Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ich kann das nicht so ganz bestätigen, und Du warst beteiligt, Robert &: . Wobei "Restkapazität" womöglich das Zauberwort ist.
  1. Aus wenigen Minuten wurden dadurch nun ein paar mehr als wenige Minuten
Den zugrundeliegenden Algorithmus werden wir vermutlich nie rausbekommen.
Wie hoch die ermittelte Restkapazität ist ebensowenig. Könnte ja auch eine hochgerechnete Sulfatierung oder ein anderer chemischer Parameter sein. Letzteres hatte mir der verantwortliche Entwicklungsleiter erläutert: "es würden Parameter der Batterie Hersteller einfließen". Das widerum kann aber nicht marken- oder typbezogen sein, sonder eher nur verallgemeinert, da wir keinen Hersteller oder gar Typ bei der Registrierung auswählen können. Nur Anfangskapazität.

Und die Restkapazität wird über geschätzt 20.000 - 40.000 Betriebsstunden in 3-5 Jahren ermittelt. Ein Jahr hat übrigens 24x365h = 8.760h.

Beispiel der aktuell von Carly ausgelesenen Batteriehistorie:
20230515_141550.jpg
Merkwürdige Zahlen beim E61, da die Batterie vor 3 Jahren und 1 Monat von mir mir erneuert und registriert wurde. Danach war die Ladehistorie bei 00000. Seitdem und seit der Registrierung sind ca. 27.000 Stunden vergangen. :-)

Obige von Carly ausgelesenen Betriebsstunden ergeben summiert ca. 45.900, dividiert durch 24h/d/365d/a = ca. 5 Jahre.

Egal wie plausibel obige Zähl-Stunden sind:
bei dieser Ladehistorie vermute ich eine altersbedingte Verschiebung zu den niedrigeren Stufen, weil die Batterie nach einigen Jahren niemehr die ursprünglich häufigeren 100%‐Zustände erreichen kann.

Eine neue Batterie ohne Registrierung kann das wieder, würde aber erst mal länger für das Anheben des statistischen(!) Mittelwerts benötigen. Insofern finde ich Deine Beobachtung mit der Warnung bei neuer Batterie korrekt und passend.

Zum Vergleich könnte ich die Werte der Batterie auch im Z4 auslesen.
Tausch vor 2 Jahren und 1 Monat = seit ca. 18.240 Stunden eingebaut.

Nach Registrierung:
Screenshot_20210402-160404.jpg

Heute, 18.240 Zeit-Stunden später:
20230515_154553_E89.jpg

Ebenso merkwürdige Zahlen beim E89, passt also auch nicht so richtig. In Summe ergibt obige Liste 7.633h. Das sind weder Zeit-Stunden seit dem Tausch noch Betriebsstunden meiner Zetti-Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle dass das Bordwerkzeug meines s23i komplett ist. Da ist nur die Abschleppöse und ein Schraubendreher drin, in der originalen BMW Werkzeugtasche sind aber noch 2 weitere Fächer. Was sollte da noch drinnen sein, wohl eine Zange und oder ein Schraubenschlüssel? Sonst noch etwas bzw welche Dimensionen? Danke!
 
Ich bezweifle dass das Bordwerkzeug meines s23i komplett ist. Da ist nur die Abschleppöse und ein Schraubendreher drin, in der originalen BMW Werkzeugtasche sind aber noch 2 weitere Fächer. Was sollte da noch drinnen sein, wohl eine Zange und oder ein Schraubenschlüssel? Sonst noch etwas bzw welche Dimensionen? Danke!
Bordwerkzeug E89 siehe HIER
Edit: Gerade gesehen, der Maulschlüssel ist wohl nicht mehr lieferbar. Aber sicher auch gegen einen guten Standardschlüssel aus dem Baumarkt austauschbar.
Kann bei Gelegenheit gern mal schauen ob der bei mir dabei ist bzw. welche Schlüsselweite das ist...
 
Edit: Gerade gesehen, der Maulschlüssel ist wohl nicht mehr lieferbar. Aber sicher auch gegen einen guten Standardschlüssel aus dem Baumarkt austauschbar.
Kann bei Gelegenheit gern mal schauen ob der bei mir dabei ist bzw. welche Schlüsselweite das ist...

Danke vorab, das ist die Info nach der ich suche, leider steht in der BA nur, wo sich das Bordwerkzeug befindet und nicht was der Umfang ist :confused:
 
Bei mir liegt dort noch die Nuss für die Radschraubensicherung bei. Ob der Schraubenschlüssel dabei ist, wage ich von hier aus (hab den Zetti nicht greifbar) zu bezweifeln. Ich habe nur den Schraubendreher und die Öse im Kopf.
 
Bei mir liegt dort noch die Nuss für die Radschraubensicherung bei

Schluck! Das wäre was, wenn die Räder gesichert sind und dieses Ding fehlt - zugegeben, wer achtet denn auf sowas. Gleich mal nachgucken... (edit - neee, Winterbereifung auf 17" ist mit normalen Radschrauben rundum dran)

Ich habe noch nie mehr gesehen als diese 2 Teile.

Hihi dann suche ich bloß ein Phantom.
 
Es gibt schon eine Notentriegelung. Dafür muss in der Hydraulikpumpe eine Schraube aufgedreht werden.
Nicht ganz. Und für die Ventile an der Hydraulikpumpe benötigt man einen 6 mm Inbus:
=> Tip #5

Damit kann man weder das Dach öffnen noch final verriegeln.
 
Was macht ihr gegen matschige & keimige Türgriffe innen, auf der Beifahrerseite? Da ist doch sicher wieder so gammliger Softlack am Werk, der mit den Jahren eklig wird.
 
Wird hier jetzt auch schon gegendert?:eek: :o:p :P

Spaß beiseite. ;)
Bei meinem sind da höchstens ein paar unscheinbare Kratzer dran. Matschig ist da nix und gegen Keime hilft Reinigungsmittel. Ich nehme für die komplette Innenausstattung Surf City Garage Dash Away. Hab mir jetzt mal noch den Koch Chemie Innenraumreiniger geholt. Mal schauen wie der sich so schlägt.
 
Sowas in der Art vermute ich auch. Kommt von rechts hinten irgendwo. Hört sich ungesund an.... Muss ich mir mal wieder eine Hebebühne mieten und nachschauen.. nerv:mad:

Kurze Rückmeldung zu diesem Thema:

War heute spontan in der Werkstatt, auch weil das Geräusch immer lauter wurde und öfter vorkam. Die haben sich dort echt viel Zeit genommen, obwohl ich keinen Termin hatte.

Lautes metallisches Scheppern, Knallen, Knacken von der Hinterachse meist bei Lastwechsel oder Einlenken. Stoßdämpfer und Federn auf den ersten Blick in Ordnung. Die Geräusche kommen wohl vom Differential. Haben mehrere Probefahrten gemacht und auf der Bühne ebenfalls gasgegeben - war reproduzierbar und alle Mitarbeiter konnten es hören.;) Leider war nicht mehr genug Zeit und ich werde Mittwoch nochmal hin, dann mit Termin.

Die Karre macht mich mittlerweile echt fertig….:eek: :o Mittwoch weiß ich mehr…
 
Kurze Rückmeldung zu diesem Thema:

War heute spontan in der Werkstatt, auch weil das Geräusch immer lauter wurde und öfter vorkam. Die haben sich dort echt viel Zeit genommen, obwohl ich keinen Termin hatte.

Lautes metallisches Scheppern, Knallen, Knacken von der Hinterachse meist bei Lastwechsel oder Einlenken. Stoßdämpfer und Federn auf den ersten Blick in Ordnung. Die Geräusche kommen wohl vom Differential. Haben mehrere Probefahrten gemacht und auf der Bühne ebenfalls gasgegeben - war reproduzierbar und alle Mitarbeiter konnten es hören.;) Leider war nicht mehr genug Zeit und ich werde Mittwoch nochmal hin, dann mit Termin.

Die Karre macht mich mittlerweile echt fertig….:eek: :o Mittwoch weiß ich mehr…
🤔Mhhhh schwer so als Ferndiagnose, könnten aber durchaus die Antriebswellen oder das Diff selbst sein. Beim Kumpel von mir warens die Antriebswellen, allerdings am E85...Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Wildes ist!🍀🍀 Halt uns gerne mal auf dem Laufenden.
 
🤔Mhhhh schwer so als Ferndiagnose, könnten aber durchaus die Antriebswellen oder das Diff selbst sein. Beim Kumpel von mir warens die Antriebswellen, allerdings am E85...Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Wildes ist!🍀🍀 Halt uns gerne mal auf dem Laufenden.
Jo, aus der Ferne kann man nicht viel dazu sagen. Hört sich extrem ungesund laut an. Als wäre irgendwas lose und schlägt hin und her. Das Diff wackelt auch ganz schön - konnte man gut sehen. Soll wohl aber normal sein. Ich vermute Kardanwelle/Antriebswellen, habe aber selber nicht den großen Plan. Diff kann ich mir nicht vorstellen.

Klar, halte euch auf dem Laufenden. Mittwoch geht’s weiter…

Grüße
 
Guido / @ZI-30 hattest Du nicht vor Ewigkeiten mal anhaltende Probleme mit Geräuschen am Differenzial 🤔.
Jo,
die waren aber eher "klassischer" Herkunft und betrifft das häufige Schleifgeräusch, welches BMW lediglich als Komfort-Problem bezeichnet und keinen Defekt darstellt. Und da wir quasi auf der Hinterachse sitzen, nehmen sensible Naturen (so wie ich) dieses Geräusch natürlich besonders gut war.
Nach Diff.-Wechsel war das Geräusch nach ca. 10-15TKm übrigends auch wieder da. Da es aber nun keine Garantie mehr gab und ich die 2,5T € nicht zahlen wollte, habe ich mich schon lange dran gewöhnt. Vielleicht liegt's aber auch an den mittlerweile älteren Ohren....oder am F&F :whistle:

Edit:
Ich hatte mal ein (metallisch) schlagendes Geräusch bei einem 5er BMW. Allerdings kam das von einem schadhaften Ruckdämpfer an der Kardanwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten