Womit betankt ihr euren M40i ??

Womit betankt ihr euren M40i ??

• Super >= 100 Oktan

Stimmen: 81 34,2%
  • Super Plus, 98 Oktan

Stimmen: 65 27,4%
  • E5

Stimmen: 83 35,0%
  • E10

Stimmen: 27 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    237
Shell V-Power Racing enthält unter anderem einen neuartigen Reibungsminderer, der einen Schutzfilm auf der Zylinderwand bildet. Er sorgt somit für eine optimale Reibung zwischen Zylinderwand und Kolben. Als Folge der reduzierten Reibung erhalten wir weniger Abrieb
Das würde mir zu dem Einfahröl von meinem Moppet auch gesagt und das ist nicht von Schell. ;)
Ich gebe dir Recht das der Edelsprit von Aral und Schell für Motoren welche mit einem Mapping dafür abgestimmt wurden ihre Berechtigung haben

Aber da ich die Leistung von meinem Rentnermobile selten ausnutzen und wenig km fahre würde sich so ein Deal für mich nicht rechnen.

Mein Onkel ist früher Tanklaster gefahren und diese Zusätze welche in die Ladung gekippt worden sind,je nach dem welche Tankstelle angefahren wurde,war sehr gering.

Ist so wie mit der Homöopathie.

Das würde mir zu dem Einfahröl von meinem Moppet auch gesagt und das ist nicht von Schell. ;)
Ich gebe dir Recht das der Edelsprit von Aral und Schell für Motoren welche mit einem Mapping dafür abgestimmt wurden ihre Berechtigung haben

Aber da ich die Leistung von meinem Rentnermobile selten ausnutzen und wenig km fahre würde sich so ein Deal für mich nicht rechnen.

Mein Onkel ist früher Tanklaster gefahren und diese Zusätze welche in die Ladung gekippt worden sind,je nach dem welche Tankstelle angefahren wurde,war sehr gering.

Ist so wie mit der Homöopathie.
60 Cent 🤷‍♂️

Das ist der aktuelle Beitrag von Shell für Wenigfahrer. Das kann ich mir auch nicht schön rechnen. Vergleiche ich den Preis mit freien Tankstellen ist der Preis sowieso schon höher und bei einer Tankfüllung pro Monat für mich kein Deal.
IMG_9795.png

Das ist der aktuelle Beitrag von Shell für Wenigfahrer. Das kann ich mir auch nicht schön rechnen. Vergleiche ich den Preis mit freien Tankstellen ist der Preis sowieso schon höher und bei einer Tankfüllung pro Monat für mich kein Deal.
;) ;) ;) Anhang anzeigen 602747
Na jaaaaa:whistle:, wenn ich nur 2 mal im Jahr tanken würde, wäre es für mich noch mehr ein Grund die Superplörre zu tanken.🤘(zusätzlicher Korrosionsschutz):d

Da ist der Umkostenbeitrag ja noch überschaulicher:p :P:p :P:D:D
(Duck und weg;):Banane17:)

Na jaaaaa:whistle:, wenn ich nur 2 mal im Jahr tanken würde, wäre es für mich noch mehr ein Grund die Superplörre zu tanken.🤘(zusätzlicher Korrosionsschutz):d

Da ist der Umkostenbeitrag ja noch überschaulicher:p :P:p :P:D:D
(Duck und weg;):Banane17:)
Kann ja auch nichts dafür das ich nur 8km zur Arbeit fahre und mir das mit dem Motorrad teile😎

Apropos, hat jemand Erfahrung mit Tankkarten.

Ich versuche immer Super Plus zu tanken, wenn nicht verfügbar, dann aus dem Bauch heraus 95 E5 oder >100 Oktan, mal so mal so, mache keine Wissenschaft draus.

Der Shell Deal klinkt zwar interessant, schränkt mich aber zu sehr bei der Wahl der Tankstelle ein.

Also der Shell-Deal macht mich vorerst nicht an.
Als bekennender E10-Billigtankstellennutzer bin ich zuletzt erst komplett auf Esso E10 umgestiegen und errechne mir tatsächlich einen Minderverbrauch am Alltagsgolf auf den letzten 7000km seit Februar. Der ganze Motorlauf ist allerdings leiser/harmonischer und sanfter, v.a. im Leerlauf. Das fällt allerdings mit der Nutzung eines reibungsmindernden Öladditivs (RZOil RZ58E) zusammen 😁, so dass ich die nächsten 7000km wieder die billigste Tanke im Umkreis nutzen werde (ED oder Globus bzw selten auch Oil), wie es gerade kommt. Mal schauen, ob der Verbrauch wieder hoch geht; vielleicht hat das Esso E10 aber so gut gereinigt, dass sich erst wieder Schmutz bilden muss, ehe ein Effekt sichtbar wird...

