Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Edit: Gerade gesehen, der Maulschlüssel ist wohl nicht mehr lieferbar. Aber sicher auch gegen einen guten Standardschlüssel aus dem Baumarkt austauschbar.
Kann bei Gelegenheit gern mal schauen ob der bei mir dabei ist bzw. welche Schlüsselweite das ist...

Danke vorab, das ist die Info nach der ich suche, leider steht in der BA nur, wo sich das Bordwerkzeug befindet und nicht was der Umfang ist :confused:
 
Bei mir liegt dort noch die Nuss für die Radschraubensicherung bei. Ob der Schraubenschlüssel dabei ist, wage ich von hier aus (hab den Zetti nicht greifbar) zu bezweifeln. Ich habe nur den Schraubendreher und die Öse im Kopf.
 
Bei mir liegt dort noch die Nuss für die Radschraubensicherung bei

Schluck! Das wäre was, wenn die Räder gesichert sind und dieses Ding fehlt - zugegeben, wer achtet denn auf sowas. Gleich mal nachgucken... (edit - neee, Winterbereifung auf 17" ist mit normalen Radschrauben rundum dran)

Ich habe noch nie mehr gesehen als diese 2 Teile.

Hihi dann suche ich bloß ein Phantom.
 
Es gibt schon eine Notentriegelung. Dafür muss in der Hydraulikpumpe eine Schraube aufgedreht werden.
Nicht ganz. Und für die Ventile an der Hydraulikpumpe benötigt man einen 6 mm Inbus:
=> Tip #5

Damit kann man weder das Dach öffnen noch final verriegeln.
 
Was macht ihr gegen matschige & keimige Türgriffe innen, auf der Beifahrerseite? Da ist doch sicher wieder so gammliger Softlack am Werk, der mit den Jahren eklig wird.
 
Wird hier jetzt auch schon gegendert?:eek: :o:p :P

Spaß beiseite. ;)
Bei meinem sind da höchstens ein paar unscheinbare Kratzer dran. Matschig ist da nix und gegen Keime hilft Reinigungsmittel. Ich nehme für die komplette Innenausstattung Surf City Garage Dash Away. Hab mir jetzt mal noch den Koch Chemie Innenraumreiniger geholt. Mal schauen wie der sich so schlägt.
 
Sowas in der Art vermute ich auch. Kommt von rechts hinten irgendwo. Hört sich ungesund an.... Muss ich mir mal wieder eine Hebebühne mieten und nachschauen.. nerv:mad:

Kurze Rückmeldung zu diesem Thema:

War heute spontan in der Werkstatt, auch weil das Geräusch immer lauter wurde und öfter vorkam. Die haben sich dort echt viel Zeit genommen, obwohl ich keinen Termin hatte.

Lautes metallisches Scheppern, Knallen, Knacken von der Hinterachse meist bei Lastwechsel oder Einlenken. Stoßdämpfer und Federn auf den ersten Blick in Ordnung. Die Geräusche kommen wohl vom Differential. Haben mehrere Probefahrten gemacht und auf der Bühne ebenfalls gasgegeben - war reproduzierbar und alle Mitarbeiter konnten es hören.;) Leider war nicht mehr genug Zeit und ich werde Mittwoch nochmal hin, dann mit Termin.

Die Karre macht mich mittlerweile echt fertig….:eek: :o Mittwoch weiß ich mehr…
 
Kurze Rückmeldung zu diesem Thema:

War heute spontan in der Werkstatt, auch weil das Geräusch immer lauter wurde und öfter vorkam. Die haben sich dort echt viel Zeit genommen, obwohl ich keinen Termin hatte.

Lautes metallisches Scheppern, Knallen, Knacken von der Hinterachse meist bei Lastwechsel oder Einlenken. Stoßdämpfer und Federn auf den ersten Blick in Ordnung. Die Geräusche kommen wohl vom Differential. Haben mehrere Probefahrten gemacht und auf der Bühne ebenfalls gasgegeben - war reproduzierbar und alle Mitarbeiter konnten es hören.;) Leider war nicht mehr genug Zeit und ich werde Mittwoch nochmal hin, dann mit Termin.

Die Karre macht mich mittlerweile echt fertig….:eek: :o Mittwoch weiß ich mehr…
🤔Mhhhh schwer so als Ferndiagnose, könnten aber durchaus die Antriebswellen oder das Diff selbst sein. Beim Kumpel von mir warens die Antriebswellen, allerdings am E85...Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Wildes ist!🍀🍀 Halt uns gerne mal auf dem Laufenden.
 
🤔Mhhhh schwer so als Ferndiagnose, könnten aber durchaus die Antriebswellen oder das Diff selbst sein. Beim Kumpel von mir warens die Antriebswellen, allerdings am E85...Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Wildes ist!🍀🍀 Halt uns gerne mal auf dem Laufenden.
Jo, aus der Ferne kann man nicht viel dazu sagen. Hört sich extrem ungesund laut an. Als wäre irgendwas lose und schlägt hin und her. Das Diff wackelt auch ganz schön - konnte man gut sehen. Soll wohl aber normal sein. Ich vermute Kardanwelle/Antriebswellen, habe aber selber nicht den großen Plan. Diff kann ich mir nicht vorstellen.

Klar, halte euch auf dem Laufenden. Mittwoch geht’s weiter…

Grüße
 
Guido / @ZI-30 hattest Du nicht vor Ewigkeiten mal anhaltende Probleme mit Geräuschen am Differenzial 🤔.
Jo,
die waren aber eher "klassischer" Herkunft und betrifft das häufige Schleifgeräusch, welches BMW lediglich als Komfort-Problem bezeichnet und keinen Defekt darstellt. Und da wir quasi auf der Hinterachse sitzen, nehmen sensible Naturen (so wie ich) dieses Geräusch natürlich besonders gut war.
Nach Diff.-Wechsel war das Geräusch nach ca. 10-15TKm übrigends auch wieder da. Da es aber nun keine Garantie mehr gab und ich die 2,5T € nicht zahlen wollte, habe ich mich schon lange dran gewöhnt. Vielleicht liegt's aber auch an den mittlerweile älteren Ohren....oder am F&F :whistle:

Edit:
Ich hatte mal ein (metallisch) schlagendes Geräusch bei einem 5er BMW. Allerdings kam das von einem schadhaften Ruckdämpfer an der Kardanwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nichts großes und kostspieliges, Drück die Daumen 🍀
Danke Dir! Hoffe ich auch, wird aber sicherlich wieder eine Stange Geld kosten – bei meinem Glück mit dieser Kiste.:roflmao::roflmao::roflmao: Denke gerade über einen Verkauf nach, wenn also jemand Interesse hat.;):whistle::whistle: Durchrepariert ist er ja, aber wer weiß was als Nächstes kommt. Spaß macht die Gurke schon lange nicht mehr…:thumbsdown:
 
Habe mal eine Aufnahme direkt aus dem Kofferraum gemacht, wer also Interesse hat.... ;)

Die Batterie war übrigens auch lose und habe ich noch festgeschraubt. Ansonsten alle Gegenstände aus dem Kofferraum entfernt. Das Geräusch kommt direkt von dort unten. Ab 1:30 wird es sehr deutlich als ich übers Kopfsteinpflaster fuhr.

Hört man auch von außen und aus dem Innenraum.


:eek: :o
 
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