Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Im ersten Moment dachte ich beim geheimen Buch an:

1) Roadsterfahren für Dummies
2) Wie wirke ich interessant obwohl ich Deutscher bin
3) Witzig sein für Anfänger
4) Regelweg des Deutschen Autofahrers
5) 10 Totsünden bei Vollgas
6) Wie drängle ich auf der AB richtig
7) Was tun wenn 3kmh auf VMax fehlen
8) Stärke zeigen im Straßenverkehr
9) Was geht einem Z-Fahrer durch den Kopf wenn..
...
..
.
..
...
99) Schnellste Weg zum Bier

Im ersten Moment dachte ich beim geheimen Buch an:

1) Roadsterfahren für Dummies
2) Wie wirke ich interessant obwohl ich Deutscher bin
3) Witzig sein für Anfänger
4) Regelweg des Deutschen Autofahrers
5) 10 Totsünden bei Vollgas
6) Wie drängle ich auf der AB richtig
7) Was tun wenn 3kmh auf VMax fehlen
8) Stärke zeigen im Straßenverkehr
9) Was geht einem Z-Fahrer durch den Kopf wenn..
...
..
.
..
...
99) Schnellste Weg zum Bier
Es fehlt noch:

100) Was mache ich nur, wenn ich mit meinem gepimpten 40i den 20i nicht aus dem Rückspiegel bekomme. :p :P:p :P:p :P

:1angelz::1angelz::1angelz::1angelz:

Was is das geheime Buch?

"Geheim" deshalb, weil quasi alle Z-Fahrer, die die Bedienungsanleitung mit dem Fahrzeug in gedruckter Form bekommen haben (keine Ahnung, ob das bei den LCI noch so ist), diese Bedienungsanleitung offensichtlich ungelesen ins Regal gestellt, oder völlig ignoriert haben - weil es einfacher ist, auch nur jede noch so einfache Frage lieber hier zu posten, anstatt selbst in die BDA zu schauen und sich mit seinem Fahrzeug selbst erst einmal vertraut zu machen. Überwiegend reine Faulheit & Bequemlichkeit und so entstand der Begriff geheimes Buch.

Die BDA ist übrigens auch in digital abgesicherter (aber zugegeben recht unübersichtlicher Form) auch direkt im Fahrzeug selbst übers Multimediasystem aufrufbar.

Alternativ gibt es für das SmartPhone auch die BMW App "Driver's Guide", mit der unter Eingabe seiner FIN jeweils die aktuellste Bedienungsanleitung mit Bilder direkt heruntergeladen werden kann und somit immer verfügbar ist.
Ich hatte mir diese App ab dem Zeitpunkt (damlas einige Wochen vor der Auslieferung in 03/2019) heruntergeladen, wo ich vom Händler damals die FIN meines künftigen Fahrzeuges (ab Produktionsstatus 15x) erhalten habe - er hatte mich da parallel informiert, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, die Ausstattung final festzulegen, oder nochmals final zu ändern. So konnte ich mich gierig vorab schon mal einlesen - was vom Wechsel des Z4M E85 auf den G29 auch bitter nötig war.;)

Zuletzt bearbeitet:
"Geheim" deshalb, weil quasi alle Z-Fahrer, die die Bedienungsanleitung mit dem Fahrzeug in gedruckter Form bekommen haben (keine Ahnung, ob das bei den LCI noch so ist), diese Bedienungsanleitung offensichtlich ungelesen ins Regal gestellt, oder völlig ignoriert haben - weil es einfacher ist, auch nur jede noch so einfache Frage lieber hier zu posten, anstatt selbst in die BDA zu schauen. Überwiegend reine Faulheit & Bequemlichkeit und so entstand der Begriff geheimes Buch.

Die BDA ist übrigens auch in digital abgesicherter (aber zugegeben recht unübersichtlicher Form) auch direkt im Fahrzeug selbst übers Multimediasystem aufrufbar.

Alternativ gibt es für das SmartPhone auch die BMW App "Driver's Guide", mit der unter Eingabe seiner FIN jeweils die aktuellste Bedienungsanleitung mit Bilder direkt heruntergeladen werden kann und somit immer verfügbar ist. ;)
Auch beim Fl noch in Papierform bei der Auslieferung dabei;)

"Geheim" deshalb, weil quasi alle Z-Fahrer, die die Bedienungsanleitung mit dem Fahrzeug in gedruckter Form bekommen haben (keine Ahnung, ob das bei den LCI noch so ist), diese Bedienungsanleitung offensichtlich ungelesen ins Regal gestellt, oder völlig ignoriert haben - weil es einfacher ist, auch nur jede noch so einfache Frage lieber hier zu posten, anstatt selbst in die BDA zu schauen und sich mit seinem Fahrzeug selbst erst einmal vertraut zu machen. Überwiegend reine Faulheit & Bequemlichkeit und so entstand der Begriff geheimes Buch.
Das wäre wie eine Landstraße ohne Kurven und Kehren. FAD! Würde aber sicher in die deutsche Norm-Gründlichkeit passen.

Kann mir bitte jemand sagen wie viel Gramm ein 20i und ein 30i an CO2 je Kilometer ausstößt. Auf der Seite von BMW werden 162 bzw. 165g angegeben. Bei Mobile zwischen 133 und 165g. Generell würde ich ja der BMW-Seite vertrauen, aber da auch BMW Händler schwankende Angaben machen, bin ich unsicher.

@aspe65 …Schau mal im Menü/ bei den Einstellungen unter den Punkt „Datenschutz“.
Da kannst Du entsprechende Einstellungen zum Datenschutz vornehmen. Je nachdem was Du da einstellst, erscheint dann auch dieses Symbol im Display….

@aspe65
Berühr das Symbol auf dem Display oben rechts und die von torlok beschriebenen Einstellungen zum BMW Connected Drive gehen auf. Dort kannste einstellen was alles im Hintergrund an den BMW Server geht oder nicht. 🫣🫣

Da gibt's Einiges zum blockieren. 😉🤔

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich überlege gerade einen M40i, der von 2019 ist zu kaufen.
Der hat 60000km gelaufen und würde 13000€ weniger kosten als meine Wunschkonfiguration in Neu (ich bekomme einen recht hohen Rabatt).
Er ist optisch in perfektem Zustand (Schweller neu lackiert). Neue Reifen, Service neu.
Ggü meiner Wunschkonfiguration fehlen:
- Park-Assistant
- Lenkradheizung

Jetzt frage ich mich: Was fehlt mir darüber hinaus noch bei einem 2019er?
Connected Package ist wohl ausgelaufen. Aber ansonsten haben die Neuen nix, was die Alten nicht auch haben, oder?

Im Gegenteil: Die Alten haben noch die Adaptive Fahr-Modi und einen besseren Sound, wie man hört.

Richtig? Oder verpasse ich was?

Gruß,
Hendrik

Das kommt doch darauf an, was der damaliger Besteller so alles mitbestellt hat...?! Du hast doch schon geschrieben, das 2 Optionen zu Deiner Wunschkonfiguration fehlen….um zu erkennen, was ggf sonst noch fehlt, müsstest Du schon die gesamte Ausstattungsliste hier rein stellen. Das macht dann aber eher in der „Kaufberatung“ Sinn… 😉

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Der hat 60000km gelaufen und würde 13000€ weniger kosten als meine Wunschkonfiguration in Neu (ich bekomme einen recht hohen Rabatt).
Er ist optisch in perfektem Zustand (Schweller neu lackiert). Neue Reifen, Service neu.
- Park-Assistant
- Lenkradheizung

Connected Package ist wohl ausgelaufen. Aber ansonsten haben die Neuen nix, was die Alten nicht auch haben, oder?

Im Gegenteil: Die Alten haben noch die Adaptive Fahr-Modi und einen besseren Sound, wie man hört.

Gruß,
Hendrik
Definitiv sind die neuen leiser, mein 2019er hat richtig schön geballert hinten raus 😊Inzwischen habe ich mich aber an den leiseren Sound gewöhnt und es gefällt mir sogar gut, nicht mehr ganz so krawallig unterwegs zu sein 🤗Hinsichtlich der Lenkradheizung kann ich dir sagen, dass ich diese nicht mehr missen möchte. Speziell im Winter beim offen fahren ist das einfach geil. Ich an deiner Stelle würde einen voll ausgestatteten 2019er nehmen, damit machst du nichts falsch und hast alles 🤗👍

Kurze Frage mit der Hoffnung auf eine kurze Antwort:
Welches Kofferset (gerne Amazon Link, Webseite etc.) passt perfekt in den Kofferraum und ist zu empfehlen?
Über Google gibt es eine Riesen Auswahl von 100 Euro bis über 1000 Euro (das muss es nicht sein)

Moin,

- Park-Assistant
- Lenkradheizung

Gruß,
Hendrik
Für mich wäre das klar, bei nur 13000 € Aufpreis zu einem 4 Jahre älteren Modell. Nimm den Neuen, so groß ist der Unterschied in der Lautstärke auch nicht.

Kurze Frage mit der Hoffnung auf eine kurze Antwort:
Welches Kofferset (gerne Amazon Link, Webseite etc.) passt perfekt in den Kofferraum und ist zu empfehlen?
Über Google gibt es eine Riesen Auswahl von 100 Euro bis über 1000 Euro (das muss es nicht sein)
Guck mal unter sinnvolles Zubehör, da findest du ein paar Angebote, ich habe dort auch meine beiden Taschen, die ich verwende, gepostet.

Zurück
Oben Unten