Tieferlegung Z4 G29 M40i

Danke euch für die Infos. Ich fürchte damit fällt eine Tieferlegung aus dem Rennen. Da bin ich mit jeder Option schon im illegalen Bereich. Auch wenns schad ist weil ein bissl weniger Platz im Radkasten wäre schon ganz schön
In Deutschland gibt es dafür Sondereintragungen nach §21, da werden auch Eintragungen außerhalb der Reihe bzw. Norm eingetragen.
Gibt es in Österreich bestimmt auch, kostet hat ein wenig mehr.
Frage doch einfach mal bei einem guten Tuner an.

Meiner hat am vorderen Anhebepunkt 8,5 cm und ich musste mir daher einen flachen hydraulischen Wagenhebe kaufen, da ich meine Räder saisonal selber tausche.
Ist aber alles kein Problem
 
Gibts im Netz eigentlich ne brauchbare Anleitung um das FW im Z auszubauen?
Zu E36 Zeiten habe ich die Kisten ja immer selbst aufn Boden gebracht.
Aber heutzutage ist ja n bisschen mehr dran.....
 
Hatte auch etwas gesucht und nichts gefunden. Aber wenn Du es früher konntest, kannst Du es jetzt auch... ;)

Hinterachse ist fast genauso einfach wie bei den anderen Z4 (E85, E89). Es muss vorher eine Kunststoffabdeckung demontiert werden und der Sensor für die Leuchtweitenregulierung ausgeclipst werden. Nur Stossdämpfer lösen reicht hier leider nicht, man muss auch den Sturzlenker einseitg lösen. Danach kannst Du die Feder rausnehmen. Beim Einsetzen auf die Orientierung der unteren Federunterlage achten, die ist verwirrend.
Vorne habe ich das ganze Federbein ausgebaut. Glückerlicherweise gibt es hier Steckverbinder am adaptiven Dämpfer, beim E89 musste man dafür mehr zerlegen, da nicht steckbar. Ist ordentlich schwer das Federbein, daher vorher einen Wagenheber unterstellen und dann das Federbein ablassen, wenn Du das Domlager oben losgeschraubt hast.

Alles machbar in der Garage mit 2 Wagenhebern, auf einer Bühne natürlich komfortabler. Anzugsdrehmomente kann Dir bestimmt jemand raussuchen, der noch Zugang zum TIS hat.
 
Offen gesagt den Unterschied sieht man nicht.
Du meinst zum serienmäßigen M-Fahrwerk?
Der Unterschied beträgt ca. 1 - 1,5 cm und auf den ersten Blick fällt es nicht unbedingt auf....auf einem Foto schon gar nicht.
Ich habe die Schmickler-Federn aber auch in erster Linie nicht wegen der Optik einbauen lassen, sondern wegen dem verbesserten Fahrverhalten ggü. dem serienmäßigen M-Fahrwerk.
Und meine Erwartungen diesbezgl. wurden erfüllt. Ich bin auch ganz froh, das er nicht noch tiefer gekommen ist, da ich sonst ein Problem bei der steilen Einfahrt meiner Tiefgarage bekommen hätte...

Wer es noch tiefer will, muss zu H&R-Federn greifen oder zu Gewindefedern/ Gewindefahrwerken.... aus den o.g. Gründen (Tiefgarage) kam das aber für mich nicht Frage.
 
Das ist wieder ein Thema über das man philosophieren könnte aber auf den ersten Blick hätte ich nicht auf eine Tieferlegung getippt. Wenn ich aktiv zb die Bilder von meinem durchgehe sehe ich schon einen Unterschied aber da muss man halt zweimal hinsehen.

@Mini65.. Nein.
 
Ist das jetzt die Revange für den angeblichen „Seitenhieb“?😉
Das hatte ich so auch nicht aufgefasst.... :) :-)

Selbst Schmickler geht auf deren Homepage nicht auf eine Tieferlegung ein, sondern stellt das verbesserte Fahrverhalten in den Vordergrund - siehe unten....
Dennoch finde ich, das es hier ins Thema gehört...denn eine minimale Tieferlegung wird damit auf jeden Fall erreicht...und nicht jeder will seinen Wagen extrem tief, sondern
einfach nur das Fahrverhalten verbessern....


