Womit betankt ihr euren M40i ??

Womit betankt ihr euren M40i ??

• Super >= 100 Oktan

Stimmen: 81 34,2%
  • Super Plus, 98 Oktan

Stimmen: 65 27,4%
  • E5

Stimmen: 83 35,0%
  • E10

Stimmen: 27 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    237
Lieber @crclk ,
das was du beschreibst, kennen viele Jungs in deinem Alter. Dabei kommt es gar nicht darauf, dass man seiner Liebsten teure Kraftstoffgeschenke macht, sondern einfach nur darauf, dass man eine schöne Zeit miteinander verbringt. Die notwendigen Kraftstoffe findest du dabei an jeder Tankstelle; einzig das dicke Dieselrohr solltest du dabei aus den Fingern lassen.
Für eine bestmögliche Haftung und Gleitfähigkeit in eurer Beziehung empfehlen wir euch stets auf den Druck in den Gummis zu achten sowie auf regelmäßige Wechsel des Schmierstoffe für bestmögliche Kolbenschmierung.

Grüße
Dr. Sommer -Team

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann leider nicht sagen wie groß der Unterschied zwischen RON95 und Ron100(102) im Serienzustand ist, aber bei einem getunten Z4 scheint es ganz ordentlich zu sein.
Seit meinem Turbo Upgrade fahre ich generell nur RON100 – klar, die Steuerung wurde dementsprechend von PureBoost angepasst –, aber wegen dieser Thread-Diskussion habe ich heute ausnahmsweise 95-er getankt um zu sehen ob es tatsächlich was ausmacht.

Die Rahmenbedingungen :
- erste Messung : mit OMV RON100, Tank kurz vor Reserve, Außentemperatur 27 Grad -> 552hp/745Nm
- zweite Messung : 40Liter 95-er draufgetankt, Außentemperatur 27,5 Grad ( Gewicht wurde dementsprechend mit 40kg nach oben korrigiert) -> 502hp / 698Nm

Unterschied in der Beschleunigung im 4. Gang 100-160km/h : 3,41 vs. 3,84 Sekunden ( mit 40kg weniger wäre im Bereich ~3,8) .

Anhänge

• ron100_vs_ron95.jpg
    ron100_vs_ron95.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 52
Ich kann leider nicht sagen wie groß der Unterschied zwischen RON95 und Ron100(102) im Serienzustand ist, aber bei einem getunten Z4 scheint es ganz ordentlich zu sein.
Seit meinem Turbo Upgrade fahre ich generell nur RON100 – klar, die Steuerung wurde dementsprechend von PureBoost angepasst –, aber wegen dieser Thread-Diskussion habe ich heute ausnahmsweise 95-er getankt um zu sehen ob es tatsächlich was ausmacht.

Die Rahmenbedingungen :
- erste Messung : mit OMV RON100, Tank kurz vor Reserve, Außentemperatur 27 Grad -> 552hp/745Nm
- zweite Messung : 40Liter 95-er draufgetankt, Außentemperatur 27,5 Grad ( Gewicht wurde dementsprechend mit 40kg nach oben korrigiert) -> 502hp / 698Nm

Unterschied in der Beschleunigung im 4. Gang 100-160km/h : 3,41 vs. 3,84 Sekunden ( mit 40kg weniger wäre im Bereich ~3,8) .
Wenn ein getuntes Fahrzeug auf 100 bzw.102 Okt . abgestimmt ist,ist dieser Unterschied klar.

Es ging ja um den G29 im Serienzustand.

Wenn ein getuntes Fahrzeug auf 100 bzw.102 Okt . abgestimmt ist,ist dieser Unterschied klar.

Es ging ja um den G29 im Serienzustand.
Das können wir aber auch machen. Wir brauchen nur jemanden, der einen M40i mit MHD fährt und der Wagen noch vor der DME Sperre gebaut wurde. Der kann nämlich ohne Gefahr auf Serie zurückflashen.
Dann sollte er zwei Testfahrten machen einmal mit Ron95 und einmal mit Ron100 (102). Wenn er beide loggt und mir die Log-Daten zuschickt, dann kann ich die Leistungen berechnen lassen.
Oder man muss einfach mit Dragy in einem Gang messen. Wenn ein Leistungsplus da ist, dann sollte es auch in der Beschleunigung niederschlagen.

Ein Glück! 👍🔝

Hätte ich Admin-Rechte, würde ich den Thread in die „Forumskneipe“ verschieben.

Das wäre dann aber erst der Anfang einer umfangreichen „Säuberungs-Aktion“! Bis das Forum wieder übersichtlich wird…. wie damals in 1867. Da war die Welt noch in Ordnung! 🤣🤣🤣🤣
da hättest du Arbeit ohne Ende.

Nachdem MHD bestätigt hat, dass ich jederzeit auf "Stage0" zurückflashen kann ohne meinen Unlock zu ruinieren habe ich nun mit "Stock" gemessen.
Es ist nicht unbedingt der Softwarestand was ich original hatte ( weil ich es vergessen hatte meinen extra zu speichern), aber so großen Unterschied kann es nicht bedeuten.
Gemessen wurde einmal mit RON95 bei Außentemperatur von 25,5 Grad und dann 2 Tage später mit RON100 bei 27 Grad.
Die gemessene Leistungen :
RON95 : 347PS/516NM
RON100: 351PS/521NM
Um ehrlich zu sein, ich kann keinen Unterschied merken. Ablauf der Kurven ist sehr ählich ( RON100 ist einen Hauch besser).
Beschleunigung im 4. Gang 100-160 in beiden Fällen um die 5,4 Sekunden .
Der frühere Aufstieg der Drehmomentkurve bei RON95 ist nur deswegen da, weil ich die Messung bei niedrigeren Drehzahl gestartet habe und damit der Ladedruck früher aufgebaut wurde.
Es könnte sein, dass mit RON102 noch ein bisschen mehr geht, aber die Sorte kann ich bei uns nicht tanken.

Anhänge

• Stock_ron100_vs_ron95.jpg
    Stock_ron100_vs_ron95.jpg
    118 KB · Aufrufe: 42
Danke @kfer!

Zeigt was zu erwarten war: Änderung durch Mehroktan beim (fast) Serienmapping liegt in der Messtoleranz=nicht faktisch nachweisbar, dabei war 95 Oktan schon unter der BMW Angabe laut Bedienungsanleitung oder?

Nachdem MHD bestätigt hat, dass ich jederzeit auf "Stage0" zurückflashen kann ohne meinen Unlock zu ruinieren habe ich nun mit "Stock" gemessen.
Es ist nicht unbedingt der Softwarestand was ich original hatte ( weil ich es vergessen hatte meinen extra zu speichern), aber so großen Unterschied kann es nicht bedeuten.
Gemessen wurde einmal mit RON95 bei Außentemperatur von 25,5 Grad und dann 2 Tage später mit RON100 bei 27 Grad.
Die gemessene Leistungen :
RON95 : 347PS/516NM
RON100: 351PS/521NM
Um ehrlich zu sein, ich kann keinen Unterschied merken. Ablauf der Kurven ist sehr ählich ( RON100 ist einen Hauch besser).
Beschleunigung im 4. Gang 100-160 in beiden Fällen um die 5,4 Sekunden .
Der frühere Aufstieg der Drehmomentkurve bei RON95 ist nur deswegen da, weil ich die Messung bei niedrigeren Drehzahl gestartet habe und damit der Ladedruck früher aufgebaut wurde.
Es könnte sein, dass mit RON102 noch ein bisschen mehr geht, aber die Sorte kann ich bei uns nicht tanken.
Warst du damit auf nem Dyno oder wie liefen die Messungen?
Wie lief das mit dem Spritwechsel?
DME reset vor der jeweiligen Messung?

Warst du damit auf nem Dyno oder wie liefen die Messungen?
Wie lief das mit dem Spritwechsel?
DME reset vor der jeweiligen Messung?
Nein, das ist ein sog. Virtual Dyno. Dieses Tool kann die Log Files aller gängigen Diagnosetools verarbeiten und anhand der Log Daten die Leistung o. Drehmomentverlauf ermitteln. Von der Logik her das selbe wie Insoric ( man braucht Gewicht, Getriebeübersetzungen, Raddurchmesser usw).
Ich habe am Anfang die Messungen übrigens auf dem Prüfstand gemacht ( Kostenpunkt ~100EUR je Messung), dann wurde mir Insoric empfohlen, die die selbe Ergebnisse geliefert hat wie die Referenzmessung mit dem Prüfstand aber für 50EUR pro Lauf. Und dann habe ich in US Foren dieses Software entdeckt und die Logs, die ich während der Insoric Messungen gemacht habe hier hochgeladen. Danach war ich vom Ergebniss total entzückt, dass die selbe Zahlen rausgekommen sind. Nun habe ich ein Tool mit dem man umsonst die Leistung ermitteln kann. Aber hier geht eigentlich eher um den Unterschied zwischen den Läufen.
Spritwechsel : zuerst mit 95-er gemessen. Dann später 45L 100-er draufgetank und ungefähr 50km rumgefahren, damit DME sich an den Sprit gewöhnen kann. Dann mit 100-er gemessen.
DME wurde ( falls du damit die Adaptationswerte für Octane rationg und Klopfsensor meinst) wurde nicht resettet, das mache ich aber an der Tankstelle in anderen Fällen auch nicht.
Meinst du es braucht mehr Zeit um sich an die neue Spritsorte zu gewöhnen ? Falls es so ist, kann ich gerne in einer Woche wiederholen.

