Aussentemeraturanzeige spinnt

Auch wenn ich aspe65 recht gebe, muss ich doch mal was persönlich loswerden, was mir am Herzen liegt.

Wie sich doch die Zeiten ändern… „früher“ kam ich hierher ins Forum um Informationen zu bekommen, Fragen zu stellen oder Infos zu geben - heute vor allem um mit Kopfschütteln zum Teil „übergriffige„ Kommentare zu verfolgen. Vor Corona wurden hier Neulinge mit offenen Armen empfangen - heute werden sie beim ersten Fehler (z.B. Nicht erst mal durch das komplette Forum durchgelesen zu haben) verbal zurecht gewiesen. Ein Hinweis wo es steht ist hilfreicher, als einer, dass man gefälligst suchen soll (Frei nach dem Motto: „ich weiss wo es steht… dann such doch danach, aber von mir bekommste nix“). Umgekehrt muss natürlich auch klar sein, dass man in einem solchen Forum nicht nur konsumiert, sondern auch seinen Beitrag dazu leisten muss und auch erst einmal selbst schauen sollte. Das ging auch mal anders und um ehrlich zu sein finde ich es schon sehr komisch, aber vor allem bedenklich, dass dies im e89 Unterforum so nicht oder zumindest kaum zu entdecken ist. ich meine auch die ewigen Kommentare hinsichtlich wie blöd doch eine Frage (oder sogar der Fragesteller) ist. Es gibt hier mittlerweile weit mehr Angriffe auf Personen oder deren Meinungen/Statements als hilfreiche Aussagen. Wenn man nichts mit relevantem Inhalt beizutragen hat, möge man sich einfach mal bedeckt halten. Sonst machen wir dieses Unter-Forum endgültig tot. Ich hab das Forum früher gerne empfohlen - mittlerweile lasse ich es lieber…..

Ich würde mich echt freuen, wenn wir wieder zu unseren ursprünglichen Tugenden zurückkehren könnten - und das Forum wieder zu dem machen was es einmal war - ein Platz um uns entspannt über unser geliebtes Hobby auszutauschen.

Um eines aber auch noch mal hervorzuheben - es geht mir hierbei nicht um einzelne Forenmitglieder, sondern um uns alle - um unser Verhalten hier im Forum.

Auch wenn ich aspe65 recht gebe, muss ich doch mal was persönlich loswerden, was mir am Herzen liegt.

Wie sich doch die Zeiten ändern… „früher“ kam ich hierher ins Forum um Informationen zu bekommen, Fragen zu stellen oder Infos zu geben - heute vor allem um mit Kopfschütteln zum Teil „übergriffige„ Kommentare zu verfolgen. Vor Corona wurden hier Neulinge mit offenen Armen empfangen - heute werden sie beim ersten Fehler (z.B. Nicht erst mal durch das komplette Forum durchgelesen zu haben) verbal zurecht gewiesen. Ein Hinweis wo es steht ist hilfreicher, als einer, dass man gefälligst suchen soll (Frei nach dem Motto: „ich weiss wo es steht… dann such doch danach, aber von mir bekommste nix“). Umgekehrt muss natürlich auch klar sein, dass man in einem solchen Forum nicht nur konsumiert, sondern auch seinen Beitrag dazu leisten muss und auch erst einmal selbst schauen sollte. Das ging auch mal anders und um ehrlich zu sein finde ich es schon sehr komisch, aber vor allem bedenklich, dass dies im e89 Unterforum so nicht oder zumindest kaum zu entdecken ist. ich meine auch die ewigen Kommentare hinsichtlich wie blöd doch eine Frage (oder sogar der Fragesteller) ist. Es gibt hier mittlerweile weit mehr Angriffe auf Personen oder deren Meinungen/Statements als hilfreiche Aussagen. Wenn man nichts mit relevantem Inhalt beizutragen hat, möge man sich einfach mal bedeckt halten. Sonst machen wir dieses Unter-Forum endgültig tot. Ich hab das Forum früher gerne empfohlen - mittlerweile lasse ich es lieber…..

Ich würde mich echt freuen, wenn wir wieder zu unseren ursprünglichen Tugenden zurückkehren könnten - und das Forum wieder zu dem machen was es einmal war - ein Platz um uns entspannt über unser geliebtes Hobby auszutauschen.

