Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

...ob es was taugt....
für welchen Einsatzzweck würdest Du es nutzen wollen?

Specialized ist eine bekannte gute Marke, aber wie immer....ist es eine "Geschmacks-oder Glaubensfrage" es gibt viele gute Herstellerbikes, mit evt. den gleichen guten Kompenenten aber zu einem preiswerteren Kurs...
Cube, Radon, Canyon ( schau mal in Koblenz vorbei) usw....

Ich bin bekennender Speci Fan:11sweethe

• Like
Reaktionen: H-P
20230706_173939_copy_1008x454.jpg
Mein "altes"Speci hat Gesellschaft bekommen....und ja, es kann mehr als ich, aber...mein Motto:
Ich brauch es nicht so sprach der Rabe, es ist ja nur damit ichs habe :11sweethe

Wir fahren zukünftig mit FOCUS durch die Gegend. Haben uns jetzt auch zwei E-MTB zugelegt zum Touren und meines kann zusätzlich auch noch ein bisschen was in den Bergen…

Anhang anzeigen 604480
Mein "altes"Speci hat Gesellschaft bekommen....und ja, es kann mehr als ich, aber...mein Motto:
Ich brauch es nicht so sprach der Rabe, es ist ja nur damit ichs habe :11sweethe
Wird mir auch so gehen, brauche es im Prinzip nur für kleine Touren und als Autoersatz für Ziele im Umkreis von 5 km, ist mir zu anstrengend meiner Frau ohne Unterstützung zu folgen.:D

vielleicht hast Du Glück und findest ein gebrauchtes gutes Rad ...egal welcher Marke....

Bikekauf ging bei mir mit einer längeren Recherche einher....aber auf einmal ganz schnell...ich war schockverliebt ;)

viel Glück!

Bei FOCUS gibt es das Jarifa ab 3k€…

Kann mir jemand ein E-Bike in der Preisklasse um die 3000 € empfehlen?
Habe ein gutes Angebot für ein Specialized Turbo Vado 4.0, was meint ihr, taugt das was?
3000 ist für ein gutes E-Bike schon günstig.

Würde aber eins kaufen von einem Händler in der Nähe,Wartung Garantie etc.
Wenn ich ein Problem habe Ruf ich kurz an und steh eine halbe Std .später im Laden.

Das wird online schlecht gehen.

Gut ich fahr auch ca.10000 km im Jahr.

@H-P ….Heinz, ich fahre seit Jahren nur Specialized-Fahrräder. Habe aktuell 2 Specialized, eins habe ich gerade verkauft weil es schwierig ist, alle 3 Räder regelmäßig zu fahren. Ich kann die Marke extrem empfehlen, die Bikes sind hochwertig und sehr zuverlässig. Wichtig ist dennoch ein Händler/ Werkstatt vor Ort zu haben. Der Preis für das Vado ist gut….aktuell sind Räder wieder günstiger denn die Läger sind voll, weil sich in der Coronazeit viele ein Bike gekauft hatten und jetzt eben keins mehr brauchen.
Für Käufer ist das daher jetzt ein guter Zeitpunkt. 👍

Das kleinste Jarifa gibt es hier bei uns beim örtlichen Händler für ~2700€. Also sogar ~300€ günstiger als beim Hersteller.
Diesen Herbst hat es einfach zu viele Räder und die Hersteller/Händler müssen die Läger leer bekommen. Also eine sehr gute Situation für Interessenten… 😉

Kann mir jemand ein E-Bike in der Preisklasse um die 3000 € empfehlen?
Habe ein gutes Angebot für ein Specialized Turbo Vado 4.0, was meint ihr, taugt das was?
Du solltest genauer spezifizieren, was du mit dem E Bike alles anstellen willst. Das Rad das du ausgesucht hast ist ein City E Bike, also nur bedingt für Geländeausflüge geeignet. Alle Räder die hier sonst genannt wurden sind dagegen E MTB Hardtails oder sogar Fullys (Federung vorne und hinten), also sehr gut für Ausflüge ins Gelände geeignet. Wichtig ist also für dich zu entscheiden, will ich ein Fahrrad mit dem ich nur in der Stadt rungondele oder zum Biergarten oder mal ne Ausflugstour mache oder will ich ein MTB mit dem ich auf Schotterwegen, aber auch mal in den Bergen auf schlechtem Untergrund vernünftig fahren kann. Zur Markenauswahl: für dich sind die Komponenten am Rad viel wichtiger, also gute 11 Fach Schaltung, gute Dämpfer, gute Bremsen viel wichtiger als was auf dem Rahmen steht. Daher die Empfehlung E MTB Hardtail z.B von Cube, Focus oder Canyon. Wichtig ist auch einen geeigneten Händleer vor Ort zu haben aufgrund Wartung und Reparaturen.
Und da du ja beim Auto auch auf die Optik schaust, würde ich das Specialized Turbo Vado nicht auf Nummer 1 sehen, das sieht dann doch etwas altbacken aus. Lieber ein Hardtail, das sieht dann auch besser zum Zetti aus und kann mehr :t

Das Specialized Turbo Vado 4.0 würde ich von einem Händler vor Ort für knapp unter 3000 € bekommen.
Ich werde nächste Woche dann ein paar Händler besuchen, online Kauf kommt nicht in Frage.
Aber was wichtiger als der Preis ist!

Fahr das Rad ausgiebig zur Probe,kann sein das du es nach 5 km in die Ecke schmeißt.

Rahmengeometrie und Größe ist bei Problemen mit Beinen und Hüfte nicht zu vernachlässigen.

