Womit betankt ihr euren M40i ??

Womit betankt ihr euren M40i ??

  • Super >= 100 Oktan

    Stimmen: 67 33,2%
  • Super Plus, 98 Oktan

    Stimmen: 50 24,8%
  • E5

    Stimmen: 73 36,1%
  • E10

    Stimmen: 26 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    202
OK, Smartdeal ist schon bekannt.
Und mit dem bekommt man dann nochmal Bonuspunkte und spezielle Rabattaktionen?
Jou....sowieso mit jedem betankten Liter und eben bei Sonderaktionen...... teilweise Doppelpunkte etc. Da läppert sich übers Jahr was zusammen ohne das Du was dafür machen musst :t
Mit diesen Punkten kannst Du wieder tanken und somit reduziert sich der beschriebene Jahresbeitrag:) :-):) :-):) :-)
Also eine rundum tolle Sache
 
Glaubenssätze werden auch nicht durch ständiges Wiederholen zu etwas Anderem als genau dem, was sie sind.

Die Fakten stehen im Tankdeckel meines nagelneuen M40i.

E5 E10 E25
RON95

Siehe Bild von heute.

Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Oder jeder Jeck ist anders. Tankt was immer ihr wollt. Aber hört bitte auf Menschen von Eurer Religion der hohen Oktanzahlen überzeugen zu wollen.
 

Anhänge

  • IMG_5658.jpeg
    IMG_5658.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 69
Glaubenssätze werden auch nicht durch ständiges Wiederholen zu etwas Anderem als genau dem, was sie sind.

Die Fakten stehen im Tankdeckel meines nagelneuen M40i.

E5 E10 E25
RON95

Siehe Bild von heute.

Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Oder jeder Jeck ist anders. Tankt was immer ihr wollt. Aber hört bitte auf Menschen von Eurer Religion der hohen Oktanzahlen überzeugen zu wollen.
Ääääähm E bedeutet....wieviel Ethanol dem Kraftstoff zugeführt wurde.
Hat nichts mit den Oktanwerten zu tun.
M-Performance (M40i) wird laut Hersteller mit 98 Oktan empfohlen.
RON95 erfüllt nur die Mindestansprüche.

Für 2.50 Euro im Monat oder bei mir 60 Cent pro Tankfüllung (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :d :d :d ) hole ich mir die High-Perfomance mit sämtlichen Additiven und andere Vorteile etc.
 
Um hier wieder mehr Fakten reinzubringen, kann man mit Carly, Bimmercode, etc irgendwie den Zündzeitpunkt auslesen? Weil dann könnte man es ehrlich sagen ob es einen Unterschied macht. Weil nimmt die Motorsteuerung wegen zu minderwertigen Kraftstoff den Zündzeitpunkt um ein paar Grad zurück dann geht das auf kosten der Leistung. Das soll den Motor schützen.

…exakt so verhält sich das. Mit BimmerLink oder MHD Monitor sollte das gehen.
 
Wieso schmeiße ich der Mineralölindustrie das Geld in den Rachen?
Ich tanke/bezahle zu 100% Shell Smart Deal, V-Power und bezahle letztendlich fast zum "Nulltarif" die 95 Oktan Billigplörre!!! Hmmmm &:
Für z.B 1800 Liter und 99 Euro Jahresbeitrag (ich als Vielfahrer) abzüglich Bonuspunkte pro getankten Liter und Rabattaktionen, verbleibe ich auf einen gerundeten Jahresbeitrag von ca. 30 Euro. (Es gibt da verschiedene Pakete)

Also sensationelle 2.50 Euro Monatsbeitrag zahle ich, dass ich immer zu 100% V-Power100 tanke, so wie es im übrigen der BMW Hersteller beim M40i vorschreibt und sogar den Shell V Power 100 empfiehlt. (Siehe Handbuch)
Macht Ihr Euch wirklich wegen 2.50 Euro/Monat in die Hose? :d:d:d

Mit diesem Smart Deal spare ich .....also einer derjenige der "IMMER" seit Jahrzehnten >95 Oktan tankt, über 450 Euro zum Normalpreis (95 zu VP100) mit diesem Deal.:Banane35:
Ich kann diesen Deal einfach nur empfehlen, :t

Zum Abschuss zitiere ich mal unseren @Prediger:
Nen Hobel von weit über 70000 Euro fahren, aber am Sprit sparen und den Vorgaben des Herstellers bei einem M-Performance Motor wegen ein paar läpischen Kröten nicht nachkommen:whistle::whistle::whistle:
Ich fahre keinen „Hobel“ für 70 Teur sondern für 27 Teur. Für mich ist E5 iO und 102 nur für meinen Oldie, weil er sonst klingelt. Deine wortreiche Argumentation kann ixh nicht nachvollziehen. Moderne Motiren können viel mehr. Insofern: Blödsinn für Premium Benzin auszugeben. FERTIG.
 