Um eines aber auch noch mal hervorzuheben - es geht mir hierbei nicht um einzelne Forenmitglieder, sondern um uns alle - um unser Verhalten hier im Forum.
Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten auf Long Covid zurück zu führen. :5jesterz: In englischsprachigen Foren fühle ich mich um Längen wohler. Es herrscht weniger Grimmigkeit, weniger Rechthaberei, weniger Arroganz oder Haarspalterei.

Ich kann mich nur allem anschließen und da ich selber hier mitverantwortlich bin für die letzten Unruhen, möchte ich mich hiermit bei allen entschuldigen. Auch ich habe mich hier mitreißen lassen.

Ich kann mich nur allem anschließen und da ich selber hier mitverantwortlich bin für die letzten Unruhen, möchte ich mich hiermit bei allen entschuldigen. Auch ich habe mich hier mitreißen lassen.

Ich denke ein Problem hier ist, das eine einfache Frage breitgetreten wird und durch zahlreiche Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben in die Länge gezogen wird.
Ich lasse mich da auch manchmal hinreißen mit überflüssigen Kommentaren 🥴

Ich denke ein Problem hier ist, das eine einfache Frage breitgetreten wird und durch zahlreiche Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben in die Länge gezogen wird.

Ganz genau! 👍🔝
Wegen jedem Müll wird hier seit kurzem (überwiegend von „Neulingen“) gleich ein neuer Thread aufgemacht, anstatt die Frage einfach in anderen schon existierenden Themen zu stellen oder in dem „Kurze Frage - Thread“. Das Thema wäre dann schnell abgehandelt…. aber in einem eigenen Thread endlos rumdiskutiert bis es ausartet und in sinnlosen Beleidigungen endet…. 🤬

Möchtest Du darauf wirklich eine Antwort von mir?
Eröffne doch ein neues Thema zur Erörterung der Bedeutung der verschiedenen Smilies.

Achne, ich gebe Dir einen Tipp:
Ich muss immer lachen, wenn meine Meinung zu einem Post, mich erheitert oder ich eine Aussage lustig finde.
Die Dinger sind, glaube ich zumindest, für so eine stille Kommentarfunktion hier gedacht.

Tut mir ehrlich sehr leid, dass ich nicht immer meinen Daumen hoch geben kann. Sorry.

Ist aber nicht schlecht, dass es in diesem Forum nicht nur toternst zugeht und es immer wieder viel zu lachen gibt.

Du kennst bestimmt schon meine Ansicht: 10 Leute 10 Meinungen. Und genau so teile ich meine Meinung zu anderen Meinungen mit.

Und: Meine Oma sagte schon immer: Der Ton macht die Musik. Oder: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder heraus.

Ich könnte hier jetzt noch so weiter predigen, aber das interessiert hier sowieso niemanden.

Habe ich jetzt nur mal gemacht, weil Du so ausgesprochen nett danach gefragt

Zumindest besteht jetzt hier abschießend Gewissheit, dass bei den 22er Modellen der Sensor falsch positioniert worden ist. Darum ging es ja eigentlich.

Sehe gerade diese Thread. Hab noch nicht die ganze 16 Seiten gelesen, aber mein aussen temp anzeige zeigt fast immer 6-8 oder noch mehr Grad zu viel an.

So jetzt verstehe ich dass der Sensor falsch positioniert ist (mein Z4 ist auch ein 2022-er), ist schon ein Losung dafur?

Ok, ich gucke auch noch schnell durch die 16 Seiten hin, und melde mich wann alles klar (oder nicht) 😎

Zuletzt bearbeitet:
Sry, war ein wenig beschäftig. Bei mir wurde, wie beschrieben ein Halter der Baujahre 2020 oder 2021 verbaut. Zuvor konnte ich ihn auch nicht einmal fühlen aber mit dem neuen Halter steht er ebenfalls im Fahrtwind und lässt sich sofort ertasten. Auch die Temperaturen passen. Auf 1-2 Grad lasse ich mich ja total ein. Wichtig ist ja nur, dass die Temperatur nicht mehr anfängt zu schwanken, wenn der Zusatzkühler anspringt. Da sie das nicht tut bin ich zufrieden!