Huhu, man sagt ca. 2 Tankfülkungen werden benötigt, bis sich das Steuergerät adaptiert hat. Dafür müssen auch hohe Drehzahlen gefahren worden sein, damit das Steuergerät "bemerkt" das der Zündzeitpunkt geändert werden kann.

Ggf. Nochmal zur Klarstellung:
Im Tankdeckel steht was möglich ist, ohne das das Fahrzeug/der Motor Schäden nimmt

In der Betriebsanleitung steht, womit das,Fahrzeug verbrauchs- und leistungsmässig zugelassen worden ist.

Anhänge

• 20221028_183241_copy_1134x2016.jpg
    20221028_183241_copy_1134x2016.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein sog. Virtual Dyno. Dieses Tool kann die Log Files aller gängigen Diagnosetools verarbeiten und anhand der Log Daten die Leistung o. Drehmomentverlauf ermitteln. Von der Logik her das selbe wie Insoric ( man braucht Gewicht, Getriebeübersetzungen, Raddurchmesser usw).
Ich habe am Anfang die Messungen übrigens auf dem Prüfstand gemacht ( Kostenpunkt ~100EUR je Messung), dann wurde mir Insoric empfohlen, die die selbe Ergebnisse geliefert hat wie die Referenzmessung mit dem Prüfstand aber für 50EUR pro Lauf. Und dann habe ich in US Foren dieses Software entdeckt und die Logs, die ich während der Insoric Messungen gemacht habe hier hochgeladen. Danach war ich vom Ergebniss total entzückt, dass die selbe Zahlen rausgekommen sind. Nun habe ich ein Tool mit dem man umsonst die Leistung ermitteln kann. Aber hier geht eigentlich eher um den Unterschied zwischen den Läufen.
Spritwechsel : zuerst mit 95-er gemessen. Dann später 45L 100-er draufgetank und ungefähr 50km rumgefahren, damit DME sich an den Sprit gewöhnen kann. Dann mit 100-er gemessen.
DME wurde ( falls du damit die Adaptationswerte für Octane rationg und Klopfsensor meinst) wurde nicht resettet, das mache ich aber an der Tankstelle in anderen Fällen auch nicht.
Meinst du es braucht mehr Zeit um sich an die neue Spritsorte zu gewöhnen ? Falls es so ist, kann ich gerne in einer Woche wiederholen.
Ich kenne die ECU vom G29 nicht, finde es aber immer wichtig Ergebnisse nur im Zusammenhang mit der Methodik und dem Versuchsaufbau zu diskutieren.

Nicht vergessen: Wer misst, misst Mist.

Huhu, man sagt ca. 2 Tankfülkungen werden benötigt, bis sich das Steuergerät adaptiert hat. Dafür müssen auch hohe Drehzahlen gefahren worden sein, damit das Steuergerät "bemerkt" das der Zündzeitpunkt geändert werden kann.

Im Tankdeckel steht was möglich ist, ohne das das Fahrzeug/der Motor Schäden nimmt

In der Betriebsanleitung steht, womit das,Fahrzeug verbrauchs- und leistungsmässig zugelassen worden ist.
Jetzt muss ich doch noch mal was sagen, laut technischem Datenblatt von bmw benötigt der M40i mindestens ROZ 91 und im Deckel steht ROZ95.
Im Gegensatz dazu steht etwa beim M2 im Datenblatt "mindestens ROZ 95". Und ich würde wetten, dass im Deckel vom M2 ROZ98 steht ;)

Gruß, aspe

Ok, kein Problem dann werde ich in einer Woche ( also cca. 2Tkm mit 100-er ) eine neue Messung machen. Ich bin jetzt echt neugierig was dabei rauskommt mit dem Stock-File.
Aber eine kurze Frage hätte ich doch : jemand hat hier ein Video reingelinkt wo ein Tuner 95-er, 98-er und 100/102-er mit einem Golf getestet hat und auf das Ergebnis gekommen ist, dass es so gut wie keinen messbaren Unterschied mit dem Stock-File gibt. Hat er dann auch falsch gemessen, weil er einfach die Sorten gewechselt hat aber der ECU(DME) sich nicht neu adaptieren konnte ?

Zurück
Oben Unten