Die angedachten 5 km werden mit den richtigen Rad auf 20-30km ausarten. ;)

Bei guten Händlern kannst du locker 2 Std. zur Probe fahren.
tem
Ich mein ja nur,weil dein Augenmerk ist ja etwas preisfixiert.

Du solltest genauer spezifizieren, was du mit dem E Bike alles anstellen willst. Das Rad das du ausgesucht hast ist ein City E Bike, also nur bedingt für Geländeausflüge geeignet. Alle Räder die hier sonst genannt wurden sind dagegen E MTB Hardtails oder sogar Fullys (Federung vorne und hinten), also sehr gut für Ausflüge ins Gelände geeignet. Wichtig ist also für dich zu entscheiden, will ich ein Fahrrad mit dem ich nur in der Stadt rungondele oder zum Biergarten oder mal ne Ausflugstour mache oder will ich ein MTB mit dem ich auf Schotterwegen, aber auch mal in den Bergen auf schlechtem Untergrund vernünftig fahren kann. Zur Markenauswahl: für dich sind die Komponenten am Rad viel wichtiger, also gute 11 Fach Schaltung, gute Dämpfer, gute Bremsen viel wichtiger als was auf dem Rahmen steht. Daher die Empfehlung E MTB Hardtail z.B von Cube, Focus oder Canyon. Wichtig ist auch einen geeigneten Händleer vor Ort zu haben aufgrund Wartung und Reparaturen.
Und da du ja beim Auto auch auf die Optik schaust, würde ich das Specialized Turbo Vado nicht auf Nummer 1 sehen, das sieht dann doch etwas altbacken aus. Lieber ein Hardtail, das sieht dann auch besser zum Zetti aus und kann mehr :t
Da machte mich auch stutzig,es wird ein Cityrad gesucht und es gibt MTB Empfehlungen.
Das zeigt mal wieder das Beiträge nicht richtig gelesen werden.

ICH schließe mich der Meinung von karswil an, kaufe nur Bikes "in denen ich mich wohl fühle". Nur an sowas hat man lange Spaß. Hab schon viel Bikes gekauft, unabhängig von der Marke. Alle bei denen gleich sofort ein gutes Gefühl einstellte, sind lange geblieben.
Einzigster Fehlkauf den ich noch habe ist ein Fatbike, welches ich vor ein paar Jahren als der Fatbike Hype damals ausbrach, blind am Telefon kaufte, weils sonst keine gab. Mit dem Bike bin ich trotz diverser Anpassung an der Geo nie richtig warm geworden. (Ist aber egal, kommt als 5. Bike ab und an mal auf Schnee zu Einsatz)

Ich würde @H-P trotzdem raten auch mal ein Hardtail-MTB auszuprobieren!
Auf Grund der deutlich breiteren Räder fährt sich das deutlich stabiler/sicherer/komfortabler als die dünnen Reifen der Citybikes.
Wenn man Schutzbleche und Gepäckträger benötigt, kann man die am MTB nachrüsten oder direkt ein voll ausgestattetes Exemplar kaufen.

Das ein Fahrrad von der Geometrie her passen muss, ist ja selbstverständlich…

So wie ich den Heinz kenne/ einschätze, wird er sich darüber schon seine Gedanken gemacht haben…?! 😉

Das ist halt immer die „Gefahr“ wenn man andere Leute fragt….es hat nunmal jeder seine eigenen Vorlieben/ Meinung. 😊

So wie ich den Heinz kenne/ einschätze, wird er sich darüber schon seine Gedanken gemacht haben…?! 😉

Das ist halt immer die „Gefahr“ wenn man andere Leute fragt….es hat nunmal jeder seine eigenen Vorlieben/ Meinung. 😊
Diesmal täuscht du dich, lieber Thorsten, hab mir bis gestern noch keinerlei Gedanken gemacht, weil ich dachte ich komme auch ohne aus, aber als ich dann mit dem E-Bike meiner Frau heim gefahren bin und sie mit meinem, war die Entscheidung gefallen.:(

Bei uns war es die aktuell günstige Kombination aus guten Einkaufspreisen, staatlicher Förderung und dem Leasing im Jobbike…
So werden aus 13,5k€ Listenpreis (inclusive etwas Zubehör) dann ziemlich überschaubare Kosten.
Bisher brauchten wir solche Räder auch nicht, aber wenn man als Staat das Geld so rausschmeißt, wollen wir auch gerne mal partizipieren… 🤪
Sind auch spontan ins lokale Radgeschäft und haben nach einer Probefahrt direkt zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@H-P
Ich bin ein großer Freund von Cannondale Rädern.
Das Contro gibt’s als EBike nicht mehr neu, aber z.B. das Tesoro.
Und das liegt je nach Variante im Preisrahmen.
Für mich ist es ein Vorteil den Bosch Motor zu haben, da kann man selbst Hand anlegen und es gibt Firmen die den Motor im Falle des Falles überholen können.

@H-P
Ich bin ein großer Freund von Cannondale Rädern.
Das Contro gibt’s als EBike nicht mehr neu, aber z.B. das Tesoro.
Und das liegt je nach Variante im Preisrahmen.
Für mich ist es ein Vorteil den Bosch Motor zu haben, da kann man selbst Hand anlegen und es gibt Firmen die den Motor im Falle des Falles überholen können.
Was den Motor betrifft,
da gibt es für jeden Motor kleine Start-ups welche diese instandsetzen.

Da sind die Bosch Motoren prozentual am häufigsten auf der Werkbank.

Hatte damals für meinen Yamaha Motor 200€ bezahlt,Platine war defekt.

Zurück
Oben Unten