Alles rund ums Camping....

Scheint so, als ob alle hier nur mit dem Camper unterwegs wären!? Dabei eignet sich der Z hervorragend, um ein Zelt einzupacken und ab und an mal aufs Hotel zu verzichten.

August 2022, Camping Trin, Schweiz

Anhang anzeigen 579478
Respekt, aber nichts für mich. Reicht mir im Zett das KW V3 zu haben, da muss ich nicht noch auf dem Boden schlafen 😂

Ich habe mal eine Frage an die Camper… ich suche eine Kühlbox für den Urlaub, den wir mit dem Auto bestreiten. Es sollten Getränkeflaschen hineinpassen. Hat da jemand „den“ Tip für mich?

Gruß
Markus

Ich kann Dir keinen speziellen Typ empfehlen aber Du solltest erstmal grundsätzlich klären ob Dir ein Absorber reicht oder es ein Kompressor Kühlschrank sein soll. Der Absorber schafft es das Kühlgut um x Grad unter Umgebungstemperatur abzukühlen, sprich je wärmer es wird um so schwerer wird es für sen Absorber eine gescheite Kühlleistung zu erzielen. Ein Kompressor sollte es schaffen immer die eingestellte Temperatur zu halten.

Für Getränke und Snacks kühlen reicht eine günstige lautlose Absorberbox. Soll eine konstante Temperatur gehalten werden, zB für verderbliche Ware, ist eine Kompressorbox erste Wahl. Das beste aus beiden Welten hast du mit einer Hybridbox mit Absorber und Kompressor. Nur günstig ist das ganze dann nicht mehr wirklich.

E11A7397-B501-4294-BBD1-6995B8DF2A3C.jpeg

Diese gefällt mir ganz gut. Laut Bewertungen macht sie was sie soll. Ist wohl gut isoliert und im eco betrieb recht leise. Den Preis finde ich auch ganz ok.
Sind solche Kühlboxen zum Sommer hin teurer?

Bin persönlich kein Fan von thermoelektrischen Kühlboxen wegen dem oft lauten Lüfter, wenn sie arbeiten muss. Aber wenn man nicht daneben schlafen muss, einfach mal ausprobieren. Sind halt mit am günstigsten.

Diese Absorberbox hatten wir lange im VW Bus und waren ganz zufrieden. Ist momentan im Angebot zum fast halben UVP:

Es gab früher einige wilde Umbauten auf PKW Basis.

Bevorzugt auf Audi:

Auf Opel Kadett/ Astra:

Für Getränke und Snacks kühlen reicht eine günstige lautlose Absorberbox.
Viele Absorberboxen oder Absorberkühlschranke kann man mit Zusätzlichen Lüfter deutlich im Wirkungsgrad optimieren.
Im Wohnwagen habe ich im Luftaustrittsgitter 2 Brushless PC Lüfter 100mm montiert - damit wird der Luftdurchsatz am Wärmetauscher deutlich verbessert und plötzlich war auch in Kroatien die Butter wieder fest im Kühlschrank. Auch bei unserer Absorberbox habe ich mit mit einem kleinen Solarpanel und einem Lüfter den ich mit Magneten auf der Rückseite auf die Lüftungsschlitze montierte - und jetzt sind die Getränke auch wirklich kalt. 👍
An eine Kompressorbox könnt das natürlich bei weitem nicht hin - aber die Kompressor Boxen sind auch deutlich schwerer - was für mich das ko Kriterium war.

Viele Absorberboxen oder Absorberkühlschranke kann man mit Zusätzlichen Lüfter deutlich im Wirkungsgrad optimieren.
Im Wohnwagen habe ich im Luftaustrittsgitter 2 Brushless PC Lüfter 100mm montiert - damit wird der Luftdurchsatz am Wärmetauscher deutlich verbessert und plötzlich war auch in Kroatien die Butter wieder fest im Kühlschrank. Auch bei unserer Absorberbox habe ich mit mit einem kleinen Solarpanel und einem Lüfter den ich mit Magneten auf der Rückseite auf die Lüftungsschlitze montierte - und jetzt sind die Getränke auch wirklich kalt. 👍
An eine Kompressorbox könnt das natürlich bei weitem nicht hin - aber die Kompressor Boxen sind auch deutlich schwerer - was für mich das ko Kriterium war.
Ja der Absorberkühlschrank unserer US-Wohnkabine kam bei 40 Grad am Gardasee letztes Jahr auch an seine Grenzen 🥵 da wäre das ein sinnvolles Upgrade gewesen.

Eigentlich wollte ich kommende Woche das Bimo ausmotten. Ist aber jetzt komplett eingeschneit. Es schneit seit zwei Tagen durch 😑

Für den La Marca Van wurde es jetzt ein Linnepe GiroVan Heckträger. Er erfüllt alle Anforderungen. Wird hinten samt Schwenkarm einfach aufgesteckt und der Grundträger unter dem Fahrzeug nimmt auch noch eine abnehmbare AHK auf, wenn der Träger nicht am Auto steckt. Gabs heute auf der Free zum Messepreis mit Montage :thumbsup:

1A1B56D2-9C0F-48D1-9C36-C67799DA44A1.jpeg

E1893859-C84F-40A2-9216-A10858CAC295.jpeg

Zurück
Oben Unten