Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Naja, nun sind ich und warscheinlich auch du in der komfortablen Lage eine "vollausgerüstete" Garage mit Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel usw. zu haben.

Damit wird bei weitem nicht jeder aufwarten können. ;)

Wir können uns beim Zetti auch nicht wirklich beschweren. Der Zugang ist selten komfortabel, so blöd es sich anhört. Bei anderen Autos muss man Ansaugwege, Luftfilterkästen, Wischwasserbehälter usw. wegbauen und nicht nur einlenken und zwei Drehverschlüsse öffnen.
Danke euch allen!
Hab heute Nachmittag die Leuchtmittel gewechselt.
Ging ja echt easy.
xenon1.JPG
Beifahrerseite

xenon2.JPG
Fertig.

Die Dichtung ist schon ziemliche Lackritze. Hab dann die bestehende Dichtung mit ordentlich KC-PSS behandelt und komplett gesäubert.
Und ich brauch ein paar Plastiknieten für die Radhausschale. Da fehlen 2 :mad:
Hat da wer für diese Teile die Teilenummer? Das wär top!

War nicht schwer, Hände sind noch dran.. funktioniert. Nur für eine Probefahrt heute keine Zeit mehr.

@phreak
Hab ich jahrelang bei meinem M52B20 in meiner 3er Limo gemacht,da gab es das noch offiziell an Tankstellen.....Motor hat am Ende 400tkm draufgehabt und zu keinem Zeitpunkt einen kapitalen Motorschaden aufgrund angeblich liegenbleibenden Drecks in der Ölwanne davongetragen.....zumal es beim rausschrauben der Ölablaßschraube ne kleine Kante gibt,irgendwo braucht das Gewinde ja auch Fleisch.....somit verbleibt beim ablassen IMHO mehr "Dreck" in der Ölwanne als beim absaugen.Aber das ist meine Meinung.

Jedenfalls gingen NACH absaugen IMMER 6,5 Liter in den Motor und der Stand am Peilstab war immer mittig.....bei den M5x kann man das also bedenkenlos machen,da die Ölwanne die passende Form fürs absaugen hat,da man hier mit dem Absaugschlauch an der tiefsten Stelle der Wanne absaugt.

Wie es bei anderen Motoren aussieht,kann ich nicht sagen.Es funktioniert jedenfalls NICHT bei ALLEN jemals gebauten Motoren.

Greetz

Cap

Klar, Ablagerungen in der Ölwanne kriegt man damit nicht raus und vermutlich auch nur 90-95% des Öls, fraglich ob nicht der Ölfilter ohnehin die Ablagerungen auszieht?
Und die kleine restliche Menge, ob das später echt ein merkbarer Nachteil auf Dauer ist?

Für mich wäre es nur sehr viel bequemer und sauberer
Welche Ablagerungen in der Ölwanne sollen den beim Ablassen rauskommen, die beim Absaugen da drin verbleiben? So groß ist der Sog weder beim Ablassen, noch beim Absaugen. Das Ablassen zieht vielleicht 2cm ums Loch den Bodensatz mit, beim Absaugen vielleicht 1cm um die Sonde. Und das nicht bei jeder Wanne, wie oben erwähnt.
Aber mal ganz anders gedacht, welche Ablagerungen überhaupt???
Ich habe einst am M54 mehr Öl abgesaugt bekommen als abgelassen bzw. als Wechselmenge angegeben. OK, es waren zwar nur 100-150ml mehr, aber immerhin.
Am Ende spielt die Intervalllänge und die Nutzung eine größere Rolle, zumindest wenn man ein passendes LL01 nimmt, was noch nicht mal 9€/l kosten muss.

(Meld dich bei mir, wenn du das willst)

(Momentan 8% Rabatt möglich!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage wäre für mich ob der Ölwechsel bei McOil nicht viel einfacher und hinreichend preiswert ist.
Man kann sich die Viskosität aussuchen und im Rahmen des Angebots auch die Qualität/Produkt.
Wie jemand vorher schon gesagt, sowas gibt's leider bei uns nicht. Ich hab die Möglichkeit, auf die Grube zu fahren (Papa hat eine in der Garage) als auch eine Mietwerkstatt in der Nähe. Ich finds nur sehr viel bequemer, das direkt zuhause in der eigenen Garage durchzuführen.
Deshalb wollte ich da mal die Meinungen von anderen hören, wie ihr das handhabt. Den letzten Ölwechsel hatte ich nämlich genau so gemacht. Der Winter naht und vermutlich werde ich mir dort die Zeit nehmen da Saisonkennzeichen 🙂

@phreak
Hab ich jahrelang bei meinem M52B20 in meiner 3er Limo gemacht,da gab es das noch offiziell an Tankstellen.....Motor hat am Ende 400tkm draufgehabt und zu keinem Zeitpunkt einen kapitalen Motorschaden aufgrund angeblich liegenbleibenden Drecks in der Ölwanne davongetragen.....zumal es beim rausschrauben der Ölablaßschraube ne kleine Kante gibt,irgendwo braucht das Gewinde ja auch Fleisch.....somit verbleibt beim ablassen IMHO mehr "Dreck" in der Ölwanne als beim absaugen.Aber das ist meine Meinung.

Jedenfalls gingen NACH absaugen IMMER 6,5 Liter in den Motor und der Stand am Peilstab war immer mittig.....bei den M5x kann man das also bedenkenlos machen,da die Ölwanne die passende Form fürs absaugen hat,da man hier mit dem Absaugschlauch an der tiefsten Stelle der Wanne absaugt.

Wie es bei anderen Motoren aussieht,kann ich nicht sagen.Es funktioniert jedenfalls NICHT bei ALLEN jemals gebauten Motoren.

Greetz

Cap
Top, vielen Dank für die Info!
Dann muss ich das mal an meinem N52B25 prüfen sowie dem Wolfsburger vom Frauchen 🙂

Welche Ablagerungen in der Ölwanne sollen den beim Ablassen rauskommen, die beim Absaugen da drin verbleiben? So groß ist der Sog weder beim Ablassen, noch beim Absaugen. Das Ablassen zieht vielleicht 2cm ums Loch den Bodensatz mit, beim Absaugen vielleicht 1cm um die Sonde. Und das nicht bei jeder Wanne, wie oben erwähnt.
Aber mal ganz anders gedacht, welche Ablagerungen überhaupt???
Ich habe einst am M54 mehr Öl abgesaugt bekommen als abgelassen bzw. als Wechselmenge angegeben. OK, es waren zwar nur 100-150ml mehr, aber immerhin.
Am Ende spielt die Intervalllänge und die Nutzung eine größere Rolle, zumindest wenn man ein passendes LL01 nimmt, was noch nicht mal 9€/l kosten muss.

(Meld dich bei mir, wenn du das willst)

(Momentan 8% Rabatt möglich!)
Das sind die Dinge, die ich immer wieder gelesen hatte vor einigen Jahren: "Absaugen ist okay aber bitte nicht IMMER! Sonst bleibt zu viel Abrieb/Ablagerungen drin!"-Panik
Deshalb die blöde und offene Frage nach Erfahrungen und Meinungen, für 15€ so ne kleine Pumpe war eben sehr verlockend 👍🏼
Danke für die Links, ich schaue erst die nächsten Monate. Melde mich aber ggf dann noch 🙂👍🏼

Das sind die Dinge, die ich immer wieder gelesen hatte vor einigen Jahren: "Absaugen ist okay aber bitte nicht IMMER! Sonst bleibt zu viel Abrieb/Ablagerungen drin!"-Panik
Panik ausschalten, weil unbegründet.
Das Öl hält diverse Stöffchen, wie "Schmutz"/Ruß/Abrieb in Schwebe, denn dafür ist es auch da. Moderne Öle, also mindestens die Öle, die seit e85-Zeiten auf dem Markt sind und für das Fahrzeug freigegeben sind, können das. Nix Ölschlamm oder so.
Ich vermute, dass deine Intervalle nicht im Bereich 20.000km liegen, von daher bitte wirklich nicht panisch bleiben.

