Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Welche Xenon Brenner werden denn aktuell empfohlen?
Und gibt es jmd der im Raum Heidelberg/Mannheim diese mit mir tauschen kann/möchte?
Die Metallklammer vom Brenner geht zu dir auf. Das Kabel zum Brenner fällt von alleine aus dem Stecker wenn du den Brenner rausdrehst und geht erst weider rein wenn der Brenner wieder reingedreht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Telekraft
Jepp,D2S wie sie in meinem 04er 2,2i auch drin sind.

Deckel ab und Dichtung umdrehen war ned nötig,hatte erst ein paar Monate vorher die SW auch aufgrund eines Unfallschadens erneuert.Sollte aber reichen.
Und ja,es wird fummelig,ich hatte die Räder vorn EDIT: NICHT (wie man auf den Bildern sehen kann.....) abmontiert,um besser dranzukommen.

Ein Bild hinsichtlich Unterschied von alt und neu hab ich seinerzeit auch geschossen.Ist sehr deutlich zu sehen.

Beifahrerseite noch der alte Brenner,Fahrerseite mit demneuen Brenner:

20200816_121304a.jpg

Und hier auf beiden Seiten mit neuem Brenner,um den Einwurf "Eine Seite is aber im Schatten und die andere in der Sonne" zu entkräften,dort sieht man das der Lichtklecks auf der Sonnenseite auch DEUTLICH heller geworden ist:

20200816_125307a.jpg

Hier die beiden Brenner (links neu,rechts alt) im Vergleich:

20200816_125015a.jpg

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen...
gibt es hier Experten die ihren Zetti schon in Eigenregie mit einem Abschleppwagen transportiert haben?

Meine Frage wäre, gibt es beim Abschleppwagen was zu beachten, oder kann man da jeden mieten? 🤔

Falls jemand jemanden kennt der ein geeignetes Transportmittel hat welches vermietet wird zu vernünftigen Preisen, nahe Hamburg/Pinneberg, gerne hier (oder per Nachricht an mich) benennen, ist noch nichts in festen Tüchern...
Der Transport würde von Pinneberg nach NRW gehen, genauer Termin steht noch nicht fest, sollte aber alsbald losgehen 😊

Trailer fällt raus, leider kein geeignetes Zugfahrzeug vorhanden...

Natürlich wäre ich auch nicht abgeneigt wenn jemand von euch sowieso die Strecke nach Meerbusch fährt, mein Wägelchen mitzunehmen, da würden wir uns dann schon einig werden, denke ich 😉

Vielen lieben Dank im vorraus 😊
Tja, hätte ich das man ehr gelesen. Bin am Dienstag von Büsum an Pinneberg vorbei nach Viersen gefahren.......

Räder nach außen (nicht, wie man denken würde nach innen) lenken, dann kommt man problemlos ohne Demontage ran.
Ich habe immer die Räder abgenommen, auf die 10 Minuten mehr kam es mir nie an, aber so musste man sich nicht verrenken und man war sich sicher, dass die Klappe hinterher auch wieder richtig drauf sitzt.
DSC_0008_kl.JPG

Naja, nun sind ich und warscheinlich auch du in der komfortablen Lage eine "vollausgerüstete" Garage mit Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel usw. zu haben.

Damit wird bei weitem nicht jeder aufwarten können. ;)

Wir können uns beim Zetti auch nicht wirklich beschweren. Der Zugang ist selten komfortabel, so blöd es sich anhört. Bei anderen Autos muss man Ansaugwege, Luftfilterkästen, Wischwasserbehälter usw. wegbauen und nicht nur einlenken und zwei Drehverschlüsse öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
@bastelbert
Seit wann benötigt man zum abnehmen eines Rades eine "vollausgerüstete" Garage? &:

Das braucht man als minimalste Ausstattung,schon allein,wenn man seine Räder selbst wechselt (und ich behaupte jetzt mal ganz frech,wer seine Xenonbrenner tauscht,macht auch das schon):

Und da hat es auch gleich die passende nuß und ne Verlängerung dabei.