Ok, danke, dass reicht hoffentlich auch für mein Dealer dass zu herstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja am 31.07. eigentlich einen Termin zu dem Thema. Nur eigentlich, weil meine Werkstatt nix daran gemacht hat (es wurde nur die fehlerhafte Downpipe getauscht, aber das ist eine andere Story). Allerdings hat mir der Meister gezeigt an welcher Stelle der Temperaturfühler zur Zeit verbaut ist. Tatsächlich liegt der Sensor 2-3 cm oberhalb des Lufteinlasses innerhalb der Karosserie. Damit ist er zwar nicht im direkten Luftstrom, aber nicht weit davon entfernt und schon gar nicht hinter dem Zusatzkühler. Er hat sich mit BMW in Verbindung gesetzt und dort wurde ihm vorgeschlagen, den Sensor mit geeignetem Material abzuschirmen. Nun soll am Montag ein Hitzeschutzrohr über das komplette Sensorkabel installiert werden. Hört sich für mich vernünftig an. Vielleicht gelingt es mir ja die Werkstatt davon zu überzeugen bei der Gelegenheit den Sensor auch (wieder) in den direkten Luftstrom zu versetzen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Die unendliche Geschichte geht weiter. Gestern mein Auto wieder abgeholt. Es wurde ein 'Hitzeschild' angebracht, das die Motorwärme vom Temperaturfühler fernhalten soll. Der Sensor selbst wurde nicht versetzt, da BMW dazu keine Freigabe erteilt hat. Schon auf der Rückfahrt von der Werkstatt stieg, bei sportlicher Fahrweise, die angezeigte Temperatur von 23° auf 30°C. Naja, ihr wisst ja selbst wie realistisch das gestern (zumindest in Rheinhessen) war. Ich habe meiner Werkstatt jetzt (verwackelte) Videos geschickt, in denen man sehen kann wie in Minuten die angezeigte Temperatur von 26° (die waren schon unrealistisch, wahrscheinlich aufgrund von Restwärme im Motorraum) auf sagenhafte 32° klettert. Des Abends nach 22:00 noch eine kleine Runde gedreht und die Temperatur ging innerhalb von 5 Minuten von 18° auf 24,5°. Mal schauen was sie da jetzt draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die unendliche Geschichte geht weiter. Gestern mein Auto wieder abgeholt. Es wurde ein 'Hitzeschild' angebracht, das die Motorwärme vom Temperaturfühler fernhalten soll. Der Sensor selbst wurde nicht versetzt, da BMW dazu keine Freigabe erteilt hat. Schon auf der Rückfahrt von der Werkstatt stieg, bei sportlicher Fahrweise, die angezeigte Temperatur von 23° auf 30°C. Naja, ihr wisst ja selbst wie realistisch das gestern (zumindest in Rheinhessen) war. Ich habe meiner Werkstatt jetzt (verwackelte) Videos geschickt, in denen man sehen kann wie in Minuten die angezeigte Temperatur von 26° (die waren schon unrealistisch, wahrscheinlich aufgrund von Restwärme im Motorraum) auf sagenhafte 32° klettert. Des Abends nach 22:00 noch eine kleine Runde gedreht und die Temperatur ging innerhalb von 5 Minuten von 18° auf 24,5°. Mal schauen was sie da jetzt draus machen.
Naja, was erwartest Du bei Deinem Forennamen? :confused:

:1angelz::1angelz::1angelz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht. Meine Werkstatt hat die Freigabe bekommen. Schreib mich per pn an wenn du den Kontakt wünschst.

@PhilippP ….passt doch!
Rechts auf dem großen Display ist die Temperatur aus dem Internet, die an irgendeiner Wetterstation gemessen wird…..und links im Cockpit die Temperatur, die Dein Sensor aktuell misst….genau an dem Ort wo Du jetzt bist. Zwischen diesen beiden Werten gibt es immer minimale Abweichungen, das ist völlig normal. Die Temperaturen werden ja schließlich auch an verschiedenen Orten und unter anderen Bedingungen gemessen…

Oder wolltest Du uns genau das damit auch sagen??? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten