Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Thema KAT Wechseln:

Letztes Jahr bei der HU gemerkt das der KAT klingelt...Lambdas möchte ich gleich mit tauschen (möglicherweise der Auslöser und oder die kurze Zeit in der die Vanos unrund lief...egal muss halt neu) Lambdas Original BMW ist gesetzt.
Beim KAT stellt sich die Frage welchen und woher. Und was bringt ein 200 Zeller im E85, auch wie teuer wird der ganze Spaß ca. im Vergleich ggf. Bezugsquellen. Beim 200 Zeller wird schweißen im Krümmer unumgänglich sein, und spätestens da bin ich raus.
Oder auch hier einfach neuen Krümmer mit KAT von BMW und gut is... 💸

Die Arbeiten da Hebebühne, Motorheber usw. notwendig und alles sehr fummelig/eng würde ich ohnehin meinem Mechaniker anvertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema KAT Wechseln:

Letztes Jahr bei der HU gemerkt das der KAT klingelt...Lambdas möchte ich gleich mit tauschen (möglicherweise der Auslöser und oder die kurze Zeit in der die Vanos unrund lief...egal muss halt neu) Lambdas Original BMW ist gesetzt.
Beim KAT stellt sich die Frage welchen und woher. Und was bringt ein 200 Zeller im E85, auch wie teuer wird der ganze Spaß ca. im Vergleich ggf. Bezugsquellen. Beim 200 Zeller wird schweißen im Krümmer unumgänglich sein, und spätestens da bin ich raus.
Oder auch hier einfach neuen Krümmer mit KAT von BMW und gut is... 💸

Die Arbeiten da Hebebühne, Motorheber usw. notwendig und alles sehr fummelig/eng würde ich ohnehin meinem Mechaniker anvertrauen.
Ich drück die Daumen dass die Stehbolzen nicht abbrechen^^

Ich werde berichten. Ist ein reines Sommerauto, die Schrauben zwischen KAT und AGA hatte ich schon mal offen und ersetzt, das ging erstaunlich gut (hier sind ja auch schon tolle Dinge passiert) drum bin ich guter Dinge. Aber wie gesagt in den Fall lass ich Schrauben, das wird hier nix und mal eben in der Selbstschrauberwerkstatt wenn doch was passiert und ich nicht mehr weg komme, hab ich den Salat.

Kat/Krümmer? Beste Möglichkeit alles original von BMW?

Was ist es denn für ne Motorisierung? @Ucla
Krümmer (mit Kats) für den 2.5si & 3.0si hab ich noch welche hier.

Bzgl. „was bringt ein 200-Zeller Metall-Kat“ in die Originalposition geschweißt, kann ich euch vermutlich Ende nächster Woche informieren, wenn ich auf dem Prüfstand war

Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für ne Motorisierung? @Ucla
Krümmer (mit Kats) für den 2.5si & 3.0si hab ich noch welche hier.

Bzgl. „was bringt ein 200-Zeller Metall-Kat“ in die Originalposition geschweißt, kann ich euch vermutlich Ende nächster Woche informieren, wenn ich auf dem Prüfstand war
Tipp: Motorisierung sieht man auch am Handy, wenn man es quer dreht... falls der User es eingetragen hat :D

Lambdas Original BMW ist gesetzt.

Wenn's ne Sonde von Bosch ist, kannst du die auch im Zubehör kaufen. Ist die gleiche nur ohne BMW Logo und Aufschlag. Auf der Sonde müsste auch die Bosch Nummer drauf stehen.

Zu den Kats: Da würde ich beim Auspuffbauer oder aber bei den typischen Verdächtigen (HJS, die ja prinzipiell auch Auspuffbauer sind) anfragen.

Mein 2,5i VL mit N52 hat in den vergangenen Jahren immer ziemlich zuverlässig einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 bis 9 Liter angezeigt.
Seit ich ihn dieses Jahr aus dem Winterquartier geholt habe steht der Durchschnittsverbrauch von knapp unter 10 Liter (aktuell 9.8) im Bordcomputer.
Fahrverhalten und Leistung scheint mir völlig normal und unauffällig.... Jemand eine Idee warum er plötzlich einen Liter mehr will....?

Mein 2,5i VL mit N52 hat in den vergangenen Jahren immer ziemlich zuverlässig einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 bis 9 Liter angezeigt.
Seit ich ihn dieses Jahr aus dem Winterquartier geholt habe steht der Durchschnittsverbrauch von knapp unter 10 Liter (aktuell 9.8) im Bordcomputer.
Fahrverhalten und Leistung scheint mir völlig normal und unauffällig.... Jemand eine Idee warum er plötzlich einen Liter mehr will....?
Ernste Frage, weil ich es von mir kenne. Fußometer nicht mehr kalibriert? Ich habe mal plötzlich ein neues "Gasgebeverhalten" gehabt.. hat für einen höheren Verbraucht gesorgt bei gefühlt fast identischer Fahrweise.