Natürlich darf man auch die teuren Werkzeuge für hunderte bis tausende von Euro kaufen.
Muß man aber nicht.
Ich habe über 20 Jahre selbst einen billigen 15€-Rangierwagenheber von ATU benutzt und der Drehmomentschlüssel in meinem Kofferraum hat mich vor mehr als 10 Jahren auch nur n Zehner gekostet.
Weder ist der Heber jemals abgesackt noch hab ich wegen zu wenig Drehmoment ein Rad verloren.

Aber wie erwähnt,diese Werkzeuge haben die allermeisten User hier eh schon im Keller oder in der Garage liegen.

Wie aber schon editiert,und es hat immer noch keiner bemerkt,habe ich beim Brennertausch auch keine Räder demontiert.

Greetz

Cap

Ich Suche einen preiswerten Kompressor für die Garage zwecks Auto aufpumpen, mit Druck ausblasen, etc. Wenn jemand eine Idee hat wäre ich dankbar (im Idealfall so ein Ding schon wo zufrieden rumstehen hat, oder es loswerden will. Danke fürs Feedback. Grüße Mark

Ich Suche einen preiswerten Kompressor für die Garage zwecks Auto aufpumpen, mit Druck ausblasen, etc. Wenn jemand eine Idee hat wäre ich dankbar (im Idealfall so ein Ding schon wo zufrieden rumstehen hat, oder es loswerden will. Danke fürs Feedback. Grüße Mark
Preiswert ist er, aber nicht günstig...
Ich hab den seit 1.5 Jahren zuhause und bin wirklich zufrieden, der ist wirklich so leise das du dich daneben noch normal unterhalten kannst.
Fraglich ist ob du die 50 Liter Volumen brauchst, kleiner wäre auch günstiger.

Ich war beim TÜV und wollte einen zweiten Satz Felgen+Distanzen eintragen lassen, andere Felgen+Distanzen waren mit dem V3 bereits eingetragen. Dazu sollte noch der normale tüv mit HU&AU hinzukommen.

Die Eintragung war kein Problem, die Abgasuntersuchung wurde wegen zu hohem Lamda nicht bestanden, Anlage ist wohl wo undicht, okay muss ich nach schauen lassen.

PU Buchsen am hinteren unteren Querlenker seien nicht zulässig -> soll ich tauschen.

Ein Azubi dem er alles genau erklärt hat war auch mit dabei, Termin hatte ich um 16 Uhr und die Rechnung wurde genau um 17:18 Uhr bezahlt. 390€. Ein Bild der Rechnung habe ich mal angehängt. Was haltet ihr von der ganzen Sache? Ich sag jetzt mal bewusst nichts dazu weil ich eure neutrale Meinung hören möchte.

Anhänge

• IMG_4373.jpeg
    IMG_4373.jpeg
    86,8 KB · Aufrufe: 62
@bastelbert
Seit wann benötigt man zum abnehmen eines Rades eine "vollausgerüstete" Garage? &:

Das braucht man als minimalste Ausstattung,schon allein,wenn man seine Räder selbst wechselt (und ich behaupte jetzt mal ganz frech,wer seine Xenonbrenner tauscht,macht auch das schon):

Und da hat es auch gleich die passende nuß und ne Verlängerung dabei.

Natürlich darf man auch die teuren Werkzeuge für hunderte bis tausende von Euro kaufen.
Muß man aber nicht.
Ich habe über 20 Jahre selbst einen billigen 15€-Rangierwagenheber von ATU benutzt und der Drehmomentschlüssel in meinem Kofferraum hat mich vor mehr als 10 Jahren auch nur n Zehner gekostet.
Weder ist der Heber jemals abgesackt noch hab ich wegen zu wenig Drehmoment ein Rad verloren.

Aber wie erwähnt,diese Werkzeuge haben die allermeisten User hier eh schon im Keller oder in der Garage liegen.

Wie aber schon editiert,und es hat immer noch keiner bemerkt,habe ich beim Brennertausch auch keine Räder demontiert.

