Tieferlegung Z4 G29 M40i

Reichen "nur Federn" um die Schwankbewegungen und das aufschaukeln bei Lastwechseln in Kurven zu reduzieren oder bleibt das dank adaptiven Fahrwerk erhalten? Das stört mich am meisten. Mit nur Federn wäre das ggf. Preiswert zu lösen.
 
Hallo Thorsten,

wie Dir bereits berichtet, ist es definitiv so wie von Schmickler beschrieben!! :) :-)

Das Ansprechverhalten der Schmickler Performance Federn ist bei "flotten" Kurven schön straff und gibt kaum spürbare Wankbewegungen.
Somit wird der Z4 zum "Kurvenräuber. Im "gechillten" Fahrmodi komfortabel. Zudem entsteht eine Keilform.

Mir waren die Schmickler Federn an der Hinterachse, bedingt durch die höhere Federrate (straffer) etwas zu nervös!!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall mit den neuen (gebrauchten) Federn viel Spaß und absolute Zufriedenheit.
Das letztendliche Empfinden liegt bei jedem einzelnen, drum muss mein Eindruck für den nächsten hier auch nicht stimmen oder nicht nachvollziehbar sein. :) :-)

Nunmehr bin ich entgegen all der teils negativen Bewertungen hier im Forum bzgl. der H&R Federn, jetzt absolut zufrieden und glücklich!!
Allein die Tiefe begeistert mich, der Restkomfort ist mehr als gegeben. Auch hier im schnellen Fahrmodi ist eine perfekte, satte und sichere Straßenlage gegeben.
Ein sehr harmonisches Fahrverhalten.

In beiden vergangenen e89 35is Modellen, hatte ich auch H&R Federn verbaut. Was in diesen Fahrzeugen nicht perfekt war.
Im G29 nun beweisen sich die H&R Federn als sehr gute Wahl. Vielleicht auch bedingt durch die modifzierten, adaptiven Dämpfer und die breiteren Achsen.

Beste Grüsse
Hallo Ulf,
willkommen im Club der H&R Begeisterung. :t :Banane35:

Wie schon so oft von mir beworben und beschrieben, sind die H&R Federn nicht nur optisch. sondern auch vom Fahrkomfort die absolut erste Wahl.
Evtl. bringt ein KW3 Gewindefahrwerk noch eine Steigerung?!?!?!🤷‍♂️

Topp ausgewogener Fahrkomfort und topp Straßenlage..... auch die Performance in den Kurven.......... ich liebe diese Federn🤘

Wieder ein paar Monate Fahrleistung mehr auf dem Buckel, fahre ich diese H&R Federn seit mehr als 3 Jahren und 60000 Km ohne Bodenkontakt, also ohne Aufsetzen.:t

Ein Setzverhalten ist nach 3 Jahren auch nicht optisch und messbar eingetroffen wie oft zitiert wurde, was ich eigentlich schade finde, denn der Hobel könnte noch 5 -10mm tiefer (nein nein alles gut ;))

Also, für all diejenigen welche vor der Entscheidung stehen, seinen Zetti optisch Tieferlegen zu lassen ohne Komfortverlust und Steigerung der Fahrperfomance = H&R:11smitten
 
Reichen "nur Federn" um die Schwankbewegungen und das aufschaukeln bei Lastwechseln in Kurven zu reduzieren oder bleibt das dank adaptiven Fahrwerk erhalten?

Das adaptive Fahrwerk hat damit nichts zu tun…das sind vorwiegend die Federn, die dafür verantwortlich sind - da hat BMW gespart. Mit dem Wechsel der Federn wird das schon erheblich besser….noch besser mit zusätzlich anderen Stabis. Du fährst ja auch ab und zu auf Rennstrecke…da wäre natürlich ein KW V3 das non plus ultra…noch besser i.V. mit den anderen Stabis. So, wie es @RainerW gemacht hat. Für MICH lohnt sich das aber nicht… 😉
 
Ich denke Federn würden mir dann auch reichen. Alltagstauglich sollte es hinsichtlich der Tiefe allerdings auch noch sein. Danke für die Info...
 