1687782698793.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Nochmal eine lustige Geschichte dazu:
Mein Wagen sollte heute vermessen werden nach dem Einbau der Federn.
Leider konnte der Wagen nicht auf die Vermessungs-Anlage/ Hebebühne gefahren werden, DA ER DAFÜR ZU TIEF ist!!!! :d :d :d :d
Jetzt muss ich zu einer anderen Werkstatt, die eine Anlage hat, wo man ebenerdig drauffahren kann.....

Hier nochmal zwei Bilder von heute wo man eigentlich ganz gut sehen kann, das er etwas tiefer als Serie ist:

IMG_3556.jpegIMG_3557.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine lustige Geschichte dazu:
Mein Wagen sollte heute vermessen werden nach dem Einbau der Federn.
Leider konnte der Wagen nicht auf die Vermessungs-Anlage gefahren werden, DA ER DAFÜR ZU TIEF ist!!!! :d :d :d :d
Jetzt muss ich zu einer anderen Werkstatt, die eine Anlage hat, wo man ebenerdig drauffahren kann.....

Hier nochmal zwei Bilder von heute wo man eigentlich ganz gut sehen kann, das er etwas tiefer als Serie ist:

Anhang anzeigen 599178Anhang anzeigen 599179
Was sollte denn vermessen werden?
 
Nochmal eine lustige Geschichte dazu:
Mein Wagen sollte heute vermessen werden nach dem Einbau der Federn.
Leider konnte der Wagen nicht auf die Vermessungs-Anlage gefahren werden, DA ER DAFÜR ZU TIEF ist!!!! :d :d :d :d
Jetzt muss ich zu einer anderen Werkstatt, die eine Anlage hat, wo man ebenerdig drauffahren kann.....

Hier nochmal zwei Bilder von heute wo man eigentlich ganz gut sehen kann, das er etwas tiefer als Serie ist:

Anhang anzeigen 599178Anhang anzeigen 599179
Warst Du bei MAN???

"PKW Werkstatt" Thorsten Pee Kaaa Weee, dann passt Dein Hobel auch auf die Bühne. ;) :roflmao::Banane35:

Screenshot_20230218_182050_WhatsApp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte denn vermessen werden?

Nach Einbau von anderen Federn muss ja immer die Spur vermessen und überprüft werden….das steht auch so im Gutachten, siehe unten! Außerdem wollte ich die Schmickler-Werte der Spur usw einstellen lassen…also deren Setup sozusagen..

IMG_3558.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Einbau von anderen Federn muss ja immer die Spur vermessen und überprüft werden….außerdem wollte ich die Schmickler -Werte der Spur usw einstellen lassen…
Echt, ich dachte das macht alles Schmickler, bin jetzt etwas irritiert, jetzt prüft ein Fachmann, das was ein anderer Fachmann eingebaut hat und für das ich such bezahlt habe?:g
 
Echt, ich dachte das macht alles Schmickler, bin jetzt etwas irritiert, jetzt prüft ein Fachmann, das was ein anderer Fachmann eingebaut hat und für das ich such bezahlt habe?:g
Er hat doch nicht bei Schmickler einbauen lassen.
Ich gehe mal davon aus, dass man bei Schmickler nicht mit einem nicht vermessenen Auto vom Hof fahren würde....
 
Ich gehe mal davon aus, dass man bei Schmickler nicht mit einem nicht vermessenen Auto vom Hof fahren würde....
Ganz genau...da wird natürlich alles gemacht...Vermessung inkl. speziellem Fahrwerks-SetUp und sogar gleich mit TÜV-Abnahme....wenn man das will.
Aber nur um die Federn einbauen zu lassen, wollte ich den Weg dorthin (inkl. Übernachtung) nicht auf mich nehmen...
 
Zurück
Oben Unten