken

... und wenn man nicht regelmäßig reinigt, kann eben auch Schimmel entstehen.
Das ist mir mal passiert als ich vergessen hatte die Maschine vor dem Urlaub zu reinigen....
 
Wasser auffüllen
Schale leeren
Bohnen auffüllen
regelmäßig Reinigen
entkalken
Nur an Rande... Weil das immer als so aufwändig beschrieben wird.... Eine Siebträgermaschine dürfte in der Hinsicht nicht weniger Pflegeintensiv sein....😉
Auch die braucht Wasser, Kaffeepulver, muss entkalkt werden und der Siebträger regelmäßig gereinigt werden.
Zusätzlich der Aufwand für die Zubereitung..... Ohne Frage.... Das Ergebnis ist Klasse.... Aber auch da gibt es einige Faktoren die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.😁
Ich stimme dem zu was schon weiter oben geschrieben wurde - das A und O sind die Bohnen - und auch dann hat man auch bei einem Vollautomaten einige Parameter die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen - zb ist der Mahlgrad ein ganz entscheidender Faktor wie der Kaffee aus ein und der gleichen Bohne schmecken kann.... Dann noch Wassermenge und Bohnenmenge.... Alleine diese 3 Faktoren miteinander kombiniert bieten viel Spielraum für völlig unterschiedliche Ergebnisse...😉

Im Büro haben wir jetzt eine neue Saeco stehen - kostet locker das 5 fache von meinem Automat zu Hause - trotzdem ist der Kaffee im Büro mit den Bohnen und Einstellungen die die Kollegen aus Standard festgelegt haben für mich ungenießbar....🙄
Zu Hause beste Bohnen ohne Säure aus der örtlichen Kaffeemanufaktur kombiniert mit langen Versuchen mit Mahlgrad, Stärke und Wassermenge ergibt MEINEN perfekten Kaffee!😋
Meine Frau dagegen geht mit der Stärke runter und ist auch begeistert. Ob der dann aber irgendwem anderst auch so schmeckt.... Keine Ahnung... Ist mir aber auch egal..😎
 
Ah, mein Gerät :t Hier tatsächlich noch Saeco gebranded. Macht guten Espresso und hat damals schon jede Einstellnöglichkeiten geboten. Ich mag sie auch, weil man sie leicht reinigen und reparieren kann. Hab irgendwann mal eine gebrauchte für 50€ (Kleinanzeigen sind voll mit der Maschine) ergattert, die nun als Teilespender dient. Im Dauereinsatz seit 2013 bei 5-8 Tassen / Tag.
 
.... Und ich kann's nur wiederholen... Egal für welche Maschine man sich letztendlich entscheidet.... Die Bohne macht den Unterschied..😉
Testen, testen, testen.... Und immer mit jeder neuen Sorte wieder alle Parameter in Frage stellen und ausprobieren.
Ich glaube ich habe letztes Jahr 15-20 verschiedene Sorten Bohnen getestet... Viele Sorten die auf den ersten Test als super lecker erscheinen - entpuppen sich nach ein paar Tagen als Magenunfreundlich... Was ich da schon an Sodbrennen bzw. nervösen Magen erlebt habe....🙄
Die ganzen industriell gerösteten Sorten sind da inzwischen raus bei mir - kleine Kaffee Manufakturen die selber in kleinen Mengen schonend rösten - DAS sind die wirklich großen Unterschiede..👍
Letzten Sommer musste ich im Urlaub auf Kapsel Kaffee ausweichen... Nach 3 Tagen war ich krank vor Sodbrennen und Magenkrämpfen - seitdem nehme ich meinen Lieblingskaffee gemahlen mit in den Urlaub und bereite mir den Cappuccino mit der Bialetti auf dem Gasgrill zu..... Genauso lecker wie zu Hause...😋
Aber sorry.... Ich schweife von Thema ab vor lauter Begeisterung..... Ich geh mit jetzt erstmal einen Kaffee holen..😁
 