Absaugen (ich hab die Lidl-Pumpe) habe ich bei meinem bis auf 1x immer gemacht, aber dies eine Mal war der eben sowieso auf der Bühne beim Reifenwechsel und da hat sich das angeboten. Ist aber schon toll, wenn man gar nicht mehr unter den Wagen muss.
Innerhalb der Familie sauge ich vier weitere Autos (Diesel und Benziner) inkl. meines Autos seit über 5 Jahren regelmäßig ab. Null Probleme, keine Sauerei mehr, super easy alles. NIE wieder anders dort wo es geht.

@phreak habe noch nie abgesaugt, sondern immer abgelassen deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Wegen Rückstände (welche auch immer) und das man das komplette Öl nicht rausbekommt mache ich mir keine Gedanken. Bei meinen VW‘s ist die Ablassschraube hinten, wenn ich also vorne aufbocke fließt auch so gut wie alles raus. Ich wechsel einmal im Jahr und dann sind das so round about 10.000 km.

Beim Z zum Saisonende, also 4-5000 km. Man könnte sich die Mühe machen und Fahrerseite anheben weil Schraube rechts. Aber wozu bei den paar km?

Beim Z ist der Wechsel nun wirklich einfach dank der Serviceklappe und Filter im Motorraum. Bei den VW‘s muss der Unterfahrschutz ab und Filter unten.

Empfehlen kann ich dir das Stahlbusventil, eine absolut saubere Angelegenheit. Habe keine dreckigen Hände und Flecken auf dem Boden mehr.

Oder aber du saugst ab. Ich persönlich verbinde das immer damit um meine Autos unten zu kontrollieren aber jeder so wie er mag🤷🏻‍♂️

Danke für das viele Feedback 👍🏼 deshalb ist dieses Forum absolute Spitze!

Panik habe ich nicht geschoben, sonst hätte ich die Pumpe ja nicht gekauft 🙂 die Aussage hatte sich nur sehr eingebrannt damals, deshalb mal die Rückfrage ✌🏼
Zusätzlich lohnen sich die gesammelten Altölbehälter nun noch mehr 😂
Besten Dank, werde die Pumpe im Winter mal in Betrieb nehmen!

die Aussage hatte sich nur sehr eingebrannt
So ähnlich ging es mir auch, bis ich mich mal über Runderneuerte nach heutigem Stand erkundigt habe und die demnächst wieder aufziehe.
Da kommen auch viele und v.a. alte in den Köpfen eingebrannte Geschichten.
Wenn ich dann mal dagegenhalte, wieviele aktuelle Erfahrungen mit Reifenplatzern etc. von Neureifen in den letzten Monaten zu lesen waren...

Ich war beim TÜV und wollte einen zweiten Satz Felgen+Distanzen eintragen lassen, andere Felgen+Distanzen waren mit dem V3 bereits eingetragen. Dazu sollte noch der normale tüv mit HU&AU hinzukommen.

Die Eintragung war kein Problem, die Abgasuntersuchung wurde wegen zu hohem Lamda nicht bestanden, Anlage ist wohl wo undicht, okay muss ich nach schauen lassen.

PU Buchsen am hinteren unteren Querlenker seien nicht zulässig -> soll ich tauschen.

Ein Azubi dem er alles genau erklärt hat war auch mit dabei, Termin hatte ich um 16 Uhr und die Rechnung wurde genau um 17:18 Uhr bezahlt. 390€. Ein Bild der Rechnung habe ich mal angehängt. Was haltet ihr von der ganzen Sache? Ich sag jetzt mal bewusst nichts dazu weil ich eure neutrale Meinung hören möchte.
Die erste Position auf der Rechnung finde ich komisch. Warum wird es nicht über die Position 4 abgerechnet.

