Moin zusammen,
habe leider den gewünschten Endzustand noch nicht erreicht und möchte daher nochmal das hier vorhandene Schwarmwissen nutzen. Ausgangslage war:
- N52B30 im E88 (125i Cabrio)
- Originalstecker Einspritzventil Zylinder 1 Verriegelung gebrochen, war mit Heißkleber vom Verkäufer befestigt worden.
Unmittelbar zum Kauf machten wir Folgendes:
- Kabelleiste mit den Steckern zu den Einpritzventilen mit Kabelbildern leicht zur Kraftstoffleiste herangezogen und befestigt
- Funktion einwandfrei über viele hundert Kilometer
Dann kürzlich:
- neuen Stecker gekauft, dabei festgestellt, dass der Verriegelungsbügel zu ausladend ist und an der ZKH anschlägt
- kein sauberer Kontakt, Motor läuft unrund
- nochmal nach passendem Stecker gesucht
- festgestellt, dass das originale Kabel (weiß, Plus) durch ein nachträglich eingezogenes schwarzes und etwas dickeres Kabel ersetzt wurde, Masseleitung (braun) weiterhin original
- die Leitungsverbindung war eher verdrillt, es war ganz wenig Lot zu sehen
- also Leitungen getrennt und mithilfe meines Nachbarn neu verlötet
- Kontakte wieder in Stecker eingepinnt und alles aufgesteckt
Es sieht nun so aus wie es aussehen muss und lässt sich sauber verriegeln. Freute mich schon wie ein Keks, als die Maschine daraufhin wieder sauber lief. Als ich dann aber leicht gegen die Leiste drückte, wieder das gleiche Theater.

Also Motor aus und Leiste geöffnet, die Kontakte nochmal aus- und wieder eingepinnt, aufgesteckt, lief wieder gut. Dann habe ich bei geöffneter Leiste mal gegen die gelötete Stelle gedrückt und die Zickerei fing erneut an.
Nun frage ich mich, ob die Lötstelle das Problem ist. Mehr fällt mir nicht mehr ein. Das Einspritzventil tut ja, allerdings ist die Verriegelungsklemme zum "Rail" nicht ordentlich gesetzt, das muss ich nochmal machen (habe ich gestern Abend gesehen). Daran kann es m. E. aber eigentlich nicht liegen. Ich überlege nun, mir einen neuen Kontakt zu holen, das neu eingezogene Kabel zu kürzen (Lötstelle herausschneiden) und in den neuen Kontakt zu klemmen, wieder einpinnen und erneut versuchen.
Was meint ihr? Any ideas? Die Bilder zeigen den Stand der Lötung sowie danach im eingebauten Zustand bei geöffneter Steckerleiste.
Gruß Olli
EDITH sagt: es könnte sich dabei um einen "Buchsenkontakt SLK 2,8 0,5-1mm²" handeln, liege ich da richtig? Sind die Dinger - mal abgesehen vom Kabelquerschnitt - "genormt" bzw. vergleichbar unabhängig vom Hersteller?