Nun gut, war ja auch nur eine Empfehlung meinerseits.
Jeder ist seines Glückes Schmied.🤷‍♂️

Wenn 60 Cent Beitrag pro Tankfüllung bei dem einen oder anderen Schnappatmung verursacht, akzeptiere ich das..... verstehen tue ich es jedoch nicht. :d ;)
Für alle anderen welche Interesse zollen, können sich informieren und/oder mich anschreiben sollten Fragen aufkommen:Banane35:
Geiler Scheiß dieser Deal🤘:b

FERTIG:Banane17:
 
Ich kenne den Unterschied zwischen E und Oktan.

Deswegen habe ich beides zitiert. Die Ewerte und die Ron. Im Tankdeckel steht drin, was rein darf. Und da steht bei meinem G29 M40i genau das, was auf dem Bild zu sehen ist und was ich dann noch einmal textlich wiedergegeben habe.

Höhere Werte werden von BMW nicht verlangt. Da steht nix von 98 oder 100 oder 102 oder E0 oder was auch immer ihr in Eure M40i reinkippen wollt. Es dürfen alle gerne tanken, was sie wollen, aber bitte hört damit auf, uns zu Eurer Religion bekehren zu wollen.

Was rein darf steht am Auto neben dem Tankdeckel. Und da geht der Aufkleber am individuellem Auto einem anonymen Handbuch für alle möglichen Modelle vor. Selbst wenn sich Handbuch ubd Aufkleber widersprechen sollten. Mehr und teurer ist Religion und der Versuch den finanziellen Mehraufwand zu rechtfertigen und zu objektivieren. Könnt ihr alle gerne tun. Ich gönne es Euch von ganzem Herzen, wenn Ihr Euch dabei besser fühlt.

Aber hört bitte auf uns, die wir nicht daran glauben, eines Besseren belehren zu wollen.
 
Warum diskutieren wir hier? Es kann doch in "Seinem" jeder auspropieren und sich dann entscheiden. Wer den Unterschied von 3 Oktan nicht merkt, dem wird auch der Motor nicht kaputt gehen wenn er es nicht nutzt. Und bei dem, der es merkt wird es der Motor auch überleben, nur der Spaß leidet etwas.
 
Warum diskutieren wir hier? Es kann doch in "Seinem" jeder auspropieren und sich dann entscheiden. Wer den Unterschied von 3 Oktan nicht merkt, dem wird auch der Motor nicht kaputt gehen wenn er es nicht nutzt. Und bei dem, der es merkt wird es der Motor auch überleben, nur der Spaß leidet etwas.
Genau, deswegen "meine Überzeugung" nur als Empfehlung wegen dem sehr geringen Kostenaufwand bzw. Beitrag vom Shell Deal.
Aber jetzt schmäler mal nicht die Differenz .... es sind 5 Oktan Bonus;)

Ich möchte hier niemanden missionieren oder zu Nahe treten, es sei denn ich würde von Shell eine Provision bekommen...... :whistle:
Moment mal &: Ich bewerbe mich mal;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde,
die wahre Religion ist nur die vom Prediger.
Glaubt an mich, ist absolut kostenlos und CO2 frei.
Und im Übrigen: wenn hier jemand missioniert, dann bin ich das.
Und Jörgi ... zum Abschuss bin ich zum Glück noch nicht frei gegeben...

Es lebe der Zetti. Mit welchem Saft auch immer... :iloveyou:
 
Liebe Gemeinde,
die wahre Religion ist nur die vom Prediger.
Glaubt an mich, ist absolut kostenlos und CO2 frei.
Und im Übrigen: wenn hier jemand missioniert, dann bin ich das.
Und Jörgi ... zum Abschuss bin ich zum Glück noch nicht frei gegeben...

Es lebe der Zetti. Mit welchem Saft auch immer... :iloveyou:
Screenshot_20230722_075732_Gallery.jpg
 
Wann fühlt man das?
Könnte man different betrachten, wenn möglich sogar isoliert, nämlich beim Tankvorgang, beim Bezahlen, beim Beschleunigen oder beim Fahren im hohen Drehzahlbereich,... 😉
Schwierig zu beschreiben aber es ist einfach ein besseres Gefühl beim Tanken den zumindest am Papier besseren Sprit zu verwenden. Bei meiner Tanke sind es ca 8 Cent pro Liter, also nicht die Welt.

