Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Jetzt bin ich über das xHP Getriebe "Tuning" gestoßen. Gibt es etwas in die Richtung für meinen VFL 3.0i?

Wenn sich das Getriebe standardmäßig, wie im Sportmodus verhalten würde - nur mit weniger Drehzahl, wäre das schon ein dickes Plus in meinen Augen.

Gab es da nicht vor Jahren einen User hier, der quasi die Wandlerüberbrückung optimieren könnte, so dass der Wagen direkter am Gas hing, quasi so wie ein Schalter?

Gab es da nicht vor Jahren einen User hier, der quasi die Wandlerüberbrückung optimieren könnte, so dass der Wagen direkter am Gas hing, quasi so wie ein Schalter?
Ich glaube, ich habe den passenden Thread dazu eben gefunden und auch kommentiert :D mal schauen, ob irgendwer den Kontakt noch hat.

Getriebeupdate

das 2-polige Gehäuse 12521427615 kaufen und es am Leitungsstrang austauschen
Hi Zusammen,
habe heute mal gebastelt und zum ersten Mal ausgepinnt. Habe mir dazu beim befreundeten Schrauber ein Set ausgeliehen und es hat gut geklappt. Leider ist der oben zitierte Stecker zu ausladend auf der Seite zur ZKH und lässt sich nicht weit genug auf das Einspritzventil schieben (auf dem Bild rechts, sieht man am Bügel). Ergo läuft der Motor unrund. Ich muss doch noch einmal das richtige Steckergehäuse kaufen und zwar das linke auf dem Bild. Werde selbst noch einmal recherchieren aber kann dazu vielleicht schon jemand direkt eine Teilenummer beisteuern?
Danke und Gruß
Olli

Stecker.jpg

Habe was gefunden, Alex. Teilenummer 09440500, Codierung I von Herth & Buss. Stecker 1,36€, Versand 6,-€ :O_oo:
So, habe jetzt bestellt. Wird noch besser, ging nur mit Mindestbestellmenge 10 Stk. Könnte also fast zwei Motoren neu bestücken. Egal, die Vorverkabelung kostet bei BMW über 330€. Werde berichten, ob alles klappt.

Gruß Olli

Kurze Frage. Habe grade die xenon Lampen am FL gewechselt. Bevor ich alles wieder zugemacht habe einmal Licht getestet. Beim Fernlicht anschalten ist ein lautes klacken zu hören das ich vorher noch nie wahrgenommen habe, ich vermute weil man es bei laufendem Motor nicht hört.

Ich gehe davon aus das alles richtig ist, oder hat jemand Anmerkungen?

Danke!

Kurze Frage. Habe grade die xenon Lampen am FL gewechselt. Bevor ich alles wieder zugemacht habe einmal Licht getestet. Beim Fernlicht anschalten ist ein lautes klacken zu hören das ich vorher noch nie wahrgenommen habe, ich vermute weil man es bei laufendem Motor nicht hört.

Danke!
alles gut :)

So, habe jetzt bestellt. Wird noch besser, ging nur mit Mindestbestellmenge 10 Stk. Könnte also fast zwei Motoren neu bestücken. Egal, die Vorverkabelung kostet bei BMW über 330€. Werde berichten, ob alles klappt.

Gruß Olli

Na, haben ist besser als brauchen und bei dem Preis... :D

Ist der Magnet mit Klappe vom Bi-Xenon.

Ja ich verbaue seit Jahren egal in welchem BMW nur noch ATE Scheiben und Beläge und wurde nie enttäuscht

Ich glaube, ich habe den passenden Thread dazu eben gefunden und auch kommentiert :D mal schauen, ob irgendwer den Kontakt noch hat.

Getriebeupdate
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren versucht Kontakt aufzunehmen, übers Forum, per Mail (irgendwo im www. aufgegabelt) - ich sags mal so, seine Interessen haben sich entweder verschoben oder ich hab was grundlegend falsch gemacht. Er hat mir übers Forum mal kurz geschrieben daß er mir in dem Punkt helfen könne, danach kam nie wieder eine Reaktion.

Am Ende hab ich bei (ebay) kleinanzeigen ein von ihm modifiziertes EGS aus einem Schlachter abgegriffen.

• Sad
Reaktionen: DPZ
Sieht schwierig aus, stehe grad aber mit jemandem aus dem Forum in Kontakt, der mir vielleicht helfen kann. Mal schauen :)

Hatte die Liste wohl an der falschen Stelle gepostet.
Nach dem Verkauf meines Z4 gibt es folgende Neuteile zusammen für 200,- € zu kaufen:
Screenshot 2023-06-15 054039.JPG
Hat jemand Interesse daran? Anfragen gern per E-Mail: khi@khiwannek.de, weil ich nicht mehr so oft hier rein schaue.

Vielleicht stell ich mich doof an, aber ich finde keinen Händer der den Windlauf unten zu verkaufen hat?

51717017022

Guten Morgen liebe Leute, letztens habe ich das gebrochene verdeckkabel geflickt und mich wie ein kleines Kind gefreut, das alles gut geklappt hat. Habe mich vor dem zetti nie etwas selbst am Auto gewagt zu machen. Jetzt ist mir leider aufgefallen, das ich irgendetwas wohl vergessen habe am innenhimmel festzumachen. Was könnte das sein? Ich hänge mal ein Bild an, vielleicht habe ich ja Glück und es ist gar nicht so kompliziert und für einen von euch leicht zu erkennen.

