Womit betankt ihr euren M40i ??

Womit betankt ihr euren M40i ??

  • Super >= 100 Oktan

    Stimmen: 67 33,2%
  • Super Plus, 98 Oktan

    Stimmen: 50 24,8%
  • E5

    Stimmen: 73 36,1%
  • E10

    Stimmen: 26 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    202

ACeZ

macht Rennlizenz
Registriert
11 April 2019
Ort
Eschweiler
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
An alle, die ihren M40i schon haben (aus reinem Interesse):
Womit betankt ihr euer Schätzchen?

Super >= 100 Oktan,
Super (Plus), 98 Oktan,
E5,
oder gar E10?

Gerne mit Begründung ...
 
Bei mir war schon alles drin. Je nach Lust und Laune und was es gibt.

Wenn verfügbar, steuere ich Aral an und tanke dort in der Regel Super 95 E5. In Frankreich meist SuperPlus, weil es dort kein E5 gibt.

(Oh sorry, habe das Thema verfehlt 🙄. Würde ich im M40i aber nicht anders handhaben)
 
Super 95Okt. E5, anderer Sprit ginge, aber warum mehr bezahlen; der Kopfsensor würde entsprechend regeln
(und jetzt einen Thread über die gefühlte Leistungssteigerung bei SP...)
 
Musste letztens 95 tanken weil 98 aus war => ich glaube nicht, dass ich zur Zeit anders fahre aber da stehen permanent 0,5l Mehrverbrauch auf dem Tacho.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?
 
Musste letztens 95 tanken weil 98 aus war => ich glaube nicht, dass ich zur Zeit anders fahre aber da stehen permanent 0,5l Mehrverbrauch auf dem Tacho.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

...ja, kann ich so bestätigen - mit 98er ist der Verbrauch bei gleicher Fahrweise etwas geringer.
 
Musste letztens 95 tanken weil 98 aus war => ich glaube nicht, dass ich zur Zeit anders fahre aber da stehen permanent 0,5l Mehrverbrauch auf dem Tacho.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Interessante Beobachtung, welche ja auch von Rainer bestätigt wird
Die Frage die sich mir da stellt ist nun die Frage des Preis Leistung Verhältnis.
Also, ist durch den geringen Verbrauch 98 im Endeffekt günstiger als 95?
Ich lasse hier ganz bewusst andere Vor und Nachteile die zwischen 95 und 98 bestehen außer Betracht.
 
Ist doch eine einfache Rechnung, wobei es S98 nicht mehr so häufig gibt. Meist 8 Cent Unterschied.
8.5l x 1,389 = 11,81 EUR S95
8.0l x 1,469 = 11,75 EUR S98

Der Aufpreis zu V POWER oder Ultimate sind meist 18 Cent pro Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
 
Musste letztens 95 tanken weil 98 aus war => ich glaube nicht, dass ich zur Zeit anders fahre aber da stehen permanent 0,5l Mehrverbrauch auf dem Tacho.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

SP95 Ist bei Dir in PACA meistens E10, oder? Bei E10 gibt es ja laut verschiedener Messungen einen spürbaren Mehrverbrauch.

(haben Carrefour und e.Leclerc eigentlich noch SP95-E5?)
 
...das mag für DICH sinnlos sein - nicht jedoch für den Fred-Starter.

Ist das nicht eine Grundsatzdiskusssion wie beim Motoröl? Es gibt bereits einen Thread über Sprit. Sufu nutzen.

Fakt ist, dass gemäss BMW der Motor alles verträgt. Der Thread Ersteller müsste schon präziser die Frage stellen.

Mehr Verbrauch?
Mehr Leistung?
Sauberer?
Günstiger?

Jeder wird für sich zu einem anderen Ergebnis kommen.
 
Interessante Beobachtung, welche ja auch von Rainer bestätigt wird
Die Frage die sich mir da stellt ist nun die Frage des Preis Leistung Verhältnis.
Also, ist durch den geringen Verbrauch 98 im Endeffekt günstiger als 95?
Ich lasse hier ganz bewusst andere Vor und Nachteile die zwischen 95 und 98 bestehen außer Betracht.

Die Rechung geht nicht auf, da der Gewinn an weniger Spritverbrauch den Mehrpreis nicht rechtfertigt., was nur den Verbrauch betrifft.

Ich halte es aber für unsinnig einen dreckigen 95 Sprit in einem Hochmodernen 6 Zylinder Biturbo Motor zu tanken. Ausnahme Aral oder BP 95, der ist sauber.

Die Leistungsmessung des Herstellers bezieht sich immer auf 98 Oktan. Und das würde ich auch tanken. Da Leistungsverlust bei 95 Oktan vorhanden sein wird. Wie gross kann nur eine Dynomessung aufzeigen.

Auf jeden Fall würde ich ab und zu zum sauberen Aral 98 oder 95 greifen, weil damit der Motor und Injektoren vor Verkokungen sauber gehalten werden. Nachweislich!!
 
Ist doch eine einfache Rechnung, wobei es S98 nicht mehr so häufig gibt. Meist 8 Cent Unterschied.
8.5l x 1,389 = 11,81 EUR S95
8.0l x 1,469 = 11,75 EUR S98

Der Aufpreis zu V POWER oder Ultimate sind meist 18 Cent pro Liter.
Das trifft bei dir zu, bei mir sieht der Preis Unterschied anders aus:
Super Basic = 1,59
Super = 1,62
Super Plus = 1,71
 
Ist das nicht eine Grundsatzdiskusssion wie beim Motoröl? Es gibt bereits einen Thread über Sprit. Sufu nutzen.

Fakt ist, dass gemäss BMW der Motor alles verträgt. Der Thread Ersteller müsste schon präziser die Frage stellen.

Mehr Verbrauch?
Mehr Leistung?
Sauberer?
Günstiger?

Jeder wird für sich zu einem anderen Ergebnis kommen.

...das trifft alles unbestritten zu - trotzdem obliegt es dem Fred-Starter, was er wie fragt und sollte nicht als "sinnlos" abgeschlossen werden. Nur darauf bezog ich mich... ;)
 
Zurück
Oben Unten