Angesagte Uhren

Fake aus der Türkei oder sonstiger ist genau genommen kriminell.
Hier handelt es sich um ein lizenziertes Produkt mit Garantie, von der Qualität ganz zu schweigen.
Dass du es nicht magst, ok, aber pauschal zu urteilen, über die Uhren und die Menschen die diese tragen, finde ich jetzt schon grenzwertig.

Es gibt Menschen, die wollen und können für Taschen, Uhren etc. nicht den vom Luxushersteller aufgerufenen Preis ausgeben. Vielleicht interessieren sie sich auch nicht für das Thema. Sie wollen womöglich nur eine Tragetasche aus Stoff oder einen Zeitmesser, beides mit dem Zusatz "es darf ruhig nett aussehen und nicht viel kosten". In der Kategorie sind nunmal Marken wie Rolex, LVMH, Gucci in den letzten Jahren/Jahrzehnten stilprägend gewesen. Selbst etablierte Marken ahmen mittlerweile das Design von RLX/AP/PP-Uhren nach.

Wenn man look and feel einer Luxusmarke zu einem günstigen Kurs im Ausland aufm Basar kaufen kann, warum nicht? Schaut doch gut genug aus und die Qualität ist häufig mindestens durchschnittlich, also ausreichend für einige Jahre Einsatz.

Menschen durch den Dreck zu ziehen, weil ihr Anspruch an Produkte nicht auf meinem Level ist (ich besitze nur orig. Luxusuhren), ist schwach.

Die Auffassung ist doch nur fair. Immerhin gibt es auch viele Menschen, die das Tragen von Luxusuhren - und häufig auch deren Träger - als lächerlich (o.ä.) empfinden. Auch hier in Thread erhält man einen gewissen Eindruck, warum derartige Auffassungen ggf. nicht ganz fernliegen bzw. woher sie kommen.

Die Auffassung ist doch nur fair. Immerhin gibt es auch viele Menschen, die das Tragen von Luxusuhren - und häufig auch deren Träger - als lächerlich (o.ä.) empfinden. Auch hier in Thread erhält man einen gewissen Eindruck, warum derartige Auffassungen ggf. nicht ganz fernliegen bzw. woher sie kommen.
Ich mag ja Uhren, war aber bei dem ein oder anderen Post hier eben leicht peinlich berührt …

Wie gewünscht: Uhr mit Arm und Zetti :) :-)

Ok, vielleicht wird ja ein Trend daraus (zumindest unter jenen, die keine Zigarrenliebhaber sind).

Hier meine "kleine" Oris, habe die gut 25 Jahre, daher auch der eher "kleine" Gehäusedurchmesser. Das war mir aber stets recht so, meine Handgelenke sind nicht gar so dicke, und bisweilen kommt mir der aktuelle Uhrentrend dann schon einmal ein wenig "zu groß" vor (nicht immer hilf viel auch viel). Diese Oris ist mit Chronometerzertifikat (naja, die müsste auch mal wieder zum Uhrmacher) und hat eine recht nette, gegen den Uhrzeigersinn laufende Datumsanzeige(r). Zeiger und Applikationen sind blau, das nachgerüstete Lederband ebenso und passen somit recht gut zum bayrischen Propeller. Original hatte sie ein Metallband mit Faltschließe. Die Rückseite der Uhr zeige ich ein andermal, sie ist hinten mit Saphirglas und Blick in das Werk ausgeführt.

forum IMG_4323.jpg

Menschen durch den Dreck zu ziehen, weil ihr Anspruch an Produkte nicht auf meinem Level ist (ich besitze nur orig. Luxusuhren), ist schwach.

Es werden ja nicht die Menschen, die diese Uhren kaufen, durch den Dreck gezogen, sondern die Firmen (Swatch, Omega und Blancpain), die ein solches Konzept verfolgen.

Ich find es nach wie vor cool, dass Leute Zugang zu solchen Sachen bekommen, die sich wahrscheinlich nicht leisten können oder wollen.

Ok, vielleicht wird ja ein Trend daraus (zumindest unter jenen, die keine Zigarrenliebhaber sind).

Hier meine "kleine" Oris, habe die gut 25 Jahre, daher auch der eher "kleine" Gehäusedurchmesser. Das war mir aber stets recht so, meine Handgelenke sind nicht gar so dicke, und bisweilen kommt mir der aktuelle Uhrentrend dann schon einmal ein wenig "zu groß" vor (nicht immer hilf viel auch viel). Diese Oris ist mit Chronometerzertifikat (naja, die müsste auch mal wieder zum Uhrmacher) und hat eine recht nette, gegen den Uhrzeigersinn laufende Datumsanzeige(r). Zeiger und Applikationen sind blau, das nachgerüstete Lederband ebenso und passen somit recht gut zum bayrischen Propeller. Original hatte sie ein Metallband mit Faltschließe. Die Rückseite der Uhr zeige ich ein andermal, sie ist hinten mit Saphirglas und Blick in das Werk ausgeführt.

Anhang anzeigen 609366
Jetzt haben wir neben der Präsentation der Uhren mit Zigarre den nächsten Trend.
Uhrenpräsentation mit Autologo. ich glaube ich gehe auch mal in die Garage. Schöne Uhr übrigens. :t

Und bitte hört diese lächerliche Markendiskussion und Fake Geschwafel auf. Lasst die Leute doch einfach tragen was sie wollen. Und @RainerW bis jetzt habe ich dich immer als offenen ohne Markenbrille relaxten Autoliebhaber kennen und auch schätzen gelernt. Aber sei doch auch bei diesem Thema etwas offener. du musst diese Uhren ja nicht kaufen aber lass doch die „leben“, denen das gefällt. Ich habe übrigens auch eine Omega Seedmaster, die ich toll finde. Aber mich juckt das nicht die Bohne, wenn da Marken wie Swatch aufspringen….da muss man doch keinen Glaubenskrieg draus machen.
schönes Wochenende allen ……..😎

478C2065-48A3-40F4-A35F-D16E3869FF58.jpeg
Ich glaube, dass ich mir nie mehr einen BMW kaufe kann, die kooperieren allen Ernstes mit ICE Watch.
Spass beiseite, Fundus aus meinen Z4 Zeiten, trage ich zum Sport oder im Sommer heute noch gern.:) :-)8-)

Und bitte hört diese lächerliche Markendiskussion und Fake Geschwafel auf. Lasst die Leute doch einfach tragen was sie wollen. Und @RainerW bis jetzt habe ich dich immer als offenen ohne Markenbrille relaxten Autoliebhaber kennen und auch schätzen gelernt. Aber sei doch auch bei diesem Thema etwas offener. du musst diese Uhren ja nicht kaufen aber lass doch die „leben“, denen das gefällt. Ich habe übrigens auch eine Omega Seedmaster, die ich toll finde. Aber mich juckt das nicht die Bohne, wenn da Marken wie Swatch aufspringen….da muss man doch keinen Glaubenskrieg draus machen.
schönes Wochenende allen ……..😎
Also ich bin da bei @RainerW , klar kann jeder tragen was er will. Was mich stört ist, dass ein Konzern, hier die Swatch-Group, mit einem Billig-Produkt, also Swatch, Markennamen auf diese Uhren drucken, welche nun mal gar nichts mit dieser Marke zu tun hat.

FlicFlac gehört ja auch noch dazu. Evtl. Gibts demnächst eine FlicFlac Tissot! Tissot gehört auch zur Swatch-Group, wie noch viele Andere.

Mir persönlich geht es nicht darum, dass sich jemand mal eine Uhr leisten kann, die er sich sonst nicht leisten könnte. Das
ist Blödsinn. Im Gegenteil diese Teile, und ich sage jetzt nicht FAKE-Uhren, sind für das was sie bieten eher überteuert.
Und der Kunde der sich eine Blancpain oder Omega Swatch kauft wird doch eher verarscht. 390EUR für so eine Uhr,
das ist doch lächerlich. Gerade in der Bucht gesehen das die schon um die 1200EUR gehandelt werden.

Ausserdem muss man doch auch mal ehrlich sein. Eine Uhr mag evtl. ein Statussymbol sein. Aber doch eher
für den Träger. Denn der Großteil weiß doch gar nicht was sein Gegenüber am Handgelenk trägt, und was das kostet.

Ich, als Uhrenliebhabe, ertappe mich immer wieder dabei zu gucken welche Uhr mein Gespächspartner trägt. Aber ich habe selten
erlebt das mir jemand auf das Handgelenk sieht.

