Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Sorry, aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich dieses Teil auch irgendwo einzeln her bekomme?
Oder muss ich mir dafür die komplette Verkleidung bestellen? :D
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, dieses Teil irgendwo zu finden.
Anhang anzeigen 617626Anhang anzeigen 617627Anhang anzeigen 617628
Wie wär's mit erstmal in die FAQ schauen und nach dem Stichwort "Scharnier" suchen? :D


Im abgebildeten Zustand reicht meist eine Verschraubung der beiden Hälften. Auf der rechten Seite zerbrechen die Schalen meist und können dann durch z.B. meine selbstgedruckten ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Hey Leute, habe vor mir neue Felgen zu bestellen. Und zwar die Motec Ultralight 18 Zoll in schwarz matt. Ich fahre nen z4e89.
Meine Frage ist welche Schrauben ich denn dafür brauche oder wissen die das wohl bei felgenoutlet.de ?
Habe gelesen das es da wohl manchmal Probleme gibt.
Such dir auf der Motec Website die passenden Gutachten raus. Im Verlinkten Gutachten sind folgende Radschrauben aufgeführt. Bitte prüfe, ob es das richtige Gutachten ist.

IMG_1923.jpeg


 
und ich meine auf Thingiverse gibts bereits ein fertiges Muster für den 3D Drucker ;)
 
Hat evtl. Jemand hier die zroadster Grafik für mich, die wir damals innerhalb der Sammelbestellung "Makrolon Windschott" verwendet haben?
Ich benötige die Grafik für den Sandstrahlauftrag innerhalb einer UR-Windschottbestellung :) :-)
 
Hi, wenn man bei Leebmann neue Injektoren für den N54 bestellt. Kommen die mit Entkopplungselementen und Dichtring oder muss man die separat mitbestellen?
 
Hi, wenn man bei Leebmann neue Injektoren für den N54 bestellt. Kommen die mit Entkopplungselementen und Dichtring oder muss man die separat mitbestellen?
Musst die Entkopplungselemente extra bestellen.
Crazy, zumindest laut Sprengzeichnung enthält die Position 8 auch zumindest die 9 und wenn nicht sogar die 10.
Wenn @Fichti das bereits aus Erfahrung weiß, dann gut. Ansonsten einfach bei leebmann im Kundensupport nachfragen, die klären das normalerweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dichtringe sind schon montiert auf neuen Injektoren. Die Dichtringe sind Quelldichtungen, die in der Metallschutzkappe komprimiert werden. Daher muss der Injektor auch 30 Sekunden nach dem Entfernen der Kappe eingebaut werden, da sonst der Ring zu sehr aufquillt. Daher erst die Kappe unmittelbar vor Einbau des Injektors entfernen.

Die Entkopplungselemente sind nicht enthalten und müssen separat bestellt werden! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es definitiv Sinn macht diese zu ersetzen. Man merkt es tatsächlich am leiseren Injektorgeräusch, ob neue Entkopplungselemente verbaut wurden. Hatte neue Injektoren mal mit alten Elementen (Sparfuchs halt.. :whistle: ) und dann die gleichen Injektoren nochmal raus, neu angeordnet und mit neuen Elementen verbaut - lief hörbar ruhiger. Bei neuen Injektoren macht es tatsächlich einen Unterschied, wenn man recht ähnliche Werte (Flussmenge) pro Bank (Zyl 1-3 / 4-6) kombiniert. Der Motor tut sich dann leichter beim Regeln der Bank - wir reden hier nur über Nuancen - aber sie sind wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja den 2,5l im E89 und schiele immer mal wieder nach dem 35i. Gibts eine Möglichkeit beim 35i den Auspuff leiser zu machen, mit vertretbarem Aufwand?
 
Leiser? Der ist zu keinem Zeitpunkt „zu laut“ – mein subjektives Empfinden.

Theoretisch kannst Du per Fernbedienung das Öffnen der Klappe am rechten Endtopf unterdrücken, würde ich bei Last jedoch nicht machen. Während des Cruisens wäre es denkbar.

Alternativ müsste der Endtopf mit zusätzlichen, dämmenden Material angereichert werden.
 
BMW hat sich ja schon ausgerechnet, weshalb die Klappe ab einer gewissen Drehzahl automatisch öffnet. Den Fall „zu oft zu“ finde ich da problematischer als „zu oft auf“. Da die Klappe für Störungen auch empfindlich ist, ist sie bei einigen schon im offenen oder geschlossenen Zustand stehen geblieben / fest gegammelt. Soweit ich weiß, ist da jedoch bei keinem die Motorkontroll-Leuchte angegangen. Es scheint also kein akutes Problem zu sein, jedoch hast Du bei geschlossener Klappe mehr Abgasgegendruck im System, mehr Hitze – für die Turbos sicherlich nicht förderlich.

Andererseits hast Du beim 35i deutlich mehr Drehmoment, da musst Du nicht lange hohe Drehzahlen fahren. Der Motor schiebt durchweg gut an.

Wenn’s für Dich ein hartes Kaufkriterium werden sollte, würde ich Dir eine (Mit-/) Fahrt im 35i unbedingt Nahe legen. Davon gibts jede Menge im Forum, bestimmt auch bei Dir in der Nähe.
 
Ich hatte den Nachfolger ein paar Jahre lang im F31, und den kannste nicht ohne Dach fahren :)
Und das war mir geschlossen eigentlich schon zu laut.

Von Downpipes zur Motorentlastung brauch ich da vmtl gar nicht anfangen.
 
Der KLang an sich ist schon ganz geil, keine Frage. Aber halb so laut wär auch ok, vor allem wenn man das Ding mal höher dreht.
 
@PhreakShow


Hier ist zum Thema Sound beim Sauger ausführlich und informativ diskutiert worden.

Jetzt willst du ja einen etwas dezenteren Sound als den Originalen ezielen. Also kommst du mit ESD von der Stange nicht zum Ziel.

Einen individuell angepassten Sound aus dem originalen oder einem neu gebauten ESD, bekommst du z.B. bei ASG in Gummersbach oder bei F&F in Overrath.
 
Wer kann mir die Displaygröße vom CIC Navibildschirm beim E89 sagen. Grob gemessen komme ich auf 22,5cm = 8,8 Zoll

Ist das korrekt?

Ich frage nur, weil ich beim Einbau von CarPlay/Android Box die DIP entsprechend setzen muss.

20231231_131931.jpg
 
Zurück
Oben Unten