AeroZ
graue Flunder
Ja klar, das hab ich natürlich auch gemacht. Bei mir sind momentan noch die originalen BMW Dämpfer verbaut 51237191528. Diese haben laut ETK eben 370N je.Du könntest schauen, was bei dir verbaut ist. Bei mir sind es die originalen Dämpfer (51237285823) und auf denen steht Stabilus 394836. Sie haben 390 N. Wenn man diese Nummer bei Google eingibt, erhält man Stabilus 281319 als Ergebnis. Das sollten dann die passenden Dämpfer (für die aktive Motorhaube) sein.
Die Alternativnummer/Aftermarket Nummer von Stabilus für diese Teilenummer ist wie gesagt der Stabilus 611845. Auch wird diese Nummer von Stabilus selbst auf deren Homepage explizit für die Haube beim E89 genannt. Der hat aber nur 220N je, was ich echt merkwürdig finde und wo ich mir auch keinen Reim draufbilden kann.
Aber ich bin doch wohl nicht der Erste, dem das so auffällt, oder?

Gut, notfalls kommen die OEM Dämpfer rein und gut ist, dann muss man in den sauren Apfel beißen, aber schön ist es nicht. Zumal Stabilus ja auch Hoflieferant bei BMW ist und die dort nur noch das BMW Logo draufklatschen...
Edit: ich werd mich mal mit Stabilus in Verbindung setzten und versuchen da was herauszubekommen...
Edit 2: Mail ist raus. Mein erster Verdacht ist, dass es ggf. ein Fehler im ETK sein könnte. So ziemlich alle Aftermarket Dämpfer Hersteller: Magneti Marelli, Febi Billstein, Triscan haben ebenfalls nur 220 N angegeben

Edit 3: Ja, es ist ein Fehler im ETK, Danke BMW

Zuletzt bearbeitet: