UweSi
Fahrer
Sehe ich mittlerweile auch so wie Du.Spannende Geschichte. Ich sehe:
- Ölsortenwechsel bewirken, diplomatisch ausgedrückt, weniger Ölverbrauchsschwankungen als oft beschworen
- Toralinspülung mit der erwarteten "Wirkung"
- Der neuerliche Datenpunkt ist schwer zu erklären. Für mich Verdacht auf einen Ausreißer.
Wie misst du den Ölverbrauch?
Wie ist deine gewöhnliche Fahrweise?
Ölsorte und Toralin eher kosmetische Auswirkung.
Das Segeln hingegen ist für mich signifikant.
Natürlich hast Du recht, bis jetzt ist noch nichts bewiesen, es kann ein Ausreiser, oder auch der Sensor kaputt sein.
Oder eine andere Ursache haben, an die wir gerade nicht denken.
Zuerst dachte ich an den Sensor, daher habe ich immer alle 100km -200km mit dem BMW-Tool die Sensordaten gecheckt.
Die waren plausibel und haben sich im Vergleich zu früher viel langsamer verändert.
Ich kippe 1l nach, wenn sich die Lampe meldet.
Aufgrund des hohen Ölverbrauchs, teste ich allerdings alle 25km den Ölstand beim Fahren.
So habe ich den Ölverbrauch annähernd genau, denke ich.
Meine Fahrweise beinhaltet alles.
Überwiegend schon im Verkehr mitschwimmen, vorausschauend die Schubabschaltung nutzend.
Bei sportlicher Fahrweise natürlich auch vor den Kurven vom Gas gehend, evtl. auch runterschaltend.
Aber hier hatte ich nie eine Korrelation feststellen können, warum ich mal 1.200km weit mit einem l kam und ein anderes mal nur 800km.