Das adaptive Fahrwerk hat damit nichts zu tun…das sind vorwiegend die Federn, die dafür verantwortlich sind - da hat BMW gespart. Mit dem Wechsel der Federn wird das schon erheblich besser….noch besser mit zusätzlich anderen Stabis. Du fährst ja auch ab und zu auf Rennstrecke…da wäre natürlich ein KW V3 das non plus ultra…noch besser i.V. mit den anderen Stabis. So, wie es @RainerW gemacht hat. Für MICH lohnt sich das aber nicht… 😉

...übrigens, auf eine Rennstrecke fahre ICH mit dem G29 auch nicht. Dafür ist ein offenes Fahrzeug á la Zetti (egal welcher) nicht gemacht. Dennoch ist das KW v3 (und mit Verbindung der Schmickler-Stabis) geradezu eine OFFENBARUNG gegenüber dem adaptiven M-Fahrwerk des M40i (welches aber als Serienfahrwerk wirklich nicht schlecht ist).

ICH wollte mehr Perfektion, ein agileres Handling mit deutlich mehr Grip auf der Hinterachse, ohne wesentlich auf Komfort verzichten zu müssen (inklusive ca. 15 mm tiefer).
Das hat das KW v3 absolut erfüllt. Ein Traum - gerade auf flotten, sehr flotten Bergstrecken und engen, kurvigen Landstraßen. Ich freue mich ab Ende nächste Woche schon auf den Start in die französischen Seealpen mit 21 Bergpässen in 9 Tagen... ;)
 
Zu der Erkenntnis bin ich vor einiger Zeit auch gekommen und habe daher die Eibach verbaut. Da Windungszahl und Drahtstärke auch gleich ist, kann es eventuell eigentlich nur noch einen Unterschied bei der Härte geben. Dann wäre man aber wieder auf Serienniveau.
Wie viel tiefer bist du mit den Eibachs "nach dem sich setzen" gekommen und ist die Zufriedenheit immer noch da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vorne sind es 12mm und hinten 5mm.
Vom Fahrverhalten besser als Serie, knickt hinten nicht mehr ein,
aber auch deutlich härter.
Die Federn sind ja nur noch -20mm, bin der Meinung das es die Anfangs mit -30mm gab.
Da muss man die -10mm ab Werk auch noch von abziehen.
 
Hallo,
vorne sind es 12mm und hinten 5mm.
Vom Fahrverhalten besser als Serie, knickt hinten nicht mehr ein,
aber auch deutlich härter.
Die Federn sind ja nur noch -20mm, bin der Meinung das es die Anfangs mit -30mm gab.
Da muss man die -10mm ab Werk auch noch von abziehen.
Zamma Foto:) :-):11smashz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegts an mir, oder sieht man da jetzt nicht wirklich einen Unterschied zur Serie?
Ich sehe einen "kleinen" Unterschied...und mir würde das ebenfalls völlig ausreichen, da noch alltagstauglich.
Bei den Eibach-Federn (auch Schmickler) geht es ja nicht um brutale Tiefe, sondern eher darum das Fahrverhalten ein wenig zu optimieren.
Wer auf mehr "Tiefe" Wert legt, der muss zu H&R greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon bündig, mit noch mehr werde ich beim TÜV die Eintragung ohne zusätzliche Verbreiterung im Juli wohl nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • IMG_0795.jpeg
    IMG_0795.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0796.jpeg
    IMG_0796.jpeg
    54,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0797.jpeg
    IMG_0797.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0798.jpeg
    IMG_0798.jpeg
    52,4 KB · Aufrufe: 88
Frage zwischendurch. Wisst ihr was für eine Bodenfreiheit ihr erreicht mit den unterschiedlichen Federn? Hier in Ö sind die ja ganz Nervös auf das. Bei meinem vorigen Auto hatte in ein H&R Gewindefahrwerk und das schön runtergeschraubt. Gab nur Probleme damit mit. Hab mit geschworen nie wieder was an einem Auto zu tunen aber wenn ich euch so sehe bekomme ich wieder Lust. Muss aber alles im Rahmen des Legalen bleiben.
 
Zurück
Oben Unten