Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Ich hab heute die Beitragsanpassung von der Versicherung bekommen und auch da schlägt die Inflation jetzt mit mehr als 10% zu Buche 🤮

ich warte jetzt auf die Antwort, wo die Versicherung liegen würde, wenn ich jetzt nach fast 80.000 km einen Neuen holen würde.

heute wird sowieso ein teurer Tag, denn um 07:30 bekommt er vorne neue Bremsen (ich hoffe mal nur neue Beläge)

Zuletzt bearbeitet:
Bei knapp 80.000 km sind die Scheiben eigentlich noch nicht dran....es sein denn Du fährst oft auf Rennstrecke...!?
Also nach nicht mal 74.000km hatten die vorderen Scheiben bereits Untermaß nur von Bundesstraßen und normalen Autobahnen - OK auch mal zügig gefahren, aber das ist schon deftig. Hatte ich bislang nich nie.

Und wen es interessiert, was sowas kostet: 1.465,32€. Da gilt Freude am Zahlen….

…. Und bei der Gelegenheit hab ich mir noch einen Neuen angesehen, aber nach dem Anlassen 🤮. Gegenüber meinem ist da jetzt keine Emotion mehr drin. OK Baujahr 2019 mit 2023 ist schon unfair auf Grund der gesetzlichen Vorgaben, aber für mich ist jetzt wohl ein neuer passe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich nutze die Bremse ohnehin sehr sparsam und schalte sogar manuell runter - bei Gefällstrecken brauche ich die Bremse auch fast nicht und selbst auf meiner Passtour wird sehr wenig gebremst. - wer bremst muss auch wieder beschleunigen (frei nach dem Motto: wer bremst verliert) Ich hatte bei den hinteren Bremsen z.B die Meldung eingangs der 1000km Passtour, dass ich noch 3800km fahren kann - danach waren es nich 3500km also sparsamer als kalkuliert. Und hinten haben sie fast 60.000km gehalten - keine Scheibe notwendig). Und ich hätte auch kein Problem bei den Belägen, aber dass die Scheiben gerade einmal einen Satz Bremsbeläge aushält ist schon „bemerkenswert“.

Anliefern lassen.
b11e4066-8f79-486b-94ncik.jpeg

Also nach nicht mal 74.000km hatten die vorderen Scheiben bereits Untermaß nur von Bundesstraßen und normalen Autobahnen - OK auch mal zügig gefahren, aber das ist schon deftig. Hatte ich bislang nich nie.

Und wen es interessiert, was sowas kostet: 1.465,32€. Da gilt Freude am Zahlen….

…. Und bei der Gelegenheit hab ich mir noch einen Neuen angesehen, aber nach dem Anlassen 🤮. Gegenüber meinem ist da jetzt keine Emotion mehr drin. OK Baujahr 2019 mit 2023 ist schon unfair auf Grund der gesetzlichen Vorgaben, aber für mich ist jetzt wohl ein neuer passe.

Bei meinem letzten E89 (2.8i) als ich ihn bei 85000 km verkaufte, waren die Klötze und die Scheiben noch die Ersten

203 € für die scheiben pro stück und 319 für die belege ist halt schon sportlich auch. 726 € material... plus 50 € kleinzeugs komm ich auf knapp unter 800er... wie lange haben die bitte an dem gearbeitet?
Wie gesagt - so hatte ich das auch noch nie. Ich fahre schon mal sehr schnell, aber sehr voraussauend, dass keine starken Bremsungen nötig sind. Ich kann es mir auch nicht erklären 😟

260€ je Scheibe und 425,94€ für den Reparatursatz Bremsbeläge
Service Bremse vorne und Scheiben ein und ausbauen zusammen 84,80€ alles ohne MWST. Der Rest sind Reparatursätze für Führungsbolzen bzw. Spreizfeder und Kleinmaterial

Geht doch. Vom Boxster S kenne ich ca. 60TKm für die dann echt dringende Erneuerung aller vier Scheiben, und die Beläge alle 30-40 TKm. Gekostet hat nur der Ersatz der Scheiben, hm, weiß nicht mehr, so um die 2.2T€ oder so, ist schon was her. Ich hab' die Rechnungen alle mitgegeben als ich das Ding verkauft habe. War jedenfalls so unterhaltsam wie teuer, die Karre.

Heute gleich die 1. Fahrt nach der Winterpause gemacht bei herrlichem Wetter . Morgen wird er wieder einige sonnige Std. auf der Strasse verbringen.
Macht einfach Spass, nach 3 Monaten Abstinenz wieder flott kurvige Bergstrassen zu befahren.

Zurück
Oben Unten