Man könnte auch fragen warum manche so erpicht waren wie es um das Loch im Reifen gibt. Für viele Humbug aber bei manchen zählt hier das gute Gefühl auf Nummer sicher zu sein.

Leben und Leben lassen 😝
 
Was rein darf steht am Auto neben dem Tankdeckel. Und da geht der Aufkleber am individuellem Auto einem anonymen Handbuch für alle möglichen Modelle vor. Selbst wenn sich Handbuch ubd Aufkleber widersprechen sollten. Mehr und teurer ist Religion und der Versuch den finanziellen Mehraufwand zu rechtfertigen und zu objektivieren. Könnt ihr alle gerne tun. Ich gönne es Euch von ganzem Herzen, wenn Ihr Euch dabei besser fühlt.

Aber hört bitte auf uns, die wir nicht daran glauben, eines Besseren belehren zu wollen.
Hier mal ein weiterer Versuch dich von der Religion ins Wissen zu bewegen.

Unten einige Daten, die ich mal vor vielen Jahren auf einem Motorenprüfstand (nur dort liegt die Wahrheit) rausgefahren habe. Der Motor wurde mit einer Zylinderdruckindizierung versehen um auch wirklich zu sehen was in jedem einzelnen Zylinder passiert.

Verglichen wurden "einige" Kraftstoffe. Die hier höchste Kurve gehört zu einem Kraftstoff mit höchster Oktanzahl. Warum?

Höhere Oktanzahl >> frühere Zündung möglich >> früherer Verbrennungsschwerpunkt >> höherer Druckgradient >> höherer Zylinderdruck >> höheres Drehmoment >> höhere Leistung

Die Unterschiede sind signifikant wenngleich zu erwähnen ist, dass es sich hierbei um "fast Nenndrezahl" handelt.

1690024607132.png

Bei Bummelfahrt sehen wir weniger Unterschied:

1690025113451.png

Dass BMW einen Multi-Sticker in den Tankdeckel klebt, hat viele Gründe. Man kann diese Informationen dem Mietwagensticker "Diesel Only" gleichsetzen. Mehr Information steckt da nicht drin, außer "Junge, pass auf wo du was reinsteckst" :D

Es ist müßig zu erwähnen, weil tausendfach diskutiert und immer noch nicht verstanden, dass Kraftstoffe weit mehr sind als ihre Oktanzahl/Ethanolgehalt. Das liegt aber daran, dass wir in einer Welt unterwegs sind, die uns mit unterkomplexen Informationen füttert und so glauben wir, dass alles ganz easy ist.

Hier mal eine Standardanalyse eines Ottokraftstoffs bevor dieser die Zapfsäule sieht:

Aussehen
Farbe
Dichte
ROZ
MOZ
Flüchtigkeitskennziffer
Siedebeginn, Siedeverlauf, Siedeende
Gehalt Aromaten, Olefine, Benzol
Gesamtsauerstoffgehalt
Ethanolgehalt
MTBE-/ETBE-Gehalt
Schwefelgehalt
Oberer/unterer Heizwert
C, H, O-Gehalt
Wassergehalt

Es hat schon seinen Grund weshalb es zu Kraftstoffen keine TikTok-Videos gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere Oktanzahl >> frühere Zündung möglich >> früherer Verbrennungsschwerpunkt >> höherer Druckgradient >> höherer Zylinderdruck >> höheres Drehmoment >> höhere Leistung

Ja, das mag ausschlaggebend sein, wenn man um Zentelsekunden auf der Rennstrecke kämpft. Im öffentlichen Straßenverkehr braucht man (zumindest beim M40i) keine höhere Leistung… da kann man also beruhigt 95er tanken….und ist immernoch schneller unterwegs als 95% aller anderen Verkehrsteilnehmer. 😉
 
Ja, das mag ausschlaggebend sein, wenn man um Zentelsekunden auf der Rennstrecke kämpft. Im öffentlichen Straßenverkehr braucht man (zumindest beim M40i) keine höhere Leistung… da kann man also beruhigt 95er tanken….und ist immernoch schneller unterwegs als 95% aller anderen Verkehrsteilnehmer. 😉
Ja ganz genau, da der Hersteller weiß, dass alle seine Kunden nur auf der Rennstrecke sind, wird die Richtlinie im Handbuch lieber auf 98 Oktan beschrieben. :roflmao:

Nochmal, diese kontroverse Diskussion würde ich eine Wertigkeit geben, dass wenn ich die volle Differenz von ca. 10 Euro pro Tankfüllung zwischen Super 95 vs. V-Power tragen bzw. zahlen müsste.