Also der Shell-Deal macht mich vorerst nicht an.
Als bekennender E10-Billigtankstellennutzer bin ich zuletzt erst komplett auf Esso E10 umgestiegen und errechne mir tatsächlich einen Minderverbrauch am Alltagsgolf auf den letzten 7000km seit Februar. Der ganze Motorlauf ist allerdings leiser/harmonischer und sanfter, v.a. im Leerlauf. Das fällt allerdings mit der Nutzung eines reibungsmindernden Öladditivs (RZOil RZ58E) zusammen 😁, so dass ich die nächsten 7000km wieder die billigste Tanke im Umkreis nutzen werde (ED oder Globus bzw selten auch Oil), wie es gerade kommt. Mal schauen, ob der Verbrauch wieder hoch geht; vielleicht hat das Esso E10 aber so gut gereinigt, dass sich erst wieder Schmutz bilden muss, ehe ein Effekt sichtbar wird...
Echt jetzt? Es ist leiser, harmonischer und sanfter - und du wechselst wieder zurück? Da meint man doch eigentlich, es sollte so bleiben.

Echt jetzt? Es ist leiser, harmonischer und sanfter - und du wechselst wieder zurück? Da meint man doch eigentlich, es sollte so bleiben.
Ich führe das Größtenteils auf das Öladditiv zurück. So ist es mir von einem anderen Auto unter Additivanwendung (mit dem verschleißoptimierenden RZ59E) bekannt.
Ich will nur jetzt noch das Benzin als Faktor ermitteln. Wenn der Mehrverbrauch, sollte dieser eintreten, mit markenlosem Benzin teurer ist als die Kosten bei Esso (wo ich einen Minderverbrauch vermute), dann bleibe ich bei Esso.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist-premiumsprit-den-mehrpreis-wert

Offensichtlich nicht.

Großer Spritvergleich

Keine Leistungsunterschiede gemessen zwischen 95E5, 95E10, 98, 100, 102 im Serienfahrzeug, welches RON98 als Hauptwert im Tankdeckel stehen gehabt hat. Drunter sollte man nicht tanken. War im Test unproblematisch. Mehr und teurer hilft objektiv gesehen eben nicht mehr.

Mit Motortuning gab es dann deutliche Leistungsunterschiede.

In meinen Z4 M40i ist RON95 die große Zahl im Tankdeckel. Also ist das Auto auf die 95 abgestimmt und nicht auf die 98. Getunt habe ich nichts. BMW weiß sicherlich besser als ich, welche Spritqualität für dieses Auto mit seiner serienmässigen Leistung die richtige ist. Da muss ich nicht mehr Geld für den Glauben ausgeben.

Je nachdem, was Ihr so an dem M40i leistungsmässig verändert haben solltet, mag eine höhere Oktanzahl besser sein.

@TotalEgal hier gibt es Leute mit Meinungen, bitte verwirre sie nicht mit Fakten ;):p :P

Was mir immer auffällt: Allerlei marketinggerecht optimierte Werbeversprechen aber so richtig handfeste Fakten sind eigentlich kaum zu finden.

Wieso sagen die Hersteller nicht, wieviel bspw.
ROZ
MOZ
Flüchtigkeitskennziffer
Siedebeginn, Siedeverlauf, Siedeende
Gehalt Aromaten, Olefine, Benzol
Gesamtsauerstoffgehalt
Ethanolgehalt
MTBE-/ETBE-Gehalt
Schwefelgehalt
Oberer/unterer Heizwert
C, H, O-Gehalt
Wassergehalt
denn wirklich besser sind als der handelsübliche Vergleichssprit?

Ich meine BMW verkauft sein Auto ja auch mit Zahlen, Daten, Fakten "der Motor hat 374PS, braucht 7,4l/100km und schafft 0-100 in 4,7sec" und nicht mit "das Auto läuft eventuell sauberer und beschleunigt ggfs. schneller als nicht näher benannte Konkurrenzprodukte***"

Wieso findet man wohl kaum belastbare Zahlen Daten Fakten beim Edelsprit, sondern nur schwammige Marketingversprechen?

Und ist schon Wahnsinn wie anscheinend alle smartdeal Jünger in Gegenden wohnen wo die Premiumtanke eh das günstigste Super95 anbietet - hierzulande kostet Shell meist 5-10 Cent mehr als die Konkurrenz - macht dann je nach Fahrleistung schon mal ein paar hundert Euro im Jahr extra plus die Einmalgebühr und die verlorene Flexibilität und Zusatzkilometer bei der Tankstellenwahl...

Jeder wie er mag (tanke auch selbst teurer als nötig), aber warum immer mit Heilsversprechen und Bekehrungsversuchen??? :whistle:

@TotalEgal hier gibt es Leute mit Meinungen, bitte verwirre sie nicht mit Fakten ;):p :P

Was mir immer auffällt: Allerlei marketinggerecht optimierte Werbeversprechen aber so richtig handfeste Fakten sind eigentlich kaum zu finden.

Wieso sagen die Hersteller nicht, wieviel bspw.

denn wirklich besser sind als der handelsübliche Vergleichssprit?

Ich meine BMW verkauft sein Auto ja auch mit Zahlen, Daten, Fakten "der Motor hat 374PS, braucht 7,4l/100km und schafft 0-100 in 4,7sec" und nicht mit "das Auto läuft eventuell sauberer und beschleunigt ggfs. schneller als nicht näher benannte Konkurrenzprodukte***"

Wieso findet man wohl kaum belastbare Zahlen Daten Fakten beim Edelsprit, sondern nur schwammige Marketingversprechen?