🙄
Die ganzen industriell gerösteten Sorten sind da inzwischen raus bei mir - kleine Kaffee Manufakturen die selber in kleinen Mengen schonend rösten - DAS sind die wirklich großen Unterschiede..👍
Letzten Sommer musste ich im Urlaub auf Kapsel Kaffee ausweichen... Nach 3 Tagen war ich krank vor Sodbrennen und Magenkrämpfen - seitdem nehme ich meinen Lieblingskaffee gemahlen mit in den Urlaub 😁
Genau so geht das :D 👍
Es gibt aber Leute, denen macht auch verbrannter Industriekaffee am Magen nix aus.
 
Danke euch recht herzlich !
Das mit der Bohne und den Einstellungen dachte ich mir auch, meine Bekannten interessieren sich nicht für Kaffee und weder einstellungen an der Maschine noch die Bohnensorte interessiert die irgendwie.
Wir haben uns mittlerweile für die Melitta Barista TS Smart entschieden
@OpusOne Danke auch für die Bezugsquelle für ordentliche Bohnen, die Filiale am Südbahnhofmarkt ist super erreichbar, da weden wir sicher vorbeischauen
Und egal was der Kaffee kostet, er kann nur billiger sein als die Nespresso-Kapseln :)

Und dann ist auch der Umweltmüll Geschichte
 
.... Und ich kann's nur wiederholen... Egal für welche Maschine man sich letztendlich entscheidet.... Die Bohne macht den Unterschied..😉
Testen, testen, testen.... Und immer mit jeder neuen Sorte wieder alle Parameter in Frage stellen und ausprobieren.
.............

Welche Parameter?
Unsere Siemens EQ6 S7000 ist da seit Jahren völlig problemlos.
Kaffee auswählen, Tasse drunterstellen, Knopf drücken und wohlschmeckender, duftender Kaffee ist fertig. ☕ :b
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Kaffee ist bei Dir bitteres heises Wasser:D
Du weißt ja, in erster Linie nutzt Christa diese Maschine. :D
Ich für meinen Teil bevorzuge die aufgeschäumte Milch für meinen morgendlichen Kakaotrunk oder den sonntäglichen Cappuccino :p :P
Deshalb schrieb ich auch unsere Siemens ..... :) :-)
 
Welche Parameter?
Unsere Siemens EQ6 S7000 ist da seit Jahren völlig problemlos.
Kaffee auswählen, Tasse drunterstellen, Knopf drücken und wohlschmeckender, duftender Kaffee ist fertig. ☕ :b
Hatte ich eigentlich schon oben geschrieben.... Allein mit Mahlgrad, Bohnenmenge und Wassermenge pro Tasse bekommst Du grundverschiedene Ergebnisse ...
Aber viele sind da auch nicht so anspruchsvoll... Hauptsache braun heiß und viel... Da bin ich aber inzwischen raus....
Ich trinke inzwischen nur noch 2 Tassen pro Tag - die müssen aber dafür auch wirklich ein Genuss sein.
Dafür akzeptiere ich auch einen höheren Preis und Aufwand.
Für die große Menge an Warmen Getränken wie z.b. die typisch ständig verfügbare Tasse auf dem Schreibtisch ist Tee einfach dann das bessere Getränk... wollte ich auch erst glauben als es mir der Dr. Dringend empfohlen hat...😉
 
Ich habe über die Jahre alle angesagten „Geiler Scheiß Vollautomaten“
durch. Fünfstellig Euros „verbrüht“.

Aktuell stehe ich seit zwei Jahren auf Nespresso. Sackteuer, ca. 2.000 Euro p. a.

Aber die Qualität des Kaffees ist top.

Nachhaltigkeit lasse ich bewusst außen vor…
 
Ich habe über die Jahre alle angesagten „Geiler Scheiß Vollautomaten“
durch. Fünfstellig Euros „verbrüht“.