Weiß jemand zufällig, wie hoch die Überwachungsspannung an den Bremsleuchten ist? Ich habe, als ich meinen Hobel 2018 gekauft habe, vorne eine Aftermarket-PDC von Valeo einbauen lassen, da ich Bedenken hatte, dass meine Frau/Kinder, wenn sie mal den Zetti fahren, beim Ein-/Ausparken am davor stehenden Auto hängen bleiben könnten. Man sieht ja doch einige Z4, die vorne Streifschäden haben.. ;).
Grundsätzlich funktioniert die eingebaute PDC sehr zuverlässig.
Aktiviert wird die PDC durch Betätigung der Bremse/des Bremslichts, worauf sie dann ca. 10 Sekunden eingeschaltet ist.
Mir ist nun schon länger aufgefallen, dass die PDC manchmal, insbesondere wenn viel reflektierendes Metall nah ist (Stau auf der Autobahn (Leitplanken) - komischerweise häufig auf dem Weg zum Gardasee) anfängt zu piepen.
Nun habe ich die Spannungsüberwachung der Bremsleuchte in Verdacht, dass diese Spannung die PDC dauerhaft im aktiven Modus hält. Und möchte dem endlich mal auf den Grund gehen.
Gibt es ggf. noch andere Ursachen?
Lösbar sollte das Problem allemal sein, indem ich einfach die Spannungsversorgung zur PDC durch einen Schalter unterbreche, den ich an der Lenksäule anbringe.

Nicht die konkrete Antwort auf deine Frage, aber ein anderer Ansatz: mit NCS lässt sich die sog. Kaltüberwachung für einzelne Leuchten auscodieren.

Ein anderer Ansatz wäre eine Sporttaste an der Stelle für die Beifahrerairbaglampe in der Mittelkonsole zum einschalten zu installieren.

Die Kaltüberwachung geht ziemlich regelmäßig alle paar Minuten und das geschieht PWM gesteuert, also es ist die effektive Spannung die deine Schaltung anregt.

Hab das Masseband heute gewechselt. Ging eigentlich ganz gut, Muttern saßen etwas stramm.
IMG-20231011-WA0017.jpg
Sieht tatsächlich garnicht sooooo schlimm aus. Ist auch nicht wie erhofft zerbröselt.

Hab die Muttern vor dem Einbau schön blank geschliffen und das ganze wieder ans Auto befestigt.
IMG-20231011-WA0024.jpg
IMG-20231011-WA0016.jpg

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... 🤷🏻‍♂️

cj-the-west-wing.gif

Ab/Am 19.10. ist die Lidl Ölabsaugpumpe für 12,99€ im Angebot.

Edit: Den Saugschlauch habe ich am Ende V-förmig eingeschnitten, etwa 2-3mm tief und 1-2mm breit, damit er sich nicht am Wannenboden aufstehen Festsaugen kann. Es braucht dazu eine sehr scharfe Klinge. ☝️

Hab die Muttern vor dem Einbau schön blank geschliffen und das ganze wieder ans Auto befestigt.
Anhang anzeigen 613716
Effektiver wäre es gewesen die Anlageflächen zu reinigen. Kommt man nicht ran, schon klar.....aber je nach Zustand, Materialpaarung, Einbauort etc. bringt eine blanke Mutter gar nichts weil die Schraube quasi isoliert ist. Aber egal, gibt ein gutes Gefühl.....

Effektiver wäre es gewesen die Anlageflächen zu reinigen. Kommt man nicht ran, schon klar.....aber je nach Zustand, Materialpaarung, Einbauort etc. bringt eine blanke Mutter gar nichts weil die Schraube quasi isoliert ist. Aber egal, gibt ein gutes Gefühl.....
Die hab ich auch so gut es ging gereinigt.
Scheint aber nicht das Problem gewesen zu sein. Heute morgen ging's einigermaßen, weg ist es aber nicht.
Muss jetzt noch in Erfahrung bringen ob es unten auch noch eins gibt.

Zurück
Oben Unten