Selbst ohne Deal würde ich den Edel/Premium Sprit tanken.

Mit einem Spart Deal, zahle ich jedoch nur 60 Cent pro Tankfüllung drauf..... da mache ich mir nicht die Hose nass und umgehe jegliche Spekulation, dass dieser Edelsaft kein Unterschied zur 95er Billigplörre macht.

Du selber schreibst in einem vorherigen Beitrag, dass Du diesen Premiumsprit sporadisch tankst, weil Du Dir damit Vorteile versprichst.
Warum machst Du das, wenn es doch nur hokuspokus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mag ausschlaggebend sein, wenn man um Zentelsekunden auf der Rennstrecke kämpft. Im öffentlichen Straßenverkehr braucht man (zumindest beim M40i) keine höhere Leistung… da kann man also beruhigt 95er tanken….und ist immernoch schneller unterwegs als 95% aller anderen Verkehrsteilnehmer. 😉
Du wiederholst ja gerne an jeder Ecke, dass man im Alltag mit einem M40i kein KW V3, kein Ultimate 102, keine vmax 300, keine Stage 2 etc etc braucht. Der Mensch braucht auch keinen GT3 RS, weil Rennen an sich nicht überlebensnotwendig sind. Also, was braucht man dann?

Du gehst halt wieder in die ROZ-Schiene. :D Bei all dem was oben steht, ist nicht mal die Chemie, also die Wirkung des jeweiligen Kraftstoffs auf die Lebensdauer von Motor und Abgassystem, beschrieben. Ein 100 Oktan-Sprit kann schlechter sein als ein 95 Oktan und umgekehrt.

Ohne 1-2 bestimmte Produkte zu bewerben ist es so, dass diese in jeder Eigenschaft ein bisschen was bringen. Leistung, Emissionen, Verbrauch, Sauberkeit. Dem steht dann ein höherer Preis gegenüber. Alles nicht neu.

@VFLJörg666 macht es schlau. Hochwertigen Sprit zum kleinen Kurs. Daran ist nichts verkehrt sondern alles richtig.

Ich tanke ausnahmslos 102, weil 102 und weil sich die Entwickler bei diesem Sprit besonders viel Mühe gegeben haben. Welche Marke, sag ich nicht.%:
 
Du wiederholst ja gerne an jeder Ecke, dass man im Alltag mit einem M40i kein KW V3, kein Ultimate 102, keine vmax 300, keine Stage 2 etc etc braucht. Der Mensch braucht auch keinen GT3 RS, weil Rennen an sich nicht überlebensnotwendig sind. Also, was braucht man dann?

Du gehst halt wieder in die ROZ-Schiene. :D Bei all dem was oben steht, ist nicht mal die Chemie, also die Wirkung des jeweiligen Kraftstoffs auf die Lebensdauer von Motor und Abgassystem, beschrieben. Ein 100 Oktan-Sprit kann schlechter sein als ein 95 Oktan und umgekehrt.

Ohne 1-2 bestimmte Produkte zu bewerben ist es so, dass diese in jeder Eigenschaft ein bisschen was bringen. Leistung, Emissionen, Verbrauch, Sauberkeit. Dem steht dann ein höherer Preis gegenüber. Alles nicht neu.

@VFLJörg666 macht es schlau. Hochwertigen Sprit zum kleinen Kurs. Daran ist nichts verkehrt sondern alles richtig.

Ich tanke ausnahmslos 102, weil 102 und weil sich die Entwickler bei diesem Sprit besonders viel Mühe gegeben haben. Welche Marke, sag ich nicht.%:
Vor dem Shell Smart Deal, habe ich auch hin und wieder die geheime Marke mit den 102 Oktan getankt ;) :Banane17:
 
Shell V-Power Racing enthält unter anderem einen neuartigen Reibungsminderer, der einen Schutzfilm auf der Zylinderwand bildet. Er sorgt somit für eine optimale Reibung zwischen Zylinderwand und Kolben. Als Folge der reduzierten Reibung erhalten wir weniger Abrieb
 
Zurück
Oben Unten