Aktuell stehe ich seit zwei Jahren auf Nespresso. Sackteuer, ca. 2.000 Euro p. a.

Aber die Qualität des Kaffees ist top.

Nachhaltigkeit lasse ich bewusst außen vor…

Fünfstellig :eek: :o
im unteren fünfstelligen (< 50.000 €) oder im oberen fünfstelligen (> 50.000 €) Bereich?
 
Aktuell stehe ich seit zwei Jahren auf Nespresso. Sackteuer, ca. 2.000 Euro p. a.
Aber die Qualität des Kaffees ist top.
Kann man auch anderer Meinung sein....🫣
Aber Geschmäcker sind halt nun Mal verschieden, da gibt es kein Schwarz oder Weiß.... Und wenn Du damit glücklich bist.... Viel Spaß damit..😉
 
Frisch ausgepackt.
Wir hatten vorher eine Nespresso.
Da meine Frau nur Latte Macchiato trinkt hätte ich mich rückwirkend doch für die Jura J8 entscheiden sollen.
BD8A20BC-FC05-446D-A92F-B0927BC0E588.jpeg
 
Da wir leider erst nach Nutzung gemerkt haben, dass die Jura wohl doch besser gepasst hätte ist ein Umtausch ausgeschlossen.
 
wenn Du die online gekauft hast, darfst Du die doch auch testen ;)

oder ist dies ausdrücklich ausgeschlossen?
 
Fünfstellig :eek: :o
im unteren fünfstelligen (< 50.000 €) oder im oberen fünfstelligen (> 50.000 €) Bereich?

Wenn es Dir weiterhilft… Es werden wohl um die 15 KEuro gewesen sein.

Ohne die hohen Wartungs- und Reparaturkosten.

Wir sind mit den Vollautomaten durch.
 
Ich habe über die Jahre alle angesagten „Geiler Scheiß Vollautomaten“
durch. Fünfstellig Euros „verbrüht“.

Aktuell stehe ich seit zwei Jahren auf Nespresso. Sackteuer, ca. 2.000 Euro p. a.

Aber die Qualität des Kaffees ist top.

Nachhaltigkeit lasse ich bewusst außen vor…
ich bin seit 20 Jahren auf Nespresso - Mit dem Kaffee bin ich extrem zufrieden, der Preis ist aber mittlerweile unverschämt geworden …
Special Edition um sage und schreibe 1 Euro pro Kapsel und auch sonst sind sie mir zu sehr raufgefahren…
und obwohl man die Kapseln beim müllsammelzentrum abgeben kann ist es für mich nicht mehr Zeitgemäß
Mal sehen wie mein Einstieg in die Vollautomaten gelingt 😉 Die Nespresso bleibt erstmal in Reserve
 
Nespresso ist sackteuer. Jahreskosten ca. 2.000 Euro bei denen.

Aber der Kaffee ist einfach sehr gut. Und für faule Menschen geeignet. Und als Ambassador zahle ich für die Maschinen oftmals gar nichts.
 
So, gestern ist die Melitta Barista TS Smart angekommen 😀
Erstmal ist das Display kaputt, hat einen leuchtenden Streifen in der Mitte 🙁
Aber das hindert ja nicht, sich mit der Maschine zu beschäftigen - Dank @OpusOne haben wir bei Kurt Traxl schon mal testweise etwas Kaffee bestellt und konnten dann auch gleich loslegen
Und ich muss sagen, der Kaffee ist optisch wie auch geschmacklich wirklich gut ! Auch der Milchschaum ist gelungen, bin bis jetzt sehr zufrieden 👍
Nur Wasser braucht sie extrem viel kommt mir vor, mit spülen nach dem Einschalten, Säubern Milchsystem, Spülen nach dem Ausschalten - Da muss man dauernd auffüllen…
naja, schauen wir mal wie sie das mit dem Display hinbekommen, zurückschicken mag ich das Trum weniger gerne…
 
Zurück
Oben Unten