Zumindest war er bisher für meine Stimmungsschwankungen im Gasfuß relativ unempfindlich.... Mal 0,4 hin oder her.... Aber über ein Liter.... Auch war ich bisher mit der ersten Tankfüllung gefühlt eher gemütlich unterwegs...

Ja mir geht es auch so ähnlich, weil ich den Zetti nur noch recht selten raus hole fahre ich ihn dann auch irgendwie Aktiver als wenn ich ihn jeden Tag bewegen würde, das schlägt sich im Verbrauch nieder.

Zu den Kats: Da würde ich beim Auspuffbauer oder aber bei den typischen Verdächtigen (HJS, die ja prinzipiell auch Auspuffbauer sind) anfragen.
Ich habe bereits davor bei Friedrich Motorsport angefragt, sind ja auch nicht unbekannt und dazu hier um die Ecke. Leider haben die für den E85 nichts (mehr). Danke für den Tipp mit HJS ich frag mal nach und lass euch teilhaben.

Weiß jmd. ob es die Federn des ST X nachzukaufen gibt und was der Spaß kostet? Nach 5 Jahren sind bei meinen jetzt die ersten Teile der Windung abgebrochen...
Würde mir btw kein ST X mehr kaufen, wenn ich wieder dabei wäre. Zu hart auf der HA und sehr schnell gerostet

2023-05-05 21.23.48.jpg

Weiß jmd. ob es die Federn des ST X nachzukaufen gibt und was der Spaß kostet? Nach 5 Jahren sind bei meinen jetzt die ersten Teile der Windung abgebrochen...
Würde mir btw kein ST X mehr kaufen, wenn ich wieder dabei wäre. Zu hart auf der HA und sehr schnell gerostet

Anhang anzeigen 591611

Gibts:

Meine sind jetzt 3 Jahre drin und sehen nicht annähernd so aus, die haben allerdings auch nur wenig Schnee und Salz gesehen bisher.

Danke, hatte es im Shop nicht gefunden :)

Das sind jetzt 50tkm, allerdings steht er in der Garage und kommt auch nur 2-3x die Woche ganzjährig auf die Straße.
Selbst im Daily sollte das nicht so aussehen für den Preis. Das schafft ja jede x-beliebige Eibach-Feder besser.

@elkloso
Jede x-beliebige Eibachfeder sitzt aber meist oben und unten in einer Gummiauflage,nicht auf einem Aluteller......aber solche Auflagen sparen sich die Autohersteller bei billigen Fahrzeugen inzwischen sogar ab Werk.....

Greetz

Cap

• Like
Reaktionen: Sbx
Ja das sieht schon irgendwie übel aus Rostmäßig, aber gebrochen sehe ich zumindest auf dem Foto nix ???

Ich muss auch mal nach meinen Federn schauen, ich glaube aber das die noch voll in Schuss waren nach nun gut 3 bis 4 Jahren glaube ich und auch so 40tkm

Ich habe bereits davor bei Friedrich Motorsport angefragt, sind ja auch nicht unbekannt und dazu hier um die Ecke. Leider haben die für den E85 nichts (mehr). Danke für den Tipp mit HJS ich frag mal nach und lass euch teilhaben.

Bei FMS bin ich mir immer unsicher, ob die überhaupt was mit Tuning zu tun haben oder eher ein Teilehändler sind, die ein paar Gutachten erstellen lassen... :nice:

Hallo zusammen, hat jemand zufällig einen Tipp wie man den rechteckigen Klotz der Wagenheberaufnahme am besten vom Schweller bekommt?
Vielen Dank im Voraus!

@Double-Six in der Mitte sitzt ein Spreizstift, den hätte man noch vorher rausporkeln können, dann geht's leichter ;)

Andere Frage: Die Lichtmaschine des M54B30 im E85 3.0i hat keinen Generatorfreilauf oder?

Ich habe seit der Zetti fit ist, ein Geräusch entdeckt, dass meist nur bei niedriger Drehzahl wahrnehmbar ist und irgendwann einfach aufhört. Ein sehr hochfrequentes bohren oder kreischen, wie ein Zahnarztbohrer wenn man so möchte. Es lässt sich nicht auf Video festhalten. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Scheint aus dem Motorraumbereich zu kommen. Bei spätestens 2.500/3.000 rpm verschwindet es schlagartig oder wenn ich im Leerlauf bin. Wahrnehmbar nur durchs offene Fenster wenn ich die Tiefgarage rausfahre oder mit offenen Fenstern gemütlich mit konstantem Gas fahre. Bin total ratlos :help:

PS: keine Fehlermeldungen oder Fehlverhalten erkennbar. Ist bloß das Geräusch.

Wo finde ich denn bei Leebmann die Federn? Habe heute gesehen, dass eine hintere Feder gerbochen ist (M-Fahrwerk).
Ich finde auf der Leebmann tatsächlich keine Federn.
Fahre einen 2,5 VFL.

Zurück
Oben Unten