Schade ist es für die Uhrenliebhaber. Da hat man eine Omega, welche man liebt, und im Swatch-Store kann
man quasi einen Klon für billig Geld kaufen. Falls ich Omaga-Fan wäre könnte ich das nicht verstehen.

Aber anscheinend hat es die Familie Hayek ja nötig durch ihr Tun ihre diversen Marken zu pushen.

Der Erfolg gibt ihnen Recht, aber ich finde es Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag, nur um mal dieses Konstrukt der Swatch-Group zu verdeutlichen!

Geschäftführer von Blanpain ist Marc Hayek.
Geschäftführerin von Breguet ist Nayla Hayet.
Aufischtsratvorsitzender bei OMEGA ist Nicolas Hayek.
Aufischtsratvorsitzender bei LONGINES ist Nicolas Hayek.
Aufischtsratvorsitzender bei TISSOT ist Nicolas Hayek.

Da gäbe es jetzt noch so einige namhafte Firmen aufzuführen.

Hier Namensrechte hin und her zu schieben ist doch
sehr einfach. Da braucht es sicher nicht mal eine Lizenz.

Bei der ganzen Uhren / Markendebatte sollten wir nicht aus den Augen verlieren, dass unser Thema hier "angesagte Uhren" heißt.

Es heißt weder "Markenuhren", noch heißt es "teure Uhren". Unter "angesagt" (ohne jetzt den Duden zitieren zu müssen) stelle ich mir etwas vor, das gerade "chic" oder "trendy", vielleicht aber auch "zeitlos schön" ist. Wie so oft beim Thema Schönheit oder Vorliebe liegt das in erster Linie dann doch im Auge des Betrachters. Man trifft seine Wahl - ähnlich wie beim Kfz - auf Grund innerer Werte, aber auch oder gerade wegen des Aussehens / der Außenwirkung. Bei mancher teuren Markenuhr frage ich mich schon, wie geschmacksbefreit man sein muss, um das hässliche Trumm (für viel Geld) zu kaufen. Da spielt das Statussymbol dann bestimmt die übergeordnete Rolle. Manche von den Zeitmessern finde ich subjektiv so hässlich, dass ich keine 100,- Euro dafür ausgeben würde, die Uhr aber 100.000,- Euro kostet. Umgekehrt gibt es Uhren, die sind zum niederknien schön (subjektiv) und / oder haben ein technisch unheimlich interessantes Innenleben (durchaus objektiv). Manche davon sind erschwinglich, andere werde ich mein Leben lang nur auf Fotos sehen können.

Wie bei so vielem im Leben kann man damit nur Spaß haben, wenn man offen an die Sache heran geht: Ja, ich habe die eine oder andere Markenuhr (und ich hätte sie nicht, wenn sie mir nicht gefielen oder nichts bedeuteten), habe aber auch noch einen Haufen ungetragene Swatch aus meiner Jugendzeit, aus den 80ern / 90ern (unter anderem eine "black out" die früher einmal richtig Geld wert war unter Sammlern, kA wie das heute ist, ist mir auch egal). Eine davon hatte ich oben verlinkt, die Earth Summit 1992, eine der wenigen Swatch die ich gerne tragen mochte. Unter dem Strich zählt doch nur, ob ich mich mit der Uhr an meinem Handgelenk jetzt gerade eben wohlfühle, und zwar unter dem modischen Aspekt, wie man sonst gekleidet ist etc., aber auch unter dem gesellschaftlichen Aspekt, in welchem Kreis von Bekannten / Verwandten / Mitbürgern man sich gerade bewegt > beispielsweise ja man kann als Unternehmer vor seinen Mitarbeiterinnen herzeigen, was man hat, ob das klug ist sei dahingestellt. Mit einer Rolex Daytona wird kaum einer ins Fußballstadion gehen, andererseits tragen viele Damen echten, teuren Schmuck und das immer und nicht nur zu besonderen Anlässen. Warum dann nicht auch die Männer.

Dass ein Marketing-Gag wie "Swatch verkauft das Omega moonnwatch Design jetzt an Jedermann" die Wellen hochgehen lässt, meine Herren (und Damen) hier, das ist doch bitte genau das, was vom marketing gewünscht ist. Plötzlich reden die Herren Markenuhrträger über ein Produkt, das sie sonst niemals in den Mund genommen hätten. Provokation gelungen, Werbeeffekt erzielt. Auch wenn es mir vielleicht nicht gefällt, so war das wahrscheinlich einer der lukrativsten Schachzüge in der Markenpolitik BEIDER Marken. Die würden das nicht machen, wenn nicht beide gut daran verdienten. Dass das Original und die Swatch die das Design aufnimmt, keine direkten Konkurrenzprodukte sind, das liegt auf Grund des Preises ohnehin auf der Hand. Das ist nichts anderes, als dass man am Ramschmarkt auch ein T-Shirt für 3,- Euro kaufen kann, auf dem dann "Gucci" steht. Oder wie die Mona Lisa, die im Original nur im Louvre zu bewundern ist, die einem aber von jeder Ecke entgegen lächelt. Oder wie ein "M-badge", das auf einem Modell mit Basismotorisierung klebt. Der Sammler- und Schwarzmarkthype, die "scalper", das alles zeigt doch nur, dass diese Produkte super eingeschlagen haben / angenommen worden sind. Geil, man kann jetzt das moonwatch Design auch ins Schwimmbad und an den Strand mitnehmen, ohne dass man auf tausende Euro aufpassen muss - ist doch klasse. Noch toller: wer sich eine "echte" moonwatch leisten kann, lächelt milde über die ganzen Nachmacher (Imitation ist doch noch immer das beste, offenste Kompliment).

Wer für alles offen ist, der kann (wenn er denn will) somit beiden Ansätzen bzw. Meinungen durchaus etwas Positives abgewinnen. Erstens: gutes Design wird sich immer durchsetzen, zweitens: ob die Massenproduktion von ikonischem Design eine gute Idee ist oder nicht, das sei dahingestellt. Fakt ist aber, wenn Ikea morgen den Eames Chair neu auflegt, werden wir es aus der Tagesschau erfahren!

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt weder "Markenuhren", noch heißt es "teure Uhren".
Hat doch auch keiner behauptet. Hier werden ständig auch günstige Uhren von allen Usern geliked.

habe aber auch noch einen Haufen ungetragene Swatch aus meiner Jugendzeit, aus den 80ern / 90ern (unter anderem eine "black out" die früher einmal richtig Geld wert war unter Sammlern, kA wie das heute ist, ist mir auch egal).
Möchtest du noch welche, habe hier ca. 60 ungetragene Swatch rumliegen. Alle ungetragen und limitiert und nur über den damaligen Swatch-Collectors-Club zu bekommen.
Da ist alles mögliche dabei, von ganz normal, Irony, Pop-Swatch, Scuba, usw.......

Hab bis vor Kurzem sogar noch sämtliche Collectors-Kataloge besessen. Bis meine Holde das Zeugs in den Müll geschmissen hat. Dabei denke
ich, dass diese Kataloge heute mehr Wert hätten als die Uhren.

so war das wahrscheinlich einer der lukrativsten Schachzüge in der Markenpolitik BEIDER Marken.
Nein, es war ein Schachzug eines Konzerns. Der sowas eigentlich nicht nötig hätte.

Mit einer Rolex Daytona wird kaum einer ins Fußballstadion gehen, andererseits tragen viele Damen echten, teuren Schmuck und das immer und nicht nur zu besonderen Anlässen. Warum dann nicht auch die Männer.
Blödsinn, ich trage alle meine Uhren zu jedem Anlass. OK, ich habe keine RLX, will aber auch keine. Aber meine Frau überlegt sich oft, zu welchem Anlaß Sie den teuren
Weißgold-Schmuck mit Brillies anlegt.

(Imitation ist doch noch immer das beste, offenste Kompliment).
aber bitte nicht aus dem gleichen Kozern.

Um mal bei der Blancpain zu bleiben. Hier wird mit 50-fades und Scuba dem Endkunden fadenscheinig (hahaha, das Wort passt wie die
Faust aufs Auge) generiert, dass es sich hier um eine Taucheruhr handelt. Dabei sollte man damit nicht mal vom Beckenrand springen.
Und das ganze zu einem Preis von 390EUR. Für etwas weniger EUR bekommt man eine richtige DIVER-Automatic von Seiko, welche 200mtr. nach DIN macht.

Die Swatch Group versteht es einfach für wenig Leistung viel Geld zu verlangen.

Zurück
Oben Unten