Greetz

Cap
Ich bin 53 Lenze alt und "gelernter DDR Bürger".
Den "Ehrennamen" Bastelbert bekam ich in den 80ern von einer wütenden Jungblondine (sie war der Meinung die "Work(also mein Hobby)-Life(ihr Life)-Balance" ...so nennt man das wohl heute....stimmt bei mir nicht) verliehen, da wussten wir noch nichtmal von der Existenz eines Drehmomentschlüssels (und der spätere Besitz eines Knarrenkastens "aus dem Westen" hat mir schon fast Heldenstatus verliehen) und haben komplette Motoren revidiert und modifiziert (so hieß tunen damals) oder Stoßdämpfer zerlegt um Kennlinien zu ändern.
Meine persönliche Zeit einen kompletten Motorradmotor an einer MZ zu wechseln lag bei 20 Minuten und das Hinterrad eines Trabis habe ich schon ohne Wagenheber (geschweige denn Drehmomentschlüssel :roflmao: ) getauscht.
Du kannst davon ausgehen das ich weiß wie man schraubt und was mit einfachsten Mitteln geht.

Es ging mir lediglich darum das es Leute gibt die nicht "mal schnell" ohne großen Mehraufwand die Räder abbauen um eine Glühbirne (und nichts anderes ist das Ding, auch wenn es "Xenonbrenner" benamst ist) zu tauschen, die beim E85 ohne den geringsten Einsatz von Werkzeug (für die Schnellverschlüsse reicht ein Geldstück) insgesamt locker unter den genannten 10 Minuten erledigt ist.

Was wird draus gemacht? "Du musst die Scheinwerfer neu einstellen. Du musst die Räder abbauen. Pass bloß auf das die Teile richtig rum drinne sind. Wer eine Glühlampe tauscht, ist mit Sicherheit schon ein so fortgeschrittener Schrauber das er Drehmomentschlüssel und Co sein Eigen nennt.....":13wallz:

Klar, ich kann auch die Radhausschalen ausbauen um die Birnen in den Seitenblinkern zu tauschen. Geht alles.:roflmao:

@markeckert
Für "ein wenig rum pusten" mit "1,5" Betriebsstunden im Jahr holst dir einfach so ein Teil mit 50 Liter Kessel für einen guten Hunni, wie sie regelmäßig bei diversen "Lebensmittel Discountern" im Angebot sind.
Nicht die ganz einfachen Lärmdinger, sondern die eine Stufe besseren "Flüsterkompressoren".
Den beigelegten Plastikdruck"schlauch" entsorgst du fachgerecht (sprich haust ihn in die Tonne) und kaufst dir beim "Onlinehändler deines Vertrauens" einen guten flexiblen Schlauch mit wenigstens 10m und ordentlichen Schnellkupplungen die nicht ab 2bar abspringen oder beim bewegen abblasen. Dann kannst du damit bei Bedarf auch mal eine Druckluftratsche oder so betreiben.
....und nein, zum schnellen Räder wechseln muß man sich so ein Teil nicht kaufen (außer man will den Nachbarn durch eine professionelle Geräuschkulisse beeindrucken...wer Bedarf hat, irgendwo liegt bei mir noch ein unbenutzter Druckluft-Schlagschrauber in einem Garagenschrank 8-)).
Dafür gibt es seit ein paar Jahren sehr brauchbare Akku-Schlagschrauber.

@Kainzl
Ja, PU-Buchsen werden von immer mehr Prüfern bzw. Prüforganisationen nicht mehr akzeptiert. Gibt da inzwischen auch (nichts nutzende) offizielle Stellungnamen von Herstellern zum Thema.
Da hilft nur anderen Prüfer suchen, der da (noch) drüber hinweg sieht.

7df9e2c270429bd68ceaa0204427aab4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@bastelbert
Hätte ich gewußt,das du das so persönlich auffasst,hätte ich diesen Satz rot markiert und fett geschrieben:

Das habe ich hiermit nachgeholt....sorry fürs kränken deiner Schrauberehre.

Greetz

Cap :coffee:

Was wird draus gemacht? "Du musst die Scheinwerfer neu einstellen. [...] :13wallz:
Was genau gibt es daran jetzt auszusetzen?

Gefühlt jedes zehne Auto blendet auf wenigstens einem Scheinwerfer den Gegenverkehr auf gerader Strecke, und das ist einfach komplett unnötig. Gerade im Zetti sollte das einem ja vermehrt auffallen.

Was genau gibt es daran jetzt auszusetzen?

Gefühlt jedes zehne Auto blendet auf wenigstens einem Scheinwerfer den Gegenverkehr auf gerader Strecke, und das ist einfach komplett unnötig. Gerade im Zetti sollte das einem ja vermehrt auffallen.
Das ist so, ja....und es spricht überhaupt nichts dagegen mal die Einstellung zu testen...und dazu reicht schon es einfach mal 50 Meter vor die Karre zu laufen und sich das Leuchtbild an zu sehen.

Was hat das aber mit dem Wechsel eines Leuchtmittels zu tun? Beim Tausch und der korrekten Montage von (zulässigen und in den Scheinwerfer gehörenden) Leuchtmitteln ist es technisch überhaupt nicht möglich das sich selbiger verstellt. Dafür gibt es ja genormte "Birnen" und Fassungen.

....und wir reden hier immernoch von simplen Reflexionsscheinwerfern (egal welches hellere Leuchtmittel da drinne sitzt) und nicht von Matrix-LED oder was weiß ich.

Zuletzt bearbeitet:
Es sagt ja auch niemand, dass der Scheinwerfer beim Wechsel verstellt wird :O_oo:

Aber was passiert mit dem Lichtkegel, wenn das Zentrum der Lichtquelle aus welchen Gründen auch immer nicht exakt in derselben Position im Reflektor liegt, wie davor? Ein Hundertstel Millimeter Abweichung im Reflektor sind auf 50m schon mehrere Zentimeter.

Muss natürlich bei guter Ware mit engen Toleranzen nicht passieren, kann es aber. Deswegen ja auch "überprüfen und ggf. korrigieren". Das muss man ja nicht für 60 Euro bei BMW machen lassen, das geht auch für nen kleinen Kaffeekassebeitrag in kleinen Werkstätten oder zum Herbst/Winter sogar umsonst.

Wie gesagt, einfach Scheinwerfer einschalten und ein paar Meter vor das Auto laufen. Kostet keinen Cent und dauert 30 Sekunden. 8-)

...und nein, genau das darf bei geprüften Leuchtmitteln nicht passieren. Genau deshalb wird ja da so ein Brimborium gemacht.
Sollte es Abweichungen wegen Fehlchargen/Billigprodukten geben, nutzt das Einstellen der Scheinwerfer nichts, da damit ja nicht die falsche Position im Reflektor geändert wird. Ein schlechtes Lichtbild ist ja per Einstellung nicht änderbar.
Da hilft nur zurückgeben und gute verbauen.

Ja, PU-Buchsen werden von immer mehr Prüfern bzw. Prüforganisationen nicht mehr akzeptiert. Gibt da inzwischen auch (nichts nutzende) offizielle Stellungnamen von Herstellern zum Thema.
Da hilft nur anderen Prüfer suchen, der da (noch) drüber hinweg sieht.

Yeah, wenn die GTÜ noch loslegt, gibt irgendwann auch noch ABEs, bei welchen man die PU Lager fachgerecht abnehmen lassen muss...

Ähnlich der Kunifer Leitungen...

war denn jemand die letzen male auf einer MotorShow Essen?
Gibt es da noch so wie es mal früher war guten Angebote? Überlege mir dieses Jahr ein KW Fahrwerk zu kaufen.
Das letze mal wo ich da war ist schon über 15 Jahre her. :) :-)

Brenner sind heute angekommen.
Da für heute aber Feierabend, ich morgen aufm Nürburgring bei VLN9 bin.. wird das erst was am Sonntag.

Zurück
Oben Unten