Anhänge

• 1E77161A-589F-4E0D-92D2-C4D209AF28F5.jpeg
    1E77161A-589F-4E0D-92D2-C4D209AF28F5.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 55
  • AD151BBF-E9C8-49F4-8A5D-65F0986D476B.jpeg
    AD151BBF-E9C8-49F4-8A5D-65F0986D476B.jpeg
    59,8 KB · Aufrufe: 57
Guten Morgen liebe Leute, letztens habe ich das gebrochene verdeckkabel geflickt und mich wie ein kleines Kind gefreut, das alles gut geklappt hat. Habe mich vor dem zetti nie etwas selbst am Auto gewagt zu machen. Jetzt ist mir leider aufgefallen, das ich irgendetwas wohl vergessen habe am innenhimmel festzumachen. Was könnte das sein? Ich hänge mal ein Bild an, vielleicht habe ich ja Glück und es ist gar nicht so kompliziert und für einen von euch leicht zu erkennen.
Hab’s gefunden ;-)
Dachhimmel

Moin zusammen,

habe leider den gewünschten Endzustand noch nicht erreicht und möchte daher nochmal das hier vorhandene Schwarmwissen nutzen. Ausgangslage war:

- N52B30 im E88 (125i Cabrio)
- Originalstecker Einspritzventil Zylinder 1 Verriegelung gebrochen, war mit Heißkleber vom Verkäufer befestigt worden.

Unmittelbar zum Kauf machten wir Folgendes:

- Kabelleiste mit den Steckern zu den Einpritzventilen mit Kabelbildern leicht zur Kraftstoffleiste herangezogen und befestigt
- Funktion einwandfrei über viele hundert Kilometer

Dann kürzlich:

- neuen Stecker gekauft, dabei festgestellt, dass der Verriegelungsbügel zu ausladend ist und an der ZKH anschlägt
- kein sauberer Kontakt, Motor läuft unrund
- nochmal nach passendem Stecker gesucht
- festgestellt, dass das originale Kabel (weiß, Plus) durch ein nachträglich eingezogenes schwarzes und etwas dickeres Kabel ersetzt wurde, Masseleitung (braun) weiterhin original
- die Leitungsverbindung war eher verdrillt, es war ganz wenig Lot zu sehen
- also Leitungen getrennt und mithilfe meines Nachbarn neu verlötet
- Kontakte wieder in Stecker eingepinnt und alles aufgesteckt

Es sieht nun so aus wie es aussehen muss und lässt sich sauber verriegeln. Freute mich schon wie ein Keks, als die Maschine daraufhin wieder sauber lief. Als ich dann aber leicht gegen die Leiste drückte, wieder das gleiche Theater. :thumbsdown: Also Motor aus und Leiste geöffnet, die Kontakte nochmal aus- und wieder eingepinnt, aufgesteckt, lief wieder gut. Dann habe ich bei geöffneter Leiste mal gegen die gelötete Stelle gedrückt und die Zickerei fing erneut an.

Nun frage ich mich, ob die Lötstelle das Problem ist. Mehr fällt mir nicht mehr ein. Das Einspritzventil tut ja, allerdings ist die Verriegelungsklemme zum "Rail" nicht ordentlich gesetzt, das muss ich nochmal machen (habe ich gestern Abend gesehen). Daran kann es m. E. aber eigentlich nicht liegen. Ich überlege nun, mir einen neuen Kontakt zu holen, das neu eingezogene Kabel zu kürzen (Lötstelle herausschneiden) und in den neuen Kontakt zu klemmen, wieder einpinnen und erneut versuchen.

Was meint ihr? Any ideas? Die Bilder zeigen den Stand der Lötung sowie danach im eingebauten Zustand bei geöffneter Steckerleiste.

Gruß Olli

EDITH sagt: es könnte sich dabei um einen "Buchsenkontakt SLK 2,8 0,5-1mm²" handeln, liege ich da richtig? Sind die Dinger - mal abgesehen vom Kabelquerschnitt - "genormt" bzw. vergleichbar unabhängig vom Hersteller?

001.jpg

002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
festgestellt, dass das originale Kabel (weiß, Plus) durch ein nachträglich eingezogenes schwarzes und etwas dickeres Kabel ersetzt wurde, Masseleitung (braun) weiterhin original
- die Leitungsverbindung war eher verdrillt, es war ganz wenig Lot zu sehen
Wie ich solche Basteleien bei Gebrauchtwagen liebe...:cautious:

Ich würde an deiner Stelle die nachträglich eingezogene Leitung nachverfolgen und wenn möglich komplett austauschen. Wer weiß ob da nicht irgendwo Isolation beschädigt oder Adern gebrochen sind, weil das Ding zuvor schon 20 Jahre in nem Verlängerungskabel auf Baustellen gedient hat...

Wenn möglich dann auch direkt neue Stecker auf das neue Kabel crimpen, dann hast du schon mal eine Lötstelle weniger.

Zurück
Oben Unten