Und ist schon Wahnsinn wie anscheinend alle smartdeal Jünger in Gegenden wohnen wo die Premiumtanke eh das günstigste Super95 anbietet - hierzulande kostet Shell meist 5-10 Cent mehr als die Konkurrenz - macht dann je nach Fahrleistung schon mal ein paar hundert Euro im Jahr extra plus die Einmalgebühr und die verlorene Flexibilität und Zusatzkilometer bei der Tankstellenwahl...

Jeder wie er mag (tanke auch selbst teurer als nötig), aber warum immer mit Heilsversprechen und Bekehrungsversuchen??? :whistle:
Tun sie doch. Beispiel Aral...

Beispiel Shell (Thema Motoröle)...

1690136911783.png

7 "schwammige" Marketingversprechen, die nachfolgend mit harten Fakten belegt werden:

1690136979426.png
In beiden Fällen (Aral und Shell) kann die Konkurrenz diese Firmen freundlich auffordern diese Marketingversprechen in Form von technischen Prüfberichten unabhängiger Testinstitute vorzulegen. Das tut sie regelmäßig. Völlig überflüssig zu erwähnen, dass diese Firmen falsche oder nicht gedeckelte Werbeversprechen scheuen wie der Teufel das Weihwasser.

Stellt sich heraus, dass eines dieser Produkte falsch beworben wurde, hat das nicht selten schwere Konsequenzen (Rückruf, Verkaufsstopp der Produkte, Strafzahlungen). Da rollen Köpfe, das ist kein Spaß.

Sorry, über dieses Video kann ich nur lachen. Verschwendete Zeit. Kategorie "Internetk*cke"

Noch ein kleiner Zusatz, wobei ich dachte, dass der nachfolgende Zusammenhang ausreichend ist und Physik nicht ausgetrickst werden kann.

Höhere Oktanzahl >> frühere Zündung möglich >> früherer Verbrennungsschwerpunkt >> höherer Druckgradient >> höherer Zylinderdruck >> höheres Drehmoment >> höhere Leistung

Nachfolgend die Leistung von vier Kraftstoffen bei Höchstdrehzahl. Gemessen am Motorenprüfstand unter kontrollierten Bedingungen.

Der Unterschied beträgt bis zu 26 kW/35 PS. Eine generische Aussage lässt sich nicht treffen, deshalb gibt es nicht mehr Infos zu Motor und Kraftstoffen. Ähnliche Unterschiede gibt es beim Thema Verbrauch, Rohemissionen und Abgastemperatur.

1690140179120.png

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus. Ich fahre jetzt ein 440i und ind der Anleitung steht dasselbe. Ich war der Meinung ein M4 ist ein M-Performance-Model, der 440 nicht.

Noch ein kleiner Zusatz, wobei ich dachte, dass der nachfolgende Zusammenhang ausreichend ist und Physik nicht ausgetrickst werden kann.

Höhere Oktanzahl >> frühere Zündung möglich >> früherer Verbrennungsschwerpunkt >> höherer Druckgradient >> höherer Zylinderdruck >> höheres Drehmoment >> höhere Leistung

Nachfolgend die Leistung von vier Kraftstoffen bei Höchstdrehzahl. Gemessen am Motorenprüfstand unter kontrollierten Bedingungen.

Der Unterschied beträgt bis zu 26 kW/35 PS. Eine generische Aussage lässt sich nicht treffen, deshalb gibt es nicht mehr Infos zu Motor und Kraftstoffen. Ähnliche Unterschiede gibt es beim Thema Verbrauch, Rohemissionen und Abgastemperatur.

Anhang anzeigen 602877

Du hast Recht, wenn es um für über 100 Oktan optimierte Motoren geht.
Sicherlich weist Du auch selbst, dass solche Prüfstandwerte nicht so einfach übertragbar sind, da Serienfahrzeuge, die auf 95/98 ROZ ausgelegt sind, mit den Standard ECU's die Frühzündung nicht auf das maximal mögliche stellen um Schäden im Betrieb sicher zu vermeiden.

Solange es sich um einen serienmäßigen M40i handelt sind die Leistungsunterschiede mit den Super Truper Kraftstoffen kleiner als die herstellungsbedingte Leistungsstreuung. Ansonsten muss man auf den Prüfstand und die Kennfelder auf den Kraftstoff anpassen um überhaupt eine merkliche Leistungssteigerung zu erreichen und da sind wir dann schon im Bereich des Tunings und nicht bei den Brot & Butter Autos die hier überwiegend gefahren werden sowie teilweise für //M-Performance Modelle gehalten werden.

Es ist sicherlich unbestritten dass diese hochwertigen Kraftstoffe besondere Additive haben. Inwieweit das allerdings die Lebensdauer eines Motors verlängert, sei mal dahingestellt. Auch da ist eine vernünftiges Warmfahren, bevor die volle Leistung abgefordert wird, sicherlich viel entscheidender.

Zurück
Oben Unten